PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischergestänge schmieren, wie und womit?



marc82
06.03.2009, 10:53
hi,

mein Wischergestänge ist Ende letzten Jahre geschmiert worden , weil die Scheibenwischer ruckelten.Jetzt hab ich das Auto gewaschen (von hand) und heute fing das Ruckeln wieder an.

Habe mir ganz normales Mehrzweckfett im Baumarkt geholt, oder soll ich das mit WD40 ölen????

Und welche Stellen soll ich schmieren, mann kommt ja nicht überall dran...

caravano
06.03.2009, 10:58
Schieren würde ich die Gelenke, damit du überall rankommst muste die Verkleidung Abbauen.

Das Ruckeln von den Schein´benwischer kommt auch gen mal von den Wischergummis

marc82
06.03.2009, 13:51
ja hab ich schon gesehen die verkleidung

die Wischer sind schon mehrfach getauscht worden, sogar die teuren Aerotwins waren drauf, alles ohne verbesserung...

habe mittlerweile die Befürchtung der Vobesitzer hat die Scheibe mal Versiegeln lassen bzw. das selber gemacht ....

Bull
06.03.2009, 18:54
Habe auch das Problem!
Werde morgen mal alles schmieren dan wird man sehen ob es weg ist!

caravano
06.03.2009, 19:57
habe mittlerweile die Befürchtung der Vobesitzer hat die Scheibe mal Versiegeln lassen bzw. das selber gemacht ....

Dann hilft eventuell das hier :
SONAX Scheiben Reinigungs Politur 250ml

Schleifmittelhaltige Spezialrezeptur zur Reinigung von Autoglasscheiben und Cabrio-Heckscheiben aus Kunststoff.

Selbst hartnäckigste Verschmutzungen wie Silikon, Wachs, Öl, Ruß und Insekten werden entfernt.

Entfernt auch auf den Wischerblättern sämtliche Schmutzrückstände.

Besonders gut geeignet zur Beseitigung feiner Kratzer und Blindstellen von Cabrio-Heckscheiben aus Kunststoff.

Kasti
06.03.2009, 21:41
hatte ich auch ... abdeckung runter ... wischer wischen lassen und gscheit mit kriechöl einfetten !

marc82
07.03.2009, 13:00
werde wohl mal die scheibe plieren müssen, habe das gestänge geschmiert , so wirklich hat das nichts gebracht

Osirus
09.09.2013, 20:07
Habe heute festgestellt, dass man Bosch Wischergestänge verschlissen ist.
Geäußert hat sich das, durch ein Quetschgeräusch beim wischen, das immer mehr zunahm.

Die Gleitlagerung wird durch einen O-Ring abgedichtet, der sich abnutzt, und dann kommt es an der Welle zu Korrosion.
Für Vorbeuge ist es bei mir nun leider bei der einen Welle etwas zu spät, aber jeder andere mit Bosch Wischergestänge/ -motor sollte das Ding vielleicht mal einer Wartung mit Austausch von Schmierfett und O-Ring unterziehen, bevor es soweit kommt.

Wenn das Gestänge vor einem liegt ist auf der Wischerarmanschlüsse jeweils ein Sprengring, wenn man den abbaut kann man die Welle in Richtung Gestänge hinausschieben.
Wenn sie fest ist, dann ist dort wohl auch die Korrosion fortgeschritten, da hilft dann nur das Austreiben mit einem Kunststoffhammer oder es so lang so zu lassen bis nichts mehr geht.
Die intakte Welle lies sich bei mir nach entfernen des Sprengring mit dem Finger herausdrücken.

Ob bei dem anderen Fabrikat, das es ab Werk gibt, auch eine Wartung möglich ist, weiß ich nicht.

J-Tiger
10.09.2013, 15:00
War bei mir auch. Irgendwann blieben die wischer stehen und der motor ist abgeraucht. War ne schöne sauerei!

MusicMan
11.02.2018, 19:59
Ist zwar etwas älter hier, aber passt vom Thema. Bei mir ist auf der Fahrerseite der Sprengring weg. Was für einen benötige ich denn da genau? Oder fehlt da jetzt noch mehr? (Siehe Foto)

Gruß
Marc

Osirus
11.02.2018, 21:23
Zerleg mal ganz, schau dir den Verschleiss an, dann kaufste gleich das ganze Gestänge neu! ;)

misterY
12.02.2018, 12:29
Das denke ich auch. Die Welle wird ausgeschlagen sein.