PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler watt frage



Venom2009
17.03.2009, 16:23
hallo. ich ahbe mir jetzt einen spannungswandler für meinen zigarettenanzuünder gekauft der wandelt meine 12 V auf 300 watt durchschnittsleistung und 600 watt spitze . jetzt hab ich aber ein problem ich glaube das is nur eine 20 A sicherung beim zigarettenanzünder habe . kann es dann sein das mir die sicherung abbrennt wenn ich das ding anstecke?

mfg Venom2009

General Cartman Lee
17.03.2009, 16:57
Das hängt davon ab was du an den Ausgang des Spannungswandlers dranhängst.
Sind es mehr es 240 Watt ( 12 V * 20 A) dann raucht dir die Sicherung auf jeden Fall früher oder später ab.
Den Wirkungsgrad des Spannungswandlers mal aussen vor gelassen.

Wenn du den Spannungswandler mit einer kleineren Last betreibst, also zum Beispiel deutlich unter 200 Watt,
dann sollte das eigentlich funktionieren, da immer nur soviel Leistung wie nötig vom Spannungswandler aus dem Bordnetz gezogen wird.
Die 300 Watt sind ja nur die Angabe was er dauerhaft abgeben kann an Leistung und nich was er dauerhaft abgibt.

Venom2009
17.03.2009, 17:39
ok also meinen laptop mit ca 100 watt kann ich dann ohne probleme laden . eine frage hab ich da noch . hab mir die woche meine anlage im auto gefetzt und jetzt muss ich aber nach belgien diese we . kann ich da auch meine 2.1 computeranlage mit 80 watt rms ausgangsleistung anhängen . weiß wer was die dann so ca saugen wird auf volllast also von dem spannungswandler?

danke für die antwort .