PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pflegeprodukte sind die Richtigen und Besten? Help!



Steven F. 666
23.03.2009, 22:09
Hallo Freunde der Sonne! ^^
Hab mal ne allgemeine Pflegefrage.
Welche Produkte benutzt ihr und von welchen würdet ihr abraten wenn es um die Reinigung und Pflege von euren Felgen, Amaturenbrett, Lack, Reifen, etc. geht!
Meguiar's und Sonax sind ja 2 "große" Namen (oder?)!
Welches Autoleder benutzt ihr, welches Mikrofasertuch könnt ihr empfehlen?
Felgenreiniger werd ich wahrscheinlich nicht benutzen, da ich etwas Schiss habe meine nigelnagel neuen Dotz Hanzo zu ruinieren. Will nicht das der schwarz leicht matte Teil irgendwann glänzt!
Also, bitte immer her mit euren Tipps und Erfahrungen.

THX

G-Tuner
23.03.2009, 23:02
So das hört sich evtl. lächerlich für euch an aber ich wasche
meine Felgen grundsätzlich nur mit Spüli!!

Also warmes wasser Schwamm rein und Geschirrspülmittel!!

evtl. ab und zu mal nur mitm Dampfstrahler wenn ich keine zeit hab!!

Und am besten ist ein gescheites Leder!! Hab meins von Italien am markt gekauft^^

(sic)
23.03.2009, 23:58
da gibt es wirklich zu viel, jeder wird dir was anderes empfeheln. Sonax Meguiars, Chemical Guys, LG...
Letztendlich kommt es drauf an was du erzielen willst. soll das auto sauber sein oder wie ein speckschwarte glänzen? Langanhaltendes Versiegeln oder Immer mal auf Hochglanz Bringen?
Ich würde an deiner Stelle mal JRQP ansprechen, der berät wirklich gut und passend zu deinen vorstellungen.

Kleine Tips die man sonst geben kann sind:
-Radiergummi für politurreste
-Kein Spüli oder sonstige scharfe reiniger nehmen, die machen den Lack kaputt
-Haarschampoo zum scheiben Putzen ;) Da ist nen Glanzstoff für die haare drin so dass deine scheiben spiegeln wie verrückt ;)

G-Tuner
24.03.2009, 00:44
Ich nehme ja auch net des Spüli fürs auto her sondern für die felgen!!!
Würde mal gucken was schärfer ist Stinknormales warmes wasser mit
a bissl Spüli oder Felgenreiniger (sic),

(sic)
24.03.2009, 08:57
G-Tuner, jo war nicht auf dich bezogen sondern allgemein ;)
Bei Normalen Felgen geht das auch, aber sobald es etwas exklusiver wird in wagenfarbe lackiert, poliert oder verchromt ist sobald man schon schauen das man evl. was spezielles bekommt.

murdoc
24.03.2009, 14:35
Ich würde Meguiars empfehlen. Ich habe die komplette Pflegeserie und bin damit sehr zufrieden. Kann man auch gut mit Liquid Glass oder Aristoclass-Produkten kombinieren.
Wer exklusive Pflegeprudukte sucht, sollte mal bei Petzoldts vorbeischauen. ;)

http://www.petzoldts.de/

Steven F. 666
24.03.2009, 16:30
Danke für die reichlichen Tipps bislang!

Spüli ist nicht gut fürn Lack?? Okay, gut zu wissen.
Also eigentlich wasche ich ja regelmäßig (versuche es jeden Freitag zu machen) daher muss da nicht sooooviel Schmutz runter. Aber ich will meine neuen Felgen (siehe Bild) nicht auf Dauer "falsch" behandeln.
Glänzen ist immer gut beim Lack. Oft fahre ich durch die Anlage (Lappen und keine Bürsten) Aber ich will jetzt mal auf Hand umsteigen wenn die zeit da ist; mind. 1-2 im Monat!
Hab mir so nen weichen Putzhandschuh besort mit geht es bislang ganz gut.

Kann ich denn mit Pril und warmen Wasser auf Dauer an den Felgen nix "kaputt" machen? (ich weiß, es kling albern^^)

(sic)
24.03.2009, 16:54
Die felgen sind ja denk ich malpulverbeschichtet wo es schwarz ist, war bei meinen barracudas auch so. Das ist sau robust und da kannst du mit spüli eigentlich nix kaputt machen.
Lack würde ich dann sagen ein Schampoo und nen wachs als finish, aber ich bin da auch erst einsteiger.
Ich Wasche den Wagen einmal vor, poliere ihn mit handpolitur, versiegel ihn mit LG und als finish bekommt der gute dann noch Wachs.
JRQP ist da wie gesagt der richtige ansprechpartner, oder wenn du mal die suche anschmeißt noch einige andere. Bei JRQP weiß ich aber das er nicht nur absoluter Meguiars fanatiker ist sondern auch Produkte von anderen Herstellern die was taugen empfiehlt.

snk
24.03.2009, 17:14
Ich Wasche den Wagen einmal vor, poliere ihn mit handpolitur, versiegel ihn mit LG und als finish bekommt der gute dann noch Wachs.

Mal aus Interesse, wielange sitzt du dadran ? Und was für Hilfsmittel benutzt du, Poliermaschine oder sowas?
Ich müsste meinen auch mal mehr pflegen.

JRQP
24.03.2009, 17:37
Ich lese meinen Namen :-)

Meguiars ist nicht überall das beste, aber öfters einfach unschlagbar in Preis-Leistung.
Ergebnisse mit den meisten Meguiars Produkten sind um ein vielfaches besser als die von Sonax und Nigrin und so was.

Spüli hat eigentlich nur in den seltensten Fällen was am Auto zu tun.
An Lack und an Felgen erst recht nicht. Spüli ist dafür da um u.a. leicht Fette zu entfernen, d.h. Ihr entzieht der Oberfläche immer weiter die Inhaltsstoffe die Sie brauchen. Der Glanz wird nachlassen außerdem wird der Lack Spröde.

Zu den Thema Pulverbeschictete Felgen. Oder im obengenannten Fall Teilweise Pulverbeschichtet. Nehmt ein ganz sanftes Autoshampoo, alles andere würde die Felge verblassen lassen!!!

Gerne berate ich euch einzeln. Helfe jedem gerne.

Zum thema Leder: Bei der Verwendung von Leder werden verbleibende Schmutzpartikel über den Lack geschoben. Mit einen sehr günstigen Tuch kann hier abhilfe geschafft werden, dieses gleicht das schluddern etwas aus :-)

Wenn was unbeantowrtet bleib sagt es!

extreme
24.03.2009, 18:02
also ich hatte mal den felgen reiniger von meguiars und der war meiner meinung nach der letzte rotz..klar soll der nicht so aggressiv sein wie "richtiger" felgenreiniger nur en eimer wasser hat die gleiche wirkung

JRQP
24.03.2009, 18:05
Das würde ich gerne genauer wissen.

Warum der letzte "Rotz"... bitte erzähle genauer was dir nicht gepasst hat

Nozer
24.03.2009, 18:12
Der Meguiar´s Felgenreiniger ist top, vorallem der in dem 4 Liter Kanister.

Der Watermagnet ist auch gut von Meguiar´s. Beim Waschen selber nen schönen MF Waschhadnschuh nehmen mit dem Petzoldt´s Glanz Shampoo z.B.

Dann das Auto mal schön kneten und polieren.

Und dann gucken was dir eher zu sagt nen Wachs oder ne Versieglung. Wenn du viel fährst und ne bessere Standzeit willst wird dir ne Versieglung wohl mehr bringen. Ich persönlich bin eher der Wachser :D

Ich persönlich benutze das Aristoclass Wachs und viele Petzoldt´s eigen Sachen, dazu noch ein paar Sachen von Meguiar´s, aber das eigentlich nur im Reifen/Felgen bereich.

Bei Intressekann ich auch noch das Ergebnis zeigen.

extreme
24.03.2009, 18:16
Das würde ich gerne genauer wissen.

Warum der letzte "Rotz"... bitte erzähle genauer was dir nicht gepasst hat

hatte den in der sprühflasche frag mich nich wie der heisst :lol:

wheel irgendwas?

na auf jedenfall ganz normal angewendet so wie man den lt. anweisung anwenden soll, nur der hat ja nich ma 3 krümel dreck gelöst bei ner leicht schmutzigen felge ( und ich mein jetzt keine felge die 2cm dick voll bremsstaub ist)... hatte das mit 2 flaschen von dem zeug versucht nur irgendwie ists mit nem eimer wasser mit shampoo ohne irgend ein zeug vorher drauf zumachen schneller gemacht als so..meine meinung/erfahrung ;)

JRQP
24.03.2009, 18:22
such auf deren Hp welcher es war.

Ich manche 95 % aller Felgen mit dem Reiniger von denen wie NEU!

Dann stimmt deine Technik nicht.

extreme
24.03.2009, 18:26
"HOT RIMS ALL WHEEL CLEANER"

habs auf die trockene NICHT heisse felge draufgesprüht , bissl einwirken lassen, abgespült -> sah aus wie vorher..das die felge nich blitzeblank ist danach is mir scho klar nur bissl sauber häts ja sein können :lol:

ansonsten versuch ichs dieses jahr nochma mit neuer technik falls meine falsch war und gleichem produkt :lol

wobei ich eigentlich wenig lust hab nochma 13-15€ dafür auszugeben..

kennst du noch andere reniger @ JRQP? -> können aber auch ruhig pn schreiben bevors hier vollgemüllt wird

Nozer
24.03.2009, 18:30
Also ich kann nur sagen der Meguiar's Hot Rims - All Wheel Cleaner bekommt schon zimlich viel weg.

Und der Meguiar´s DETAILER SERIE Wheel Brightener ist nochmal ne Nummer härter.

extreme
24.03.2009, 18:31
gibts den ganz normal zu kaufen? hab den da wo ich grad geguckt hab nich gesehn

JRQP
24.03.2009, 18:32
Hehe 1 Gallone Wheel Brightener macht richtig dreck, weg.
Darüber bruachen wir hier aber nicht reden, den dieses Mittel ist einfach zu hart für den Privatverbrauch!!!!

JRQP
24.03.2009, 18:36
Nein den gibts es nur für Gewerbetreibende!!!!!!
Falsche Anwendung und der Lack auf der Felge ist weg!

Steven F. 666
24.03.2009, 18:38
Macht ruhig weiter hier! Lese fleissig mit! :)

Steven F. 666
24.03.2009, 18:43
Habe mir folgende Produkte angeguckt:
Meguiars NXT Car Wash Shampoo
Meguiars Endurance High Gloss
Meguiars Tire Dressing Applicator Pad
So als Leie sprechen mich die an.
Wachs oder Versiegelung muss ich mir noch mal grundlegen überlegen.
Fahre schon 7 Tage die Woche durch die Gegend.
Hab nur nicht Zeit mich jedesmal 5 Stunden damit zubeschäftigen.

tree-snake
24.03.2009, 18:44
Nein den gibts es nur für Gewerbetreibende!!!!!!


Da für jeden wenn ich richtig informiert bin..

http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/908cb31a011f14d62c068158c4a24a74/cl/details/anid/DG0314001/Meguiar%27s%AE-WHEEL-BRIGHTENER//listtype/search/searchparam/Wheel%20Brightener

Der reicht dann laaaaaaaaange ^^

JRQP
24.03.2009, 19:04
dürfen Sie aber nicht!!!

@ Stevne melde dich bei mir, ich helfe dir das du das kaufst was du wirklich brauchst

extreme
24.03.2009, 19:11
dürfen Sie aber nicht!!!

@ Stevne melde dich bei mir, ich helfe dir das du das kaufst was du wirklich brauchst

musste aber doch eigentlich nur richtig verdünnen oder woran scheiterts sonst noch?

JRQP
24.03.2009, 21:27
einwirkzeit atemschutz Handschuhe Schärfe Wärme des Materials Verträglichkeit mit bestimmten Felgen

So leicht ist es leider nicht