PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Tage warten bis zur abnahme?



kniesi
12.03.2009, 21:18
tach leute.

kurze frage...wenn ich mir vorm wochenende nen fahrwerk einbaue udn die achsvermessung machen lasse...und mich dann spontan entscheide noch spurplatten zu montieren....kann man es riskieren ,die tage wo man auf die platten wartet ,ohne die abnhame fürs fahrwerk zu fahren,denn die platten müssen ja dann auch nochmal abgenommen werden.will halt bnicht 2 mal beim tüv bzw dekra blechen.

also was würde passieren wenn mich die polizei anhält und die abnhamebescheinigung sehen möchte...kann man denen das so erklären?

bin beruflich jeden tag auf so ner strecke unterwegs wo gern mal kontrollen gemacht werden......

Bertone-HGW
12.03.2009, 22:17
Fahr zu deiner TÜV-Stelle und lass dir einen schriftlichen Termin für nächste Woche oder wann auch immer die Platten eingebaut hast geben.

Den kannst du im Falle einer Kontrolle vorzeigen. Vielleicht hilft dir das ja.

Das habe ich damals so gemacht wegen einer Felgeneintragung.
Da fehlte mir für die Eintragung ein Stabi an der Hinterachse.
Der Prüfer sagte dann, dass ich den Termin vorzeigen soll, wenn ich kontrolliert werde, dann würde das angeblich in Ordnung gehen.
Ist schon ne Weile her.

MfG
David

aschtra
12.03.2009, 22:23
hallo,
wow, tolle story :), aber wennste nicht zu Fuß gehen oder mitm fahrrad fahren willst..... sein lassen!
der sicherste weg, unter der woche mal zeitnehmen, alles einbauen, mit dem tüv termin vereinbaren, hinfahren, eintragen, wohlfühlen :)

mfg
ps: termin deswegen, weil wennste aufm weg doch ausgebremst wirst, kannst beweisen, dass du am direkten weg zum tüv bist....

Bertone-HGW
12.03.2009, 22:28
Na der Prüfer meinte damals meinte ich darf die Felgen bis zum Termin drauf behalten und ganz normal fahren. War auf nen Freitag. Termin war dann am Montag. Hatte das WE Zeit um nen Stabi zu besorgen.

Wie gesagt is auch schon ne Weile her. Angehalten worden bin ich zum Glück nicht.
Und ob er damit Recht hat oder hatte weiss ich auch nicht.

Aber ich denke mal das ist besser als garnichts zu haben.
Am besten einfach mit dem TÜV-Prüfer sprechen, die sollten sowas ja eigentlich wissen.

MfG
David

Woldow
13.03.2009, 00:14
Trag das Fahrwerk ein!

1. Bringt Dir ein Termin wenn Du angehalten wirst und es hart auf hart kommt rein gar nichts, da nach einem Umbau genaugenommen gar nicht mehr gefahren werden darf ausser vom Umbauort zur Abnahmestelle.

2. Zahlst Du so oder so für beide Eintragungen, da es zwei verschiedene Teile sind die getrennt eingetragen werden und man pro Eintragung und nicht pro Fahrzeug zahlt.

3. Hast Du Dich wie Du sagst noch gar nicht entschieden ob Du die Spurplatten willst und bis es soweit ist, Du sie bestellst und bis sie eingebaut sind vergehen bestimmt noch ein paar Tage wenn nicht Wochen.

Ob Du das Risiko eingehen willst oder nicht ist Deine Sache, man kann Glück haben oder eben Pech, aber wie gesagt ist das sowieso uninteressant bei Dir, da Du sowieso für beide Eintragungen zahlen musst.
Wenn Du die Eintragung in den Fahrzeugschein, bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 2 meinst, dann kannst Du das natürlich später zusammen eintragen lassen, da Du bei der eigentlichen Eintragung ja die Papiere bekommst und diese die Eintragung bestätigen.

aschtra
13.03.2009, 08:29
2. Zahlst Du so oder so für beide Eintragungen, da es zwei verschiedene Teile sind die getrennt eingetragen werden und man pro Eintragung und nicht pro Fahrzeug zahlt.

naja, eigentlich bekommt man schon so was wie "mengenrabatt", weiß ich zumindest bzw. war auch so, hatte mal felgen und fahrwerk zusammen eintragen lassen und war unterm strich 15€ billiger...

ps: liegt aber auch im ermessen des Prüfers....

Blindkiller
13.03.2009, 08:49
2. Zahlst Du so oder so für beide Eintragungen, da es zwei verschiedene Teile sind die getrennt eingetragen werden und man pro Eintragung und nicht pro Fahrzeug zahlt.


Mal ne Frage off topic!!

Habe jetzt Fahrwerk, spurplatten hinten und WinterAluFelgen eingetragen! Holl mir jetzt neue sommeralufelgen und will vorne auch noch spurplatten reinhaben 20mm auf der achse.

zur info was ich habe: H&R Cup Kit 55/35, H&R 40mm auf Hinterachse ( in der ABE ist maximale reifengröße 205/50 R16 eingetragen)

So will mir jetzt 215/40 R17 7,5x17 holen. Spurplatten vorne 20mm (in der ABE steht bis 215/40 R17 und 8,5x17) auf der Achse!!!

Was müsste dann alles abgenommen werden von TÜV ??? Mit Wieviel euro könnte ich rechnen ???


Hoffe ich versteht was ich will^^

aschtra
13.03.2009, 09:03
hmmm....
also ich würde mal ausm bauch heraus sagen, Federn, deine 215er, spurplatten hinten!

bei deinen hinteren platten z.B. ist die gültigkeit der abe eben bis zu 205/50 R16 gegeben, d.h. bis zu dieser größe ist die freigängigkeit im randkasten gewährleistet.
alles andere muss wieder geprüft werden.

ps: wenn ich falsch liegen sollte, bitte verbessern :)

harrharr
13.03.2009, 09:07
Fahr zu deiner TÜV-Stelle und lass dir einen schriftlichen Termin für nächste Woche oder wann auch immer die Platten eingebaut hast geben.

Den kannst du im Falle einer Kontrolle vorzeigen. Vielleicht hilft dir das ja.



Also bei mir hatte das nicht geholfen! :roll:

Blindkiller
13.03.2009, 09:11
Ja und die Platten auf der Vorderachse würde ich sagen.

Also ich denke kenn mich nich wirklich aus. Mit den platten auf der hinterachse bekomme ich die größten probleme :roll:

Mein Winteralus sind auch 7,5j nur eben 16".

Aso wichtig evtl. noch kanten hinten sind umgelegt aber nich angelegt!!!

p0mz0r
13.03.2009, 09:41
2. Zahlst Du so oder so für beide Eintragungen, da es zwei verschiedene Teile sind die getrennt eingetragen werden und man pro Eintragung und nicht pro Fahrzeug zahlt.


Stimmt nicht. Die Gutachten von Fahrwerk und Spurplatten beziehen sich jeweils immer auf den Serienzustand. Von daher wirds so oder so ne Sonderabnahme geben, entweder alles in Kombi oder erst das Fahrwerk normal eintragen und dann ne Sonderabnahme Platten i.V.m. dem Fahrwerk.
Und die ist genauso umfangreich, wie wenn man gleich mit beidem zusammen hinfährt. Damit sparst du dir die Kosten für das normale Eintragen des Fahrwerks.
Wenn du andere Felgen drauf hast, dann ist auch die Eintragung des Fahrwerks ne Sonderabnahme. Lenkrad gehört in die Kombi auch noch mit rein, sofern du ein kleineres verbaut hast.

Artlost
16.03.2009, 17:03
Das "Risiko", ne Mängelkarte zu kassieren und spätestens 2 Wochen nach der Kontrolle die Eintragung bei der Polizei vorzulegen, würde ich fast eingehen.
Solange alles fachgerecht verbaut wurde und die Spur sowieso schon vermessen ist, hast ja schonmal nach bestem Wissen und Gewissen für Fahrtauglichkeit gesorgt.

A propos Spurvermessung:
aufgrund der Spurverbreiterung mann sich durch Hebelwirkung der Sturz verändern - solltest also mit den Platten nochmal zum vermessen gehen (nicht wegen Tüv, sondern wegen der Reifenabnutzung).

kniesi
16.03.2009, 17:06
oh da habe ich noch garnicht dran gedacht!!!

naja da häuft sich dann ja einiges zusammen noch...mal schaun wie es so ausschaut.....bald weiß ich ja mehr

aber hast schon recht...ne mängelkarte zu kassieren ist ja nichts schlimmes eigentlich ....

Woldow
16.03.2009, 23:03
Okay, einen "Rabatt" kann es da schon geben.

Aber zu der Sache mit der Mängelkarte.
So einfach wie ihr es euch vorstellt ist das auch wieder nicht...

Für nicht eingetragene Teile bekommt man nicht nur eine Mängelkarte, da kommt auch schnell eine Strafe hinzu und es kann auch Punkte geben.
Falls man noch in der Probezeit ist und Punkte bekommt kommt übrigens eine Nachschulung hinzu, was nochmal ca. 300-400€ kostet und eine Probezeitverlängerung um 2 Jahre, also auf insgesamt 4 Jahre nach sich zieht.
Ausserdem hast Du bei einem Unfall wenn es dumm läuft keinen Versicherungsschutz!

Also ganz so locker und einfach wie ihr es euch vorstellt ist das nicht mit uneingetragenen Teilen, da kommt schon etwas mehr ärger als nur eine Mängelkarte auf einen zu wenn man erwischt wird.

MfG

Blindkiller
17.03.2009, 06:58
Okay, einen "Rabatt" kann es da schon geben.




Könnte es so einen Rabatt geben wenn alles von einer Firma ist? Also sagen wir H&R???

Ich hab so ein komisch gefühl im magen das das nochmal richtig teuer wird alles eintragen zu lassen :roll:


gruß

Woldow
17.03.2009, 10:25
Okay, einen "Rabatt" kann es da schon geben.




Könnte es so einen Rabatt geben wenn alles von einer Firma ist? Also sagen wir H&R???

Ich hab so ein komisch gefühl im magen das das nochmal richtig teuer wird alles eintragen zu lassen :roll:


gruß

Das kann Dir eigentlich nur der Prüfer der es einträgt sagen ob er Dir einen "Rabatt" gibt.
Es kommt aber nicht darauf an von welchem Hersteller ein Teil ist, sondern ob die Teile mehr oder weniger "zusammengehören".

Ich habe zum beispiel für Felgen und Adapterplatten nur einmal 40€ gezahlt, wobei das ganze eine Einzelabnahme war da es sich um Porschefelgen und um Adapterplatten für einen VW gehandelt hat.
Für das Gewindefahrwerk habe ich allerdings nochmal 40€ gezahlt.

Es kommt natürlich auch auf die "Menge" der Teile an die man einträgt, hatte zum Beispiel mal angefragt was es kosten würde wenn ich meine ganzen Teile für die ich ABE´s und Unbedenklichkeitsbescheinigungen habe eintragen lassen würde.
Genauen Preis weiss ich zwar leider nicht mehr, aber der prüfer meinte dass man da auf jeden Fall was machen kann, zum Beispiel die komplette Verspoilerung nur einmal berechnen etc.

Aber wenn man mit zwei Teilen ankommt die rein gar nichts miteinander zu tun haben, dann ist das natürlich eine andere Sache, da ist es auch egal wenn es der gleiche Hersteller ist.

Pauschal kann man da allerdings nichts sagen, kommt wie gesagt immer auf den Prüfer und die Prüfeinrichtung ein.

MfG

Blindkiller
24.03.2009, 06:54
Alles klar danke für den Tip.

Naja ich müsste Felgen, Fahrwerk(H&R) und Spurplatten VA und HA (beides H&R) eintragen lassen. Das hat indereckt schon alles mit einander zu tun oder?

Das einzige problem an der sachen in der ABE von den Platten steht die Reifengröße nich drin von den Felgen :(

Naja wenns so weit is werde ich es ja sehen und berichtig erstatten.

Danke aber erstmal für die info

gcouperacer
24.03.2009, 09:33
Ja hat es weils eine Kombinationsabnahme iss sprich Felgen werden in Verbindung mit dem Fahrwerk etc eingetragen.Ist eigentlich normal das es so gemacht wird.Kommt aber immer auf den Prüfer an.

Caravan for life
24.03.2009, 09:56
ist prüferabhängig
bei der einen dekra wollten sie für federn und spurplatten 48euro für des erste teil, 25euro für jedes weitere.....
war dann doch bei ner anderen dekra, habe dann für beides 48 euro bezahlt!!!
einfach mal schauen wer dir eintragung machen kann und dann vorher fragen was es kosten würde

Blindkiller
24.03.2009, 10:06
Ok. Aber nicht jede Dekra macht eine einzelabnahme oder?

Caravan for life
24.03.2009, 10:10
ich denke dafür sind sie da?^^
also davon hab ich nix gehört
ich habe 10 werkstätten wegen spureinstellen und 5 leute wegen tüv angerufen und mir jeweils den besten rausgesucht^^

Blindkiller
24.03.2009, 10:20
Komisch das die Typen aus Strausberg hier mich immer nach berlin schicken :roll:

Caravan for life
24.03.2009, 10:25
nach $19 isses doch ne einfache eintragung, die paar mittel sollten sie doch alle bei der dekra haben um zu schaun ob nix schleift usw beim einfedern.....

gcouperacer
24.03.2009, 10:26
Bei uns hier machen alle Sonderabnahmen.Kosten je nach Prüforganisation sind immer unterschiedlich.Gibt auch Prüfer die berechnen nach Arbeitsaufwand und Zeit.

Blindkiller
24.03.2009, 10:35
Mein hauptproblem ist ja das in der ABE von Spurplatten steht maximale felgen/reifen kombination 205/50 r16 und meine neuen felgen aber 215/40 r17 sind :roll:
Deswegen muss ich denke ich mal zur einzelabnahme :roll:

Caravan for life
24.03.2009, 10:50
aber nur wegen den platten.....
die haben ja keinen einfluss auf die abnahme der federn, ob se passen muss er so oder so schaun

gcouperacer
24.03.2009, 12:13
Fahrwerk und Felgen werden wie bei so vielen denke ich in Kombination eingetragen und die Spurplatten einzeln.Wirste ja sehen jeder Prüfer handhabt das anders.

Blindkiller
24.03.2009, 12:25
Aso spurplatten werden einzeln eingetragen?

Hab die spurplatten auf der HA schon eingetragen das heißt die müssten nicht nochmal abgenommen werden???

gcouperacer
24.03.2009, 12:50
Normal schon.Wie ich sagte die Prüfer haben da einen gewissen Spielraum,jeder macht es anders.Felgen/Fahrwerk wäre normal eine Sache und die Spurplatten auch.Es kann aber sein das er dir es in Kombination einträgt.Frag ihn doch einfach vorher,das wäre doch das einfachste.

Blindkiller
24.03.2009, 13:00
Alles Klärchen ;) Dann warte ich jetzt bis Felgen da sind und dann fahr ich hin werd dann bericht erstatten :P :lol:

Danke erstmal ;)