PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Instandsetzung Kabelbaum Durchführung Heckklappe



frastra
22.03.2009, 15:39
Da mein Heckscheibenwischer seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, habe ich mich mal auf die Fehlersuche begeben und herausgefunden dass die Kabel der Heckklappendurchführung ganz schön in Mitleidenschaft gezogen sind.

Das blaue Kabel is komplett gebrochen, bei dem dicken schwarzen und dem dicken braunen ist schon die Isolierung ab und ein Teil der Adern gebrochen.

Wegen der Instandsetzung wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.

1. Sollte ich gleich alle 11 Kabel komplett neu machen, auch wenn einige noch unbeschädigt aussehen?

2. Ist es besser die Kabelenden dann zu verlöten oder zu verkrimpen?

3. Ist es eventuell günstiger, statt z.B. einem dicken Massekabel mehrere dünne zu verlegen? So, dass man in der Summe dann wieder auf den ursprünglichen Querschnitt kommt - erhoffe mir davon, dass die dünnen Kabel etwas flexibler sind und nicht so schnell brechen.

4. Hat jemand Erfahrungen wegen der Zugänglichkeit? - Reicht es ein kurzes Stück zu ersetzen oder muss ich die Kabel noch irgendwo durchziehen?

Danke für eure Antworten!

MfG

Homelord
23.03.2009, 16:46
Also:
1. Ich würd nur die machen, die kaputt sind. Aus dem einfachen Grund, das die Kabel, die noch heile sind flexibler sind als gelötetet oder gecrimte. Solltest du eines haben, wo sich schon aufgedreht hat, dieses aber noch nicht durch ist würde ich es ein wenig mit Lötzinn verstärken.

2. Verlöten ist besser.

3. Nimm die Originalstärke des Kabels, ist sowieso besch... hinzukommen, da stören dich dann ein paar Kabel mehr denk ich schon.

4. Die Kabel liegen eigentlich so, das du diese ein Stück aus der HK rausziehen kannst.

Aber meine Empfehlung, wenn du es selber machst und ein wenig Zeit hast: zieh nen komplett neuen Kabelbaum. Ist zwar ein wenig Arbeit, lohnt aber in meinen Augen. :)

Sollten fragen dazu sein, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

frastra
23.03.2009, 16:55
Danke erstmal!

Meinst du mit deiner Empfehlung, dass ich nen neuen Original-Opel Kabelbaum ziehen soll? - der is sicher nich ganz billig befürchte ich :-(

Hatte eigentlich vor, da schon ein längeres Stück zu ersetzen, also nicht nur 10-20cm oder so.

Da ich den Wagen noch ein paar Jahre fahren will möchte ich es auch ordentlich machen.

Hab bloß Zweifel daran, dass ich die starken Kabel mit 4mm² dann ordentlich miteinander verlötet bekomme :frown:

Homelord
23.03.2009, 19:20
Den Original Opel kannste klemmen. Ist viel zu teuer.

Wenn du sowieso vor hattest, längere Stücke zu ersetzten, dann kannste die Kabel auch komplett neu ziehen:

Du solltest unterm Dachhimmel hinten den Zentralstecker für den Kabelbaum HK haben. Kannst ja da trennen und dann den Kabelbaum ganz ausbauen und dann von Stecker zu Stecker neue Kabel legen.

Den ganzen Baum ausbauen ist kein Problem, brauchst nur a weng Geduld :D

Und hast recht, Kabel in der Dicke macht keinen Spaß zum löten....

-=TbMoD=-
23.03.2009, 19:29
einen "neuen" gebrauchten bekommt man auch recht günstig

würde ich einfach komplett austauschen
die Mühe erst irgendwas zu reparieren, stückeln wäre mir viel zu aufwendig

zumal ja dann vermutlich auch noch diese Gummidurchführung beschädigt sein wird ?

Homelord
23.03.2009, 19:33
Also die Gummitülle hab ich noch nie beschädigt.
Meinst du beim zamlöten?

-=TbMoD=-
23.03.2009, 19:44
ne
wenn die Kabel in der Durchführung beschädigt worden sind
muss ja auch der Gummi beschädigt worden sein

wüsste jetzt nicht wie des sonst gehen sollte

Master
23.03.2009, 19:52
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://cgi.ebay.de/REP-SATZ-KABELBAUM-HECKKLAPPE-OPEL-ASTRA-G-CARAVAN_W0QQitemZ390033270988QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubehör?hash=item390033270988&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Grüße

EDIT: Wie bekommt man so ein Link kleiner?

Homelord
23.03.2009, 19:54
Die Kabel sind schei.. verlegt und durch des ständige auf und zumachen der HK brechen die irgendwann. Ist ein typisches Caravanproblem sämtlicher Opel, teilweise auch die 4 und 5 Türer betroffen.

Homelord
23.03.2009, 20:05
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://cgi.ebay.de/REP-SATZ-KABELBAUM-HECKKLAPPE-OPEL-ASTRA-G-CARAVAN_W0QQitemZ390033270988QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubehör?hash=item390033270988&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318



Ist ne gute Lösung, in meinen Augen nur VIEL zu teuer. Sowas kann ich auch selber machen. Nimm einfach ein paar Kabel und Quetschverbinder und schon hab ich des. Kost mich keine 5 Euronen.....
Hat in meine Augen schon fast was von Abzocke :beafro:

frastra
24.03.2009, 20:26
Danke erstmal für eure Tipps und Hinweise!


Du solltest unterm Dachhimmel hinten den Zentralstecker für den Kabelbaum HK haben. Kannst ja da trennen und dann den Kabelbaum ganz ausbauen und dann von Stecker zu Stecker neue Kabel legen.
Der Stecker passt aber nicht mit durch die Löcher der Durchführung, oder? :watt:



einen "neuen" gebrauchten bekommt man auch recht günstig
Wobei ich ja bei dem gebrauchten dann auch nicht weis, in welchem Zustand der ist, könnten ja auch schon ein paar Adern angebrochen sein



wenn die Kabel in der Durchführung beschädigt worden sind
muss ja auch der Gummi beschädigt worden sein
Die Gummidurchführung ist nicht beschädigt, wie gesagt ein Kabel ist komplett gebrochen, bei den dicken ist die Isolierung abgeniffelt und einzelne Adern sind schon gebrochen.




Das eBay-Angebot is ja echt ein Witz für diesen Preis, aber zumindest ein interessanter Ansatz.

Homelord
24.03.2009, 20:39
Der Stecker passt aber nicht mit durch die Löcher der Durchführung, oder?


Weiß ich etz net. Dafür gibt es bei Opel einfach zu viele Kabelbäume. Mussteschauen. Sollte er net durchpassen, dann kannst ihn ja einfach unterm Dachhimmel rausziehen. :wink:

frastra
13.04.2009, 14:24
Hab mich der Sache am Osterfreitag mal angenommen und die defekten Kabel durch neue ersetzt. Habe nicht gelötet sondern diese Quetschverbinder genommen.

Heckscheibenwischer funktioniert wieder :thumbs2:

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Greetz...