PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sonderräder"



WolZoW
19.03.2009, 17:03
morgens Leute

ich habe mir einen neuen Satz Felgen samt Reifen gekauft und zwar gebraucht.
Die Teile sind an sich in gutem Zustand, da dürfte der TÜV noch nichts zu meckern haben ABER:
man sagte mir, dadurch, dass es Sonderräder sind, müsste ich zum TÜV, Abnahme machen lassen.
Habe mir nun vom Hersteller( SMOOR) ein Gutachten zusenden lassen (kommt noch)

also: wenn es ein Gutachten gibt, das bezeugt, dass ich mit den Felgen fahren kann, muss ich dann wirklich noch zum TÜV?
Oder ist das nur ne Abzocke von jenem Verein?

Fliegenschubser
19.03.2009, 17:12
Im Regelfall fährst du mit den Felgen zum TÜV, das Teilegutachten brauchst du nicht zwingend, der TÜV hat alle Felgen mit Gutachten abrufbar.
Es muß aber geprüft werden ob die Veränderungen, die du durchgeführt hast, zulässig sind.

Also ja, du musst die Räder vom TÜV abnehmen lassen.
In den Fahrzeugschein musst du sie nicht zwingend eintragen lassen, es sei denn du fährst nach Berlin. :fu:

WolZoW
19.03.2009, 17:16
na das ist ja mal interessant.

der tüver hat mir am telefon gesagt, das ich das gutachten unbedingt brauch und das ich mir das doch beim hersteller besorgen soll

ich danke dir für die antwort

X18XE1-Z147
19.03.2009, 19:14
Naja wenn du das Gutachten mitbringst, wird die Abnahme günstiger bzw. im Umkehrschluss heißt es, dass die Abnahme ohne Gutachten teurer wird, da der Tüv mehr arbeit hat.
Aber wer behauptet denn, nur weils Sommerräder sind, dass du damit zum Tüv musst?

Schnubbi
19.03.2009, 19:24
morgens Leute


man sagte mir, dadurch, dass es Sonderräder sind, müsste ich zum TÜV, Abnahme machen lassen.



Oder ist das nur ne Abzocke von jenem Verein?


les nochmal nach. Nicht SOMMERräder :D

X18XE1-Z147
19.03.2009, 19:43
les nochmal nach. Nicht SOMMERräder :D

Ups :lol:

@WolZoW:

Um welche Größe handelt es sich denn? Also Felgen und Reifen?

WolZoW
19.03.2009, 20:33
es sind: Smoor SPrint

in 17"
7.5x17

und 215/40zr17

SilverG 1.2
25.03.2009, 07:48
Müssen defintiv abgenommen werden!
Is aber kein akt....draufschrauben ab zum TüV 40 Euro aufn Tisch und gut.

LETler
25.03.2009, 09:48
noch was, wenn ne KBA nummer drauf steht kann der tüv auch ohne gutachten eintragen.

Flugente86
02.04.2009, 10:53
Japp genau, sollte ohne Probleme gehen, war bei meinen Borbet´s auch so. Wenn der TÜV Prüfer penibel ist, guckt er sich noch den maximalen Lenkradeinschlag an, das wars auch. Kostenpunkt, wie oben erwähnt: 40 Euro.

Ich hab dann noch nen neuen Fahrzeugbrief und Schein bekommen wo es eingetragen wurde.

BeatMaster
02.04.2009, 10:58
Oder ist das nur ne Abzocke von jenem Verein?

Die müssen die Sachen ja abnehmen, schreibst ja selber Sonderräder, es soll damit unterbunden werden, dass jeder Idiot irgend nen Mist an sein Auto schrauben darf und damit über die Straße eiern.

Manche Sachen sehe ich auch eher als Schikane an, aber manche Sachen haben doch schon seinen Sinn.

AvireX
02.04.2009, 14:46
naja da sonderräder, sonderräder sind... is nen gutachten halt ganz sinnvoll... mir wollten die nur für informationsbeschaffung(in eigener datenbank nachgucken) alleine 20-30 euro/15 min abnehmen... und so stehts auch in dem kostenkatalog vom Tüv in deutschland drin...

also bring das passende gutachten selber mit... ansonsten zahlste gut drauf...

und naja 7.5* 17 is ja nun noch ziemlich schmal... dann wird der kaum mitm zollstock und ner wasserwaage drangehen, wie bei meinen 9*16 VA/HA...

hinfahren, auffe bühne evtl auch nen tacken mehr als 40 euro lassen...(ich habe 70 gezahlt) und wieder fahren...

AstraCruiserBerlin
02.04.2009, 15:02
es sei denn du fährst nach Berlin.

was soll das heissen? ich fahre seit letzten sommer auch 18 zoll und diese sind nicht im fahrzeugschein eingetragen und die polizei hat auch nicht rumgemeckert...

Gaschi
02.04.2009, 15:12
und naja 7.5* 17 is ja nun noch ziemlich schmal... dann wird der kaum mitm zollstock und ner wasserwaage drangehen, wie bei meinen 9*16 VA/HA...


Andere Faktoren wie ET und Tieferlegung spielen auch eine Rolle, wenn er die abnimmt. Denn da wird er vorallem darauf achten, dass nichts schleift etc.