PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst tiefer legen oder neue Felgen



Peter91
04.04.2009, 18:56
Ich wollte jetzt noch was an der Optik bei meinem Astra machen. Bin jetzt am überlegen meinen G tiefer zu legen. Felgen sollen in einigen Monaten erst kommen wegen Geldmangel :D

Kann ich ohne Probleme erst mal tiefer legen und dann neue Felgen drauf oder ist es ratsam erst sich Felgen zu holen und den Rest dementsprechend dann zu machen?


lg

Astra565
04.04.2009, 19:02
also eigentlich ist das doch egal wie du das machst, ich lege mein auch erst Tiefer und gucke dann wie das alles passt.

Ob ich dann nun 17" oder 18" nehme, kommt auch immer drauf an wie du Tieferlegen willst ob nur Federn was das günstigste ist oder Gewinde oder normales Fahrwerk usw usw usw.

Man kann Federn bekommen für 60.- zum Beispiel oder ein Gewinde kaufen was dich 1000.- kostet genau wie mit den Felgen.

Bördeln mußte dann vielleicht so oder so irgendwann.

Graf Zahl
04.04.2009, 19:04
in welcher reihenfolge du die komponenten kaufst und einbaust is im endeffekt egal. und dass net alles auf einmal gehen kann is ja auch logisch :wink:
wichtig is halt dass die sachen zueinander passen (optisch und auch vom platz im radkasten her)

jakob8509
04.04.2009, 19:08
optisch erstmal felgen...

aber rein technisch ist das egal
solltest dir nur vorm tieferlegern im klaren sein dass du dann weniger platz hast und somit die felgenauswahl kleiner wird

wirtschaftlich ist beides zusammen ratsam wegen der abnahmegebühren..

wenn die alten felgen nicht allzu "hässlich" sind dann leg erst tiefer
nur ein tiefergelegtes auto mit hässlichen felgen sieht auch nicht aus....

screeny30
04.04.2009, 19:09
eben
ist egal wie rum

am besten sagen, wie tief dus dir vorstellst und welche felgen/reifen-dimensionen du dann eventuell fahren willst

dann kann man dir sagen obs passt, was du tun musst (bördeln etc) und gut ist ;)

Peter91
04.04.2009, 19:10
Ok klingt schonmal gut.

Doofe Frage aber was bedeutet Bördeln? :D

Habe bei ATU Federn verschiedene Federn gefunden die mich ansprechen. Mein Problem ist das Standart mein Astra sehr hoch ist aber ich mir nicht sicher bin wieviel tiefer ich gehen soll. Habe eine schöne gute günstige Variante mit einer Tieferlegung von 40 / 30 mm. Dann gibt es noch zwei etwas teurere Versionen von Eilbach einmal mit 30 mm und einmal mit 45 - 50 / 30 mm. Bin am überlegen was besser wäre. Haben hier teilweise an Tankstellen so recht hohe kanten wo man drüber fahren muss und da möchte ich nicht jedes mal vorne aufsetzen.

Graf Zahl
04.04.2009, 19:13
Doofe Frage aber was bedeutet Bördeln? :D
die kanten am radlauf umlegen um mehr platz für die felgen zu haben. wie das genau geht suchst am besten ma im forum nach - gibts sicher viel drüber zu lesen :wink:


Habe bei ATU Federn verschiedene Federn...
geh in nen vernünftigen laden und lass dich gut beraten!
alternativ hol dir beratung hier aus dem forum.

ATU kann vieleicht öl wechseln oder bremsen anbauen (wobei "vieleicht" immer auch "vieleicht nicht" als option offen lässt ^^) - für tuning is der laden aber nix...

jakob8509
04.04.2009, 19:15
wenn du nur über federn machst dann hol dir anständige
bei billigteilen ist der fahrkomfort gleich null
eibach und H&R sind auf jeden fall schonmal nicht schlecht
denke hier im forum wirst du auch einiges zu den federherstellern finden...

kalkulier dir aber noch ein paar euro fürs spur stellen ein denn das ist auch nötig nach dem tieferlegen...
kostet so ca 40 euro
eintragen lassen um die 45 euro
unda das solltest du auch sofort machen da ansonsten deine betriebserlaubnis und dein versicherungsschutz erlischt

Peter91
04.04.2009, 19:16
Ok danke für eure Hilfe. Muss man mal gucken ob es hier überhaupt irgendwie einen Tuningladen bei uns in Bielefeld gibt. Hoffe es. Felgen dacht ich schon so an 17, 18 Zoll wobei darauf halt erst mal sparen muss.

van Helsing
04.04.2009, 19:31
Bei 4-Lochfelgen wird die Auswahl nicht so groß sein.

Peter91
04.04.2009, 19:38
Leider. Ich hoffe das ich trotzdem was schönes finden werde.

Blinde Blender
04.04.2009, 19:38
JA da Sprichst du Bände, 4 Loch das nächste mal beim Autokauf achte ich drauf. Meine Barracudas die ich will krieg i nur für 17 Zoll. Größer geht zwar klar kein Thema aber dann mit 5er Lochkreis

van Helsing
04.04.2009, 20:51
Mit etwas Glück wird es schon klappen.

G-Sebo
04.04.2009, 20:53
optisch erstmal felgen...



lässt sich drüber streiten, ich hab damals kurz hintereinander felgen und dann fahwerk gekauft. 18" Felgen und orginale höhe schaut auch sehr komisch aus, von daher würde ich eher dazu tendieren den wagen erst tieferzulegen.
Gut beraten bist du eigentlich mit sämtlichen markenwaren wie eibach, kw, h&r
quäl mal weng die suche zu den herstellern, die spuckt dazu schon ziemlich viel aus.

MfG

Peter91
04.04.2009, 21:07
Ok werd ich mal machen. Ich hoffe nur das ich für grob 200 was schönes für den Anfang bekomme.

lg

Rhein-Culture
04.04.2009, 23:21
Oder mal Groupracer wegen GTS Gewinde anschreiben, der kann es Dir günstig besorgen, dann könntest Du bei Bedarf später noch höher schrauben wegen den Felgen.
Haben einige hier verbaut...
Ich auch und jetzt mit 205ern fährt es sich richtig klasse...

G-Sebo
04.04.2009, 23:24
Ok werd ich mal machen. Ich hoffe nur das ich für grob 200 was schönes für den Anfang bekomme.

lg

baust du selber ein?

Musst noch ma 80€ für Spur einstellen+ Tüv dazu rechnen, also könnten 200 schon weng knapp werden...

auf ebay gibts H&R und eibach federn für 150-170€
wenn du prginale Dämpfer weiterfahren willst, dann solltest du nicht tiefer wie 40mm gehn, nur so am rande ;-)

MfG

Peter91
05.04.2009, 00:42
Weswegen denn nicht tiefer als 40 mm ?

peda
05.04.2009, 00:54
Du solltest nicht tiefer wie 40mm gehen WENN du die originalen Stoßdämpfer beibehalten möchtest. Diese sind halt ab einer Gewissen Tiefe nicht mehr geeignet und werden dir sehr warhscheinlich um einiges schneller verschleißen. Für soetwas gibt es dann gekürzte Dämpfer, allerdings wirds dann hart... musst du eben selbst wissen was du möchtest.
Aber um ertsmal eine angenehme Tiefe zu erreichen solltest schon min 40/30 gehen (40 vorne 30 hinten ;-) ) oder auch mehr, je nachdem.
Kannst ja auch mal in meine Galerie schauen, habe jez seit kurzem 45/30 von Eibach mit gekürzten Dämpfern drin. Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen guter Optik und Alltagstauglichkeit. Kommst halt noch Problemlos etwas höhere Borsteine rauf, oder auch Parkhaus ist kein Problem ;-), solltest halt nur etwas langsamer über Bordsteine brausen :lol:

Peter91
05.04.2009, 01:05
Sieht klasse aus von der Höhe bei dir so hatte ich es bei mir auch vorgestellt da meiner echt sehr hoch ist =(

Wollte erst mal schon gerne die original Dämpfer behalten. Werde mich am besten mal erkundigen was eine gute Variante ist und dann schauen ob ich bei Ebay oder sonst wo ein Schnäppchen machen kann.

peda
05.04.2009, 01:11
Genau das hatte ich auch vor, Eibach gibt sogar bei den 45/30 Federn an, dass diese mit Originalen Dämpfern weitergefahren werden können.
Allerdings kostet der Einbau was... (dazu müssen die Dämpfer sowieso raus) und die Spur muss wieder eingestellt werden, kostet ja auch was... also hab ich gleich passende Stoßdämpfer dazugenommen um mir den ganzen kram zu sparen ;-)
Denn ob ich jez ~150€ für den 2. Einbau + Spur einstellen bezahle oder gleich in Dämpfer investiere ;-)
Solltest du dir überlegen, wenns ums Auto geht sind 150€ nix ;-)

Peter91
05.04.2009, 01:16
Wieviel hast du denn insgesammt dafür bezahlt? Finde nur Fahrwerke für 500 aufwärts.

peda
05.04.2009, 01:31
Ich habe mein Fahrwerk bei dem User gcouperacer gekauft.
Schick ihm einfach eine PN... genau Preise bekommst du dann von ihm, bei mir hats sichs zwischen 200€ und 300€ abgespielt ;-)

Peter91
05.04.2009, 01:32
Das klingt ja gut danke für den Tipp.

Germi
05.04.2009, 08:06
Hm, wo lasst ihr denn die Spur für ~40,-€ einstellen??
Meine Werkstätten hier wollen zwischen 120 und 180 Teuronen haben.

@ Peter91
Wo du gerade ATU erwähnst.. lass dich bloß nicht auf das aktuelle Angebot Vogtland Junior Kit belatschern!

gcouperacer
05.04.2009, 08:35
Achsvermessungen kosten überall unterschiedlich.Kommt auch immer drauf an wieviel Einstellarbeiten nötig sind.Bei uns liegt eine Achsvermessung incl.Einstellarbeiten bei knapp 50 Euro.

hans1961
05.04.2009, 09:12
Hallo.
Oft wirds so gemacht:
Billige Federn + teure Felgen + billige Reifen. :-(

Mach erst eine Bestandsaufnahme:
Was für Felgen und Reifen fährst du jetzt (Fabrikat, Profiltiefe, Zustand)
Wieviel km hat das Auto drauf (wegen Stoßdämpfer und Reparaturen)

Wenns Geld knapp ist immer cool bleiben und nicht bis zum letzten Cent ausgeben.

Mit etwas Geduld bekommt man bei ebay sehr gute Sachen sehr günstig.

Die schönsten Traumfelgen bringen nichts wenn das Auto steht weil du dir eine kleine außertourliche Reparatur nicht leisten kannst.

Gruß

Rhein-Culture
05.04.2009, 09:46
Genau Hans und wenn die Stoßdämpfer eh viel gelaufen haben wäre für mich das GTS erste Wahl, dann hast Du direkt ein abgestimmtes Fahrwerk und kannst je je nach Bedarf noch höher oder tiefer schrauben...(musst Du aber selbst wissen, ob Du das willst).
Wenn neue Federn reinkommen muss eh die Spur eingestellt werden (also wäre der Auwand vom Einbau nur minimal größer).
Von den Kosten hättest Du Fahrwerk (Frag Groupracer)
2) Einbau etwa 120
3) Áchsvermessung (kostet bei uns auch um die 50 Teuros)
4) Eintragen um die 36 Teuros
Ich würde eventuell noch ein kleines bisschen sparen, dann bist Du auch auf lange Sicht zufrieden

jakob8509
05.04.2009, 11:11
Hm, wo lasst ihr denn die Spur für ~40,-€ einstellen??
Meine Werkstätten hier wollen zwischen 120 und 180 Teuronen haben.


man man man ej da ist dann aber ein hotelzimmer mit frühstück dabei

ich zahle bei mir 30 euro ohne papierkram wenn ich noch ein DIN A4 blatt dabeihaben will 40 euro

und bei dem preis war vermessung und koplette einstellung inklusive

Peter91
05.04.2009, 11:14
Mein G hat jetzt 86.000 runter.

hans1961
05.04.2009, 11:32
Hallo Peter.
Nun wirst du viele verschiedene Antworten bekommen.
Bei 86000 km würde ICH nicht mehr tieferlegen ohne neue Stoßdämpfer.
Ich persönlich würde mir 30er Eibach-Federn und Bilstein-Dämpfer kaufen da so Strassenlage und Komfort optimal sind - aber ich bin ja schon älter.
Das wird dir vermutlich zu teuer und zu wenig tief sein, also spar auf ein Cup-Kit.
Federn alleine, völlig unabhängig davon wie viel die tiefer sind, verkürzen die Lebensdauer der Stoßdämpfer bei 86000 km mit einiger Wahrscheinlichkeit drastisch.
Das hat was mit Ablagerungen an der Kolbenstange zu tun.
Mit dem Cup-Kit hast du den ganzen Aufwand (Einbau, Vermessen, TÜV) nur einmal und sparst so evtl. sogar Geld und das Ergebnis ist vorhersehbar.
Gruß

astra0201g
05.04.2009, 11:45
bin ganz der meinung von hans!
stand auch mal vor der entscheidung und wollte nicht zu viel ausgeben un so weiter. aber mit dem cup kit hab ich eine super entscheidung gemacht die ich nicht bereuen werde. musst du zwar einmal etwas mehr ausgeben aber dann hast du was ordentliches. die tiefe ist bei mir mit 18ern von der optik genau passend wie ich finde und sont hab ich auch keine probleme mit borsteinen und parkhäusern...
bilder kannste in meiner galerie gucken.
gruß

hans1961
05.04.2009, 12:19
Hallo.
Da ich auf Top-Reifen Wert lege fahre ich 16er.
Gute 17er und vor allem 18er sind mir zu teuer.
Such dir in ebay schöne 7,5 x 16 ET 35 (z. B. Borbet T) und dazu sehr gute Reifen (z. B. Bridgestone in 205/50x16) oder sogar Serienfelgen (z. B. Irmscher Softstar, die sind superleicht zu pflegen).
Das sollte ohne Änderungen an der Karosserie passen.
Wenn dir das irgendwann zu klein sein sollte kannst du immer noch auf 17er oder 18er umrüsten und auf die 16er Winterreifen machen.
Ist alles Geschmacks- und Geldsache.
Gruß

G-Sebo
05.04.2009, 15:09
Mein G hat jetzt 86.000 runter.

ich denke auch da wird es nix mehr so arg lange dauern bis die dämpfer fällig sind.
Jetzt kannst du dir überlegen ob du gleich auf ein komplettfahrwerk wie das Cupkit sparst und dann nur einaml einbaukosten hast, oder ob du z.B. Eibach Federn nimmst und wenn dann die Dämpfer wirklich hinüber sind noch z.B. Bilstein Dämpfer dazu

is mit sicherheit auch ne gute kombi aber dann hast du halt zweimal einbaun und spur einstellen (bin mir jetzt net sicher,a ber braucht man beim dämpferwechsel ne spureinstellung?)
Das Cupkit sieht in Verbindung mit 18ern schon ziemlich gut aus von der Tiefer her und du kommst noch überall mit hin
(siehst du z.B. in meiner Galerie ;-) )
MfG

Angus
05.04.2009, 15:43
Ich emfpehle wie meine vorredner auch ein kompettfahrwerk bei der laufleistung.

ich würde den wagen zuerst tieferlegen und dann felgen kaufen, aus folgendem grund:

wen du dir jetzt felgen holst kann es unter umständen sein das etwas an der karosserie geamcht werden muss. wenn du ihn dann tiefer legst kann es sein das es dann nicht mehr passt und nochmal nachgearbeitet werden muss. das ist zwar unwahrscheinlich aber du hast ja nach einem grund gefragt warum man was zuerst machen sollte. ;)

boomer
17.07.2009, 12:36
Meine Erfahrung ist folgende:

Da meine Stoßdämpfer (Serie) fertig waren, habe ich mich entschlossen ein Sportfahrwerk einzubauen (Eibach 30/30 mit Bilstein B6).
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich auf Optik fast gar keine Wert lege, weshalb ich zuerst an die Dämpfer gegangen bin; ich wollte meine 15" Stahlfelgen (195/60R15) behalten.
Das alte Fahrverhalten war mir zu schwammig und undefiniert. Ich hatte mir erhofft dies durch den Einbau der B6 zu ändern. Nachdem das Fahrwerk eingebaut war, war ich zuerst sehr enttäuscht, weil dieses schwammige Fahrverhalten immer noch da war.
Meine SFW (sehr freundliche Werkstatt) hat mir zum Ausprobieren Felgen mit 205/50R16 zur Verfügung gestellt.
Nach der Testfahrt: fantastisch, das schwimmen war deutlich verringert - ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.

Daraus folgt, für mich (meine (teils subjektive) Erfahrung):

=>zuerst mit dem Reifenquerschnitt runter gehen, dann Fahrwerk verbauen. Ansonsten könnte es sein, dass ihr vom Fahrwerk enttäuscht seid.

manbar
17.07.2009, 14:00
erst felgen, hat auch den charmanten vorteil das du siehst wie weit du runterkannst, wenn die dicken pellen erstmal drauf sind..

van Helsing
17.07.2009, 20:44
Habe ich auch so gemacht.

kadettilac
18.07.2009, 13:03
problem ist leider wenn mans so rum macht, dass mit serienfahrwerk die felgen u.u. nicht richtig zur geltung kommen (zu viel platz im radhaus) :)

luckyrocks
18.07.2009, 13:27
Naja... nun - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - gelle?!

Was bringt es denn, wenn man ein Fahrwerk verbaut hat - die Felgen sind aber immer noch die alten?! Sieht doch auch nicht so dralle aus!

@Peter

ich kann das gut nachvollziehen, dass du alles so schnell wie möglich haben willst - war bei mir nicht anders... (meine Hagus-Sockel sind immer noch nicht sandgestrahlt & pulverbeschichtet - und das obwohl ich mein Auto schon seit fast einem Jahr fahre! Nur ist es so, dass das liebe Geld nicht auf der Straße liegt! Mein gescheiter Tipp:

Spar das Geld - und kauf alles zusammen! Die schönste Freude ist dir VOR-Freude!

van Helsing
18.07.2009, 21:31
Ja stimmt dem kann ich nur zustimmen. Freue mich auch jedes mal wie ein Schneekönig, wenn auf etwas lange gespart habe und ich es mit dann endlich kaufen kann.

boomer
19.07.2009, 08:55
Vom optischen her ist das vielleicht eine andere Sache: mir ging es primär darum, das Fahrverhalten zu verbessern. Solange es dann total abartig ausschaut bin ich was das optische betrifft weniger empfindlich.

Zum Thema sparen: Vorfreude ist die beste Freude... die dann leider bei mir enttäuscht wurde (Reifenquerschnitt!)

van Helsing
22.07.2009, 20:06
War der Reifenquerschnitt etwa zu groß?

boomer
23.07.2009, 06:38
Momentan fahre ich noch 195/60R15. Meine Hauswerkstatt hat mich dann mal mit 205/50R16 fahren lassen - das war ein deutlicher Unterschied, den ich nicht so erwartet hätte.

van Helsing
23.07.2009, 20:42
Sieht bestimmt besser aus - allein schon wegen der größeren Felge.