PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken beim rückwärts bremsen



modmatt
01.03.2009, 22:56
Hi,
bin heute in ein Parkhaus gefahren und habe mit offenen Fenster rückwärts eingeparkt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich rückwärts fahre und dann bremse, dann knackt es einmal. Nicht besonders auffällig, nicht besonders laut, aber doch irgendwie nicht so, als würd es dahin gehören...
Würde sagen, dass das Geräusch von hinten kommt, mag mich allerdings täuschen. Vorwärts tritt das ganze nicht auf.

Woran kann das liegen? Normales Geräusch der Stoßdämpfer, das ich sonst nur überhört hab? Irgendwas am Getriebe? Aufnahme der HA?

Um zu vermeiden, dass ich gleich begeistert bin, weil eine Antwort da ist, die dann nur ein blöder Witz ist, greife ich dem hier vorweg:


habe mit offenen Fenster rückwärts eingeparkt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich rückwärts fahre und dann bremse, dann knackt es einmal.Dann kannst du wohl nicht richtig einparken :twisted:

Ich danke schonmal im Voraus für die sachdienlichen Hinweise, die zur Behebung des Gesuchten führen!

modmatt

Astra Driver
02.03.2009, 01:01
Das Geräusch kommt sicherlich von den Bremsklötzen,
die Klötze haben minimal Luft in der Führung vom Bremssattelträger,
fährst du nun rückwärts und bremst dabei,schlagen die Klötze
einmal gegen die andere Seite der Führung,
wen du wieder vorwärts fährst und dann zum ersten mal bremst
müsste auch wieder so ein knacken auftreten.

Die ursache dafür ist,das beim letzten Bremsbelagwechsel entweder
ein Blech zwischen Klotz und Bremssattelträger weggelassen worden
ist,oder das die Trägerplatte vom Bremsklotz selbst schon sehr
ausgearbeitet ist.

modmatt
02.03.2009, 08:17
handlungsbedarf? oder eher nicht?

caravano
02.03.2009, 09:36
Würde mir die Beläge dann mal anschauen und Prüfen.Eventuell alles zerlegen und Reinigen und/oder durch Neue Bremsklötze Ersetzen

modmatt
02.03.2009, 15:44
bremsklötze sind vor 500-1000 km neu gekommen. Original Opel Teile vom FOH verbaut.

Astra Driver
02.03.2009, 15:55
Dann würde ich an deiner stelle nochmal zum FOH hinfahren und das beanstanden,da hat sicherlich der Monteur vergessen ein Blech einzusetzen.