PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,6 16V XEL verbraucht extrem viel Öl und Rußt stark???



silber
20.03.2009, 17:26
Hallo habe einen 1,6 16V XEL mit ca. 166tkm.
Das Auto hatte vor ca. 6000km einen Motorschaden(Auslassventil).
Der Schaden wurde behoben und so ziemlich alles an Dichtungen ausgetauscht (auch die Ventilschaftdichtungen).
Nun habe ich das Problem dass der Motor zunehmend Ol verbraucht(ca. 2L/1000km) und das komplette Heck verrußt ist (zum Auspuff hin zunehmend). Es scheint sich nicht, wie auch ich anfangs vermutet habe um öl zu handeln sondern um Ruß, da er sich trocken wegwischen läßt ohne zu schmieren.
Ach ja habe 5W40 Öl drin.
Danke schonmal

Snikkit
20.03.2009, 18:02
Am besten den Wagen zu dem hinbringen der den Motor repariert/getauscht hat. Hast du auch Leistungsverlust?
Klingt der Motor irgendwie komisch?
Was war alles kaputt? Was wurde alles getauscht?

Schnibble
20.03.2009, 18:11
motorschaden?

auslassventil abgerissen? zerbröselt?

könnte mir vorstellen dass im jeweiligen zylinder die kolbenringe kaputt sind, und dadurch das öl in den brennraum gelangt ... dabei entsteht dann russ

Pistensau
20.03.2009, 18:20
Könnte mir die Ölpumpendichtung vorstellen. War zu mindest bei meinem Astra F x16xel auch so.

silber
20.03.2009, 18:29
Also mit Reklamieren ist nicht weil ich den Motor selber gemacht habe :roll:
Bei dem Ventilschaden handelte es sich um Loch im Ventil (ein Ventil) von der Größe einer Bleistiftmiene.
Das fehlende Teil konnte ich bei der Demontage nicht finden der Zylinder hatte auch keinerlei Riefen oder so, also saubergemacht eingeölt Motor paarmal durchgedreht auch keinerlei Spuren gesehen also wieder Zusammengebaut.
Da aber ausser den Kolbenringen auch nicht viel in Frage kommen kann.... hat jemand eine Ahnung ob man die Kolben auch nach unten herrausbekommt????

Pistensau
20.03.2009, 18:42
Den kolben bekommst du auch nach untem hin raus. Aber dann musst du alles ausbauen z.b. kurbelwelle, ölwanne etc.

Schnibble
20.03.2009, 22:45
Den kolben bekommst du auch nach untem hin raus. Aber dann musst du alles ausbauen z.b. kurbelwelle, ölwanne etc.

die ölwanne muss so oder so ab ;)
die kolben nach unten rausnehmen geht - aber von unten wieder reinbekommen wird nicht ganz einfach

dennoch könnte es wieder die kopfdichtung sein? -- da hast du doch bestimmt eine neue genommen, oder? ;)
wurde der kopf auch geplant?

silber
21.03.2009, 09:51
Klar hab ich ne neue Kopfdichtung genommen und den Kopf hab ich auch geplant(wenn man schon die Gelegenheit dazu hat :D )
Habe auch neue Kopfschrauben genommen also hoffe ich mal dass es nicht die Kopfdichtung ist.
Der Motor sieht in dem Bereich auch sauber aus von aussen und das Kühlwasser ist auch noch schon blau und sauber.
Sieht also nicht unbedingt nach Kopfdichtung aus.
(Seit ca. 500km hat er hin und wieder ein Ruckeln bei konstanter fahrt aber wenn ich mich hier so durchlese klingt das ruckeln nach AGR und hat mit dem Rest nicht unbedingt was zu tun)
Mache heute noch einen Kompressionstest...mal sehn ob ich danach schlauer bin.

Thony
21.03.2009, 10:33
das ruckeln wird wohl das AGR sein, wenn der so viel ruß produziert ist das ding ratz fatz fest....

silber
21.03.2009, 12:17
kurze frage noch, muss die Kurbelwelle definitiv ausbauen oder kann man sie so einzeln verdrehen dass die Kolben weit genug runter kommen dann lösen noch weiter runter und dann neue Ringe drauf??
Habe keine Lust dann das ganze Grtriebe etc. abzubauen dann wieder die Frage wenn man schon da ist könnte man auch gleich die Kupplung...ist dann halt wieder viel zu Investieren und eigentlich bin ich mit dem Motoschaden erstmal völlig ausreichend bediehnt.

Schnibble
21.03.2009, 13:31
Ich hab meinen motor (x16xel) auch gerade auseinander, ich schätze nicht dass da genug platz ist, um den kolben an der KW vorbeizuschlängeln.
ich kann's aber gerne mal probieren - ich komm aber frühestens am dienstag dazu.


zur ZKD - es gäbe zwar auch die möglichkeit dass diese genau an einem ölkanal undicht wäre ohne dass ein wasserkanal durch ist (zum brennraum hin), halte ich aber für unwarscheinlich.

Was sagen eigentlich die zündkerzen? alle schwarz - oder nur eine?
.....dann könnte man eventuell den zkd schaden ausschliessen...

Riecht das öl (in der ölwanne) eigentlich stark nach abgasen / verbrannt?
und das kühlwasser? wenn das nach abgas stinkt, ist es ein schlechtes zeichen.....meins war auch noch schön blau und auch nicht schmierig, dennoch war die dichtung kaputt - nämlich dadurch dass die abgase ins kühlwasser gedrückt haben - das öl war davon unberührt

Am AGR wird es wohl nicht liegen....bzw. das ist eher ein Ergebnis vom ölverbrennen...dieses wird dadurch komplett zugesifft....

Mach mal einen Kompressionstest - der sollte zumindest zeigen an welchem zylinder es liegen kann.

eine Möglichkeit wäre, dass sich eine ventilschaftdichtung gelöst hat? --> ventildeckel, nockenwellen und stössel raus - dann sollte man das sehen -- würde ich aber nur machen, wenn der kompressionstest keinen aufschluss gibt.

Hast du eigentlich die ventile ALLE neue eingeschliffen? (ist hilfreich bzgl. kompressionstest)


also die KW rausnehmen ist natürlich wieder weiterer aufwand - ich stand auch davor....hatte die idee dann auch gleich die hauptlager zu wechseln - und die kupplung zu begutachten....
aber im endeffekt, da die pleuellager noch recht gut aussahen (diese werden am meisten beansprucht) hab ich das wegen dem mehraufwand dann auch bleiben lassen!

Die frage ist allerdings - wenn es bei dir die/ein Kolbenring sein sollte -- was ist mehr aufwand - Zylinderkopf wieder runter oder KW raus?
Ich würde mich so entscheiden: wenn ventile eingeschliffen wurden und sicher alle dicht sind, würde ich wohl die KW rausnehmen.
Wenn aber zweifel bestehen bleiben, dass die ZKD doch wieder was hat....dann lieber oben öffnen

silber
21.03.2009, 17:05
Also hab gerade den Kompressionstest gemacht No.1=14,5 No.2=14.5 No.3=14,5 No4=15 jeweils Bar :D .
AGR hab ich sauber gemacht (war ziemlich zu)
Soweit ich weiss hatte ich alle Ventile neu eingeschliffen.

@Schnibble hatte deinen Fall gerade noch gelesen bevor ich los bin.
(darf man fragen was deine Teile (Kolbenringe) gekostet haben)
Mein Kühlwasser richt soweit ich das beurteilen kann normal (hatte zu Vergleichszwecken noch bei zwei anderen Fahrzeugen am Kühlwasser geschnüffelt und schnüffeln lassen).
Öl hab ich jetzt nur mal am Messstab geschnüffelt aber auch normal, also nicht exlpizit nach Abgas.
Wenn du das machen würdest mit dem Probieren den Kolben an der Kurbelwelle vorbeizuschlängeln wärs toll und der Kolben muss ja auch nur bis zum Kolbenring raus.....eilt auch nicht bei mir weil in ca. 2 Wochen habe ich eine Prüfung und bis dahin wird er nicht zerlegt, hoffe er hält noch solange.
Gelöste Ventilschaftdichtung....kann ich vermutlich gar nicht feststellen ohne ihn zu Zerlegen..???
Werde mal den Erfahrungsbericht verfolgen und dann entscheiden ob ich ihn oben oder unten zerlege.

Schnibble
22.03.2009, 11:05
die kolbenringe haben ~20 euro pro kolben-stz gekostet.

da bei dir die kompression aber richtig gut ist, ist das schon eigenartig....ausser es wäre nur der ölabstreifring kaputt, und keiner der kompressionsringe (wäre ja möglich)

den Kolben nur bis zu den kolbenringen rausnehmen bringt nix. der letzte ring sitzt etwa 3mm unterhalb der oberkante....
und wie kriegtst du dann die neuen kolbenringe drauf?
ehrlichgesagt - ich bezweifele dass der kolben unten an der KW vorbeigeht....

da der kompressionstest aber richtig gut ist, würde ich vorerst mal woanders suchen - wie schauen denn die zündkerzen aus?

silber
22.03.2009, 11:46
Also die Zündkerzen waren soweit ok, hab sie halt nochmal sauber gemacht und wieder rein waren auch recht gleichmäßig alle.
Ich kann sie jetzt zwar tauschen aber ich bezweifle dass ich dann dadurch den Ölverbracu ind en Griff bekomme.
Hatte auch einen Bekannten gefragt der hatte auch Massiv Ölverbrauch bei seinem Astra(1,6 8V 85PS auch ca. 1,5-2L/1000Km) da er aber zuvor CoraA und B hatte die ähnlich viel verbrauchten...
Er hat dann bei 120Tkm den Zahnriemen(Zahnriemensatz) gewechselt und ist jetzt bei 0,5L/2000km.
Ich sehe da eigentlich keinerlei möglichen zusammenhang...??? werde ihn aber nochmal ab und anbauen mann weiss ja nie....

Kolbenringen wechseln... bedarf also zumindest einer sehr gründlichen Überlegung mal sehn hab ja noch genug Zeit und bis dahin mach ich mir hinten halt nen Dieselaufkelber drauf :D

Schnibble
22.03.2009, 12:12
....zahriemen und ölverbrauch? :watt:

das einzige wäre da die ölpumpe.....vielleicht war die undicht, und er hat diese ausgebaut und abgedichtet?


ich würde zunächst die einfachere Variante mit den ventilschaftdichtungen wählen ;)

die sache mit den zündkerzen - ich meinte nicht wegen abnutzung, sondern sind alle mit schwarz? oder die eine mehr als die andere...oder irgendwas auffälliges in dieser richtung?
Wenn alle schön hellbraun sind, dann scheint der motor das öl nicht zu verbrennen.

Thony
22.03.2009, 13:56
Wenn alle schön hellbraun sind, dann scheint der motor das öl nicht zu verbrennen.


dann ist aber die frage, warum er so stark rußt

silber
22.03.2009, 19:13
Also die Zündkerzen waren schon schwarz...waren sie bei mir eigentlich aber auch immer :?: auch wenn das Auto gar kein Öl verbrauchte(...ok 0,3 nachfüllen nach 15tkm Fiat Bravo) nach dem saubermachen das AGR hat er auch erstmal weniger gerußt(15km und kein Ruß am Heck aber jetzt geht es wieder los...

@Schnibble Ventilschaftdichtungen???sind 5-6 Tkm drin hatte ja neue reingetan oder ist jetzt das evtl. verrutschen gemeint???
Würde mir wünschen es wäre so konstruiert dass man dazu nur den Ventildeckel abnehmen muss, aber beim Astra ist es ja auch ne längere Aktion muss dazu ja beide Nockenwellen ausbauen also muss die aktion auch erstmal aufgeschoben werden

Schnibble
23.03.2009, 07:15
@thony
eben....deshalb frag ich ja explizit nochmal nach ;)
es könnte ja sein, dass das öl irgendwo runtertropf, auf dem hosenrohr landet - dort verbrennt....oder sonst irgendwas... egal - ich wollte nur bestätigt haben dass der motor das wirklich verbrennt!

@silver
ich meinte, dass eine ventilschaftdichtung verrutscht ist.

zur sache mit dem Kolben an der KW vorbei -- vergiss es!
ich hab gestern nachgekuckt - da ist kein platz. wenn der zapfen nach unten geht, kommen die gegengewichte in die quere.
wenn ich sogar richtig gesehen habe, sind sogar die lagerböcke der KW im weg - so dass es selbst bei ausgebauter KW nicht geht die Kolben nach unten zu entnehmen.

Aber so langsam zweifele ich dran, dass es irgendwas damit zu tun hat!
bei den ventilschaftdichtungen wäre es ungewöhnlich, dass gleich mehrere verrutscht seien - du sagst ja dass alle kerzen etwa gleichschwarz sind?
Dem Kompressionstest nach zu urteilen scheinen es die kolbenringe ja auch nicht zu sein....ausser alle 4 (!) ölabstreifringe wären hinüber.
dass alle 4 kerzen gleich schwarz sind, passt nicht ins bild - bzw. es wäre schon eigenartig dass plötzlich ein solcher defekt an allen zylindern wäre..... :eek13:


Noch eine idee:
der motor zieht vielleicht öl über die Kurbelgehäuseentlüftung?
dadurch vielleicht auch die verteilung auf alle zylinder.....

Motorabdeckung weg, ich würde auf den kleinen schlauch tippen, der auf die Drosselklappe geht. fummel den mal an der Drosselklappe raus, und kuck ob der innendrin richtig dolle ölig ist?
Bei meinem war es passiert, dass dieser schlauch die Biegung nach oben nicht mehr machte (hängt oben am plastikschlauch fest) sondern gleich nach unten ging. So brachte der Motor beim starten öfters eine ordentliche blaue wolke hervor!
den Dickeren, der nach oben geht würde ich gleich mit ankucken.
Wenn du unschlüssig bist - du kannst probehalber den schlauch verschliessen (mir einer klemme zudrücken...oder sonstwas -- nur den dünnen der nach unten geht, nicht beide!)

Kurtch
28.07.2009, 09:14
Noch eine idee:
der motor zieht vielleicht öl über die Kurbelgehäuseentlüftung?
dadurch vielleicht auch die verteilung auf alle zylinder.....

Motorabdeckung weg, ich würde auf den kleinen schlauch tippen, der auf die Drosselklappe geht. fummel den mal an der Drosselklappe raus, und kuck ob der innendrin richtig dolle ölig ist?
Bei meinem war es passiert, dass dieser schlauch die Biegung nach oben nicht mehr machte (hängt oben am plastikschlauch fest) sondern gleich nach unten ging. So brachte der Motor beim starten öfters eine ordentliche blaue wolke hervor!
den Dickeren, der nach oben geht würde ich gleich mit ankucken.
Wenn du unschlüssig bist - du kannst probehalber den schlauch verschliessen (mir einer klemme zudrücken...oder sonstwas -- nur den dünnen der nach unten geht, nicht beide!)


Morgen

ist glaub gar net so verkehrt. Schau grad bei meinem auch mal nach. Hab auch nen Extremen ölverbruach.und verrußte endrohre in dieseloptik :-) Also bei meinen Corsa hatte ich des auch mal. Da war der Kurbelwellengehäuse Entlüftung irgendwas Schlauch durch also Gerissen. Da ist dann des Ganze öl abhanden gekommen. Thx für den Tip :-) Hätte ich auch selber drauf kommen können xD


Gruss