PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTL Auto lies mich im Stich....



smukkeotorsten
12.11.2003, 09:48
Moin Moin...
gestern hat mich mein DI das erste mal im Stich gelassen. Ganz normal zur arbeit gefahren, Abend wollte ich wieder nach Hause....Kein Bild kein Ton. Der Anlasser hat gerödelt ohne ende, motor hat eindeutig kein Krafstoff bekommen. Nach 2 Std. kam der ADAC, Problem im 10 sek. behoben. Das "Abstellventil" hat geklemmt. Kennt jemand das Problem oder woher das kommt ? Der ADAC meint : "Ist beim Opeldiesel bekannt". Hab ich noch nie was von gehört. Einer von euch ??

Gruß Torsten

meinereiner
12.11.2003, 10:10
Das mit den 2 Stunden ist auch meine Erfahrung, ich freu mich dann immer, wenn ne Kneipe in der Nähe ist, wo man sich aufwärmen kann.....

Absperrventil. Etwa das, was die Spritzufuhr reguliert?
Beschreib doch mal, was der ADAC-Mann gemacht hat, damit ich mir selbst helfen kann, wenn bei mir mal auftritt.....

Gruß

meinereiner

smukkeotorsten
12.11.2003, 10:32
Moin...

also..der hat die Kraftstoffleistung abgezogen und mit schnellreiniger gegen die Flussrichtung (also vom Motor weg) reingesprüht. Leitung wieder drauf und schon sprang er an.

Gruß Torsten

Bobohne
12.11.2003, 20:48
Das Abstellventil ist jenes das beim Diesel ein abstellen des Motors reguliert.
Da ein Diesel ein selbstzünder ist ist es nötig die Spritzufuhr abzuschneiden dmait er ausgeht.
EInfach die Kraftstoffpumpe auszuschaltzen würde ein "nachruckeln" zur Folge haben. Deshalb wird die Kraftstoffleitung einfach zugemacht und zwar knapp vorm Motor.
So ist ein kontrollierter stillstand die Folge.

Gretz Bobohne

smukkeotorsten
13.11.2003, 10:58
Moin nochmal...

leider ist das Problem des nichtanspringens jetzt immer, daher vermute ich einen defekt an der Glühanlage. Mit Starthilfespray krieg ich ihn zwar ohne Probleme zum laufen, aber das ist ja nicht die Lösung. Außerdem hat die Leistung irgendwie merklich nachgelassen...kommt mir jedenfall so vor. Habe jetzt morgen einen Termin bei Dello, mal schauen was die sagen !

Gruß Torsten

Edit : Irgedwie klingt mein Problem so ein bischen wie das aus dem Beitrag "DI mit extremen Russ", das macht meiner nämlich auch, wenn ich versuche ihn ohne Startspray zu straten. Gibt es da schon was neues ??

Ecotec
13.11.2003, 12:36
Tja Thorsten, da sind wohl deine Traversendichtringe langsam fällig, wenn du glück hast nur die Leckölleitungen, das sind die Gummileitungen von der Einspritzpumpe zu den Kraftstoffzu und Rücklaufleitungen.

Sind es die Traversen dann wirds teuer... 500 Euro.....



MFG Ecotec

mirco
13.11.2003, 13:01
Können es auch die Traversen sein wenn das Auto nach dem glühen gut anspringt ??

Ecotec
13.11.2003, 13:04
Ne da tipp ich dann eher auf die Glühkerzen.....

Wenns nach dem Vorglühen besser ist....



MFG Ecotec

mirco
13.11.2003, 13:08
Ja, aber der glüht ja über 5 grad nicht. Deshalb wunderts mich. nach dem Glühen ists gut

Ecotec
13.11.2003, 13:14
Ach solange er garnicht mehr anspringt würd ich mir darüber keinen Kopf machen, kann sein das der Sensor für die Temperatur der Glühanlage nicht mehr der beste ist aber so schlimm ist das nicht. Der Motor ist anfangs einfach zu kalt und der Diesel entzündet sich sehr schwer, aber wenn er einmal läuft dann läuft er.



MFG Ecotec

mirco
13.11.2003, 13:15
Ja das ist richtig. Sind da probleme mit dem Temperaturfühler bekannt ??

smukkeotorsten
13.11.2003, 14:59
Moin nochmal :

@ ecotec
Tja Thorsten, da sind wohl deine Traversendichtringe langsam fällig, wenn du glück hast nur die Leckölleitungen, das sind die Gummileitungen von der Einspritzpumpe zu den Kraftstoffzu und Rücklaufleitungen.

Macht sich das nur beim Kaltstart bemerkbar ?? Wenn nur ein bischen warm, keine probleme mehr. War grade in der mittagspause und der Wagen stand bei 0 Grad ca. 6 Std draußen, ich dachte mir :scheis mal aufs glühen, einfach schlüssel rum und zack, auf schlag angesprungen ohne Russ ohne alles. Wie gesagt, vorgestern abend trat das zum erstenmal auf, gestern morgen(obwohl nacht - 4 Grad, Standzeit 14 Std.) ohne Probleme angesprungen, 20 KM zur arbeit, 9 Std Standzeit bie + 5 Grad, sprang nicht an. Heute morgen wieder nicht angesprungen und heute nachmittag angesprungen. Ich kapiere da gar nix mehr, entweder kaputt oder nicht und wenn es die Dichtung ist krieg ich Fusspilz, tippe aber ehr auf ein Relais, was wohl einen Wackelkontakt hat.

Gruß Torsten

Ecotec
13.11.2003, 15:04
Man kann aus der Ferne nicht so viel sagen lass das Auto mal testen. Nach einer Kompressionsmessung weiss man ob es die Dichtringe sind, wenns nur die Leckölleitungen sind ist es nicht so schlimm.

Ja Gummi reagiert auf Temperaturen und zieht sich zusammen und dehnt sich aus.


Ich weiss es echt nicht genau..



MFG Ecotec

smukkeotorsten
13.11.2003, 16:16
Ich kapier das nicht so ganz :

Zieht der beim Start dann Falschluft und springt deswegen nicht an, oder ist die kompression zu schwach ? Würden dann nicht auch die Topspeed oder sowas leiden ?? Schnall ich nicht so richtig, weil Topspeed ist alles klar..hab ich gestern gestestet. Aber Gummiringe die so hohe drücke aushalten wie im Dieselmotor ?? Naja..mal sehen was heute abend und morgen früh los ist. Wenn er morgen früh nicht anspringt fahr isch zu Dello.

Gruß Torsten

Ecotec
13.11.2003, 17:02
Such einfach mal nach Traversendichtungen Traversendichtringe Leckölleitung da findest du sehr viel zu dem Thema, hab keine Lust
das wieder alles aufzuschreiben.


Gruß Ecotec

smukkeotorsten
14.11.2003, 08:59
Moin...

heute morgen sprang er wieder ganz normal an, ich schnall gar nix mehr, entweder was kaputt und spring nicht an, oder heil und spring immer an. Ich glaube mein Auto hat seine "Tage" ;) !

Gruß Torsten

Ecotec
14.11.2003, 09:54
Könnten wirklich die Leckölleitungen sein.
Das sind nur zwei blöde Plastikleitungen die von der Pumpe zu den Kraftstoffleitungen gehen, genau diese werden undicht und der Motor zieht Luft.
Manchmal sprang meiner auch normal an, manchmal musste ich 5 Minuten Orgeln... zum Kotzen war das....


Die Leitungen kosten 5Euro der Austausch nochmal 15 da biste bei 20 Euro und du musst nicht irgendwann nen neuen Anlasser kaufen.


MFG Ecotec

smukkeotorsten
14.11.2003, 11:12
@ Ecotec

wenn wirklich was "leckt" kommt das ja fast hin mit den "Tagen" *g* !