PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lade ich die Batterie Richtig



Mr.Hyde
12.11.2003, 16:45
Also, dann fange ich mal an,

da ich noch keinen Lappen habe, und ich meinen Astra noch ned angemeldet habe, und ich trotzdem die ZV immer benutzt habe, und das Radio benutzt habe :wink: , ist woh nun die batterie vollkommen leer.

So? Und nun? Laden? Aber wie richtig (will ja nix im orsch machen)?
Neue Batterie? Aber wie teuer?

astragfahrer
12.11.2003, 16:48
Ausbauen und laden müsste eigentlich reichen.....

Mr.Hyde
12.11.2003, 16:50
Wie genau ausbauen(ich weiss, ist ne dumme frage).
Und mit welcher Stärke laden?
Und wie lange?

nofear
12.11.2003, 16:53
Hier ein paar Tipps zur richtigen Batteriebehandlung:

http://mbc-wasserburg.de/tips-trix/akku/autobatt.htm

Beim Ausbauen, zuerst Minus, dann Plus abklemmen, bein Einbau genau umgekehrt.

Es dürfte aber vielleicht schon reichen, wenn du das Auto mit Starthilfe startest und dann laufen lässt.

Mr.Hyde
12.11.2003, 16:55
ok, ich danke euch.

nofear
12.11.2003, 16:56
Hier noch eine Anleitung zur richtigen Starthilfe:

http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000013291.html

Mr.Hyde
12.11.2003, 21:51
aber die ist doch wartungsfrei, kann man die einfach so laden?
nicht, dass die überläd und platzt, oder mit das steuergerät wechhaut.

bluedevil
12.11.2003, 22:10
Die Batterie wird sowieso während der Fahrt über den Generator geladen. Brauchst also keine Angst zu haben das die platzt. An der Batterie ist ein Überlauf dran. Da drückt es dann raus.
Normalerweise brauch man die Batterie auch nicht ausbauen. Wenn du die Pole richtig rum anklemmst kann gar nichts passieren. Wenn du aber falsch anklemmst kann die Bordelektronik beschädigt werden.

ZEON
21.02.2004, 19:13
Meine muss auch neu geladen werden, hab diese jetzt am Ladegerät, wie lange muss ich die Laden?

Wie wieder richtig anklemmen?

ZEON
21.02.2004, 19:43
Kann was passieren wenn man zuerst Plus abklemmt und dann Minus?

Osirus
21.02.2004, 19:44
also mein vater läd seine Autobatterien seit Ewigkeiten in eingebautem und angeklemmten zustand mit nem kleinen boschladegerät, normalerweise muss man sie ja abklemmen weil es die elektronik gefährden könnte...
also rausnehmen würde ich sie dafür nicht...
unser ladegerät kann ne batterie nicht überladen, weil die batterie nur bis zu der spannung geladen wird die das ladegerät rausgibt, müsst ihr halt gucken obs bei euch auch so ist, bei unserem zumindest...
wir haben auch ne anzeige die auskunft über den stromfluss gibt, so das man auch sieht, wenn nur noch wenig strom fliesst und somit die batterie voll ist...

ZEON
21.02.2004, 19:46
danke Osirus, guck mal ich hab ein Posting über dir nochwas gefragt! Weisst du da auch was drüber?

Osirus
21.02.2004, 19:52
grübel
wenn du das eben schon gelesen hast, das war wohl falsch?!

ZEON
21.02.2004, 19:58
was kann denn passieren wenn man falsch abklemmt?

Osirus
21.02.2004, 20:02
Man muss ZUERST MINUS ABKLEMMEN
weil wenn man beim plus abklemmen mit dem schraubenschlüssel gegen die karosserie kommt, verschmilzt der mit dem teil wo er gegenkommt, die batterie fliegt dir um die ohren und du wirst mit säure benetzt...

ZEON
21.02.2004, 20:06
naja is ja zum glück nix passiert, wenn ich die Batterie anklemm, mach ich es richtig und klemm Minus zuerst an...

kann da mit der Elektronik jetzt was sein?

Osirus
21.02.2004, 20:10
HALT ZUERST PLUS ANKLEMMEN
weil sonst kann der gleiche fall wie beim falschen abklemmen eintreten

Abklemmen
1. Minus abklemmen
2. Plus ababklemmen

Anklemmen
1. Plus anklemmen
2. Minus anklemmen

Mit der elektronik kann nur was sein wenn du in angeklemmten zustand lädst, und das war bei meinem vater bisher nie der fall

ZEON
21.02.2004, 20:12
ohja meinte ich auch , ups sorry hatte mich verschireben :lol2:

aber wegen dem falschen abklemmen kann doch nix mit Bordelektrik passieren ne? Sorry für die Fragen aber ich mach mir halt sorgen...

Astra98
21.02.2004, 20:22
Also ich habe meine auch mim Ladegrät geladen und zwar im eingebauten zustand wenn man richtig anklemmt passiert auch nichts!


das mit dem Überbrücken wäre ich sehr vorsichtig!!!! da es dabei zu schäden in der bordeletrik kommen kann! Also besser mim ladegerät!

ZEON
21.02.2004, 21:04
Mit der elektronik kann nur was sein wenn du in angeklemmten zustand lädst, und das war bei meinem vater bisher nie der fall

*beruhigtbin*

derWirrer81
22.02.2004, 02:08
wenn man richtig laden will, kauft man sich eine Konstantstromlader mit Endabschaltung.
Weder die Lichtmaschine noch ein Konstantspannungslader bekommt eine Batterie 100%ig voll, da der Ladestrom bei steigender Kapazität immer geringer wird.

ZEON
22.02.2004, 16:56
so hab die Batterie wieder dran und funzt alles, jetzt hör ich keine Musik mehr, bis ich denn fahren darf... danke nochmal Osirus

Carpediem
23.02.2004, 14:36
jenachdem wie lange du noch brauchst bis du fahren darfst solltest du trotzdem die Batterie abklemmen, weil im auto auch die Uhr Strom zieht und eventuell auch ein kleiner Kriechstrom sein kann, und die Batterie dann aller zwei Monate neu laden da die Batterie sich auch selbst endlädt und sie nach einer bestimmt Zeit dadurch auch Sulfatieren (kaputt) gehen kann.

ZEON
23.02.2004, 16:22
in 2 wochen darf ich fahren, jetzt klemm ich sie nicht mehr ab, hast aber recht, wenn er länger steht is das sinnvoll

JMartin
10.12.2011, 17:59
Einen kurze Frage an die Elektrik-Experten unter Euch:
Ich habe mir letztens ein Ladegerät gekauft, das will ich gerade mal ausprobieren. Ich will dazu die Batterie (Opel original) nicht ausbauen. In der Anleitung steht, man solle PLUS direkt an der Battrie anklemmen, MINUS am Chassis, wenn man die Batterie im eingebauten Zustand aufladen will. Hat das irgendeinen tieferen Sinn? Warum MINUS nicht direkt an der Batterie anklemmen?
(Wenn ich jetzt irgendwo auf ein lackiertes Teil klemme, wird das vermutlich doch auch gar nicht funktionieren.)
Danke!

Der-AstraG-Checker
11.12.2011, 09:55
teoretisch egal
ist nur ne Absicherung der Hersteller
da je nach Einbauort der Batterie es zu einer Knallgasbildung kommen kann
beim anklemmen direkt an der Batterie kommt es je nach Zustand der Batterie zu einer Funkenbildung

marS astra 8v
12.05.2021, 16:17
welches Ladegerät für die Starterbatterie ist zu empfehlen?
ich hätte dieses hier im Auge

CTEK 56-305 MXS Batterieladegerät 5

Chrissiking
12.05.2021, 18:52
Kann ich empfehlen, habe selber das Gleiche :)

marS astra 8v
12.05.2021, 18:54
das single oder welches genau
https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladung-Motorradbatterien/dp/B00DEID79G?th=1

Chrissiking
12.05.2021, 19:10
Genau das, habe mir dazu den zweiten Adapter gekauft da ich zwei Autos damit lade.
Kannst du gut an die Battriepole festschrauben und dann geht alles über den Stecker,
brauchst du nichts mehr an und wieder abklemmen. Auch das Laden geht automatisch,
wenn die Batterie geladen ist, wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Das Programm zu
Auffrischung benutze ich einmal im Jahr, ich glaube so ist es in der Bedienungsanleitung
empfohlen.

batja
12.05.2021, 20:03
Ctek 5 A, oder so was würde ich au h noch empfehlen GYS 029378 Batterieladegerät GYSFLASH 6.12

Raven
14.05.2021, 07:57
Grüß euch!

Ich verwende das hier:

APA Mikroprozessor Batterieladegerät 6 V/12 V 10 A

Da ist ein Kabelsatz mit Krokoklemmen und einer mit Ringösen dabei der über einen Zwischenstecker umgesteckt werden kann.
Bin sehr zufrieden, vor allem ist das ein Ladegerät wo die Kabeln auch einen akzeptablen Querschnitt haben, das sollte man auch beachten!!

Die Ringösen habe ich beim Astra fix verbaut, da ich die Batterie ja im Kofferraum habe und dort ein verschraubter Deckel drüber ist...

michi-64
24.05.2021, 19:42
Es geht auch gut mit einem Labornetzteil z.B. PEAKTECH 6226 Labornetzgerät, 0 - 30 V, 0 - 10 A, stabilisiert
Spannung auf 13,8 V einstellen, Strom auf 5 A begrenzen. Wenn die Batterie leer ist und man das Labornetzgerät anschließt
und nur einen Ladestrom von unter 3 A habt, dann ist sehr wahrscheinlich die Batterie defekt.
Ich habe schon mal so eine Batterie wieder regeneriert, in dem ich die Spannung auf 14,5 V gestellt habe,
bei max. Strom, bis das der Ladestrom auf 0,1 A gesunken ist.
Hinweis: je nach Ladezustand der Batterie ist der Ladestrom bei 14,5V unterschiedlich.
Batterie leer = Strom maximal (kann 10 A betragen) / Batterie voll = Strom unter 0,1 A)
Dann die Batterie mit einer alten Fernlichtbirne entladen und wieder aufladen, entladen und wieder laden.
Nun sollte der Ladestrom nicht mehr so schnell fallen, wenn die Batterie im leeren Zustand geladen wird.
Info:
Für Starthilfe habe ich das Labornetzteil auch schon mißbraucht. Dann natürlich auf 14,5 V mit 10 A.
(2 min bei 10 A Ladestrom hat bei mir gereicht. Bei starten angeschlossen lassen)
Oder auch für alle möglichen Verbraucher bis 30 V einsetztbar.

Leiche69
28.05.2021, 22:31
Obwohl ich dem Ctek eigentlich garnicht soviel zugetraut habe, ich bin sehr zufrieden.
Sieht ja nach nichts aus, konnte aber Batterien regenerieren da hat ein größerer Kasten versagt.
Und der Kasten war 100,- teurer.