PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra Caravan Hecklappe ruhig stellen .



Kombi-Power
22.03.2009, 19:09
Hallo

habde das we damit verbracht meinen g zu dämmen .....hat auch alles soweit gut geklappt ABER :

ich bekomme die schxxxx heckklappe nicht ruhig...

habe alles innerhalb der Klappe mit Dämm-matten beklebt (ca 8m² ) (klappeninenseite die blechstege klappenaussenseite und sogar die originalabdeckung von innen )aber es rappelt immer noch und ich vermute das es die bewegliche teile der zentralveriegelung und das gestänge vom schloss bzw vom heckwischer kommt...aber wie soll mann sowas dämmen weil einfach was drumwickeln geht ja nicht wweil ja dann die mechanik nicht merh funzt...(habe die kabel schon in verdacht gehabt aber die habe ich mit 3mm straken selbsklebenden filzband umwickelt...)

das nummernschild rappelt auch noch aber das ist ne andere baustelle ....
das blechdach auch ..aber ich mache mir nicht die arbeit den kompletten himmel rassuholen ..(rappelt ja auch nur bei extreme lautstärke kurz vorm herzkasper....)

Schon mal Danke für die Tipps die doch wie immer kommen werden )))

Gruss Dirk

malto
30.04.2009, 19:03
keiner ne idee:)?

loudi
30.04.2009, 23:15
Hi,

vielleicht mal mit Fetten der Gelenke und anderen mechanischen Teile des Gestänges probieren.
Wenn der Rest gut gedämmt ist wie Du schreibst sollte das gehen.
Falls es in der Klappe schäppert dann die Verkleidung abbauen und jemanden hinten rein setzen der bei der Musik mal alles andrückt, festhält und so, bis die Stelle gefunden wurde.
Evtl. mit Gummischlauch arbeiten etc ... aber finde erstmal die Stelle welche klappert, wenn´s das Schloss ist, hast Du wenig Chancen.

Was rappelt denn am Dach? Ist übrigens sehr leicht das auszubauen und zu dämmen. ;-)

Gruß
Armin

Kombi-Power
01.05.2009, 19:13
hiho

also in der hecklappe rappeln nur noch die Stahldrähte die ans schloss bzw schließmechanismus gehen ..also qusai kann ich hier nix merh dämmen da die dinger in den kunstoffaufnahmen rappeln ....


Rappeln am dach:

das komplette dach rappelt.....bei "leiser " lautstärke nur der Hintere bereich bis ca b säule ...

ab lauterer lautstärke rappel das komplette dach ....die komplette dachaussenhaut hebt sich ...wenn mann ne tafel schoki drauflegt macht die sich durch hüpfenden bewegung selbständig......das geräusch entsprich einer grossen tafel blech die mann hin und her bewegen tut....innen im fahrzeug hört sich das grauselig an ..und von aussen noch mehr....voll assistyle so was geht mal gar nicht

betreff leicht ausbauen: naja ich habe mir schon ne bastelanleitung geholt dafür hier aus dem forum ...aber trau mich nicht wirklich dranne wegen den clipsen und so ....(habe auch ein bischen schiss das der mir beim raushen evt durchbrechen kann...


gruss dirk

caravano
01.05.2009, 19:18
Wenn die Dämpfer der Hecklappe ausgelutscht sind klapperts auch :wink:
gerne sind auch die Stifte in den oberen Schanieren defekt...

Edit : hab erst eben gelesen das es von der Musik rappelt :oops:

vanjoy
01.05.2009, 20:46
...rappelt ja auch nur bei extreme lautstärke kurz vorm herzkasper...

Ich will ja nicht das Thema grundsätzlich in Frage stellen - ich frag mich nur manchmal, mit welcher Lautstärke Ihr im Auto Musik hört... :roll:
Da wären mir meine Trommelfelle zu schade (die gibts nicht als Ersatzteil!), und sich normal auf den Verkehr konzentrieren kann man so bestimmt auch nicht mehr.
Ganz abgesehen davon, dass sich unter Einwirkung solcher Schalldrücke wohl sämtliche Anbauteile lockern. :lol:

Toms_Car_HiFi
01.05.2009, 21:10
Alubutyl nehmen.

Kombi-Power
02.05.2009, 18:15
...rappelt ja auch nur bei extreme lautstärke kurz vorm herzkasper...

Ich will ja nicht das Thema grundsätzlich in Frage stellen - ich frag mich nur manchmal, mit welcher Lautstärke Ihr im Auto Musik hört... :roll:
Da wären mir meine Trommelfelle zu schade (die gibts nicht als Ersatzteil!), und sich normal auf den Verkehr konzentrieren kann man so bestimmt auch nicht mehr.
Ganz abgesehen davon, dass sich unter Einwirkung solcher Schalldrücke wohl sämtliche Anbauteile lockern. :lol:

hiho

bei ner parkplatzsession wirds halt schon mal lauter....im normalbetrieb höre ich auf lautstärke 22von 35 möglichen ..hin und wieder mal bis 25 hoch aber dann ist auch gut...und dann scheppert halt das dach wie sau)))))und der kombi ist das sehr empfindlich im dachbereich

@tom ich habe ja schon ca 6m² alubytyl in die heckklappe gebastelt ..(die originaldämpefr halten die schon nicht merh)))..

werde wohl oder über in den sauren apfel beissen müssen und den himmel mal rausholen...

Gruss Dirk

MR_VooDoo
02.05.2009, 19:59
6m² Alubutyl ist in deiner Heckklappe?
Damit kann man ja normalerweise ein komplettes Auto dämmen.
Welche Stärke hast du denn verwendet? 2.2er 1,6er?

Am Dach würde ich auf jeden Fall was machen, hab zwar selbst keinen Kombi aber ich kann mir schon vorstellend as das ordentlich mitschwingt.

Achja, wenn ich Fragen darf, was hast du für Komponenten verbaut?

lg
Martin

Toms_Car_HiFi
02.05.2009, 20:50
6 m² das ist ja mega viel!!!
in der heckklappe uuuuffff

Kombi-Power
02.05.2009, 21:24
hiho

also ich habe so bytyl zeug aus dem baumarkt verwendet ( ca 8cm breit auf ner 10m rolle und davon 5 rollen in der heckklappe verarbeitet materialstärke ca 2mm bytul und ca 0.3mm aluband ..ups sehe grad das sind ja nur 4m² gesamt ca 3.8kg/m² gewicht....)..naja egal ...

naja 4m² für ne heckklappe ist aber auch nicht ungewöhlich ..kenne nen kumpel da haben wir knapp 5m² in EINE golf 4 tür gestopft ..wenn dann aber richtig ..muss mal gucken ob ich die bilder noch finde )))

verbaut ist eigentlich nix wildes

Radio kenwood kdc 6090mpr plus wechsler
Front axton 165mm 2 wege hochtöner auf den originalaufnahmen .
Heck : 130mm Coaxe von Boston
SUb : 2x spl dynamics v300 d2 (an je 4ohm) in 2x57l bassreflex mit 100er Port 27 cm lang
Frontstufe Phoenix Gold MS250 ca 20 jahre alt....aber geil
Substufe : Callcell 700.2 mit 2x350watt@4ohm für die 2 spl (an 2x1ohm macht meine bordelektrik nicht lange mit ))) auch alt und noch viel geiler....saugt aber ne menge strom (120 amp unter vollast sind kein problem da ich mir schon 2x die sicherrung der stufe rausgeballert habe ...
Komplette verkabelung in 50mm² zusatzmasse an lima und karosserie ..

klanglich nicht ganz das non plus ultra (besonders das axton geht mir eigentlich auf die nüsse...) aber der wooferbereich ist nicht schlecht..schön tief und leicht brummelig...mal abwarten was ich diese jahr noch umbau ...

Gruss Dirk

MR_VooDoo
03.05.2009, 00:20
Also stufenmaesig bist ja gut ausgeruestet :)
Aber eine PG Stufe an einem Axton tut mr richtig leid :(

Auch wenn vel gedaemmt ist heisst das noch nicht lange richtig...

Ich hab in den tueren 3,5m2 und das ist schon ordentlich fuer beide...

Hast du mit paste die oberflaeche vergroessert? Das hilft auch viel...

Achja, wennst die MS los werden willst PM ;)

Eventuell red mal mit dem Fortssimo, der hat super Produkte und Entwickelt auch selbst...


Lg
Martin

loudi
04.05.2009, 16:04
Hi,

also die Sache ist bei Dir, das Du schon ordentlich Druck im Auto hast und dadurch die Teile sehr zum schwingen anregst, je mehr man an Leistung in den Subbereich steckt desto schlimmer wird das auch. Bei Dir ist es jetzt so eine Grenze wo Du sicher nie alles leise bekommen wirst, ohne richtig Aufwand zu betreiben.

Wenn sowas wie das Heckschloss klappert muss man es eben ausbauen und bearbeiten bis es ruhig ist.
Klar ist das keine schöne Arbeit aber wer A sagt muss auch ...

Alubutyl für das Dach wurde ja schon empfohlen, Bimast-Bomb wäre das Beste und dann noch Jennert-Fließ drunter und fertig ist. Aber dann kommst Du schon zum nächsten Punkt, dass der kleine "Plastekeil" im Himmel oben hinten so sehr unter Spannung steht, das er nicht mehr hält und schon muss man wieder basteln.

4m² in der Heckklappe ist echt der Hammer, ich komme auf max. 2m² und da ist das Außenblech 2lagig, das Innenblech einlagig inkl. Öffnerführung und eine Lage auf der Verkleidung!

Ist wirklich schwierig bei ordentlich Schalldruck alles ruhig zu bekommen.

Gruß
Armin