PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorlager defekt?



Hurby
11.03.2009, 22:01
Servus,
ich hab folgendes Problem, mein Astra ruckelt beim lastwechsel.
Ich hab mal im Stand die Handbremse gezogen und dann versucht anzufahren, dabei neigt sich der Motor stark zurück sind das dann die Motorlager? Wenn ja welches muss ich auswechseln?
Hab in der suche auch noch gefunden das es evtl. das Zündmodul sein könnte, was meint ihr?

MFG Hurby

Schnibble
12.03.2009, 06:34
also dass der eine motor sich beim gasgeben usw neigt ist durchaus normal -- ist natürlich alles ein ermessensspielraum ob es zuviel ist oder nicht.


beschreib das ruckeln doch bitte mal etwas genauer - was machst du und was passiert?


bedenke immer - die kräfte und momente die beim lastwechsel (karosse schieben lassen und dann vollgas geben) bewirken schon ein ordentliches kippmoment vom motor.
die motorlager sollen das auffangen - aber die haben auch einen bewegungsfreiraum....dazu kommt noch das spiel im getriebe, die schwingungsdämpfer in der kupplung usw....das kann in den unteren gängen schon nen kräftigen ruck ausmachen.

jakob8509
12.03.2009, 14:23
vorne unten links ist dafür zuständig glaube ich

hab meins wechseln mussen da gebrochen aber es hat dann auch im rückwärtsgang üble geräusche gemacht

musst einfach mal nachschaun obs noch ganz ist

das ist das teil dass den motorblock mit dem achsträger verbindet

Hurby
12.03.2009, 17:42
also es rückelt zb. wenn ich ihn rollen lass und dann gas geb oder wenn ich im stau steh und immer zwischen standgas und 20km/h mich beweg, bei offenem fenster hört sichs es au bissle so an als ob da es motor spiel hat und hin und her wippt, von felzündungen oder ähnliches ist nichts zu hören

jakob8509
12.03.2009, 19:13
spiel muss er haben dafür sind die lager ja da

Vincenzo
18.05.2012, 11:45
Hi, bei mir ruckt der Motor beim Lastwechsel sehr. Habe jedes Teil getauscht von dem ich dachte das es daran liegt.
Zudem lassen sich seit einiger Zeit wärend der fahrt die Gänge schwerer schalten was glaube ich auch mit den Lagern zu tun haben könnte.

Er ist ein X18XE1 und hat schon 168tkm runter (Bj 2001)

Woran merke ich genau das es die Lager sind und wenn ja welche Lager?
Ich würde ungerne alle Lager aufeinmal tauschen um dann fest zu stellen das es vllt gar keins war.


werde jetzt erstmal die Lager auspritzen um zu sehen ob es sich dann bessert.