PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raue Grundierung - gibts das?



chrisp
20.02.2009, 09:10
Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und bin mir sicher, das Ihr auch eine Lösung dazu habt.

Wie kann ich GFK so vorbereiten das eine rauer Untergrund zum Lackieren entsteht. Ich möchte keine glatte Oberfläche nach der Lackierung erhalten sondern eine schwarze, matte, leicht raue Oberfläche.

Hat jemand einen Tip für mich? Gibt es vielleicht eine spezielle Grundierung?

spiky
20.02.2009, 10:11
Spritzspachtel mit bissle weniger Verdünnung. Was auch gehen würde werde Unterbodenfahrschutz (muss überlackiertbar sein!)

Oder den Untergrund mit P40 Schleifpapier kurz drüberrutschen und dann einfach grundieren.

Was hast denn genau vor?

chrisp
20.02.2009, 10:32
Hi Spiky,

das ist schwer zu beschreiben. Ich hab für den Sommer ein Spielzeug, einen DeLorean. Das Louvre (Abdeckung über dem Motorraum) ist auf GFK und original schwarz/matt lackiert auf rauem Untergrund. Das fühlt sich an wie eine Nagelfeile und sieht elendig gut aus. Mein Louvre wurde rgendwann mal schwarz/glänzend überlackiert. Schaut auch nicht schlecht aus ist aber nicht original. Eine Möglichkeit wäre natürlich Sandstrahlen, Grundieren wieder leicht Sandstrahlen und dann neu Lackieren. Das ist sehr, sehr aufwendig = teuer. Neues kaufen geht auch aber ist auch teuer und ich suche eine günstige Möglichkeit...

Ach ja, so könnt Ihr Euch das vorstellen: http://www.delorean.com/store/p-9594-louvre.aspx


Danke und Gruß
Christian

spiky
20.02.2009, 10:44
Wenn Sandstrahlen, dann direkt auf das GFK und dann einfach grundieren. Beim grundieren füllt die ja nichts auf, nur wenn du Füller verwendest, ist das sandgestrahlte wieder weg.

Sehe du kommst aus Lubu, wenn Lust hast kannst ja mal auf ein Treffen kommen und dich bei uns im Forum anmelden, siehe meine Signatur ;)

chrisp
20.02.2009, 10:56
Hi Spiky,

glaub mir meinen Caravan wollt Ihr nicht sehen. Der hat schon ein paar Kampfspuren ;-)

Momentan fließt noch zu viel Geld in mein neues/altes Spielzeug.

LG
Christian

modmatt
20.02.2009, 15:03
ich weiß nich ob ich zu einfach denke oder vielleicht kenn ich auch einfach die originale oberflächenstruktur nicht, aber es gibt doch matten lack!? das haben viele oldtimer drauf in grau, braun oder schwarz (stichwort: rat-look). Den kann man sogar aus der Dose recht einfach verarbeiten - wobei ich Dosenlackierung hier gar nicht zum Thema machen möchte, bei so einem Schätzchen...

Chr!s-88
20.02.2009, 15:39
modmatt, ähm. ich glaube das Matte ist kein Ding nur die Oberfläche rau zu bekommen ;)

chrisp
20.02.2009, 17:04
So schauts aus, matt lackieren ist leicht. Die Oberfläche rau zu bekommen ist die Herausvorderung!

Chr!s-88
20.02.2009, 20:34
Ja wie gesagt. Such dir ne Schlosserei oder sowas die dir das eben mal abstrahlen können. Müsste ja kein ding sein.
Ich könnte das eig. auch machen nur die Abdeckung ist bestimmt ziemlich groß. Nicht wirklich unauffällig das in den Betrieb zu schleppen :D
Und dann der Versand hin und her...

SilverQP22
20.02.2009, 21:12
Einen DeLorean??????
Wahnsinn!!!Das nennst Du ein Spielzeug??Das ist mit abstand das geilste Coupé der 80er Jahre und in meiner Lieblingsautoliste ganz weit vorn!
Hammer.Unbedingt Bilder zeigen von Deiner Nirosta.

GFK würde ich nicht versuchen zu Strahlen.Das könnte böse fürs Material und Deinen Geldbeutel ausgehen.

mfg

Osirus
20.02.2009, 22:32
Wie rau soll das werden?
Es gibt auch so Zeug um lackierte oberflächen Rutschsicher zu machen.
Eine Nahaufnahme von der Originaloberfläche würde sicherlich helfen.

Astra_timo_90
21.02.2009, 08:16
ich kann dir da nen tipp geben. und zwar gibt es struktur finisher. das ist ein schwarz mattes spray aus der dose was meistens für seiten am fensterrahmen benutzt wird. ist ziemlich dick, stoß und kratzfest. lässt sich einfach lackieren und sieht finde ich super aus..

Kombi-Power
21.02.2009, 10:58
hiho

je nachdem wie rauh es werden soll ..

die gfk oberfläche mit nem hellen basisilack einsprühen ...
dann einen sehr feinkörnigen Sand z.b. Qurzsand oder Vogelsand draufstreuen ....leicht mit nem pinsel auf der Oberfläche verteilen bzw andrücken ..Wichtig ..der Lack muss noch feucht sein damit der sand drauf Hält..

wenn der Lacksand trocken ist überschüssiges material ablasen z.b. mit ner druckluftpistole ..

dann einfach überlackiren mit gewünschten Farbeton ..fertig ...

alternativ mal gucken ob du an BUNDESWEHRLACK drannekommst ..der ist von Haus aus relativ stumpf und Rauh ..aber teilweise schweineteuer..

so machen wir das bei uns auf der arbeit wenn wir flächen lacken die u.a. als tritfläche dienen müssen ..um die oberfläche rutschfest zu machen ...

Gruss Dirk

chrisp
21.02.2009, 16:28
Hallo Jungs,

vielen Dank für die vielen Tips. Osirus, Du hast recht. Ich werde versuchen mal eine brauchbare Nahaufnahme zur Verfügung zu stellen.

Strukturspray klingt interessant, das kannte ich noch nicht und werde es mir mal anschauen. Ansonsten bleibt mir wohl doch nur der Gang zum Profi, es soll ja auch nach was ausschauen.

Ach ja, Informationen über den DeLorean findet Ihr unter:

www.deloreans.de und www.deloreanclub.de

Dank Euch und Gruß
Christian

Caravanos
21.02.2009, 17:34
Wenn die aus GFK is , Farbe abschleifen und flüssiges GFK Harz darauf verteilen und dann etwas gröberen oder feineren Quarz einstreuen und dann lackieren .

KadettMG
22.02.2009, 11:06
Hey es ist einfacher alös ihr denkt
Es gibt Strukturlack für die Lackierpistole und auuser Sprühdose
Damit bekommest du das locker hin

Gruss Andreas

chrisp
22.02.2009, 19:44
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Strukturlack scheint die richtige Wahl zu sein. Ich werde mir das mal anschauen.

Vielen Dank für die Tips!