PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern auf der Hinterachse nach 40/40mm Tieferlegung



Gloove
24.07.2004, 12:56
Servus.

Mein G ist jetzt näher an der Straße. Sieht gut aus, und fährt sich schön. ABER: Bei den meisten unebenheiten auf der Straße klappert es auf der Hinterachse. Der in der Werkstatt hatte gemeint, ich brauch neue Stoßdämpfer. Kenn mich nun auf dem Gebiet mit Tieferlegen nicht aus, und nun meine Frage: Brauche ich nur neu Stoßdämpfer, oder irgendwelche Spezialteile wegen der Tiefe?

Hatte vergessen das zu fragen. Danke für alle Antworten

Speedycoupe
24.07.2004, 13:46
Wenn er beim harten einfedern einmal klappert ists die Feder.Dann setzten dir Federwindungen auf.ist bei mir auch so wennn er stark einfedert.H&R hat bei manchen federn einen Schlauch drum das das beseitigt.Bin auch am überlegen aber dann sieht man die nummer kaum und man muß die Feder auch wieder rausnehmen.

Gloove
25.07.2004, 21:38
Mh. Ich weiß nicht. Die meisten mit denen ich gesprochen hab meinen ich brauche andere Stoßdämpfer. Kürzerer bzw. härtere. Ist das gleiche, oder. Außerdem steht in meinem Teilgutachten noch drin: "Der Einbau erfolgt entsprechend den serienmäßigen Federn nach den Angeaben des Fahrzeugherstellers. Dabei dürfen die serienmäßigen Endanschläge nicht verändert werden". Was sind Endanschläge? Naja, will morgen mal zum ATU gehen, und mir Dämpfer holen. Servus

Gloove
26.07.2004, 20:37
So, war heute mal bei Opelhändler. Der hatte mir empfohlen neue Dämpfer rein zu machen, oder alternativ Federwegbegrenzer. Nach ewigen hin und her beim ATU (zu den ich nie wieder hingeh) Hab ich da die hier bekommen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40192&item=7912794183&rd=1&ssPageName=WDVW

Wird das funktionieren. Das Rad schlägt ja eigentlich nicht am Radlauf

The X
27.07.2004, 13:27
Moin,
Ich habe vor, mir meinen Astra tieferzulegen. (40/40). Habe jetzt aber Bammel, nachdem ich eure Problemchen gelesen habe, die einfach so ohne passende Stoßdämpfer einzubauen. :( Reichen die Standarddämpfer wirklich nicht aus??? Was würdet ihr mir den empfehlen? wollte natürlich auch keine Vermögen für andere Dämpfer, Einbau, etc..ausgeben. :wink:

Weiß eine/r Rat?

Greetz

fall-out
27.07.2004, 13:57
kann das klappern vll auch vom auspuff und dem hitzeschutzblech kommen, oder vll auch von der heckklappe ?

sandokan
20.12.2004, 17:25
Hallo,

ich poste mal in diesen "alten" Thread, da die Probleme genau meine Betreffen.

Auch ich habe gestern 40.er Federn eingebaut. Nachdem ich zum Testen losfuhr, knarzte und knarrte es von hinten.

Nachdem ich ausstieg zum überprüfen, stellte ich fest, dass beim einsacken der Feder kein Geräusch zu hören ist, aber wenn ich den Wagen hinten anhebe, höre ich ein kurzes Knarren.

Ich hatte vorher schon 40.er Federn drin, bei denen das nicht so ist.
Da ich vorne statt 30.er nun 40.er haben wollte, habe ich alle getauscht.

Liegt es an den Federn selbst? Könnten die hinten zu weich sein?
Sind von der Firma TuningXpress. Vielleicht hat damit schonmal jemand Probleme gehabt.

Wäre toll, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.
Die Stoßdämpfer scheinen in ordnung zu sein. Haben erst 67.000 Km runter.

Vielen Dank, Sandokan

Gloove
20.12.2004, 18:34
Hallo.

Also, bei mir war das Problem, das die Federwindungen aufeinander geschlagen haben. Habe das Problem gelöst, in dem ich einen Schlauch (Gartenschlauch ist gut) um die Windungen gelegt habe. Somit können die Windungen nicht mehr Metal auf Metal schlagen.
Ich bin mit der Lösung zufrieden.

Gruß

Gloove

sandokan
20.12.2004, 18:41
Hallo Gloove,

vielen Dank für den Tipp. Klingt ganz gut, aber quetscht der Schlauch bei der hohen Belastung nicht sofort an den "besonderen Stellen" wieder kaputt?

Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Gloove
20.12.2004, 20:25
Hi,
also ich habs jetzt ungeähr ein halbes Jahr dran, noch ists optimal. Was sonst noch abhilfe schaffen könnte wären Sportstoßdämpfer.

sandokan
21.12.2004, 14:21
Na ich denke, ich werd's mal mit dem Schlauch probieren.

Hast du den Schlauch komplett auf die Feder gezogen, oder nur da wo's drückt?

LG, Sandokan

Gloove
21.12.2004, 15:00
Nee, ich habs nur dort rum wo es drückt hat, so 3 Windungen ungefähr. Wenn ich zeit hab mach ich mal ein Bild davon

sandokan
21.12.2004, 16:48
Super, vielen Dank schon mal. :D

djsven
23.12.2004, 08:45
Moin Moin,

so das es beim Astra klappert ist Normal!
Ich habe ein Sportfahrwerk drin und wenn ich über größere Hugelsche auf der Strasse fahre dann hört sich das machmal schon nicht mehr feierlich an.
Nach einer Zeit wird bei dir sowieso alles anfangen zu klappern.
Einfach durch die Straken Vibrationen.
Muss man sich mal vorstellen was die Karosse für ahrte Schläge aushalen muss.
Bei mir ist der jetzt bei 70/50 tief.
Und ich brauche so langsam aber sicher federwegsbegrenzer.
Doch eines sollte man wissen.
Wenn du dir welche bei so einer Tieferleung reinsetzt,dann sitzt das Auto direkt auf der Karosse.
D.H. du hast keine Federweg mehr.
Zum einen verdammt beschissen und Gefährlich in KURVEN.
Zum anderen machst du dir dann richtig die Karosse kaputt.
Bye