PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnahme nach §21 - Änderung bei Eintragung von Felgen?????



Blue-opel-dragon1
20.02.2009, 19:22
Hallo,

über die Suchfunktion konnte ich leider nichts vergleichbares finden, deshalb mache ich hier mal einen neuen Thread auf.


Folgendes Problem stellt sich mir grade.

Ich versuche grade meine neuen gebrauchten Felgen (RH ZW3 8,5 und 9,0x17 ET28/22) auf meinem Astra G Cabrio eingetragen zu bekommen.
Diese Felgen haben ein Teilegutachten für einen Omega-B nach §19.3.

Die Felgen werden mit VA 215/40ZR17 und HA 225/40ZR17 Reifen gefahren (Reifenfreigabe des Herstellers liegt vor) und an der Karosserie wurden auch dementsprechende Änderungen vorgenommen (vordere Innenradkästen ausgeschnitten und Kanten umgelegt und hintere Kanten umgelegt und der Halter der Stoßstange bearbeitet).

Jetzt war ich mittlerweile bei verschiedenen Prüforganisationen hier in Hessen und jedesmal lief die Sache auf eine Einzelabnahme nach §21 hinaus.
Schön und gut.
Was ich allerdings nicht schön finde ist, das alle Prüforganisationen auf eine Testfahrt auf einer amtlich anerkannten Prüfstrecke (Opel-Testgelände-Dudenhofen) bestanden haben um die Abnahme durchzuführen. Kosten für alles zusammen ca. 850-1000 Euro.
Selbst bei der vorlage eines Vergleichsgutachten wäre die Testfahrt erforderlich um die Eintragung durchzuführen!!

Begründet wurde dies jedes mal, mit der Änderung des §21 und das eine Abnahme von Felgen von "nicht in der ABE befindlichen Fahrzeugen" so stattfinden muss.
Ich hatte noch nie Probleme beim Eintragen von Felgen nach §21 und das ist wirklich eine harmlose Rad-/Reifenkombination, da hatte ich schon schlimmere Kombis auf meinem alten A-Vectra!

Ich hatte mir am Anfang gedacht, wenn der eine Prüfer spinnt, fahre ich halt zum nächsten, aber mittlerweile sagt jeder das selbe.

Für April-Scherze ist es doch noch ein bisschen früh, oder??

Viele Grüße
Sascha

OZ
20.02.2009, 19:55
höhrt sich icht gut an.es gibt doch leute aus dem forum die die gleichen rad/felgen kombi drauf haben.schreib die doch einfach an wie die es gemacht haben.also 1000€ halte ich für extrem übertrieben.die haben wohl bei dir keine ahnung und sagen einfach etwas.also was um die 200-300 könnte ich mir vorstellen an kosten maximal.

(sic)
20.02.2009, 19:59
ist wohl auch eine neue bestimmung seit 09, wie mit den cleanen türen, die haben da nen haufen sachen geändert...

Ich habe Bei SAT mal was ähnliches mitgekriegt. Die Felgen werden ja in serienaustattung getestet und fahrzeuge die nicht mehr in serienzustand sind, erfüllen ja diese kriterien nicht, müssen also neu getestet werden...
Das hat der mensch zum anderen menschen am telefon gesagt was ich so nebenbei aufshcnappen konnte...

Blue-opel-dragon1
20.02.2009, 20:07
Hy OZ,

was heißt keine Ahnung?? :D

War jetzt bei verschiedenen TÜV- und Dekra-Stellen und bei allen heißt es Nein!
Selbst bei dem Felgen-/Reifenhändler meines Vertrauens heißt es, das der TÜV das machen müsste und bei denen läuft schon vieles mit "ein Auge zugedrückt"! :wink:

Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter. Selbst mit einem Vergleichsgutachten läuft bei denen nichts mehr. Das kann es doch nicht sein!!!

Die 200 Euro würde ich ja noch bezahlen, aber bei den Preisen die mir genannt worden sind hört doch der Spaß wirklich auf.
Vor allem wenn ich mir vorstelle, das irgend so ein Prüfer mein Cab über einen Testparcour scheucht, dreht sich mir der Magen um.

Gruß Sascha

Blue-opel-dragon1
20.02.2009, 20:11
ist wohl auch eine neue bestimmung seit 09, wie mit den cleanen türen, die haben da nen haufen sachen geändert...

Ich habe Bei SAT mal was ähnliches mitgekriegt. Die Felgen werden ja in serienaustattung getestet und fahrzeuge die nicht mehr in serienzustand sind, erfüllen ja diese kriterien nicht, müssen also neu getestet werden...
Das hat der mensch zum anderen menschen am telefon gesagt was ich so nebenbei aufshcnappen konnte...

Das würde ja bedeuten, das alle, die sich jetzt diese Chrom-Ami-Felgen kaufen, die selbe Testprozedur über sich ergehen lassen müssen. :shock:
Bei solchen Felgen kann ich es ja noch verstehen, aber doch nicht bei Felgen mit Materialgutachten und TG nach §19.3 (auch wenn es ein anderes Fahrzeug des gleichen Herstellers ist).

Gruß Sascha

Astra-la-vista
21.02.2009, 07:18
also sowas doofes kann ich mir garnet vorstelln.....
wennste ein gutachten für g astra besorgen kannst wo genau die selbe felgengrösse und die von dir montierten reifengrössen drinestehn dann geht das normalerweise total problemlos...

da hab ich schon ganz andere sachen eingetragen bekommen,
z.b. felgen mit reifen wo net im gutachten standen (auch ohne freigebe vom reifenherst.) mit spurplatten wo ich nur ne kopie ner eintragung von nem anderen auto hatte (kein astra g). da hat der tüver nur gesagt: geht, kein prob, macht 42,50.

schraxx
21.02.2009, 10:16
Hätte ich mal meine Schmidt Felgen letztes Jahr eintragen lassen. Weil meine Reifengröße nicht in Verbindung mit Astra G drin steht.

heiz666
21.02.2009, 10:30
wenn die wirklich eine Änderung des " §21 einzelabnahme felgen ab 2009 ..." gemacht haben wär das total blöd. hat gemand genaue infos?

AsTrA-G Driver
21.02.2009, 17:59
@ schraxx sollte kein problem sein geh einfach hin und hol dir ne reifen freigabe für 8j breite und dann geh damit zum tüv hatte ich auch dann kostet das ganz halt 50 euro anstatt 35 aber is nich die welt

mfg dj

schraxx
21.02.2009, 18:20
AsTrA-G Driver, Die bekommt man dann direkt beim Reifenhersteller ?

AsTrA-G Driver
21.02.2009, 18:24
ja wie ich deiner gala entnehmen kann haste ja auch falken reifen da kannste bei denen auf der hp en formular ausfüllen das bekommste dann zugesendet mit der freigabe muss aber ehrlich sagen hab mir das vom gcouperacer machen lassen da ich davon darmals kein plan hatte

mfg schönes we noch

Caravanos
21.02.2009, 18:32
Die Reifenfreigabe bekommst bei sogut wie fast jedem Reifenhersteller.

schraxx
21.02.2009, 18:36
Hab die mal angeschrieben deswegen. Lieber mit zig Gutachten zur Abnahme fahren bevor es Ärger gibt.

Blue-opel-dragon1
23.02.2009, 14:05
Hy,

um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurück zu kommen.

Bin ich bis jetzt der einzige, der solche Propbleme hat Felgen eingetragen zu bekommen??

Mittlerweile habe ich den Tip bekommen, das diese Handhabung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann.

Wäre schön, wenn jemand hier aus dem Forum, der ebenfalls Felgen ohne passendes Gutachten dieses Jahr eingetragen bekommen hat, sich hier mal zu Wort meldet. :wink:

Viele Grüße
Sascha

schraxx
23.02.2009, 17:08
Ich lasse meine felgen im März eintragen. Dann kann ich was dazu sagen wie es in Berlin geregelt wird.

veddi
10.03.2009, 12:29
hey leute,
ich schließ mich der frage mal an und wollte fragen ob jemand schon was neues weiß? hab auch vor demnächst die twinTop felgen vom tigra einzutragen, mit 205/45 Bereifung. Ist das wie bisher per Einzelabnahme mit dem Festigkeitsgutachten von Opel möglich?

Grüße

AsTrA-G Driver
10.03.2009, 13:35
schaut mal hier da sind alle umrüstkataloge von opel da müssten die tigrafelgen ja drinnestehen auch für leute die zb coupe front auf nem cc fahren wollen

http://www.iep-online.com/IEP1/IEP/index_countries.asp?fBrand=Opel
müsst halt suchen in welchem die drinnestehen könnten desweiteren kann man sich direkt an den foh wenden die suchen das dann einem sogar raus
mfg dj

edit :

da gibts en serienräder katalog schau mal da rein habe leider keine zeit dafür im moment

Blue-opel-dragon1
03.04.2009, 20:43
Nur mal so zur Info.

Habe die Felgen mittlerweile wieder Verkauft, da es wirklich keine günstige möglichkeit gibt (im Bereich 100-300 Euro) diese Abnahme durchzuführen.

Ich habe mittlerweile an die 15 Prüfstellen abgeklappert und es gibt anscheinend wirklich nur diese eine möglichkeit mit der Teststrecke!! :?

Schade, Schade!

Gruß Sascha

Da Säääß
08.04.2009, 14:36
Ganz großes Kino!

Wie soll das denn mit älteren Fahrzeugen funktionieren? Ich hab noch nen 90er Renault 25. Für den wird ja kein Felgenhersteller mehr Felgen ins Angebot mitaufnehmen.