PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat



Astra-OPC
08.03.2009, 19:44
Meine Temperatur Anzeige geht immer auf ca. 82 grad.
Dann ab und zu geht sie auf 0 grad runter und wieder rauf. aber Motor lief einwandfrei weiter.

Habe darauf das Thermostat gewechselt nun ist das Problem immer noch!
Hat damit einer erfahrung??

Christoph83EIC
08.03.2009, 22:32
Ist der Temperatursensor am Thermostat bei dem Motor? Und ist er mit getauscht worden? Ist der Stecker in Ordnung oder war das Kombiinstrument mal draussen und hat nun nen Wackelkontakt?

Evelknevel
08.03.2009, 22:56
Welcher Motor
Es geibt Motoren und Bj mit 2 Fühlern einer für den Motor einer für das Instrument.

Wenn du nur einen 2 Poligen Fühler hast liegt der Fehler wohl am Instrument das das Signal vom Motor aufgenommen und dann verteilt wird.Einfachste Lösung:
Tester ran im Instrument auslesen welches Tempsignal ankommt.Kostet bei Opel 5-10 Euro beim Freien mit Hella-Gutmann oder Bosch Tester so um die 5 Euro oder auch nix je nach Werkstadt.

Wenn du 2 Fühler hast und ein Fühler hat nur ein Kabel Stecker abziehen und gegen Masse halten dann muss das Instrumnetn auf Anschlag gehen.
Wenn es das nicht macht Kabelproblem oder Instrument.

Schreib doch mal BJ und Motorcode dann kuck ich dir im Schaltplan nach.
Oh laufen wenn das Problem da ist die Motorlüfter an?

Evel

boomer
09.03.2009, 10:47
Ich habe ein ähnliches Problem:
Nachdem er nach einiger Zeit warm geworden ist (ob das lange dauert möchte ich nicht beurteilen zwecks mangelnder Vergleichsmöglichkeit), steigt die Temperatur auf ca. 80°C.
Weder im kalten Zustand, noch bei den 80°C ist der Schlauch zum Thermostat hin heiß. Ich würde die Temperatur mit lauwarm beschreiben (Körpertemperaturniveau). Fühlt sich wohlig warm an bei den momentanen Außentemperaturen :wink:
Nach kurzer Verweilzeit bei 80°C fällt die Temperatur dramatisch in den Keller (auf die 0° Striche, wenn der Motor kalt ist). Der Schlauch zum Thermostat hin hat sich im Vergleich zu vorher erwärmt, ist aber auch noch nicht wirklich heiß.

Ein weitere nützliche Info könnte sein: Wenn ich so um die 0°C auf der Autobahn fahre, kann ich keine Heizung einschalten, sonst fällt die Temperatur wieder in den Keller.
Genauere Beschreibung des Vorganges:
Motor ist kalt und es geht auf die Bahn. Nach ca. 4-5km bei 110km/h ist der Motor endlich bei 80°C angekommen. Wenn ich danach die Heizung auf wärmste Stufe und den Ventilator auf Stufe2 stelle, sinkt die Temperatur innerhalb 30-45s auf 0°C (laut Anzeige). Wenn ich danach die Heizung auf die kälteste Stufe stelle, erholt sich die Motortemperatur wieder langsam auf 80°C.

Durch das zuletzt genannte würde ich sagen, dass es nicht an der Temperaturanzeige (Fühler noch Kombiinstrument) liegen dürfte. Das der Thermostat aber irgendwie arbeitet, schildert aber die erste Beschreibung.

Was ist hier los? was meint ihr?

Astra-OPC
09.03.2009, 16:35
Evelknevel, baujahr ist 2003 und da es ein opc ist würde ich sagen ist ein z20let verbaut.

Evelknevel
09.03.2009, 17:01
In dem Fall dürfte dein Auto nur einen Tempfühler haben.Der das Signal vom Motor-SG ans Instrument liefert.Also würde ich sagen Verkabelung am Instrument oder Instrument selbst.
Termostat kann nicht sein da die Temp auf 0 fällt und den Tempsprung bringt kein Termostat hin

Evel

Astra-OPC
09.03.2009, 17:09
Aha ja dann muss ich mal schauen.

Evelknevel
09.03.2009, 22:51
Ein absinken der Temp von 80 Grad auf 0 giebt es nicht aber bitte bedenkt das euer Instrument erst ab 70 Grad den Zeiger anhebt.

Die Frage ist was macht eure Heizung wird diese Kalt?
Ich denke nicht.Ich glaube wir machen einen Denkfehler von 0 Grad zureden wenn wir auf das Instrument als Messgerät eingehen.

Also bleibt die Heizung warm?Ja?So braucht mann zuerst ein Thermostat alles andere läst sich ohne die Parameter des Motors und der Instruments zu lesen nicht sagen.
Währe eine Pure Schätzung kann mann auch Kaffeesatz lesen leider kommt mann ohne auslesen der digitalen Parameter nichtmehr weit in Autos sagen wir mal ab Bj 1998

Wenn die Heizung kalt wird und wir sprechen von Eiskalt nix warm null nada dann verlieren wir wirklich 80 Grad was ein echtes wunder währe.


Evel

boomer
10.03.2009, 11:54
Habe heute deinen Vorschlag ausprobiert: die warme Luft kühlt sich nicht ab, wenn ich die Heizung anschalte. Der Temperaturzeiger ging aber wie sonst in solchen Fällen auf Position kalt. Nachdem ich die Heizung wieder abgedreht habe, hat sich die Temperatur langsam wieder auf 80°C "erholt".

das Problem beim X16SZR mit dem Thermostattausch: dazu muss der Zahnriemen runter...

Evelknevel
10.03.2009, 16:50
Also in dem fall Termostat da giebt es nix anderes ist sein sehr sehr sehr weit verbreitetes Problem beim Astra G egal welcher Motor.Das Ding stht offen und mann hat immer grossen Kühlkreislauf offen.


Evel