PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige



Löwe1970
19.02.2009, 18:24
Hallo
Mir gefällt die Tankanzeige der Autogasanzeige nicht.
Hat mal jemand probiert die anzeige in das normale Kokpitt vom Astar einzubauen. Bzw Die orginale Tankanzeige zu benutzen um Die Füllung des Gastanks zu sehen.

Geht das ????


Gruß Udo

Thony
19.02.2009, 20:36
schau mal in die galerie von Astra-Typ. er hat seine anzeige in den tacho integriert

anonym
19.02.2009, 22:53
habe ich auch letztens gemacht, oberhalb der tankanzeige befinden sich serienmäßig zwei anzeigen fürs automatikgetriebe. wenn du dir eine tachoscheibe anfertigen lässt, kannst du dir symbold frei positionieren lassen. ich habe mir dort eine gasflamme hinmalen lassen. dahiner habe ich eine blaue led gebaut (also im tacho hinter der scheibe) und dann nen kabel durch das auto bis vor zum magnetventil des verdampfers gezogen. sobald das offen ist (d.h. gasbetrieb) leuchtet meine led und somit die blaue gasflamme im tacho. demnächst stell ich mal ein foto davon rein, bin aber atm nicht zu hause.

http://home.arcor.de/philipp.stottmeister/Opel/heiler/IMG_0003.jpg

Astra-Typ
20.02.2009, 00:41
Jo, so ähnlich hab ichs auch gemacht. Nur bin ich mit den Anzeigen dann direkt an das "orig." Kontroll-teil der Gasanlage ran.
Das Teil hab ich dann als 2. Tankanzeige in den Tacho verlegt. Ob man die orig. Tankanzeige ansteuern kann hab ich auch überlegt, aber aufgrund von zu vielen potentiellen Problemen verworfen. Man weiß ja net wie das Füllstandssignal vom Gastank aussieht. Is wohl auch von Anlage zu Anlage verschieden.
Zum Umschalten zwischen Benzin und Gas hab ich mir nen neuen Taster aus nem TC-Taster gebaut. Sieht so alles in allem deutlich besser aus als dieses billig wirkende Bedienteil, dass lieblos irgendwo in den Innenraum geklatscht is :wink:
Die 2 "Ersatz-symbole" hab ich von K-tech. Muss ich an der Stelle mal loben. Sehr kooperativ und freundlich was die "Ausarbeitung" der Symbole angeht und vom Preis her dafür auch top. Die Tacho-Platine hab ich halt entsprechend angepasst (die orig. Leiterbahnen zu den beiden LEDs getrennt, passende LEDs reingelötet und das ganze mit Kabeln nach außen geführt).

Macht natürlich einiges an Arbeit. Man muss erst rausfinden wie das Bedienteil "tickt", damit man vernünftig dran arbeiten kann. Dann musste ich den Tacho mehrfach ausbauen und komplett zerlegen bis ich wirklich zufrieden damit war. Der Übergang zu der Gas-Tankanzeige is entsprechend auch mittlerweile schöner als auf dem Bild in der Galerie.

Bilder spar ich mir hier. Gibs in meiner Galerie auf Seite 6 :wink:

anonym
20.02.2009, 00:49
ich würde dennoch meine vorgehensweise empfehlen, da du, wenn du den umschalter knackst (musstest du doch @astra-typ?) auch die garantie verlierst. dann zieh lieber ne strippe nach vorn, is zwar noch n bissl mehr aufwand, aber hey, wenn dann richtig. 8)

achso, du kannst ziemlich bequem nen kabel durch die motorhaubenentriegelung ziehen (unter der wischerabdeckung außem am auto), dann kommst du drinnen direkt links vom tacho raus. du kommst da ran wenn du den tacho ausbaust und evtl. auch vom sika.

Astra-Typ
20.02.2009, 11:54
Naja, ich habe keinen Verdampfer, von da her konnt ich da net ran.
Vor allem: wo hast du dann deine Tankanzeige?

Ich wollt das ja alles weg/schön haben und net "nur" n ne Gasflamme im Tacho :wink:


wenn du den umschalter knackst (musstest du doch @astra-typ?) auch die garantie verlierst.

Jein. Den Umschalter musste ich zwar auf machen um den ganzen Spass durch zu messen, hab ihn aber wieder zu gemacht (is ja in den Tacho gewandert als Tankanzeige). Bei mir is auch "original" vor dem Umschalter nen Stecker. Das heißt, im "Notfall" kann ich mir sicherlich wieder so nen Umschalter besorgen und dort anstecken.


dann zieh lieber ne strippe nach vorn, is zwar noch n bissl mehr aufwand, aber hey, wenn dann richtig. 8)

Mir gings bei der Aktions sicherlich net drum Arbeit zu sparen. In der Zeit, in der ich den Umschalter ausgemessen hab hätte ich auch 20 Strippen ziehen können ;)
Ich find meine Lösung schöner, weil bei meiner Anlage die Gas- und Benzinanzeige net nur stupide leuchten können. Wenn die Anlage z.B. auf Gas gestellt is, aber der Motor noch kalt is (Startphase, mit Benzin) blinkt die Gasflamme. Wenn ich Gas fahre leuchtet die. Wenns Gas alle is blinkt die Benzinanzeige usw. Stöhrungsanzeige wird auch mit den beiden Anzeigen realisiert.
Dann wollte ich ja auch die Umschalt-Taste ändern. Dazu musste ich ja eh das Ding aufmachen und ausmessen (damit ich weiß, was geschaltet werden muss).

anonym
20.02.2009, 13:04
wow, dann hast du dir ja extrem viel arbeit gemacht. ich dachte, du hast von dort nur ne led abgezweigt und hochverlegt. aber so... respekt! is ja wirklich ne lösung wie ab werk. :D

Löwe1970
21.02.2009, 18:15
Also ich habe vor die anzeige sprich die LED's in den normalen Tacho zu integrieren.
Vielleicht etwas abgedunkelt aber eben alle fünf dann ist auch die Status LED dabei.
Hatt das schon mal wer gemacht und wie sieht das dann aus?Bilder ?

Wie bekomme ich den "Klotz" von Tankanzeige auf ,? Ist der Irgendwie verschweißt oder mit kunststoff auslaufen gelassen?


Gruß Udo

anonym
21.02.2009, 19:21
lies mal die galarie von astra-typ

Löwe1970
21.02.2009, 20:08
Hallo
Ja habs zu spät gesehen.
Astra typ, wie hast die LED'S in den Tacho bekommen ,die von der gastankanzeige.
hast du die Orginalen von der platine im ausgelötet,oder neue angeschlossen.
Gruß Udo

Astra-Typ
22.02.2009, 02:25
Nö. Ich hab den Umschalter aufgemacht und dann durchgemessen, welche LEDs mit welchen Kabel verbunden sind (bei mir sind da, glaub ich, 6 Kabel dran) und welches "Signal" wann wo anliegt, wenn z.B. Die Gas-LED leuchtet. (z.b. sind bei mir Gas und Benzin Anzeige parallel, aber genau gedreht (eine led is also immer in Sperrrichtung), an 2 Kabeln angeschlossen).

Dann hab ich das ganze an die entsprechenden Kabel angeklemmt. Die Zusätzliche Belastung, weil ja jetzt im Endeffekt 2 LEDs dran hängen (auch wenn man nur eine Sieht) macht keine Probleme.

Löwe1970
03.03.2009, 16:01
So ich habe mir jetzt mal nen Umschalter besorgt.
Femitec Starg300.
Das ding hat 5 Leds Für den Tank 1 ob mit Gas oder Benzin gefahren wird und eben den Umschalter.
Aber jetzt kommt es nur eben halt nur 5Kabel dran.
Dachte daß jede LED ein eigenes Kabel hat mist.Leider nicht.
Astra typ hast du die LED's direkt an die Platine angelötet die um Kombiinstrument hast?


Gruß Udo

Astra-Typ
03.03.2009, 16:43
Nein, ich hab an der Platine nix gelötet. Hab ich (bei mir) auch net als wirklich machbar angesehen, weils sau kleines SMD is (hab jetzt net die genaue Nummer dafür im Kopf) und das net wirklich zu löten geht.

Ich hab ja "nur" den Umschalter (also den Taster selber) und die Anzeige mit was gefahren wird nach außen verlegt. Das konnte ich an den Kabeln abgreifen (die Gas-Benzinanzeige sind bei mir 2 Kabel, zwischen denen dann die beiden LEDs entgegengesetzt gepolt parallel angeschlossen sind (mir vorwiderstand) und der Umschalter is nur n Taster zwischen 2 Kabeln)
Die Gas-Tankanzeige, die ich im Tacho hab, is ja das orig. Gasbedienteil, dass ich da hin gebastelt hab.

Thony
03.03.2009, 21:19
ich war letztens zur gasinsp und hab meinen umrüster mal gefragt wie BRC (MY07) das gelöst hat.... es gehen 4 leitungen an den umschalter. 2 zur spannungsversorgung und 2 datenleitungen. ne art datenbus :( und 'n prom im umschalter. bei der älteren version der anlage wird noch jede LED mit ner einzelnen leitung angesteuert

TheAstraDriver
04.03.2009, 10:22
dann mach doch das Bedienteil auf, löte die orig LEDs raus, stattdessen Kabel dran und ab damit richtung Tacho... dort dann entweder die originalen LEDs oder eben neue LEDs an die Kabel anlöten, im Tacho an gewünschter Stelle positionieren und fertig....

bei der Methode brauchst nichtmal was ausmessen, der Aufwand is daher sehr gering und elektronisch gibts auch keine Probleme, da es den LEDs relativ egal ist ob die nun auf der Platine direkt sitzen oder über nen Kabel damit verbunden sind

Thony
04.03.2009, 11:30
hm, ich werd mir zu diesem zweck wohl mal noch nen neuen umschalter besorgen. da das teil komplett vergossen und wirklich miniklein ist. durchmesser wie die 1 Euro münze und 4-5mm dick und der taster ist auch schon drin ;) den muss ich ja wenn dann auch verlegen

http://webmastar.we.funpic.de/Bilder/Gasumschalter%20kl.JPG

mal schauen, was das teil kosten soll...

Löwe1970
17.03.2009, 17:01
So ich hab mir einen neuen Umschalter besorgt .
Ich werde vielleicht (wenn meine Sohn mir die Zeit läst)
dran gehen und die orginalen LED's auslöten und dann mal imTacho platzieren.
Die Position von Astra Typ scheint schon nicht schlecht zu sein.Aber ich schaue mir die sache mal genau an.
Werde dann Bilder einstellen wenn ich soweit bin.

Gruß Ûdo

Löwe1970
24.03.2009, 19:49
So hier die Bilder wie versprochen.
Der Umschalter selbst ist noch da wo er war, mit dem werde ich mich später beschäftigen
Die anzeige habe neu gelötet un in den Tacho gebaut..


Gruß Udo

Astra-Typ
24.03.2009, 20:56
Sieht net schlecht aus :wink:

Aber sag ma, du fährst nen vollen Tank Benzin mit dir rum :shock:

Löwe1970
25.03.2009, 20:30
Im moment ja.
War neulich in Luxemburg tanken und konte bei 89 Cent'chen nicht wiederstehn den tank mal vollzumachen.
Hatte vorher probs mit der Gasanlage und mußte längere strecken mit dem Teuren anderen Flüssigen nass spazieren fahren.
UNd nun funktioniert die Anlage wieder Tadellos aber der Tank is voll..........



Gruß Udo

Löwe1970
25.03.2009, 20:32
Im moment ja.
War neulich in Luxemburg tanken und konte bei 89 Cent'chen nicht wiederstehn den tank mal vollzumachen.
Hatte vorher probs mit der Gasanlage und mußte längere strecken mit dem Teuren anderen Flüssigen nass spazieren fahren.
UNd nun funktioniert die Anlage wieder Tadellos aber der Tank is voll..........



Gruß Udo

Löwe1970
25.03.2009, 20:34
Im moment ja.
War neulich in Luxemburg tanken und konte bei 89 Cent'chen nicht wiederstehn den tank mal vollzumachen.
Hatte vorher probs mit der Gasanlage und mußte längere strecken mit dem Teuren anderen Flüssigen nass spazieren fahren.
UNd nun funktioniert die Anlage wieder Tadellos aber der Tank is voll..........
Ach bevor ich es vergesse.
Es sind 4 grüne Led's 1gelbe Led die erst angeht wenn ich auf reserve Fahre(Die war vorher rot, war mir aber zu hell) und die blaue zeigt ob mit Benzin oder Gas gefahren wird oder obs Probs gibt.



Gruß Udo