PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung und Schaltung optimieren



genesis|a
10.03.2009, 20:55
Sevus beinand,

ich bin öfters dienstlich unterwegs und bekomm dann immer Leihwagen (z.B. Golf, Ford Focus usw.).

Gerade heute ist mir wieder aufgefallen, dass von meinen Astra G im ergleich die Kupplung sehr schwergängig ist und die Schaltung eigentliich recht hackelig ist.

Mir ist natürlich klar, dass man ein 10 Jahre altes Auto nicht mit einem neuen Auto vergleichen kann, trotzdem wollt ich mal fragen ob man an den beiden Punkten was verändern kann:

Kupplung: Gibts da irgendwie Ansatzpunkte um die leichtgängiger zu machen? Ich hab jetzt kein quitschen usw. sondern nur allgemein.

Schaltung: Kann man die nachstellen, so dass die wieder genauer ist und die Gänge besser reingehen? Ich hab z.B. in der Mittelstellung auch immer ein leichtes Spiel von ca. 1cm.

Bring hier ggf. eine Schaltwegverkürzung Vorteil?

Ich hab schon die Suche benutzt aber hierauf keine brauchbarten Antworten gefunden.

Danke & Gruß
Genesis

Chr!s-88
10.03.2009, 21:35
Schaltung kannst du mal nachstellen. Dazu findest du hier unter Anleitungen und Workshops was.
Deine Kupplung lässt sich schwer betätigen?
Oder wie darf man das verstehen?

Thony
10.03.2009, 21:48
bei meinem ist die kupplung auch sehr stramm im vergleich zum C Corsa meiner Mom, dem b Vecci meiner freundin oder dem 2.0dti G meines Dad. k.a. warum das so ist, aber es ist sagen wir mal 'normal'

Othic
10.03.2009, 21:54
Seit wann ist ne Opelkupplung schwergängig??? Biste schonma eins der aktuellen BMW modelle gefahren? :lol:

Wenn du mit denen mal im Stau stehst brauchste abends beim Sport nur noch das rechte Bein trainieren :P :P :P

Stell mal nach und wechsel das Getriebeöl, da wirst du schon spürbare Unterschiede feststellen

genesis|a
11.03.2009, 17:21
Se4rvus zusammen,

also mit der Kupplung ist es so:
Ich bin hald zB. mal einen aktuellen Opel Meriva (?) gefahren und z.B. den Ford Focus oder auch Golf. Da gehen die Kupplungen einfach leichter. D.h. man braucht deutlich weniger Kraft zum kuppeln. Warscheinlicht ist die Technik hald besser. Aber mir geht hald darum: Wenn es gute TIpps gibt, die was bringen, dann nehm ich das gern auf.

Nein aktuellen BMW bin ich derzeit noch ned gefahren (sixt ist zu geizig ;-)

BeBiBu
11.03.2009, 17:42
Seit wann ist ne Opelkupplung schwergängig??? Biste schonma eins der aktuellen BMW modelle gefahren? :lol:

Wenn du mit denen mal im Stau stehst brauchste abends beim Sport nur noch das rechte Bein trainieren :P :P :P


Kann ich bestätigen, bei BMW ist die Kupplung noch ne Kupplung und kein Wackelpudding :D

Christoph83EIC
11.03.2009, 18:16
schonmal Mercedes gefahren? Besonders die A-Klasse, dann wisst ihr, was ne weiche Kupplung ist. ;)
An der Kupplung kann man nur eins machen, sie entlüften, ist sie immernoch zu weich, muss halt ein schwergängigerer Ausrücker rein, bzw. eine allg. schwergängigere Kupplung, Sachs bietet da gute Sportkupllungen an ;)

Othic
11.03.2009, 18:25
Ohja die A Klasse ist klasse, wie wenne ne Bockwurst inne Sporthalle schmeißt :D

Ich steh auch mehr auf ne harte Kupplung, da muss ordentlich druck druff sein :-)

was hat denn ne weiche kupplung mit besserer Technik zu tun?

Das hat wohl eher nix mit dem Geiz von Sixt zu tun, sondern eher mit schlechten oder geizigen Rahmenverträgen deiner Firma :P