PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Ölfiltergehäuse gepresst oder geschraubt?



kinG85
02.03.2009, 21:42
Hallo

Also ich hab den x18xe1 mit dem ölfiltereinsatz. nun zu meiner frage

Das gehäuse von dem Filter welches in den Block reingeht ist das Gepresst und rein geschraubt? wenn geschraubt kann ich es einfach rausdrehen und was brauch ich da neu?

weil seit gestern kommt da ziemlich viel Öl raus :-(

MFG

Christoph83EIC
02.03.2009, 23:02
da sind innen am Boden 2 Schrauben, die machst du raus, dann kannst das Gehäuse rausnehmen.

kinG85
03.03.2009, 05:31
von innen oder wo?

TheAstraDriver
04.03.2009, 09:01
Deckel ab und Filter rausnehmen, da drinnen unterm Filter sind dann die beiden Schrauben

MIG29
07.03.2009, 20:29
Wird aber nur die DIchtung sein die defekt ist. Wirst kein neues Gehäuse brauchen

LieblingsCoupé
08.10.2011, 07:29
Ich krame den Thread nochmal heraus. Habe ebenfalls den X18XE1 mit Ölfiltereinsatz.
Bei mir gibts folgendes Problem. Wollte Ölwechsel machen lassen, Werkstatt sagt "Nö machen wir nicht, der Deckel über dem Ölfilter sitzt zu fest und bevor wir was kaputt machen lassen wir es lieber." Dann hab ich mein Coupé zu Opel geschafft und die sollten nochmal schauen.
Fazit: Deckel auch nicht abbekommen mit der Aussage "Wenn wir noch mehr Kraft aufwenden geht der Deckel 100% kaputt und dicht wirds auch nicht wieder"

Meine Frage ist jetzt: Was kann schlimmstenfalls alles kaputt gehen. Wie heißt das Bauteil, wo der Ölfilter drinsteckt?
So wie meine trüben Augen das sehen ists unterm Motorblock. Ist das die Ölwanne?
Sry für die unbeholfene Frage :D

MfG
Chris

Christoph83EIC
08.10.2011, 12:04
im schlimmsten Fall reißt das Ölfiltergehäuse ein. Zur Not kaufst dir also vorher ein neues Gehäuse. Mehr kann da nicht kaputt gehen, das Gehäuse ist nur an den Block geschraubt und mit einem Dichtring abgedichtet. Wahrscheinlich wird es sich aber auf jeden Fall verdrehen am Block, wenn du mit mehr kraft den Deckel abschrauben willst, dann musst das Gehäuse demontieren und die Dichtung zum Motorblock neu machen.

LieblingsCoupé
09.10.2011, 11:13
Danke :-)
Ich werde mein Coupé zu der Werkstatt bringen die das so fest angezogen hat.
Aber es ist gut, dass ich weiß, was dort passieren kann und wie hoch der Schaden evtl sein wird.

adjumaro
14.05.2014, 16:01
Bin gerade daran, den Deckel mit Gewalt aufzubrechen. Neues Gehäuse samt Deckel für insgesamt 90 Euro liegen schon bereit. Mutter abgerissen, mit keinem Werkzeug kommst drauf, mit dem Schraubenzieher ne Nut reingeklopft zum lösen, keine Chance. Jetzt wird Stück für Stück der Deckel aufgebrochen, bis Ich den Filter rauspfriemeln und die Schraube des Gehäuses abschrauben kann :? Unglaublich, wie man sowas bauen kann :wave:

snoopy1
14.05.2014, 16:17
Moin,

da hat aber jemand den Deckel nicht richtig aufgesetzt und mit Gewalt angezogen, obwohl man den nur per Hand anzieht. Da solltest Du nur auf den Idioten schimpfen, der zuletzt den Deckel festgeschraubt hat!:hammer:

Gruß Hans.

Christoph83EIC
14.05.2014, 17:36
naja, bisschen mehr als handfest wird der schon angezogen, laut TIS 15Nm.

Bub1980
14.05.2014, 17:38
Für die ganz Ahnungslosen steht das Drehmoment sogar auf dem Deckel drauf. ;)

snoopy1
14.05.2014, 18:32
Moin Christoph und Stefan,

aber handfest liegt sicherlich näher am Sollwert, als dass eine Mutter SW 22 oder 24 abgerissen wird, oder?! Schließlich ist bei rund 10cm Durchmesser das Drehmoment der Hand schon recht kräftig. Viel muss da nicht mehr mit dem Ringschlüssel draufgesetzt werden.

Gruß Hans.

Bub1980
14.05.2014, 18:58
Ich ziehe den Deckel leicht mit der Ratsche und entsprechender Nuss an, das hat bisher immer gereicht und undicht war es bei mir noch nie.

Wenn man den Deckel zu fest anzieht, dann besteht die Gefahr, dass sich das Gehäuse verdreht und dann die Ölkanäle nicht mehr mit dem Block übereinstimmen.

snoopy1
14.05.2014, 19:27
Ist der Flansch nicht mit mehreren Schrauben befestigt, wie soll sich da etwas mitdrehen?

Gruß Hans.

Bub1980
14.05.2014, 19:35
Das Filtergehäuse ist mit einer Schraube mittig befestigt, diese Schraube wird mit 45 Nm angezogen.

snoopy1
15.05.2014, 04:06
Und ist nur kraftschlüssig und nicht formschlüssig gegen Verdrehn gesichert? Also keine Nase dran oder ähnliches, um ein Verdrehen zu verhindern?

Gruß Hans

AstraBlack100
15.05.2014, 12:39
Das Ölfiltergehäuse ist am oberen Rand im Bereich des Motorblocks "länger ausgeformt" und stützt sich am Block ab, um ein Verdrehen zu verhindern. Sieht aus wie eine breite Zunge. Dieser Überstand kann aber leicht abscheren, wenn z.D. der Deckel zu fest sitzt und man mit viel Kraft arbeitet.

Astra-Stroker
17.05.2014, 15:17
So ein käs die filtereinsatze ... Die normalen blechfiltee sind die besten :D hatte nie Probleme.

Und die Werkstatt die dir das so fest gemacht hat soll dir gefälligst das ding lösen !