PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springt teilweise nicht an



steuerchen
11.03.2009, 08:45
Moin,

mein Astra 1,6 16V / Bj. 99 muckt teilweise.
Im warmen Zustand springt er teilweise nicht mehr gut an. Erst nach ca. 3-7 mal Schlüssel umdrehen tut sich dann mal wieder was. Dann läuft er allerdings problemlos. (Lichtmaschine ist relativ neu)

Wisst ihr was das sein kann ??

Tix2
11.03.2009, 10:26
Ich hatte das mal bei einem VW Golf IV der hat das auch gemacht... war ein Kurzschluss bei dem Kühlmitteltemperaturgeber.
Hast du ne Möglichkeit auszulesen?

Ich sehe aber auch das du ne Gasanlage hast oder?
Vielleicht liegt da der Hund begraben?

Schnibble
11.03.2009, 12:55
....das mit der gasanlage würde ich auch ins auge fassen.....

was für eine ist drin?
wie schnell schaltet die um?

steuerchen
11.03.2009, 19:44
Nein, auslesen lassen war ich noch nicht, sollte ich wohl mal tun.
Die Gasanlage, ja stimmt, an die hatte ich gar nicht gedacht. Das ist eine PrinceGas (die "billige" von PitStop) Wenn an der was wäre, wäre das echt ärgerlich, denn der Hersteller ist pleite :evil:
Die schaltet, je nach Aussentemperatur zwischen 2 - 5 Minuten um.

Würde der Fehler auch im Fehlerspeicher auftauchen sofern es an der Gasanlage läge ?

Bush85
12.03.2009, 06:11
Ähm, blöde Frage!
Hörst du wie der Anlasser kommt??
Oder klackt´s immer nur beim Motorstartversuch?

Gruß Benny

steuerchen
12.03.2009, 06:16
Es macht lediglich einmal kurz und recht leise "klack", mehr allerdings auch nicht. Erst nach mehreren Versuchen springt er ohne Probs an.

Bush85
12.03.2009, 06:21
Dann hat das überhaupt nix mit der Gasanlage zum tun!
Dein Anlasser ist defekt!
Das hatte mein Vectra auch, nach 10 min rumprobieren sprang er erst an!
Allerdings im warmen, wie im kalten Zustand...

Gruß Benny

Schnibble
12.03.2009, 06:27
achso...der motor wird gar nicht durchgedreht? -- sag das doch gleich ;)

....ich wäre aber vorsichtig mit der aussage dass es direkt der anlasser wäre.

gibt auch andere möglichkeiten!
das zündschloss zb. kann auch kaputt sein.
oder durch korrosion am stecker vom anlasser, bzw. ist der vielleicht auch nur locker.

dem zündschloss würde ich auch mal nachgehen -- ist ne sache von 10minuten --- lenkradverkleidung ab -- schlüssel rein und die verschiedenen positionen durchmessen
Wenn dort alles ok - am anlasser messen ob der strom auch ankommt (durch korrosion/kabelbruch kann das immer mal vorkommen)
....wenn alles nix nützt - den anlasser mal direkt überbrücken (um einen wackler am stecker auszuschliessen)
Ab dann, würd ich den anlasser mal genau checken.....

Bush85
12.03.2009, 14:26
Immerhin sagt er das es leise knackt, d.h. für mich das das Signal am Anlasser ankommt!
Das wurde bei meinem Vectra immer schlimmer am Anfang 2-3 mal probiert und zum Schluss saß ich über 15 min dran bis ich den Karren anbekommen habe...
Also wenn das Klacken da ist, auf jeden Fall den Anlasser tauschen!

Gruß Benny

steuerchen
12.03.2009, 20:10
Hi und besten Dank für die Tipps.
Dann fahr ich am WE mal rum und lass mir Angebote machen oder wisst was der Spaß kostet es tauschen zu lassen. :roll:

frk
12.03.2009, 20:25
Ich hab mal bei einem BOSCH Service 225 EUR für Anlasser + Arbeitslohn bezahlt...