PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust X20XER



PlunZe
14.03.2009, 12:18
Hallo,

mir ist neulich etwas komisches passiert, was ich mir nicht recht erklären kann und der Opelhändler mit dem ich gute Erfahrungen gemacht hab auch nicht.

Folgendes:
Ich bin als es die Woche sehr stark geregnet hat eine Bundesstraße gefahren und das auch etwas zügiger, weil ich ein wenig Zeitdruck hatte.
Bin ca. 140-150km/h gefahren als aufeinmal der Motor ziemlich stark an Leistung verloren hat und ich bis auf 100km/h zurückgefallen bin was ich dann auch halten konnte. Hab dann versucht zu beschleunigen, allerdings fühlte sich das an, als würde er sich verschlucken und beschleunigt hat er auch nicht wirklich. Ich hab dann in den 4ten zurück geschaltet und auch nochmal probiert hab hat sich auch nicht wirklich was getan. Am nächsten Parkplatz bin ich dann erstmal raus hab vorne rein geschaut und mal am Gasseilzug gezogen. Dabei hat er vorne drin rumgeruckelt und ist richtig rau gelaufen (wie auf 3 Zylinder) und hat sich wieder so angehört als wenn er sich verschluckt.
Da ich nur noch 2km bis zum Ziel hatte bin ich dann langsam weiter gefahren und ein paar 100m bevor ich ankam, lief er wie ne eins also kein ruckeln kein brummen er zog wieder sauber an alles kein Problem mehr, genauso die Heimfahrt.

Alles lief ab ohne das die MKL anging und bis heute läuft er tadellos (war am Donnerstag).

Der Hat jetzt 112t km drauf und verbraucht nicht 1 Tropfen Öl.

Ich dachte dass es vielleicht das viele Wasser war, dass durch irgendein Umstand etwas Nässe an den LMM kam und der dann falsche Werte lieferte, allerdings müsste dann ja Wasser durch den Lufftfilter.

Weis jemand was das sein könnte?
Wäre sehr dankbar um Hinweise, da ich am Montag eine längere Fahrt habe und da möchte ich eigentlich nicht stehen bleiben.

Thony
14.03.2009, 13:12
zündkabel/-kerzen/-spule

PlunZe
14.03.2009, 13:29
zündkabel/-kerzen/-spule


hmm ok klingt logisch, allerdings müsste ja da dann auch die MKL angehen oder seh ich das falsch?

Meinst du die Teile im Hinblick auf die Feuchtigkeit oder allgemein, dass sie hinüber sind?


Danke schonmal, wär jetzt nur auf die Zündkabel gekommen.

Thony
14.03.2009, 13:39
hm kann was mit der nässe zu tun haben, sicher bin ich mir nicht

die mkl muss nicht immer angehen, meine ging auch nicht gleich als mein ZM gestorben ist und ich auf 3zyl gefahren bin

PlunZe
14.03.2009, 13:44
hm kann was mit der nässe zu tun haben, sicher bin ich mir nicht

die mkl muss nicht immer angehen, meine ging auch nicht gleich als mein ZM gestorben ist und ich auf 3zyl gefahren bin


achja sehr interesant, dass hab ich noch nicht gewusst.
Wie siehts dann mim Fehlerspeicher aus, wird da was reingeschrieben auch wenn die MKL nicht angeht, weil dass hatte der eine Geselle mir gesagt?!

Ducki
14.03.2009, 14:31
Schau dir mal dien Zündmodul an. Das reisst gerne auf und wenn dann Nässe reinkommt hast du den Verlust bzw. nur noch 3 Zylinder.

MKL kommt da teilweise nicht , hatte das selbe Prob. auch bereits.

Zündmodul kostet um die 70 €

PlunZe
14.03.2009, 15:14
Also hab grad mal geschaut, für mich sieht das noch relatvi i.O. sowas man von oben erkenn kann.
Aber danke für den Tip!

Maxon
14.03.2009, 15:28
Hey Plunze,

Macht unser GSI auch regelmäßig. Liegt sicherlich an der Zündung. Nachdem ich bei mir Verteilerkappe/Finger getauscht hatte wars weg.

Möglich wäre auch noch ein Maderbiss, wo ein angeknabbertes Kabel bei Nässe durch den geringeren Wiederstand Funken überspringen lässt.

PlunZe
14.03.2009, 15:33
ok nachdem alles nach Zündung aussieht, werd ich das jetzt mal beobachten und wenn es das nächstemal vorkommt mach ich mich gleich zur Werkstatt dann sollen die sich damit rumschlagen.

Hoffe nur, dass ich am Montag ankomm^^


Danke an alle die geholfen haben.

Astra-la-vista
14.03.2009, 18:27
kann auch am lmm liegen.
hatte ich damals mal an meinem x20xev, is ja 'fast' die gleiche maschine der xer...
der foh kann die lmm werte mal überprüfen. im turboforum geistert auch ne anleitung rum wie mans beim zlet selber machen könnt, aber ob das beim xer auch so geht???

BOR-XZ 444
14.03.2009, 18:33
Denke eher, das es mit der Zündung zu tun hat......meiner hatte das vor knapp 2 Monaten auch....hab zuerst die Kerzen und Kable getauscht......dann lief er wieder......und bei Regen kams wieder....

Hab dann das Zündmodul getauscht......und alles war in Ordnung.....

Grüße

Ti
15.03.2009, 09:41
Ich denke da auch an die Zündung (Kerzen, Kabel, Zündmodul) wo vielleicht ein Kontakt nass wurde.

Eventuell noch die Tempfühlerkontakte...

Reinhold
17.03.2009, 09:40
Hatte genau so ein Problem auch, Zündmodul war defekt. Dabei setzt das Steuergerät keinen Fehlercode.

MFG

PlunZe
17.03.2009, 12:10
Hatte genau so ein Problem auch, Zündmodul war defekt. Dabei setzt das Steuergerät keinen Fehlercode.

MFG


achja sehr interesant.
Naja mal schauen was die Zukunft so bringt. Ich hab jedenfalls gestern im trockenen meine Reiße gut hinter mich gebracht bis jetzt läuft er wie ne 1, mal abwarten was die Nässe so bringt.
Danke nochmal an alle.

Muelli
02.02.2010, 13:30
Ich kram den Thread mal raus..

PlunZe, hat das bei dir eigentlich noch was ergeben?

Mein Motor macht seit heute morgen auch solche Mätzchen :evil:
Stand über Nacht draussen, tut er normalerweise nicht.

Werde heute Abend mal das ZM wechseln, hab zum Glück noch eins Zuhause *g*

Easterhead
03.02.2010, 08:15
Habe das gleiche Problem... Zündmodul sieht von aussen rissfrei aus! Könnte es trotzdem defekt sein?

Gruß

marco82
03.02.2010, 08:48
Was wären denn die optimalen Zündkerzen?

Momentan habe ich die zum Motor passenden NGK... Kerzen.

Gibts bessere?

WerferL
03.02.2010, 08:48
Würde zum FOH deines Vertrauens gehen, der kann mit dem Tech2 einen Stellgliedtest und ner Prüfkerze deine Zündspulen überprüfen.

Muelli
03.02.2010, 09:13
Easterhead, also ich hab mein Modul gestern mal getauscht, bis jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Hoffe mal, dass es das gewesen ist :)
Mein Modul sah von aussen auch völlig intakt aus.

marco82, die meisten schwören auf Serie. Ich hab bei mir die Beru Ultra X Platin drin, bin bis jetzt eigtl zufrieden.

Easterhead
03.02.2010, 12:39
Jubb Kerzen würde ich auch immer Original nehmen! Zündmodul werde ich dann wohl mal durchchecken lassen.

Danke und Gruß

Ti
03.02.2010, 12:43
Zündmodul kann man nicht durchchecken, zumindest nicht beim XEV/R.

Nur wenns ganz hinüber ist wird wohl ein FC gespeichert sein.

Zündkerzen wechsel ich alle 2 Jahre (20-25tkm) Bosch FLR8LDCU+

Blaubär
03.02.2010, 13:36
Hatte meiner letztens auch, spordisch geruckelt -> Zündmodul defekt. Es sah aber von draussen in Ordnung aus.

Easterhead
05.02.2010, 09:39
Zündmodul kann man nicht durchchecken, zumindest nicht beim XEV/R.

Nur wenns ganz hinüber ist wird wohl ein FC gespeichert sein.

Zündkerzen wechsel ich alle 2 Jahre (20-25tkm) Bosch FLR8LDCU+

Oh je ... kann man wenigstens die Zündkabel durchmessen? Sonst wird das ein wenig teuer... Thermostat brauche ich auch neu :roll:

Ti
05.02.2010, 10:32
Thermostat ist relativ billig. Im Zubehör kostet das ding samt Gehäuse ~30 Euro.

Zündkabel sind auch schwer zu messen.

Ich habe meine Zündkabel einfach getestet in dem ich sie während der Motor lief überall angefasst habe. Wenn ein Kabel wo brüchig ist, merkt mans ;-)

Gorilla
12.02.2010, 19:16
Ich hatte nen Wackler in der Zündspule aber nur wenns geregnet hat und viel Wasser auf den Straßen war konnte nicht mehr beschleunigen und Motor machte komische geräusche.
Zündspule Zündkabel Zündkerzen gewechselt und läuft wieder ;)