PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtes Rad Quietscht und ist heiß nach der fahrt hilfe



Martin1990
02.03.2009, 14:24
hi leute fahre einen opel astra 1.6 16v nur macht der mir echt sorgen immer wenn ich ein stück gefahren bin fängt es im rechten vorderbereich an zu quietschen akustisch sehr zu hören aber eg gibt keine angabe durch was er macht es einfach mal und dann wieder nie beim bremsen mehr beim kurvenfahren und wenn ich am ziel bin verbrennt man sich fast die finger so heiß ist der reifen und die felge !

woran kann das liegen und wie beseitigt man das? ist der reifen villeicht nicht richtig drauf ????

HELFT MIR BITTE ICH VERZWEIFLE

Osirus
02.03.2009, 14:38
Bremse fest, würde ich sagen.
Auf zur Werkstatt.

Martin1990
02.03.2009, 14:43
würde das dann nicht ständig quietschen ?

villeicht das radlager ?

caravano
02.03.2009, 14:46
würde das dann nicht ständig quietschen ?
villeicht das radlager ?

auch möglich,
einfach mal rad abbauen und nachschauen :wink:

Martin1990
02.03.2009, 14:47
woran erkennt man das ? ich kenne mich nicht aus

Osirus
02.03.2009, 14:49
Radlager macht sich i.d.R. anders bemerkbar.


woran erkennt man das ? ich kenne mich nicht aus

Darum sag ich ja, auf zur Werkstatt. ;-)

Martin1990
02.03.2009, 16:38
also bremsen sind ok habe ich nachgeschaut und naja das radlager hat viel spiel aber umsomehr ich lese umso öfter lese ich das sich das radlager eher dur brummen bemerkbar macht !

habe morgen ein werkstatttermin jedoch hoffe ich , das ich da noch hinkomme da ich morgen um die 100km fahren muss !

DS2198
02.03.2009, 16:41
Wenn du dich nicht damit auskennst, auf jeden Fall zur Werkstatt.

Von Bremsen sollte man die Finger lassen, wenn man keine Ahnung davon hat. (Nicht böse gemeint, aber Sicherheit geht vor)

Radlager macht sich eher in Kurven bemerkbar...

Martin1990
02.03.2009, 16:43
ja is schon klar habe ja nr geschaut ob diese fest sind und die sind genau so weit entfernt wie bei der anderen seite und wie beim auto meiner eltern ! HABE NICHTS ANGEFASST hehe !

was hällst du vom radlager kann es sein oder nicht oder kann es sogar der stoßdämpfer sein, weil wenn mein dad mitfährt ist es wesentlich leiser oder sogar weg !

Ich will ja nur sicher gehen das ich morgen noch fahren kann !

DS2198
02.03.2009, 16:45
Wenn der Bremszylinder Fest ist/Klemmt, wie kannst du das denn sehen, wenn du dich damit nicht auskennst?
Und 100 km ist schon sehr weit, wenn die Bremsen zu Heiß werden, dann kann sich der Belag lösen, und dann hast du keine Bremswirkung mehr. Und nebenbei kannst du dir die Scheiben ruinieren...

Martin1990
02.03.2009, 16:49
hm k.a. ich warte einfach ab und fahre morgen einfach shit happens

no risk no fun wa ! wie soll ich sonst aus dorf zur arbeit kommen ??

Osirus
02.03.2009, 16:52
@Martin1990
Ich würde mal sagen, jetzt haben die Werkstätten dicht... :nonono2:

Anstatt hier weiter zu fragen, und ahnungslos irgendwelche Bremsen zu vergleichen hättest du besser mal eben in die Werkstatt fahren sollen.

Martin1990
02.03.2009, 16:57
war ich doch habe ja erst morgen ein termin bekommen !

und auf die frage ob es sich um etwas sehr gefährliches handelt habe ich nur gesagt bekommen ,, das wissen wir doch nicht ,, cool oder

DS2198
02.03.2009, 17:01
Ich finde das sehr leichtsinnig, aber mußt du wissen....
Wo fährst du denn morgen hin, dann werde ich diese Gegend meiden...

Martin1990
02.03.2009, 17:04
jaja ihr wollt mir nur ansgst machen

bin mind. schon 5 mal gefahren obwohl es so war und da is och nichts passiert !

in die region kommst du ehe nicht bei annaberg

Osirus
02.03.2009, 17:07
und auf die frage ob es sich um etwas sehr gefährliches handelt habe ich nur gesagt bekommen ,, das wissen wir doch nicht ,, cool oder


Das ist ja mal ne tolle Werkstatt... :roll: ...Club der Ahnungslosen...
Sicher, dass du in ner KFZ-Werkstatt und nicht bei ner Bäckerei oder so warst? :wink:

Meine FOH hat ne "Schnellannahme", wo man auf die schnelle Prüfen kann, ob die Bremsen noch genug bremsen.

frk
02.03.2009, 17:08
Wir wollen Dir keine Angst machen. Das ist einfach dämlich und sehr fahrlässig von dir.... dir wird das Lachen spätestens dann vergehen, wenn du das Bremspedal trittst und nicht die gewohnte Bremsleistung da ist...

Martin1990
02.03.2009, 17:11
japp werkstatt hura naja egal

ich glaube nicht das ihr euer jop aufs spiel setzt wegen ein paar geräuschen am auto oder ?

bremse hin bremse her es gibt auch für die notfälle noch die handbremse !!

außerdem gestehe ich ja ein da ses fahrlässig ist und mir gefällt es jaauch nicht immerhin tut mir das auto auch leid aber naja leute danke für eure hilfe

DS2198
02.03.2009, 17:22
1. Job mit B!
2. Wenn ich meinen chef anrufe, und dem sage, das meine Bremsen nicht funtionieren, dann würde der mich nicht rausschmeißen...
3. Man kann sich evtl auch ein auto leihen (Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Bester Freund ö.ä.)

modmatt
02.03.2009, 19:07
bremse hin bremse her es gibt auch für die notfälle noch die handbremse !! Das ist ja wohl nicht dein Ernst! Du gefährdest nicht nur dich.
Und wenn du schon schreibst, der Reifen ist kochend heiß - meinst das Gummi findet das gut? Das kann sich auch schnell verabschieden und dann machst n Abflug. Mit Chance noch in ein anderes Auto. Du bist wahre spitze!

lumenx
02.03.2009, 21:34
verarscht du uns? wie weit willst du mit heißen bremsen fahren und dann noch so tun als wäre das cool?
bremssattel hängt wahrscheinlich fest oder der bremszylinder ist nicht in ordnung???
egal wie auch immer sehr unglaubwürdig das alles
neue scheibe und neue bremsflüssigkeit wird wohl fällig das kostet geld
dein leben? keine ahnung was es dir wert ist

Martin1990
03.03.2009, 19:49
so leute war in der werkstatt und nichts bei reausgekommen alles i.o. das mit der hitze war anscheinen normal , das einzige was war er hat das auto hochgebockt dann am reifen gedreht und es war ein leichtes quietschen bzw. schleifen zu hören angeblich wegen einem stein er sprühte alles mit schmieröl voll und sagte wenn es nicht weg ist hat er auch keine lösung dafür und siehe da es ist immernoch da !!!! heul son shit

BobDerEine
03.03.2009, 20:00
ich hatte genau das selbe die felge war heiss und die bremse auch.

Heut war ich hin hab bremsklötze tauschen lassen jetzt geht alles wieder :D

Als das auto aufgebockt war konnte man das rad nur mit sehr viel kraft drehen. :?

Bin auch 50km zur schule gefahren :shock:

Scyller
03.03.2009, 20:01
Warst du bei Opel?
Hört sich für mich wie verschleißanzeige an!Ist ein quitschen!

ACE
03.03.2009, 20:20
Ich würde mal sagen in deiner Werkstatt sind Pfeifen. Wenn da vorne was heiß wird sind es definitiv die Bremsen. Entweder klemmt der Belag, oder dein Bremssattel ist fest. Kann oft auch erst nach ein paar km Fahrt auftreten da sich dann die ganze Geschichte aufgrund der Hitze ausdehnt. Kuck dir deine Bremsscheiben genau an, ist die Lauffläche bläulich und der Rostrand außen rötlich, kannste Scheiben und Beläge runter werfen und auf jeden Fall den Bremssattel prüfen lassen

Übrigens ein cleveres Kerlchen ,der an der Bremsanlage "alles mit Schmieröl voll" sprüht :bad: :asdf:

Martin1990
03.03.2009, 23:06
ich war nicht bei opel sondern in einer freien werkstatt wegen preisen bei ersatzteilen

mitlerweile wird nichts mehr heiß nur noch normal temperiert

ich gehe davon aus ein mensch der eine werkstatt besitzt sich auskennt wenn ne bremse kaputt ist und außerdem is die fast neu also da ist nichts trozdem quietscht es noch

aber jetzt quietscht es auch beim bremsen aber das wird vom öl kommen oder??

das wird noch ein langes rätsel aber ich denke nicht das es sich hierbei um ein gefährliche mängel handelt dann hätte man was gesehen

Matthes3002
03.03.2009, 23:28
omg...
öl auf der bremse.
ich hoffe der person die das abbekommt tut es am ende nicht allzu weh oder es geht schnell und schmerzlos. klar...jemand der sich auskennt mit autos und eine werkstatt hat der sprüht auch alles schön mit schmieröl ein.
deshalb muss man die bremsscheiben auch nicht reinigen bevor man sie anbaut.
ein radlager macht sich durch ein permantentes brummen bemerkbar.
eine fest sitzende bremse quitscht ev die ganze zeit ganz leise aber hörbar bei kurvenfahrten. bei mir wars so. hinten rechts saß fest und bei linkskurven hat mans gehört. an deiner stelle würde ich mal zu einer vertragswerkstatt gehen. nicht wegen den "teuren" ersatzteilen sondern deiner gesundheit wegen.

und eins frage ich mich. bei deinen aussagen frage ich mich wieso man dir den führerschein ausgestellt hat!!!

Martin1990
04.03.2009, 05:10
ich denke mal er hat das spray nicht auf die bremse gemacht sondern dahinter ( er stand unter dem auto )

was haltet ihr von der Manschette die da unten ist kann da was sein ?

zur bremse und zum quiteschen
nochmal zur info
das quietschen kommt und geht wann es will meist in rechtskurven aber auch beim geradeausfahren und es quietscht jetzt auch was bei der bremse aber ich denke es liegt am öl
es hat nichts mit nasser fahrbahn zu tuen und das quietschen hört sic an als wörde es sich auch drehen ein drehender quitschton mal in hoher stimmlage und mal tiefer das nächste ist ich fahr frühs auf arbeit da ist nichts und fahre nachmittags back und da ist es immer !

der typ in der werkstatt ist ein alter sehr erfahrener typ der wird schon gewusst hjaben was er macht und villeicht war in den ser spraydose auch was anderes drinne !! opel wirde mir sagen es ist das radlager verlanngt 300€ und das problem ist nicht behoben !

Gaschi
04.03.2009, 07:12
Woher willst du wissen, was Opel dir sagt, wenn du nicht fragst?!

Wenn das Problem nicht behoben ist und es zumindest immer noch unregelmäßig quietscht, dann kann der Typ in deiner Werkstatt soviel Erfahrung haben wie er will und von mir aus 100 Jahre im Geschäft sein! Wenn er den Fehler nicht beheben kann, oder will, fehlt im entweder die Ahnung, oder die Lust dazu... Alles hat irgendeine Ursache, nur muss man manchmal länger suchen...

Naja, mach du mal, wie du meinst, teste die geölte Bremse bitte nur nicht im Straßenverkehr, damit du keine unschuldigen in Mitleidenschaft gezogen wird !

Und ja, wenn mein Auto, insbesondere Sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen u.ä. defekt sind, dann leihe ich mir entweder ein Auto, oder kläre das mit meinem Arbeitgeber ab!

1a2b3c
04.03.2009, 07:57
Wenn ich das hier lese stelle sich mir die Nackenhaare auf.Mit eine defekte Bremse durch die gegend fahren :shock: .
Ich hatte bei meinen Vectra soetwas auch.Solange die Bremse kalt war war alles o.k. und sobalt die warm wurde setze die sich fest.

Master
04.03.2009, 08:23
Vorallem wie kann der Typ in der Werkstatt die Bremse begutachten wenn der nicht einmal das Rad abschraubt.
Fahr auf alle Fälle mal zu Opel und lass die nachsehen egal was die dir für ne Antwort geben.
Wenn du dann weist was der Fehler ist, kannst das immernoch wo anders reparieren lassen.

DS2198
04.03.2009, 08:53
Mit der Bremse ist nicht zu spaßen.
Und mit dem Sprühöl da rumzusprühen ist nicht sehr clever, finde ich!!!

Aber die Beläge halten auf einer geölten Bremse bestimmt länger (Das ist natürlich nicht ernst gemeint!!!!!) :kopfpatsch:

1a2b3c
04.03.2009, 09:07
Eigendlich hilft da nur eins :Rad runter, Bremssattel ab, Belege raus, führungen sauber machen, Bremskolben gangbar machen und wieder zusammenbauen.

DS2198
04.03.2009, 10:21
Eigendlich hilft da nur eins :Rad runter, Bremssattel ab, Belege raus, führungen sauber machen, Bremskolben gangbar machen und wieder zusammenbauen.

Ja, sehe ich auch so, aber wnn er keine Ahnung davon hat, sollte er das in einer FACHWERKSTATT machen lassen. (Eine Fachwerkstatt ist jemand der die Bremse nicht einölt)

Master
04.03.2009, 11:09
Vielleicht hat der Mechaniker ja auch Bremsenreiniger draufgesprüht.
Da Martin1990 keine Ahnung hat wird er das bestimmt verwechseln.
Wenn der Mechaniker Öl auf die Bremse gesprüht hat, wäre das ja schon fast fahrlässig.

D'amato
10.08.2009, 13:36
habe folgendes problem..

komme gerade von der schule nach hause und habe schon seit längerem ein quitschen bei der vorderen bremse.
heute war es aber extrem wurde immer lauter bin dann also nach hause und beim bremsen hatt man schon ein komisches gefühl (irgnedwie schwammig beim bremsen).
zuhause angekommen gleich mal nachgeschaut und die bremse (sogar die felge!) war kochend heiss!
die folge konnte man nichtmal anfassen.

was kann man machen? muss morgen wieder 120km fahren.. :?: :roll:

Finsch85
10.08.2009, 14:32
Bremszylinder säubern.

Gott666
10.08.2009, 15:05
>Kennst du dich mit Bremsen aus? Wenn nein, dann fahr in einer Werkstatt oder zu jemanden der sich wirklich damit auskennt. Bei dir geht der Bremskolben nach dem Bremsen nicht wieder ein stück zurück sondern der schleift die ganze zeit auf der Bremsscheibe. dadurch wird die Bremse heiß und somit auch die Felge.
Jenachdem wie heiß die Bremse geworden ist, sind deine Beläge im eimer (fading) und die Bremsscheiben sind verzogen.
Also ggf. die Bremsscheiben und Beläge tauschen.

Gruß Jan

D'amato
10.08.2009, 16:07
@ Gott666#

das wirds wohl sein, wagen geht morgen in die werkstatt.
was meinst du wie teuer kann das werden?

Bökkes
10.08.2009, 16:29
@ Gott666#

das wirds wohl sein, wagen geht morgen in die werkstatt.
was meinst du wie teuer kann das werden?

Kommt darauf an, was genau ist. Wenn sich die Bremse wieder gangbar machen lässt, dann würde ich mit ca.50€ rechnen. Muss aber ein neuer Bremssattel rein, dann rechne mal mit 300€. Sind Beläge und Scheiben auch hin, dann nochmal ca. 250€. ( sind aber FOH Preise, wie teuer es in einer freien Werkstatt werden würde, kann ich dir nicht sagen ).

Ich hatte das Vergnügen auch schon 3x ( also neue Sättel ).
Hinten 2mal Bosch, aber dadurch jetzt auf Lucas(nun keine Probleme mehr) umgebaut und vorne rechts 1mal. Das die Sättel fertig waren, lag daran, das mein G bei dem Vorbesitzer ( Rentner ) ewig nur stand.

GSaW87
10.08.2009, 16:38
Lucas ist die langzeitheillösung.

Habe meinen Boschbremssattel immer getrotzt und bissl Flutschi in den Kolben hinter der Gummidichtung wo der Handbremmsseilanker befestigt ist geflutscht.
Mit der Zange dann ein paar mal hin und her bewegt bis er wieder leichter ging.

Wird aber keine Dauerhafte Lösung sein!!! Auch recht nicht für den Winter.

D'amato
10.08.2009, 17:00
bin ich ja mal gespannt. die felge war so heiß ich dachte schon der reifen fliegt mir um die ohren.

D'amato
15.08.2009, 21:22
bremsbeläge waren komplett runter