PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimalüfter fehlt beim Cabrio??



Neos2c
17.03.2009, 11:28
Hallo,

ein Kumpel möchte sich ein Astra Cabrio (Z18XE mit Klimaanlage) kaufen.
Haben den vorhin angeschaut und mir ist aufgefallen dass da kein Lüfter am Klimakondensator vorhanden ist. Die Gewindebolzen sind aber vorhanden. Ich glaub auch dass ich Spuren gesehen habe dass da mal was verschraubt war...kanns aber nicht sicher sagen.
Kann es denn sein dass der Lüfter teilweise nicht verbaut wurde? Würde mich aber schon sehr wundern.
Die Front, Haube und Spiegelkappen wurden neu lackiert...der Verkäufer sagte dass machen sie meistens wegen den Steinschlägen (großes Opelhaus in München).
Wer kann dazu was sagen (evtl. einer der auch ein Cabrio mit Klima hat).
Auto steht wie gesagt bei nem Opelhändler.

Mycraft
17.03.2009, 11:35
bei den letzten Bj. wurde der Lüfter eingespart...

Silberling
17.03.2009, 11:40
Richtig die letzten haben das nimmer die haben auch kein MKM mehr dafür aber ein paar relais im motoraum mehr ;)

Neos2c
17.03.2009, 11:42
bei den letzten Bj. wurde der Lüfter eingespart...

Ist ein 04/2003er Baujahr. Also eigentlich doch keiner der letzten.
Wenn er fehlt obwohl er dran war müsste doch ein Fehlercode gesetzt werden. Gespeichert ist zumindest ein Fehlercode...konnte ich auf die schnelle erkennen.
Wieso wurde der bei den letzten Baujahren eingespart?

Mycraft
17.03.2009, 11:49
weil der nicht unbedingt nötig war...2003 ist MJ 04 also das letzte MJ in dem der G gebaut wurde in D

Silberling
17.03.2009, 11:51
schau einfach ob er ein MKM hat

Neos2c
17.03.2009, 12:01
Ok..wenn ich nochmal hinkommen sollte schau ich mal nach...
Mich wunderte eben auch dass die da vorne alles lackieren...ist das echt normal?

Wegen Baujahr...ich hab hier aber noch ein Angebot von nem Astra-G Cabrio Baujahr 04/2005..

Handelt sich übrigens um den hier (wie mach ich den Link kleiner??):

Link (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=109036634&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=97&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=80686&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=40000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1)

Motion Man
17.03.2009, 14:44
Soweit ich weiss wurde ab MJ03 schon das MKM eingespart und somit auch der Klima-Lüfter. Ist bei mir auch der Fall.

mfG Tim

Neos2c
17.03.2009, 16:23
Betrifft das nur Cabrios/ Coupes oder auch normale Astra-Gs? Und dann wahrscheinlich nur sporadisch...der eine hats, der andere nicht..
Bisher hatte er nen 2003er CC..der hat nen Lüfter..

vanjoy
17.03.2009, 21:43
wie mach ich den Link kleiner??):

Link kleiner machen:

Dein Link[/color]]hier gucken! ([color=#ff0036)

OPC0151
17.03.2009, 21:56
Der User "zajac" hat einen CC mit Z18XE, EZ 10/2002 meines wissens, und Er hat auch keinen Klimalüfter, scheint also auch beim "normalen" Astra so geweisen zu sein.

mustiko
18.03.2009, 00:44
das mit dem lackieren machen viele großen autohäuser. kenne auch einen lackierer der sehr viele autos von solchen autohäusern lackiert. immer nur stosstange vorne, haube und evlt auch noch die spiegeln..
ob der nen unfall hatte müsste man ja am schlossträger etc sehen können..

TheAstraDriver
18.03.2009, 09:48
bei den letzten Modellen wurde hinten ein stärkerer Lüfter verbaut, deswegen hat Opel den vorderen dann eingespart.... gibts bei diversen Modellen ab 2003er Modelljahr, ganz anabhängig vom verbauten Motor

wenn nur ein Lüfter hinten verbau ist, dann gibts auch kein Motorkühlmodul sondern stattdessen einen Kasten mit 3 Relais neben der Batterie... 2 der Relais steuern die beiden Leistungsstufen des Lüfters und das dritte Relais schaltet den Klimakompressor.... angesteuert werden alle 3 Relais über das Motorsteuergerät...das Prinzip ist das selbe wie bei den älteren Modelljahren ohne Klimaanlage,da wurde der Lüfter ebenfalls schon übers MSG angesteuert

Silberling
18.03.2009, 11:50
naja das der lüfter stärker ist ist aber auch nur ein gerücht beweise dafür gibts noch nicht.
Und der eine lüfter hat dann nicht 2 sondern 3 leistungsstufen.

MIG29
18.03.2009, 15:05
naja das der lüfter stärker ist ist aber auch nur ein gerücht beweise dafür gibts noch nicht.
Und der eine lüfter hat dann nicht 2 sondern 3 leistungsstufen.

Im Steht irgendwo das der Hauptlüfter gegen einen stärkeren meine von 320 auf 360 Watt ersetzt wurde

eXtr3me
20.01.2011, 21:59
also wenn ich nur so ein Relaiskasten hab, hab ich definitiv nur einen Lüfter? Ich bin mir nicht so sicher ob ich vor meinem Wildunfall vor 4-5 Monaten vorne auch einen Lüfter vor hatte. X Male die Haube offen gehabt, aber ich kann es echt nicht mit sicherheit sagen. Nicht, dass die das irgendwie vergessen haben :P Mag vorkommen?!

Jolpo86
20.01.2011, 22:14
Njoy-Modelle hatte keinen mehr ;)

ISt auch ganz praktisch, der Lüfter ist nämlich schuld dran, dass der Kondensator durchgammelt, da sich Dreck zwischen dem Kühler und dem Lüfter hält.
Hab den Spaß auch schon gehabt.

Corsa A
29.10.2011, 09:48
weiss einer zufällig wie man das umbauen kann,also von mkm auf ohne?

was braucht man alles? ist es auch mit einem z20let stg möglich?


also klima nicht ganz rausproggen,nur den 2ten lüfter

Rstwo
29.10.2011, 10:14
Problem ist sicherlich das es Orginal nur ne Software mit Klima(MKM) fürn G und ohne Klima fürn Speedster gab.
Das MKM und der 2te. Lüfter ist auch nie weggefallen beim Turbo.

Vieleicht kann nen Tuner das MSG so Proggen muste mal anfragen.

schraxx
29.10.2011, 17:33
Der Tuner könnte eine Software aufspielen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage (Speedster). Aber eine Software für die Ansteuerung der 3 Relais wird schwierig werden. Den stärkeren Motorlüfter zu verbauen wäre ja kein Problem. Bleibt nur die Sache mit der Ansteuerung.

Wäre natürlich schön wenn man auf den kleineren Lüfter verzichten könnte. Das würde eine Menge Platz schaffen da vorn. Gerade wenn man auf einen größeren LLK umbauen will. Wobei ich aber glaube das Opel das mit Absicht beim Z20LET so gelassen hat. Ist ja nicht gerade so das der Motor nicht belastet wird. Da machen sich 2 Lüfter besser, als nur einer.

Rstwo
29.10.2011, 17:41
Aber eine Software für die Ansteuerung der 3 Relais wird schwierig werden. Den stärkeren Motorlüfter zu verbauen wäre ja kein Problem. Bleibt nur die Sache mit der Ansteuerung.

Ja ist die Frage ob nen Tuner das so einstellen kann.
Das MSG bietet die Möglichkeit aufjedenfall siehe Z12XE;)

Mit den Lüftern geb ich dir recht.
Man könnte aber auch einen größeren Lüfter nehmen was beim MKM ja nicht möglich ist da es ja andere Lüfter erkennt.

Corsa A
29.10.2011, 17:41
ja denk ich auch,mal sehn wie ichs mach wär halt nur ne einfache methode gewesen

Anonym
01.11.2011, 11:40
Platz kann man auch paaren indem man die komplette klima ausbaut um den kondensator weg zu lassen
dafür muss nur der druckschalter aum kondensator rausgeschruabt werden und ans kabel angeschloßen werden damit das mkm keinen fehler setzt ;)

wer braucht schon klima :P ich nicht

Corsa A
01.11.2011, 12:04
genau,ich kauf mir einen gemütlichen alltagswagen mit allen drum und dran um die klima auszubaun....