PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen m Motorraum - völlig ratlos!!!



schräubärli
26.03.2009, 19:48
Hi zusammen!

Habe das Problem schon einmal Anfang des Jahres beschrieben, leider hat sich bisher keine Bersserung eingestellt. Ich habe bei meinem Astra Coupe X18XE1 ein Pfeifen im Motoraum. Dieses wird leider auch leise über meine Lautsprecher wieder gegeben, was mich am meisten stört. Auf euren Rat habe ich die Lima getauscht, sogar gegen eine größere. Es hat sich jedoch trotz neuer Lima nix verändert. Nun bin ich wirklich ratlos. Das Pfeifen kommt aus dem Bereich wo der Keilriemen sitzt. Kann es auch der Keilriemen selber sein, der das Pfeifen dann auf die Lima überträgt? Wäre euch echt dankbar, wenn Ihr mir noch tipps zur Fehlerbehebung geben könntet...

Homelord
26.03.2009, 20:27
Ja,
kann auch der Riemen sein. Oder aber auch ne Umlenkrolle. Kann auch ausm Zahnriementrieb kommen. Mach mal dein Flachriemen runter, und lass mal den Motor laufen und sag dan mal ob sichs gebessert hat.

Astra G in da house
26.03.2009, 20:36
ich würde auf einen neue Spannrolle tippen, dass der riehmen einfach leicht rutscht.. sicher bin ich mir aber nicht..!
lg

Homelord
26.03.2009, 20:50
ich würde auf einen neue Spannrolle tippen, dass der riehmen einfach leicht rutscht.. sicher bin ich mir aber nicht..!
lg


Wnn da was Geräusche macht, dann eigentlich nur des Lager in der Rolle oder wenn die "Eigenschmierung" des Riemens weg ist. Des hat aber dann doch nix mitm rutschen zu tun. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Astra G in da house
27.03.2009, 09:53
naja, wenn die spannrolle nicht mehr richtig Zieht, dann rutscht der riehmen gerne durch..!
Was für eigenschmierung?? seit was gibt es da eine eigenschmierung?? :o !

Homelord
27.03.2009, 10:02
Was für eigenschmierung?? seit was gibt es da eine eigenschmierung?? !


Jeder Riemen hat ne Eigenschmierung. Sonst würden die Quitschen wie Sau. Is irgend so ne chemische Sache, also net mit Öl oder so.
Hat doch beim Astra H mit den Z17DTH des Problem mit den Riemen und Geräuschen gegeben, wo es dann nen verbesserten Riemen "mit verbesserten Eigenschmiereigenschaften" (Zitat von Opel) gab.

jakob8509
27.03.2009, 21:27
habe das selbe problem

wird auch lauter wenn der motor warm wird

zahnriemen habe ich gewechselt inkl aller rollen und pumpe daher kann man das als fehlerquelle ausschließen

Homelord
28.03.2009, 07:59
Dann mach mal dein Flachriemen und dreh sämtliche Rollen mit der Hand. Da solttest du dann merken welche defekt ist.

Bzw., hast du nen automatischen Riemenspanner? Wenn net, könnte er auch zu arg gespannt sein.

Phillpanski
11.04.2009, 10:27
bei mir wars eher ein leichtes Pfeifen/heulen und es war die lichtmaschine die hinüber war!

Gruss

Phill

Bull
11.04.2009, 18:00
Ganz genau kommt meistens von der Lima!
Habe das gleiche Problem bei ca 3000-3800RPM das hört meiner sich an als ob ich ein Turbo habe ^^
Warte nur noch darauf das sich die Lima verabschiedet :bekloppt: