PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Heckwischer Caravan



c_rath
04.03.2009, 08:24
Habe folgendes Problem mit meinem Heckwischer.

http://img201.imageshack.us/img201/7336/img00190.jpg

Wie auf dem Foto zu erkennen, wischt er über die ganze Fläche, bleibt aber in der abgebildeten Position in "Ruhestellung " stehen.

Ist das Problem sonst noch jemandem bekannt?

Gruß

c_rath

P.S: Ich weiß er könnte mal wieder gewaschen werden :-)

caravano
04.03.2009, 10:31
Relais defekt ?

c_rath
04.03.2009, 11:00
Keine Ahnung, woran erkenne ich das bzw wie kann ich das testen?

caravano
04.03.2009, 11:28
Würde dann mal das Relais Tauschen,
wo das sitzt findest du hier :

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=71833&highlight=sicherungskasten

djkoefi
04.03.2009, 17:01
Hallo,
es kann auch am "Stromfluss" liegen. Der Scheibenwischer bekommt ja beim abschalten noch genau soviel Strom, dass er wieder in die Ausgansposition zurückgeht.
Die Kabel für den Wischermotor laufen neben dem Scharnier in die Heckklappe. Wenn diese Kabel allerdings defekt sind, kommt nicht mehr genug Strom an um den Wischer in die Ausgangsstellung zu bringen.
Durch das Öffnen und Schließen der Heckklappe werden diese Kabel abgenutzt und reißen irgendwann ab.
Ist mir auch schon passiert, bei strömenden Regen, dann dauernd die Sicherung geflogen und das blöde ist Front- und Heckwischer hängen an der gleichen Sicherung :roll: .

Sollte das die Lösung deines Problems sein, einfach Kabel komplett durchtrennen und ca. 10cm langes Stück zwischen den zwei Enden einlöten(damit die Lötstelle nicht in Übergang zwischen Auto und Heckklappe ist).
lg

caravano
06.03.2009, 20:10
Und, Fehler gefunden und Problem gelöst ?

Nebocad
25.03.2009, 07:35
Moin,

hab das selbe Problem.

Gibt es schon Lösungsmeldung?!

c_rath
26.03.2009, 09:12
:oops: hab hier länger nicht mehr reingeguckt,

nein hab das Problem bei mir noch nicht gelöst, hatte aber auch bisher keine Zeit mich drum zu kümmern.....

Wischer tuts ja auch noch, fährt ja "nur" nicht in Ruhestellung zurück....

c_rath
07.06.2010, 10:01
Hole das Thema mal wieder hoch, habe bei mir noch keine Lösung gefunden, jemand anders vielleicht??

crazyandy81
16.06.2010, 13:59
hab auch dieses Problem. Bei mir wischt er nur ganz kurz, bleibt mitten drinn stehen. Wischt nochmal kurz und dann garnicht mehr. NAch aus und einschalten wieder kurzes wischen, aber nie über die gesamte scheibe. Sondern immer nur so ein viertel und dann weiter.
Denke mal das es nur das Relais sein kann, vorne ohne probleme!
gruß Andy

-=TbMoD=-
16.06.2010, 14:01
yup Relais trennt nicht mehr sauber bzw beim ersten wischen sogar wieder zu früh

c_rath
07.01.2011, 09:48
Hole das Thema mal wieder hoch,

nachdem mein Wischer irgendwann gar nicht mehr ging habe ich den Motor getauscht => Zack, Problem weg :D

Wittener-jung
07.01.2011, 14:23
das lag am getriebe... also die ruhestellung des getriebes! Der motor dreht ja "nur" die umlenkung macht das getriebe. gesteuert wird das ganze halt über die impulslänge. verhalten tut sichs wie ne kurbelwelle. quasi hättest du den motor einmal rausnehmen müssen, und das getriebe in der ruhestellung auf den "OT" setzen müssen, quasi wie beim motor!

Wittener-jung
07.01.2011, 14:24
Edit: hatte das ganze mal bei nem Punto, wo die umlenkung kaputt war, und ich die repariert hab. da war dann erst mal die ruhestellung mitten auf der scheibe, hat aber sonst ganz normal gewischt!

c_rath
11.01.2011, 11:36
Na toll, und das fällt dir jetzt ein wo ich nen neuen (gebrauchten) Motor eingebaut hab :P

geal, werd den alten dann mal zerlegen und mal gucken ob ichs wieder hinbekomme und leg mir den dann an die Seite ;-)