PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, Tempomat beim FOH nachgerüstet, geht trotzdem nicht!!



Neo1701
27.03.2009, 15:46
Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich weiß absolut nicht weiter und der FOH weiß auch nicht weiter!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war heute beim FOH und wollte mir nen Tempomat nachrüsten.

1. Blinkerhebel wurde ausgetauscht - zusätzliches Kabel lag auch und wurde angeschlossen.

2. Kumplungsschalter wurde nachgerüstet - Kabel lag auch und wurde angecshlossen.

3. Tempomat mit Tech2 freischalten.... GEHT NICHT!!!!!!!!!!!

Ich hab nen Z18XE, BJ2001 und alles wurde eingebaut ohne Probleme, aber der Tempomat lässt sich absolut nicht freischalten.

Ich habe vorher mir hier schon alles angecshaut, und habe mich sehhhr gefreut, als es hieß dass wenn alle Kabel vorhanden sind, bei Z-Motoren nur der Kuplungsschalter und der Hebel eingebaut werden müssen und anschließend muss das freigeschaltet werden.

DOCH BEI DER FREISCHALTUNG GEHTS NICHT. Ich war während der ganzen Aktion dabei, haben fast 2 Stunden überlegt und geschaut. Doch jedes mal, wenn man "automatischen Geschindiwgkeitsregler" verwenden möchte, zeigt die Anzeige im TECH2 "nicht verwendet" an.

Hat irgendjemand eine Idee, was los ist??? Das muss doch zu lösen sein!!!!

Neo1701
27.03.2009, 15:48
Ach jaa, und bei der Diagnose, kann man anzeigen lassen, ob der Kupplungsschalter vorhanden ist und man kann den Teste, jedoch wird der als "nicht vorhanden" angezeigt!! Aber der ist doch eingebaut und angeschlossen!!!

Die meinten, die Kabel liegen wohl einfach nur so rum, sprich das andere Ende.... sollte das sein???

Motion Man
27.03.2009, 15:50
Dann sind die Kabel vom X2 bis zum Motorsteuergerät nicht vorhanden.

mfG Tim


EDIT: ist natürlich der X2

Neo1701
27.03.2009, 15:52
OHhhhh, waja, was ist das für ein Aufwand???? Um wieviele Leitungen handelt es sich und aknn man das selber machen, oder auch lieber FOH, bzw. kommt da nur ein zusatzkabel, oder wollen die gleich nen ganzen Kabelbaum neu verlegen...

Ich dachte, da die Kabel vorhanden sind im Wagen, sind die doch überall angeschlossen, oder liegen die "nur so rum" am anderen Ende???

-=TbMoD=-
27.03.2009, 16:33
musste mal am Motorsteuergerät nachsehn ob die entsprechenden Pins vorhanden sind
vermutlich nicht

glaube des waren 4 Kabel was vom Innenraum richtung Motorsteuergerät laufen

Thony
27.03.2009, 17:13
Motion Man, nicht X1 sondern X2.

Neo1701
27.03.2009, 17:25
Ich nehme an wie schon einmal geschrieben ich kann alles in der Abhandlung von mehr als 74 Seiten "Tempomat nachrüsten" nachlesen.

Hmmm ich werde erst mal zu ruhe kommen und dann alles in ruhe "studieren"

Aber ärgerlich ist das alle mal! :asdf: :asdf:

Thony
27.03.2009, 17:29
naja die pin belegung findest du im schaltplan und wie du an den X2 kommst steht in der anleitung 'kabel für nebelscheinwerfer bis zum x2 nachrüsten'

alles in allem brauchst du dich da nicht durch 76 seiten kämpfen