PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung schlägt zu weit zurück



Virility
04.03.2009, 18:48
Moin,
hab da ein kleines aber nerviges Problem bei meinem Astra ,vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was das sein könnte.

Es ist so, dass bei Geschwindikeiten <100 km/h (dort merkt man es halt am stärksten), die Lenkung bei einem Spurwechsel oder in einer Kurve zu weit zurück dreht.

Um es mal zu verdeutlichen:
Beim geradeaus fahren steht das Lenkrad auf 0°. Ich fahre nach rechts und drehe das Lenkrad zb 15° nach rechts. Lasse ich es los, geht es über die 0° hinaus auf z.b. 5-8° links und erst dann auf 0°.

Vorallem auf der Autobahn muss man bei einem etwas schnelleren Spurwechsel, falls ein Idiot vor einem nicht in Spiegel schaut, das Lenkrad festhalten, da das Auto sonst ziemlich schnell ins Schwanken kommt.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

Auto war erst gerade in der Werkstatt (Domlager, Stoßdämpfer, Bremsen sid neu, Reifen sind gerade mal 3000km alt). Der Kfz-Mann hat gesagt, dass auch Spurstange Lenkstange etc, in TopZustand sind. Als das kanns auch net sein.
ServoÖl ist auch genug drin, sogar etwas mehr als Max (Kann es daran liegen)

Gruß
Michael

caravano
04.03.2009, 18:56
Auto war erst gerade in der Werkstatt (Domlager, Stoßdämpfer, Bremsen sid neu, Reifen sind gerade mal 3000km alt)

Wurde denn danach mal eine Achsvermessung gemacht und ggf die Spur neu Eingestellt ?

Virility
04.03.2009, 20:42
ne wurde nicht vermessen oder eingestellt. der typ meinte nur zu mir, dass das evtl noch gemacht werden muss.
aber wenn dir spur nicht korrekt ist, dann müsste das auto ja nach links oder rechts ziehen. auf der autobahn fährt das auto bei 160 noch absolut gerade aus...zieht kein stück links oder rechts.

Germi
05.03.2009, 14:31
Ähnliches Phänomen, seit ich die Allwetterreifen fahre (Vector5+).
Nur dann, wenn sie warmgefahren sind.
Im Geradeauslauf bei höherem Tempo habe ich dann auch alsmal das Gefühl, dass die Spur leicht "wandert" - trotz fester Lenkradposition.
Sind vielleicht die Reifen bei dir?

spawn
05.03.2009, 15:36
Ab zur Achsvermessung ;) Dann sollte es wieder gut sein!

Virility
05.03.2009, 16:31
@ Germi...ich weiß nicht, ob das an den Reifen liegt... Werde ich in 2-3 Wochen feststellen, wenn ich auf Sommerreifen wechsel.

Fahre zur Zeit sehr wenig... Wenn das Problem dann noch besteht, dann gehe ich zur Vermessung.

DANKE!

Germi
10.03.2009, 05:45
Kleines Update zu meinem Beitrag (und meiner festen Überzeugung bis dato :roll: )
Beim TüV gestern festgestellt, dass meine Stützlager/Domlager derbe viel Spiel haben.
Daher das Poltern und das merkwürdige Lenkverhalten.

Jetzt mal auf die Suche machen, Domlager tauschen (HowTo, HowMuch etc.)

:)

Maddin123
10.03.2009, 11:31
zu deinem How to, how much:

Domlager inkl Kugellager von 321... ca. 30euro inkl Versand, Plus gute 2 Studen Arbeit mit Zigarettenpausen.Auto vorne aufbocken, Räder runter, Federbeine Raus, Federspanner ran, Mutter losdrehen, alte Teile runter, neue Teile rauf. und wieder zusammenbauen!

Osirus
10.03.2009, 11:38
Reifen sind gerade mal 3000km alt


Was für Reifen auf welchen Felgen mit welchem Luftdruck?

Virility
06.04.2009, 10:05
moin.
ich hole das thema nochmal hoch, um es abzuschließen.

ich habe zwischenzeitig wieder die sommerreifen raufgezogen und das phänomen hat sich deutlich verringert. bei höheren geschwindigkeiten ist es immernoch da, aber im normalen rahmen, ist ja auch kein porsche ;-)

danke für die vielen hinweise!