PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEED HELP! Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk? G-Coupe 2,2!



Steven F. 666
24.02.2009, 20:16
Hallo Freunde der Nacht!
Ich habe da mal ein Anliegen und bitte um Hilfestellung.
Also, ich habe kein spezielles Thema gefunden, daher mache ich mal ein neues auf, vielleicht hilft es dem einen oder anderm ja auch.
Nun zum Thema:
Bin grad dabei mich für die neue Saison vorzubereiten. Also hab ich mir Felgen (Dotz Hanzo 8,5x18) und Reifen (Falken FK-452 225x35) geholt.
Nun weiß ich das ohne ein Tieferlegungsfahrwerk mein Astra aussehen wird wie nen SUV! :lol:
Also hab ich 2 Möglichkeiten Gewindefahrwerk oder ein normales Sportfahrwerk, eigentlich hatte ich mich schon auf das Gewinde eingeschossen, bis mein Reifenfachmann sagte das ich mit nem "normalen" Sportfahrwerk etwas weicher fahren werde.
Um mal eines Klarzustellen, ich will kein Brett fahren, soll noch etwas Komfort haben. Fahre meine 20.000 km/Jahr und davon auch viel Autobahn. Wenn ich 220 oder 230 km/h fahre will ich nicht nach ner halben Stunde Rückenschmerzen oder ähnliches haben, und so hartes Fahrwerk das ich nur noch hüpfe brauche ich auch nicht. Will eigentlich nur das sich die neue Reifen/-Radkombination gut in das Gesamtbild schmiedet und nicht aussieht als wären die drangeklebt. Ich weiß dafür wäre ein Gewinde optimal, aber welche Alternativen habe ich mit nem Sportfahrwerk? Keilform brauche ich nicht unbedingt, da ich aber auch mal gern 2-3 Kumpels mitnehme werde ich wohl auf Keilform setzen da sonst der Arsch in den hinteren Radhäusern sitzt.
Ein weitere Ziel ist es meinen sportlichen Fahrstil durch das Fahrwerk zu unterstützen, ggf. werd ich noch Stabis einbauen um die Seitenneigung etwas zu unterbinden. Bügel halt gern über die landstrassen! :P
Wenn das Thema geklärt ist (Gewinde oder Sportfahrwerk) kommt die nächste Frage: Welcher Hersteller und welches Modell???
Preislich legen wir uns erstmal nicht fest; sollte aber noch 3 stellig sein! :wink:

Fahre einen Astra G Coupe 2,2 (Benzin).
Also PLEASE HELP ME!!! Wäre auch über eine Einladung in euer "Fahrwerk" gerne bereit und dankbar!

Bitte schildert eure Erfahrung oder/und postet Bilder von eurem Einbau!
Jede Info, ob gute oder schlechte Erfahrung würde mir vielleicht helfen.
Wäre und bin euch äußerst dankbar!

Angus
24.02.2009, 22:05
Da ich eine ähnliche Reifengröße fahre wie du (215/35-18) stand ich vor einem ähnlichen problem.
Die reifen sind nämlich an sich schon recht hart, desalb wollte ich nicht noch ein hartes fahrwerk haben sondern ein etwas komfortableres. ich hab mich dann fürs Eibach 50/30 entschieden aber das gibt es glaub ich nciht fürs Cabrio.
Es gibt aber glaube ich AP federn die du dann mit bilstein dämpfern fahren kannst, das wäre ebenfalls straff aber nicht zu hart.

MikeJule
24.02.2009, 23:29
die weicheste variante wäre es nur federn zu nehmen falls deine dämpfer noch gut sind, wenn nicht dann mit den bilstein ansonsten ist es egal ob gewindefahrwerk oder sportfahrwerk (keilform).

blueastra2007
25.02.2009, 08:28
Kann die das GTS Gewinde oder das feste GTS empfehlen.

Maggotimpulse
25.02.2009, 11:36
Bilstein soll sehr gute Dämpfer bauen, sind auch ausreichend im Komfort können aber auch böse sein wenn man mal etwas sportlicher fährt ;)

dusk
25.02.2009, 14:00
Es kommt halt darauf an wie viel du bereit bist auszugeben.
Ein Gewindefahrwerk muss nicht steinhart sein. Natürlich wirds härter je weiter du es runterschraubst, aber mit 18 Zöllern kommst eh nicht mehr so weit runter.

Wenn du z.B. das Bilstein B14PSS nimmst hast du ein sehr langsteckentaugliches GewindeFW. Das fährt sich sehr angenehm sportlich. Wenn du es allerdings drauf anlegst kannst du damit Kurven räubern ohne ende.
Da bist du halt mich ca. 900 EUR dabei. Genauen Preis kann ich dir gerne per PN raussuchen.

Alternativ gäbs auch noch die möglichkeit ein festes Fahrwerk zu verbauen. Für ein vernünftiges Fahrwerk bewegst du dich da im bereich von ca. 400 bis 500 EUR. Wenns was geiles mit Bilstein sein soll ca. bei 600 EUR.

Aber die Aussage vom Reifenmann, dass ein normales Fahrwerk etwas weicher ist stimmt so nicht. Schraubst du ein gutes GewindeFW gleich tief wie ein vergleichbares festes FW dann wirst du keinen Unterschied merken.

Kann dir gerne mal ein paar schöne Sachen raussuchen. Musst nur mal ne PN schreiben welcher Preisrahmen dir so vorschwebt.

Steven F. 666
28.02.2009, 13:27
Erstmal DANKE, für eure Antworten!
Also, wollte nicht mehr als ca. 800€ ausgeben. Wenn es kein Gewinde wird dann natürlich weniger, aber erst mal muss ich sehen welches System und Modell ich nehme. Das mit dem Geld ist noch nicht so fest, kann auch etwas mehr sein! :brille:

dusk
28.02.2009, 18:09
Also wenn du noch ein zwischen 50 und 100 EUR drauflegst bekommst du spitzenmäßige Gewindefahrwerke.
Für unter 800 EUR gäbs sogar ein KW Var.1 in Stahl.

jung_joh
28.02.2009, 18:28
also ich hab das gewinde von KW drinnen und kann das nur empfehlen...

echt top!!!!! ich fahr das auf 215/40/17 reifen und es is echt nicht hart oder so

heiz666
28.02.2009, 20:06
wie dusk schrieb. bilstein gewinde und gut. kw gewinde ist härter.
hatte ja zuerst kw v1 drinn. war mir zu hart---bin da sicher was empfindlich. mit bilstein ist das um einiges besser---hoffe deine et ist vorne nicht zu klein, denn sonst ist vorne kante umlegen angesagt. das bilstein federt mehr ein als das kw

Steven F. 666
01.03.2009, 12:32
Okay!
@ dusk: wenn ich was drauflege würd ich meich eh für das B14 von Bielstein entscheiden, suche halt nur eines ne halbe Stufe günstiger; dann bleibt mehr vom Budget für den Rest der "Arbeiten" ^^
Was fährst du denn? Fahrwerk und Rad/Reifen Kombi?

@jung_joh: welches hast du denn drin V1?

@ heiz666: hab ne ET von 35. wie tief hast du deines denn geschraubt und mit welcher Rad/Reifen Kombi fährst du? Bist du eher nen Autobahn oder landstraße-Räuber? :D

Was haltet ihr denn alle vom Gewinde aus dem Hause AP, oder dem Hicon GT von Weitec?

OGG-Kuddl
01.03.2009, 16:18
Kauf dir ein Gewindefahrwerk von KW V1 da fährst du richtig damit. Das KW hat immer noch einen Restkomfort.
Du hast auch wenig Probleme wen die Felgen drauf sind. Kannst dann je nach wunsch höher oder tiefer legen. Beim normalen Fahrwerk brauchst halt Glück das es so geht.
MfG Kuddl

heiz666
01.03.2009, 16:42
@Steven F. 666 meine reifenkombi ist mit deiner schwer zu vergleichen. hast du vorne 8,5 oder 8,0 felge? mit et 35

hab selber 215/45/17 vorne drauf, auf 8,5" et 33 und bielstein gewinde---reifen ziehen etwas rein. wie das bei dir ist weiß ich nicht
weil bilstein was weicher wie kw variante 1(hatte ich vorher drauf) mußte ich vorne bördeln+ lack platzt ab+ innenkotflügel ausschneiden, sturz 2grad 10 minuten+ spur anders---ist nun ok aber am übergang zu frontschürtze innen ist blech, also steif, da ging bördeln nicht---da ist ganz ganz eng, gut ich könnte was höher drehen.
Wenn ich überkreutz auf rampen fahre (120mm dick), dann ist vorne noch genung platz. wenn ich aber an manchen autobahnkreutzen wie ein wilder in diese sich zuziehenden kurven fahre und dann bodenwelle, dann schleifts manchmal etwas. Hab deshalb begrenzer vorne rein. ist viel arbeit, denn bilstein hat up-site down und deshalb muß das ganze federbein raus und zerlegt werden. Der begrenzer bei bilstein ist ein gummipuffer, also nix harte scheibe. Man merkt in diesen totalen extremsituationen nicht, das man auf den begrenzer kommt.

Ich fahr sowohl autobahn, als auch kurven—ist dem bilstein egal.

Ist alles ansichtssache, was hart und was weich ist.
viele sagen kw v1 ist gut und nicht zu hart.
mit wars zu hart, ich bin mit bilstein bin viel besser dran.

schau mal bei anderen, die die gleiche felgen/reifenkombi fahren, mit gleicher et und seh mal was die für ein fahrwerk fahren etc ohne das es schleift. Dann grenzt sich das ein auf 2-3 möglichkeiten. dann mit leuten mitfahren---ist viel aufwand, aber besser wie nicht zufrieden sein und viel euros weg.

dusk
01.03.2009, 20:53
Ich fahre ein KW Var.1 sautief runtergeschraubt mit 8,5x17 mit 215/40R17. Das ist natürlich hart, Federweg gibts nicht mehr viel.

Im Zafira wirds ein KW Var. 1 mit 7x17 und 215/45R17 bzw. später dann 8x19 mit 235/35R19. Beim Zafira wird aber nicht so extrem runtergeschraubt. Vorne bekomm ich knapp 2 Finger zwischen Radkasten und Reifen. Das fährt sich schon wesentlich angenehmer.

Allerdings ist ein vergleichbares Bilstein noch etwas angenehmer/weicher zu fahren. In den Kurven würde ich beide mal als gleichwertig einschätzen.

schraxx
01.03.2009, 21:56
Bin mal ein QP gefahren was nur andere Federn hatte (ca 40mm tiefer) und muss sagen das es mir schon fast zu weich vorkam... würde also für dich nicht in Frage kommen.

Fitzi hat zb. Koni (gelb) in Kombination mit KW Federn. Allerdings muss man sehr vorsichtig sein da die KW doch arg tief kommen. Und einstellen kann man dann nichts mehr.

Die Frage ist halt ob man nun umbedingt ein einstellbares FW braucht oder halt gleich eines nimmt was auf Anhieb die 'perfekte' Tiefe hat. Mit einen Cup Kit z.b. hat man noch guten Restfederweg und nicht zu harte Dämpfer. Einstellen kann man es aber nicht mehr ... alles net so einfach ;-)

Ich persönlich fahre ein KW V1 und bin super zufrieden damit. Selbst Beifahrer meinten schon das es noch guten Restkomfort bietet. Auf der AB liegt das Auto damit sehr stabil ohne das das Heck beim starken abbremsen unruhig wird. Das beste was ich bisher gefahren habe ..

dusk
01.03.2009, 21:59
schraxx, du hast doch ein Var.2 oder?

schraxx
01.03.2009, 22:02
Ja stimmt .. man bin ich heute verpeilt :lol:

Wenn man die Dämpfer auf weich stellt fährt es sich richtig komfortabel aber für mich ist das nix. Darum hab ich auf 'hart' gestellt und trotzdem ist der Komfort noch okay.

dusk
01.03.2009, 22:09
:mrgreen: ab in die ecke und schäm dich ;)

Hab dir doch sogar die Verstellrädchen geschickt.

schraxx
01.03.2009, 22:15
Bin halt bescheiden ;-)

heiz666
05.03.2009, 13:46
@Steven F. 666 hast du vorne 8,5 oder 8,0 felge? mit et 35

jaruhl79
07.03.2009, 00:27
Ich hab ein Gewinde von Weitec drin...es ist nicht so weich aber auch net so hart.
Aber wenn man es genau machen will kann man einen Fahrwerk kaufen bei dem die Dämpfer einstellbar sind!!! Ich finde es net nötig...außer man will auf die Rennstrecke und ist Rennfahrer. :)
Das Fahrwerk von Weitec ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfore!!!

Aber egal bei welchen Fahrwerk Typ mit 35mm Reifen Querschnitt wird man bei unseren Straße sein Spaß haben! :D Jede Bodenwelle und Rille in der Straße wird man direkt mitbekommen! :roll:

Steven F. 666
07.03.2009, 05:05
@ heiz666: vorne wie hinten 8,5x18 ET 35

Was haltet ihr von dem SPAX RSX Gewindefahrwerk? Scheint nicht so verbreitet zu sein.

jaruhl79
07.03.2009, 09:04
Also wenn das selbe SPAX ist,wie ich meine!! Ist das nicht neu!!!

SPAX Dämpfer wurden früher oft als günstige Variante zu Koni verbaut! In Golf, Scirocco, Kadett und noch denn üblichen Verdächtigen! :)

Steven F. 666
07.03.2009, 18:12
Modellbezeichnung ist RSX....585!

(sic)
07.03.2009, 19:31
Also ich hab nen Bilstein B14 drin und fahre 18Zöller mit falken reifen, allerdings auf einem CC. Trotzdem kann man sagen, das Fahrwerk hat es in sich, war zwar anfangs etwas enttäuscht das es nicht so weit runtergekommen ist, liegt aber eher an meinem kleinen Motor. Es lässt sich wirklich super Fahren und ich hatte noch nie probleme, das einzige was bilstein manchmal hat sind probleme mit den HInteren stoßdämpfern, da ist mir beim B14 allerdings noch nichts bekannt.
Der astra00@coupe hat auch eins drin, dann siehst du mal wie tief du kommen würdest.
Wie gesagt fahrtechnisch der hammer und klasse restkomfort trotz 18"

Steven F. 666
08.03.2009, 10:39
@ (sic): Danke für den Hinweis. Wieviele Kilometer fährst du so im Jahr? Mehr Autobahn, Landstrasse oder Stadt? Auf der Bahn dann auch auf max Geschwindigkeit oder gediegen mit 130! :D

astra00@coupe
08.03.2009, 13:22
also an fahrwerken gibt es nicht besseres als bilstein, kw und h&r das sind die top marken auch mit den entsprechenden fahrwerken. für welches man sich entscheidet, hängt von jedem persönlich ab. d.h. du musst dir folgende fragen stellen, welche tieferlegung möchtest du haben, wie fahre ich, was kann ich für ein fw ausgeben. unter umständen reicht vll auch ein reines sportfahrwerk. ich z.b. hab mir nur ein gewinde geholt, weil ich keine exate tieferlegung bestimmen kann wegen meinen 19er felgen. ansonsten würd ich auch nur ein sportfahrwerk fahren. mit den o.g. marken kannst du nicht viel falsch machen, das sind wirklich gute fahrwerke

Steven F. 666
08.03.2009, 15:01
@ astra00@coupe: Danke für deine Einschätzung. Ziel soll es sein einen Restkomfort zu haben und nicht nach ner längeren Autobahnfahrt zum Orthopäden zu müssen (bin ja keine 18 mehr ^^)
Was die Tieferlegung betrifft; es soll einfach gut zur Karosserielinie passen und gut aussehen. wenn ich meine 18 er drauf habe soll der Wagen nicht aussehen wie ein SUV (*übertreib*). Da denke ich ist ein Gewinde Ideal, was das "anpassen" betrifft.

astra00@coupe
08.03.2009, 15:31
restkomfort haben alle 3, welches da mehr hat, hängt von jedem selber ab. grundsätzlich würd ich sagen, dass bilstein ein klein wenig weicher ist als kw ob man das allerdings merkt, bezweifel ich da es von mehreren faktoren abhängt wie reifen, tieferlegung, felgenbreite, etc. ich würde wenn ich mir eines von kw, bilstein oder hr hole, es abhängig machen, vom preis weil wie gesagt, grad vII von kw, b14 von bilstein sind top fahrwerk die sich nichts nehmen

Steven F. 666
08.03.2009, 15:43
Okay, würde wahrscheinlich dann eher zum Bielstein greifen. Geld ist in dem Rahmen dann nicht ganz so wichtig. Liegt alles noch in der Preisspanne! Aber was ist mit dem SPAX RSX......585? Hat da niemand Erfahrungen oder mal was von gehört?

Steven F. 666
08.03.2009, 15:52
Hier mal nen paar Links zum Spax:
http://www.cartuning-unlimited.de/CarTuning/Fahrwerkstechnik/Gewindefahrwerke/Spax-RSX-Variante-B/Opel/Spax-RSX-Gewindefahrwerk-fuer-Opel-Astra-II::25320.html

hier auf englisch:
http://www.motorspeed.com/store_main.asp?int_catalog_id=2&int_category_id=7&int_subcategory_id=104&int_product_id=2547

astra00@coupe
08.03.2009, 15:55
mit denen hab ich keine erfahrung, kann also nix dazu sagen. die entscheidung musst du treffen.

dusk
08.03.2009, 17:33
Wie schon gesagt: Ich würde KW oder Bilstein nehmen. Wobei Bilstein etwas weicher ist als KW.

Spax soll nicht schlecht sein, aber hab selbst noch nie eins gefahren.

Steven F. 666
08.03.2009, 18:30
Bei KW die Variante 2 denk ich mal!

dusk
08.03.2009, 18:52
Also mir persönlich genügt Var.1

Und wenn dann musst du Var.1 und das Bilstein B14 vergleichen, denn das Bilstein ist ja auch nicht härteverstellbar.

astra00@coupe
10.03.2009, 19:01
also das ganze hin und her bringt dir eigentlich nicht viel. mit den fw machst du nix verkehrt. mach es einfach vom preis abhänig. weil grade das b14 /b16 (b16 gibt es nicht für den astra) ist wirklich das nonplusultra was fw betrifft. hatte bis jetzt kein besseres fw. aber das heißt nicht, dass z.b. kw var2 nix ist, für jemanden der halt eine extreme tieferlegung will, ist bilstein halt nix, im vergleich zu kw, dort kommt man wesentlich weiter runter. jeder muss wissen was er will. ich kann mich nur wiederholen, wenn du ein gewinde willst, hast du 3 möglichkeiten bilstein b14 top, aber teuer. kw var1, günstiger aber schlechter als kw var2. kw var2 ebenfalls sehr gutes fw aber wie bilstein teuer

wie gesagt ich kann jedem bedenkenlos bilstein und kw empfehlen. grade b14 und var2 sind die besten fw wo man zur zeit bekommen kann für opel (ausgenommen renn fw bzw anfertigungen)

Steven F. 666
10.03.2009, 20:46
Danke euch, vorallem astra00@coupe, werde mich mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann die Tage entscheiden! Läuft schon! ^^
Werd dann mal berichten welches ich nun nehme und wie es ist, wenn es drin ist!
THX nochmal an alle!
C U IN KASSEL!!! :)

astra00@coupe
11.03.2009, 09:21
hast ja sozu sagen, die qual die wahl^^ viel spaß schonmal im voraus