PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDC Kaputt?-Dauerton



Master
14.03.2009, 11:10
Bei meinem Eltern am Kombi ist das originale PDC verbaut.
Der Wagen hat jetzt 130tkm runter.
Seit kurzem wenn man den Rückwertsgang einlegt kommt der kurze
Aktivierungston und danach gleich der Dauerton/Dauerpiepen als
wenn man direkt an nem Hindernis steht.
Quasi giebt es keine Entfernung zum Hindernis mehr an.

Woran kann das liegen?

Wagen ist sauber, also kanns am Dreck nicht liegen.
Hoffe es kann jemand helfen.

Grüße

AstraG023
15.03.2009, 16:00
Ich würde sagen das der Piepser hinten auf der linken seite defekt ist kurzschluss durch fechtigkeit oder die extreme kälte die im winter war meiner war auch defekt denn haben wir getauscht war garnet so teuer bei opel ich glaube mit eigeneinbau hat der spaß 40€ gekostet.

Master
10.07.2009, 21:17
So Fehler ist gefunden. Es sind zwei Sensoren kaputt.
Wenn jemand zwei für den Kombi hat bitte bei mir melden.

Boschnummer: 0263009106
Teilenummer: 90513512
Katalognummer: 17 16 422

Grüße

Osirus
10.07.2009, 23:48
Sind die runden, grau blauen oder?

Hatte mal 4 davon, sind aber mittlerweile verkauft.
Kannste evtl auch beim Boschdienst bekommen.

Master
11.07.2009, 09:06
Sind die runden, grau blauen oder?

Hatte mal 4 davon, sind aber mittlerweile verkauft.
Kannste evtl auch beim Boschdienst bekommen.

Ja sind die runden. Ob blau,grau keine Ahnuung, sind noch in der Stoßstange.
Beim Boschdienst habe ich angerufen, die könnten die Sensoren aus Vermarktungsgründen mir nicht verkaufen. Kann dazu jemand was sagen ob das wirklich stimmt?

OPC0151
25.07.2010, 16:40
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner PDC.

Normalerweise kommt ja ein kurzer Pieptön wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Seit ein paar Tagen ist es aber so, das dieser kurzer Pieptön nicht ertönt und stadtdessen ein Dauerton ertönt der ca. 3 Sekunden bleibt dann gibt es eine kurze Unterbrechnung und dann kommt wieder der Dauerton, nach ca. 3 Sekunden jeweils immer mit einer kurzen Unterbrechung. Wenn der Dauerton ertönt funktioniert die PDC auch nicht (es wird kein Hinderniss erkannt).

Verwunderlich ist jetzt, das diese Phänomen nicht immer auftritt. Wenn ich dann wieder den Rückwärtsgang rausnehme und dann wieder den Rückwärtsgang einlege dann gibt es oftmals diesen kurzen Piepton (wie normal auch) und dann funktioniert die PDC auch wieder. Inzwischen hält es sich die Waage das die PDC mal funktioniert (normaler Piepton) und Sie mal nach nicht funktioniert (Dauerton).

- Meine Frage ist nun, dieser Dauerton mit der kurzen Unterbrechnung signalisiert doch einen Fehler oder?
- Hat einer eine Idee, warum die PDC mal geht und mal nicht, also das ein Sensor mal funktioniert und mal nicht, können diese auch noch (halb) defekt sein.
- Wie bekomme ich heraus, welcher (oder welche) Sensoren defekt sind, kann das der FOH auslesen, oder kann man das ggf. sogar selber, oder kann man die Sensoren sogar druchmessen.

Die o. g. Teilenummer sind die noch aktuell. Ist das die Teilenummer für 1 Sensor oder für alle 4 Sensoren.

Bekommt man die Sensoren nur bei Opel oder vielleicht doch wieder bei Bosch.

Muss man beim Austausch etwas beachten oder einfach Plug and Play (Stecker ab und Stecker drauf)

Vielleicht gibt es ja ein paar PDC Spezialisten hier,

Osirus
25.07.2010, 17:10
Die o. g. Teilenummer sind die noch aktuell.

Es gab verschiedenen Sensoren ab Werk, je nach Baujahr.
Die Nummern müssen nicht für deine Sensoren sein.
Am besten mit der Bosch Teilenummer, die sich auf den Sensoren befindet, mal bei Ebay gucken.
Sollte man bei Bosch bekommen, Opel vermutlich nicht (mehr).

Plug&Play

Aber vorher mal die Sensoren ausbauen, den Bereich um die Metallkappe sauber machen, den Halter sauber machen und dann nochmal probieren.

Wegen den Piepscode am besten mal an Bosch wenden.

OPC0151
25.07.2010, 17:26
Osirus, danke für die Infos.

Meiner ist von 10/2002 also Modelljahr 2003. Meines wissens wurde die PDC immer nachträglich bei OSV verbaut.

Ist ein Sensor nicht zweiteilig, also einmal der reine Sensor und einmal das was um den Sensor ist also das was auch hervor steht bei der Stossstange.

Ich dann bei zeiten dann mal das Heck abbauen und nach der Teilenummer nachsehen. Du weißt nicht zufällig ob Opel es auslesen kann welcher Sensor defekt ist, oder

Master
25.07.2010, 17:28
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner PDC.

Normalerweise kommt ja ein kurzer Pieptön wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Seit ein paar Tagen ist es aber so, das dieser kurzer Pieptön nicht ertönt und stadtdessen ein Dauerton ertönt der ca. 3 Sekunden bleibt dann gibt es eine kurze Unterbrechnung und dann kommt wieder der Dauerton, nach ca. 3 Sekunden jeweils immer mit einer kurzen Unterbrechung. Wenn der Dauerton ertönt funktioniert die PDC auch nicht (es wird kein Hinderniss erkannt).

Verwunderlich ist jetzt, das diese Phänomen nicht immer auftritt. Wenn ich dann wieder den Rückwärtsgang rausnehme und dann wieder den Rückwärtsgang einlege dann gibt es oftmals diesen kurzen Piepton (wie normal auch) und dann funktioniert die PDC auch wieder. Inzwischen hält es sich die Waage das die PDC mal funktioniert (normaler Piepton) und Sie mal nach nicht funktioniert (Dauerton).

- Meine Frage ist nun, dieser Dauerton mit der kurzen Unterbrechnung signalisiert doch einen Fehler oder?
- Hat einer eine Idee, warum die PDC mal geht und mal nicht, also das ein Sensor mal funktioniert und mal nicht, können diese auch noch (halb) defekt sein.
- Wie bekomme ich heraus, welcher (oder welche) Sensoren defekt sind, kann das der FOH auslesen, oder kann man das ggf. sogar selber, oder kann man die Sensoren sogar druchmessen.

Die o. g. Teilenummer sind die noch aktuell. Ist das die Teilenummer für 1 Sensor oder für alle 4 Sensoren.

Bekommt man die Sensoren nur bei Opel oder vielleicht doch wieder bei Bosch.

Muss man beim Austausch etwas beachten oder einfach Plug and Play (Stecker ab und Stecker drauf)

Vielleicht gibt es ja ein paar PDC Spezialisten hier,

Das Problem was du beschreibst ist genau identisch mit dem von mir beschriebenen.
Du kannst die einzelnen Sensoren selber durchmessen um festzustellen welcher kupatt ist.
Wenn sich ein Hindernis dem Sensor nähert geben die einen unterschiedlichen Wiederstandswert ans STG ab.
Wenn sich der Widerstandswert nicht ändert ist der Sensor kaputt, bei unserem Kombi waren es zwei Stück.
Ich glaub nicht das der FOH sich die Arbeit macht oder das man mit dem tech2 das auch herausbekommt.

Grüße
Master

Butch
23.10.2012, 06:24
Hallo,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
kann mir jemand von euch sagen wie ich genau die Sensoren messen muss? Geht das nur im Angeschlossenen Zustand oder kann ich die Sensoren auch ausbauen und durchmessen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Carsten