PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio geht bei Motorstart aus



contact
17.03.2009, 10:18
Hallo,

ist das bei euch auch so? Wie kann man das "umstellen".
Will das das Radio weiterläuft wenn ich den Motor starte...

MR_VooDoo
17.03.2009, 10:24
Hallo,

ist das bei euch auch so? Wie kann man das "umstellen".
Will das das Radio weiterläuft wenn ich den Motor starte...

Das liegt daran das bei Motorstart zuviel Strom verbraucht wird un die Spannung abfällt und sich dadurch der Radio "neustartet"

Soetwas kann man mit einem Kondensator verhindern.

lg
Martin

Opel Joker
17.03.2009, 10:27
Alternativ eine "dickere" Batterie einbauen...
Hatte ich früher mit der 45Ah Standardbatterie auch; jetzt mit 74Ah hab ich keine Probleme mehr :wink:

contact
17.03.2009, 10:32
Hm ich hab mir ne neue reingeschmissen... Anstatt 55 eine 66 Ah.
Hat nicht viel geholfen... :)

Größere Batterie wusst ich auch nicht ob das ging, wegen Lima und Platz.

Was gibts denn für Alternativ-Möglichkeiten? Wie genau funktioniert das mit dem Kondensator?

snk
17.03.2009, 11:24
Bei mir gehts auch mit Kondensator aus bzw startet nochmal.
Mich stört das aber nicht weiter.

Caravan for life
17.03.2009, 12:48
der kondensator speichert elektrische energie
wenn du dann dein auto neustartest sollte dein radio seinen benötigten strom dann aus dem kondensator ziehen, müsste aber entkoppelt sein.....
sonst zieht der anlasser auch von dort seinen strom und du hast nix gekonnt
dann hast des selbe prinzip wie mit ner größeren batterie....

charlotte312
17.03.2009, 15:48
n kondensator hat bei weitem nicht die energie, des radio laufen zu lassen.
der anlasser zieht nunmal viel strom, da sinkt unabdingbar die spannung. und ab nen bestimmten wert isses halt zu wenig fürs radio und es schaltet ab.
ne größere batterie macht schon sinn, aber wegen dem "aussetzer" extra ne vergleichsweise riesige batterie zu kaufen, halte ich für perlen für die säue...

MR_VooDoo
17.03.2009, 17:08
n kondensator hat bei weitem nicht die energie, des radio laufen zu lassen.
der anlasser zieht nunmal viel strom, da sinkt unabdingbar die spannung. und ab nen bestimmten wert isses halt zu wenig fürs radio und es schaltet ab.
ne größere batterie macht schon sinn, aber wegen dem "aussetzer" extra ne vergleichsweise riesige batterie zu kaufen, halte ich für perlen für die säue...

genau deswegen baut man auch eine Diode davor ein. damit nur der Radio versorgt wird.

fertig gibts sowas z.B. von Mundorf 8) und nennt sich Headcap
aber ehrlichgesagt würde ich sowas nur bei einer wirklich ordentlichen Anlage wo es um den Klang geht einbauen damit. Und dann auch nur damit die Spannung geglättet wird damit der Radio stabiler läuft und dadurch besser klingt ;)


lg
Martin

DINg0
02.06.2009, 20:50
Ich greif das einfach nochmal auf^^

also ich hab das gleiche prob und wollte das mal mit nem kondensator versuchen.wieviel farad sollte der kondensator den ca. haben? reichen 0.1 F oder zuviel oder zuwenig?

gruß DINg0

eraser216
02.06.2009, 21:17
also 0,1 Farad is etwas wenig, 1 Farad sollte es schon sein

MR_VooDoo
02.06.2009, 23:30
also 0,1 Farad is etwas wenig, 1 Farad sollte es schon sein

so ein blödsinn...
1. einen Kondensator für den Radio verwendet man eigentlich nicht damit er nicht ausgeht sondern damit die Spannung geglättet wird, dadurch ergeben sich sonst nämlich Klangunterschiede.

2. wirst du nicht den Platz finden um einen 1 F Kondensator in der nähe vom Radio zu montieren. Der kleine Mundorf hat 0,6F und das reicht mehr als aus ;)

3. Benötigst du eine Sperrdiode damit der nicht die komplette Anlage die "Pufferung" von dem kleinen Kondensator aufnimmt.

4. gibts sowas fertig von Mundorf, inkl Steckern etc

sieht so aus ;) http://www.type-rsound.com/type-rsound/imagenes/articulos/mundorf/headcap%20002.jpg

-=TbMoD=-
02.06.2009, 23:44
DINg0s Fall ist aber ein anderer
er sollte einen Kondensator ein Reihe schalten nicht parallel ;-)

MR_VooDoo
02.06.2009, 23:55
DINg0s Fall ist aber ein anderer
er sollte einen Kondensator ein Reihe schalten nicht parallel ;-)

dann klär mich mal auf was ein Kondensator in Reiche genau bewirkt... genau gar nichts :roll:

oder schliesst du an einer Endstufe den Kondensator auch in Serie? :?:

DINg0
03.06.2009, 08:37
also

1. weiß ich das mit der diode ;)

2. krieg ich e-kleinteile umsonst

3. ist da meiner meinung nach ausreichend platz^^

4. klappt das denn mit so 0,6 F, dass das radio nicht ausgeht?

FightingAstra
03.06.2009, 08:51
-=TbMoD=-, also wenn dann parallel - sonst hat das kein sinn. der Kondensator dient ja als "Ersatzbatterie" für kurze zeit

DINg0, zu 4. wenn das so angeboten wird, wird das schon reichen. aber willste für sowas wirklich geld ausgeben? bei mir is das auch aber das stört doch nicht

MR_VooDoo
03.06.2009, 08:52
naja würde trotzdem keinen 1 F kondi verbauen, schau lieber das die kabel so kurz wie möglich bleiben.

Ja und 0,6F reichen vollkommen :)

lg
Martin

eraser216
03.06.2009, 13:32
also 0,1 Farad is etwas wenig, 1 Farad sollte es schon sein

so ein blödsinn...
1. einen Kondensator für den Radio verwendet man eigentlich nicht damit er nicht ausgeht sondern damit die Spannung geglättet wird, dadurch ergeben sich sonst nämlich Klangunterschiede.

2. wirst du nicht den Platz finden um einen 1 F Kondensator in der nähe vom Radio zu montieren. Der kleine Mundorf hat 0,6F und das reicht mehr als aus ;)

3. Benötigst du eine Sperrdiode damit der nicht die komplette Anlage die "Pufferung" von dem kleinen Kondensator aufnimmt.

4. gibts sowas fertig von Mundorf, inkl Steckern etc

sieht so aus ;) http://www.type-rsound.com/type-rsound/imagenes/articulos/mundorf/headcap%20002.jpg

Hm ich hatte nur nen Denkfehler, dachte es wär von nem Powercap die Rede.
Dass so einer nich ans Radio passt is klar. :wink:

Aber was is bitte daran so schlimm, dass das Radio beim Anlassen aus geht?
Hatte ich auch früher, seit mein Powercap drin is komischerweise nich mehr.

loudi
03.06.2009, 17:57
Hi,

also die 0,6 F reichen.
Mir wurde vor kurzem erst wieder gesagt, dass der Cap dann nichts nützt, wenn der Motor beim Starten einen Augenblick benötigt und da der Kondensator schneller ist als die Batterie, zieht es diesen leer.
Soweit kann ich der Theorie folgen, aber das widerspricht ja dem Headcap, denn dann müsste das ja bei diesem genau so passieren.
Ich hatte damals 2 Jahre einen Headcap von Mundorf verbaut und das Radio blieb an! Wobei ich sagen muss das auch eine gute Starterbatterie verbaut war. Der Headcap reicht sogar soweit, dass das Radio bei Zündung aus noch eine kleine Weile anbleibt.

Und der Headcap hat "nur" 68.000 µF, also 0,068 F. ;-)

salü
Armin

FightingAstra
03.06.2009, 18:03
Und der Headcap hat "nur" 68.000 µF, also 0,068 F. ;-)

des erscheint mir auch sinnvoller bei der größe :D

selber
03.06.2009, 18:30
hab bei mir nen 3F Kondensator drin und letztes jahr ging mein radio auch nicht aus beim starten.
seit letzten monat allerdings geht das auch jedesmal aus wenn ich mein motor starte.
Könnte das sein das meine Batterie langsam den bach runter geht? ist seit 2001 verbaut und hat mich bis jetzt noch nicht im stich gelassen *g*

loudi
03.06.2009, 18:59
Könnte das sein das meine Batterie langsam den bach runter geht? ist seit 2001 verbaut und hat mich bis jetzt noch nicht im stich gelassen *g*

Ja, die Möglichkeit könnte exakt zutreffen. :wink:
Wenn die Bat in die Knie geht nützt kein Kondi was.
Ist es eine Wartungfreie von Opel? Ansonsten würde ich diese mal nachladen ...

DINg0
03.06.2009, 19:44
[b]-=TbMoD=-[/b}aber willste für sowas wirklich geld ausgeben?

nein aber ich kkrieg sowas umsonst. also ich versuch das jetzt mal mit 0,1 F werd dann das ergebnis posten

danke für die vielen antworten

gruß DINg0

selber
03.06.2009, 20:08
@loudi
woran erkenn ich das ob das ne wartungsfreie ist? aufladen brauch ich denk ich nicht weil ich momentan viel autobahn fahre und die normalerweise immer gut geladen sein müsste (fahre so gut wie keine kurzstrecke)

DINg0
03.06.2009, 21:36
also wartungsfreie haben normalerweise keine öffnungen um wasser nachzufüllen(paar große kunststoffschraubendeckel)

oder steht iwie drauf

selber
04.06.2009, 20:03
allet klar, danke für den hinweis, werd ich mir mal die tage anschauen