PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich um eine neue Kupplung einzubauen??



SilverEdition
27.07.2004, 15:47
Bei mir muss der Kurbelwellensimmering getauscht werden und deswegen will ich gleich die Kupplung mitmachen, obwohl die noch nicht hin ist.
Meine Frage:
Hab bei Risse-Motorsport fürn 1,6 16V die Sachs-Kupplungen gesehen, müsste ja das gleiche Getriebe sein wie bei dem X18Xe1.
Da gibt es die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte, was genau brauche ich davon?
Danke im Vorraus

MIG29
27.07.2004, 15:53
Du brauchst

An Werkzeug

- Ratschekasten
- Torx innen und aussen
- Werkzeug allgemein ;)
- Grube oder Bühne
- Kran
- Rangierwagenheber

und ca 2 Tage gute Nerven ;)

Habe bzw baue auch öfter man den X18XE1 aus.Ich hole den nach oben raus.In der Regel wird der Motro komplett mit Achse usw nach unten ausgebaut.Der geht aber auch wunderbar nach oben raus.

Um den Motor raus zu bekommen musst du nur

- Kompressor von der Klima abbauen (nicht ausbauen)
- Riemenscheibe
- Ansaugbrücke

Dann hast du genug platz um den Motor nach vorne zu ziehn und aus dem Getriebe zu kommen.Bist du sicher das du eine Sportkupplung fahren willst ;) Wenn ja fahr mal ein Auto wo eine drin ist und überlege dir gut ob du das auf dauer fahren willst ;)

SilverEdition
27.07.2004, 16:01
Danke für die Antwort @MIG29 Ich hab in meinem GSI ne Sachs-Kupplung und find die sau geil.
Aber ich weiß nicht genau was ich da für ne neue Kupplung brauche bzw. was sich da genau abnutzt. Druckplatte oder Mitnehmerscheibe??
Oder beides?
Was bräuchte ich wenn ich ne neue Kupplung(normale) einbauen würde an Teilen(Ersatzteilen)?

MIG29
27.07.2004, 16:11
Immer beides tauschen.Auch mal auf den Ausrücker achten.Wenn der heult bzw geräche von sich gibt glaich mit tauschen.Kostet zwar um die 200 € das Lager aber immer noch billiger als in ein paar Wochen wieder alles aubauen wegen dem Lager ;)

MaximumChill
27.07.2004, 20:09
was ist denn so anders vom fahrverhalten her an der Sportkupplung? Ich bin noch nie eine gefahren aber mich würde interresieren was daran so "anders" ist. Hält eingentlich eine Sportkupplung in etwa so lange wie eine "normale" Kupplung?

MIG29
28.07.2004, 16:04
Es kommt auf die Kupplung an.In der Regel gibt es bei einer Rennsportkupplung kein schleifen.

Entweder sie greift oder sie greift net.Man sollte sowas erstmal Fahren.

Ist jetzt aber wieder Kupplungsabhängig.