PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amperemeter einbauen



watsches
05.03.2009, 12:16
Hy Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Amperemeter gekauft, um es in der Mittelkonole einzubauen. da ich mir nicht sicher bin, wie ich es anschließen soll, sind mir jetzt Zweifel aufgekommen, da ja der komplette Strom durch das Auto fließt.
Kann mir jemand helfen und einen Anschlussplan einsellen, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Hier ist der Link, das Ihr sehen könnt, um welches Gerät es sich handelt.

http://media.conrad.de/xl/8000_8999/8400/8420/8420/842052_BB_01_FB.EPS.jpg

-=TbMoD=-
05.03.2009, 12:21
ein Ampere Meter wird immer in Reihe geschalten

je nachdem was du damit messen willst
ich nehme mal an den kompletten Stromverbrauch des Fahrzeuges
musste diese halt direkt in Reihe schalten

watsches
05.03.2009, 12:26
Ja ich hab halt nur ein bisschen Schiss, wegen dem ganzen Strom. Das das in reihe zu schalten ist, dass wusste ich. Ich meine dass man es zwischen den Generator und dem Plus Pol der Batterie Klemmen muss oder?

Astra-Typ
05.03.2009, 12:27
Ich nehm mal an, da wird n Hochlast-Shunt dabei sein, oder?
Der wird dann in Reihe geschatet und dein Instrument misst nur den Spannungsabfall über den Shunt und ermittelt daraus den Strom, der fließt.

Musst halt sehen, dass der Shunt das aushält!

-=TbMoD=-
05.03.2009, 12:31
ne zwischen Lima und Batterie bringt wenig
dann mist du nur den Strom
was die Lima grade leistet


wenn dann schon die dicke Hauptleitung was von der Batterie zu den dicken fetten Hauptsicherungen geht

watsches
05.03.2009, 12:31
Ne ein shunt ist leider nicht dabei, nur das Instrument.
Hier ist rechts eine Einbauanleitung könnt ja mal schauen wie Ihr das versteht.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=842052

Thony
05.03.2009, 12:40
der link geht nicht. hab aber mal gesucht und rein geschaut in die anleitung. echt super beschreibung... :bad:

also, das teil ist zum überwachung von einzelnen verbrauchern. der messbereich ist ja auch nicht so megagroß mit 50A. für die meisten kleinen sachen reicht das dicke, aber nicht für die komplette fahrzeug elektrik. da gehen weit mehr als 50A drüber und du müsstest auch ein entsprechend dickes kabel zu dem teil verlegen ;) ich schätze mal dass du für den gesamtstrom so grob 25-30mm² bräuchtest

watsches
05.03.2009, 12:42
@Thony
also wenn ich draufdrück geht ´s bei mir

watsches
05.03.2009, 12:44
Ich hab mir jetzt einen Plan gezeichnet, wie ich denke, dass es funktionieren müsste.
Weiß einer was für einen Kabelquerrschnitt die Leitung von der LIMA zumr Batterie hat?

Thony
05.03.2009, 12:51
hm bei mir steht 16/25mm² im schaltplan, aber denk bitte dran, dass allein die lima 100A raushauen kann!! und da ist dein messbereich lange am ende. das teil ist wie gesagt zum überwachen von kleinen verbrauchern

watsches
05.03.2009, 12:55
@Thony
also meinst du ich soll es nicht zwischen LIMA und Batterie klammen, sondern vielleicht wie -=TbMoD=- gesagt hat zur fetten Hauptsicherung hin

Schnibble
05.03.2009, 13:00
ne zwischen Lima und Batterie bringt wenig
dann mist du nur den Strom
was die Lima grade leistet
ja genau das macht man doch - weil das beim betrieb dieselbe "menge" strom ist die verbraucht wird (wenn batterie = voll)

bzw. es hängt von ab was man eigentlich messen will?
will man messen ob die batterie geladen wird --> zwischen batterie und rest+lima

will man wissen wieviel die lima leisten muss --> zw. lima und rest+batterie

oder...man kann auch zwischen batterie+lima und rest stecken -- dann sieht man wieviel die fahrzeugelektronik schluckt

die kabel müssen allerdings gross genug dimensioniert sein...aber ehrlich - ein messbereich von 50A
was passiert wenn man volle leistung aus der lima zieht? (kurz nach kaltstart + heckscheibenheizung+ licht usw) ...ich denke das ampèremeter wird kurz rauchen :twisted:

watsches
05.03.2009, 13:07
@Schnibble: Ich glaub du hast recht. am besten ich lass es und bau lieber ein Öldruckanzeiger ein.

Thony
05.03.2009, 13:16
watsches, du könntest es z.b. in reihe zum verstärker schalten, wenn du ne musikanlage drin hast, dann weißt du wie viel die zieht oder du nimmst ein voltmeter, dann weißt du ob die bat noch 'gesund' ist und geladen wird

watsches
05.03.2009, 13:22
@Thony danke für den Tipp, aber ne Anlage hab ich net drin und ein Voltmeter hab ich schon eingebaut.

Werd die Idee wohl verwerfen müssen

Astra-Typ
05.03.2009, 13:23
Ne ein shunt ist leider nicht dabei, nur das Instrument...

Und in dem Moment hätte sich für mich das Thema spätestens erledigt! Dem ganzen Strom erst in den Innenraum fürhren und dann wieder raus...ne, das würd ich net machen. Zumal ich net allen Strom über so nen Instrument-chen laufen lassen wöllte. Da hätt ich zu viel Angst um mein Auto, dass das dann anfängt zu kokeln

watsches
05.03.2009, 13:25
@Astra-Typ: Ja das stimmt. Ich denke ich lass das, ansonsten hab ich bald gar keinen G mehr. Und das wär sehr schade

-=TbMoD=-
05.03.2009, 13:32
mich würde sowas in Digitaler Form interessieren
weis jemand obs sowas gibt und wo ?

watsches
05.03.2009, 13:35
Also ich hab sowas noch nicht gesehen. es gibt so strommesszangen, die sind digital, aber sonst wüsst ich nix

heiz666
05.03.2009, 13:39
nicht zwischen das kabel lima zu batterie rein. was soll das bringen? die lima oder die batterie ist kein verbraucher.

bei kfz ist beim nachrüstampermeter ganz selten ein shunt vorgesehen- leider. weil nicht vorgesehen, nützt nachrüsten nix, weil dann keine funktion mehr.

wenn der shunt, so wie bei dir, nicht vorgesehen ist, dann muß das ampermeter in reihe in das dicke pluskabel, was von der batterie weggeht—also kabel durchschneiden und diese beiden kabelenden ans ampermeter dran.
dann würde das ampermeter auch beim drehen des anlassers anzeigen. oft verkraften die ampermeter das nicht und brennen durch----BRANDGEFAHR--
außerdem müsstes du 2 ganz, ganz dicke kabel nach innen legen. weil die klemmen und die innereien des ampermeters zu klein sind für die dicke plusleitung zum anlasser, bekommt der anlasser auch zu wenig saft.

besser ist deshalb das ampermeter in reihe rein, aber erst !!nach!! dem anlasserkabel.
dann würden alle verbraucher ( außer dem anlasser ) über das ampermeter laufen---hier musst du vorher noch klären, das der gesamtstrom und der spitzenstrom beim einschalten nicht höher als ca. 45 amper ist---BRANDGEFAHR--
hab die verkabelung nicht genau im kopf---nehme an du mußt da was ändern. trotzdem müssen 2 dicke kabel nach innen gelegt werden. zusätzlich eine hauptsicherung in motorraum rein. denn wenn die 2 zusätzlichen, dicken kabel mal wo scheuern brennt sonst das auto ab--BRANDGEFAHR--. außerdem klären wie heiß das ampermeter auf dauer wird--BRANDGEFAHR--im innenraum

oder versuchen ein ampermeter zu bekommen, welches einen schut verwendet.
vielleicht gibts auch schon zangenampermeter mit fernanzeige

mach doch zuerstmal einen versuch, damit du siehst wie diese normalen kfz-ampermeter gehen.
nimm überbrückungskabel eine zusatzsicherung ca. 16ampere und eine birne von nebel oder hauptscheinwerfer—also h1, h4 etc. eine kleine birne so 20 watt ist was zu klein um was anzuzeigen.
nun alles in reihe:

watsches
05.03.2009, 13:43
@heit666: Danke für die ausführliche Beschreibung, was alles schief gehen kann. :)
Ich werd das mal versuchen mit dem Überbrückungskabel, aber ich denk so was mit nem shunt ist doch die sicherste Lösung. mal sehen, ob ich da was im Netz finde

Schnibble
05.03.2009, 15:48
@Schnibble: Ich glaub du hast recht. am besten ich lass es und bau lieber ein Öldruckanzeiger ein.

öldruckanzeige macht auch mehr sinn als eine ampèremeteranzeige ;)


wenn kein öldruck mehr --> motor kaputt :lol:
wenn kein strom mehr --> NUR motor aus 8)


Ich hatte die idee auch eine A-meter in meinen bulli einzubauen....aber allein die extra kabelverlegung + die winzigen anschlüsse am A-meter wo dann der ganze strom drüber soll, haben mich dazu gebracht die sache doch seinzulassen und ein "einfaches" voltmeter einzubauen
(neben öltemp, öldruck und lambda)

Hardwarekiller
05.03.2009, 21:55
Also

Punkt a

Das Amperemeter was du gekauft hast hat einen zu kleinen Messbereicht
Der Messbereich sollte mindestens 100A betragen
Die 50A sind für Autos OHNE Klima und OHNE Servo gedacht da dort Limas mit 55A verbaut werden.
Du hast aber ein Lima mit 100A oder sogar mehr wenn du einen Diesel hast

Punkt b

Das Amperemeter wird zwischen Lima und Anlasser angeschlossen und zwar mit einem 6mm² Kabel
Es wird also indirekt die Entnahme der Bat gemessen, und direkt die Ladung ZUR Bat

Von direkt in die "Batterieleitung klemmen" WAR und ist hier NIE die Rede !!!


Michael

heiz666
06.03.2009, 11:54
@Hardwarekiller hmmm, das versteh ich leider nicht.
wenn das ampermeter in reihe in das kabel der Lima zum Anlasser angeschlossen wird, wie kann dann ein strom angezeigt werden. es ist doch kein verbraucher da---vielleicht reden wir auch aneinander vorbei

ich hab aus früheren zeiten, glaub ich jedenfalls, noch ein gehimmeltes ampermeter von vdo, den anschlußplan muß ich mal suchen.
hab einen anderen von vdo im netz gefunden--da fließt der volle anlasserstrom übers ampermeter, die anderen verbraucher sind nicht separat aufgeführt


@watsches kannst du deinen anschlußplan mal posten

Thony
06.03.2009, 12:06
nen vernünftigen anschlussplan gibt es zu den teil leider nicht....

Osirus
06.03.2009, 12:08
Hy Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Amperemeter gekauft, um es in der Mittelkonole einzubauen.

Was willste damit bezwecken?
Als Deko? Dann schmeiss es besser weg und spar dir die Arbeit.

BluesMan
06.03.2009, 19:06
Die einzig sinnvolle Anwendung, die mir dafür einfällt, ist als Ladekontrolle für die Batterie. Also um festzustellen, ob während der Fahrt Strom zur Batterie hinfließt (Ladung) oder aus ihr entnommen wird (Entladung).
Dazu bräuchte man ein Amperemeter mit Mittelstellung, so daß Stromfluß in beide Richtungen ermittelt werden kann.

Die Stromlieferfähigkeit der LiMa hängt ja auch von der Drehzahl ab. Es wäre also möglich, daß auch während der Fahrt bei niedriger Drehzahl die Batterie entladen wird, wenn nur genug Verbraucher eingeschaltet sind.

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Gruß,
8) BluesMan

Hardwarekiller
06.03.2009, 21:26
@Hardwarekiller hmmm, das versteh ich leider nicht.
wenn das ampermeter in reihe in das kabel der Lima zum Anlasser angeschlossen wird, wie kann dann ein strom angezeigt werden. es ist doch kein verbraucher da---vielleicht reden wir auch aneinander vorbei

ich hab aus früheren zeiten, glaub ich jedenfalls, noch ein gehimmeltes ampermeter von vdo, den anschlußplan muß ich mal suchen.
hab einen anderen von vdo im netz gefunden--da fließt der volle anlasserstrom übers ampermeter, die anderen verbraucher sind nicht separat aufgeführt


@watsches kannst du deinen anschlußplan mal posten

Nein, das ist schon richtig wie ich das sage.
Das Amperemeter kommt ZWISCHEN dem Kabel was ZWISCHEN der Lima und dem Anlasser ist.
Warum soll da der Anlasserstrom über das Amperemeter fliessen ??
Der Anlasser bekommt den Strom über das Kabel VON der Batterie ZUM Anlasser.
Das Kabel des Amperemeters kommt aber ZWISCHEN das Kabel was ZWISCHEN der Lima und dem Anlasser ist.

Die Verdrahtung im Auto ist doch so !
VON der Lima geht ein etwas dünneres Pluskabel ZUM Anlasser, und von dort aus geht ein DICKERES weiter ZUR Batterie.
Und in das dünneren Kabel DA kommt das Ampermeter dazwischen, was ist da die Frage ??

Michael

Hardwarekiller
06.03.2009, 21:28
Die einzig sinnvolle Anwendung, die mir dafür einfällt, ist als Ladekontrolle für die Batterie. Also um festzustellen, ob während der Fahrt Strom zur Batterie hinfließt (Ladung) oder aus ihr entnommen wird (Entladung).
Dazu bräuchte man ein Amperemeter mit Mittelstellung, so daß Stromfluß in beide Richtungen ermittelt werden kann.

Die Stromlieferfähigkeit der LiMa hängt ja auch von der Drehzahl ab. Es wäre also möglich, daß auch während der Fahrt bei niedriger Drehzahl die Batterie entladen wird, wenn nur genug Verbraucher eingeschaltet sind.

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Gruß,
8) BluesMan

JEP
100Punkte und eine Unterhose gewonnen !! :D
Ein Bayer, wie so oft Klassenbester ! 8)

Osirus
06.03.2009, 22:15
Die einzig sinnvolle Anwendung, die mir dafür einfällt, ist als Ladekontrolle für die Batterie. Also um festzustellen, ob während der Fahrt Strom zur Batterie hinfließt (Ladung) oder aus ihr entnommen wird (Entladung).
Dazu bräuchte man ein Amperemeter mit Mittelstellung, so daß Stromfluß in beide Richtungen ermittelt werden kann.

Die Stromlieferfähigkeit der LiMa hängt ja auch von der Drehzahl ab. Es wäre also möglich, daß auch während der Fahrt bei niedriger Drehzahl die Batterie entladen wird, wenn nur genug Verbraucher eingeschaltet sind.

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Gruß,
8) BluesMan

Aber will man das denn wirklich wissen?
Wenn die Karre ständig platt wäre, könnte man sowas mal provisorisch zu Fehlersuche einbauen, aber ansonste geht es zumindest mir am Arsch vorbei, was da an Strömen fliesst.

BluesMan
06.03.2009, 22:22
Aber will man das denn wirklich wissen?

Naja, diese Frage gilt wohl für so ziemlich alles an Zusatzinstrumenten. Wozu muß ich den Ladedruck wissen? Oder die Bordspannung? Oder die Öltemperatur?

Alles nur, weil es

1. möglich ist
2. dem Fahrer einen umfassenderen Überblick über das gibt, was im Auto vorgeht.
3. dem informierten Fahrer frühzeitig Hinweise auf sich ankündigende Schäden gibt

und natürlich weil

4. eine Armada an Zusatzinstrumenten so einen sportlichen Look gibt...

Wen's interessiert, der soll's tun, wirklich brauchen tut man den ganzen Rummel sicher nicht... ;-)

Gruß,
8) BluesMan

watsches
07.03.2009, 10:23
@heiz666: ich hab das jetzt aufgageben und den Anschlussplan hab ich schon zerrissen. Der war eh von mir selbst gemalt.

Ich werd das Amperemeter nicht mehr verbauen und mir stattdessen ein Öldruckmanometer einbauen. Das ist wesentlich leichter vom Anschluss.