PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strömungsgeräusche



Peter91
17.02.2009, 20:53
Ich habe heute endlich mein BR Rohr in die Kiste verbaut.

Sobald aber der Sub etwas lauter spielt, hört man noch recht stark Strömungsgeräusche.

Was kann ich dagegen tun?

Bash00r
17.02.2009, 21:06
Kann sehr wahrscheinlich sein, wenn es sich um eine werkstellige Kiste handelt bzw. eine eigene, dass zu wenig Volumen in Anbetracht gezogen wurde...

Ist bei den meisten selbstgebausten der Fall, zu wenig Volumen und man hört die Geräusche!

Krabbeltier
17.02.2009, 21:15
Grundsätzlich kanns meines Wissens nach immer bei BR zu Strömungsgeräuschen kommen, deshalb wird ja bei hochwertigen Woofern z.b. im Home Bereich auch auf passiv Membranen oder geschlossene Gehäuse gesetzt. Die sollten aber erst sehr spät zu hören sein

Hast du das Rohr den irgendwie berechnet? Weil es gibt bestimmte Regeln nach denen die Geschwindigkeit der Luft im Rohr berechnet wird und eine max. Geschwindigkeit, um derartige Geräusche zu vermeiden.
Ich hab das mit WinISD berechnet und war zufrieden (kostenloses Programm für solche Zwecke)

Peter91
17.02.2009, 22:08
Ich habe mir den Sub und das BR Rohr bei Toms Car Hifi gekauft und er hat mir die Maße für das Gehäuse und BR Rohr gegeben. Mit Winisd komme ich nicht zurecht. ^^

Astra_Hannover
18.02.2009, 06:48
Strömungsgeräusche treten immer dann auf, wenn die Luftgeschwindigkeit im Br rohr zu hoch ist.

Folgendes kann helfen:
- einen höheren Subsonic-Filter verwenden (Hochpass mit sehr geringer Eckfrequenz)
- ein größeres BR Rohr verwenden (doppelte Fläche = doppelte Länge)
- Endkanten des Rohrs abschleifen (nur bei gerade Rohren)

dusk
18.02.2009, 07:43
Peter91, wenn du die Sachen bei Toms Car Hifi gekauft hast dann lass dich doch da einfach beraten was zu tun ist.

Striker
18.02.2009, 09:16
Peter91, wenn du die Sachen bei Toms Car Hifi gekauft hast dann lass dich doch da einfach beraten was zu tun ist.

irgendwie bist du gemein aber nur ganz leicht ;)

NixDa
18.02.2009, 09:30
Welcher Woofer? Wieviel Liter hat das Gehäuse?
Gruß
Chris

dusk
18.02.2009, 09:41
Striker, sollte doch nicht gemein gemeint sein nur denk ich, dass der Händler der den Woofer verkauft hat und das Gehäuse berechnet hat sich doch am besten damit auskennen wird.
Dann sollte man doch da auch zuerst nachfragen bevor man sich im Forum zig verschiedene Meinungen einholt.

Astra_Hannover
18.02.2009, 09:56
Denke ich auch, zumal der Tom doch recht fähig erscheint tippe ich mal auf falsche Filtereinstellungen, die dann solche Überhöhungen zur folge haben, dass die Vent-Velocity so stark ansteigt.

NixDa
18.02.2009, 10:05
Am Filter liegt es zumeist nicht. Eher daran das die Strömungsgeschwindigkeit über 16-.18 m/s liegt.

Striker
18.02.2009, 11:23
andere frage was is das fürn port holz oder plaste?

Peter91
18.02.2009, 11:36
Subwoofer ist ein Digital Designs 1512 in einem 60 Liter Gehäuse.

Verbaut ist immoment ein 10 cm Plastik BR Rohr mit 11 cm Länge.

dusk
18.02.2009, 11:54
Ist das Rohr hinten abgerundet oder hast es einfach abgeschnitten?

Peter91
18.02.2009, 12:03
Nein ist nicht abgerundet. Habe es aber auch nicht abgeschnitten ist so gekauft worden.

NixDa
18.02.2009, 12:17
Das Tuning passt überhaupt nicht... :wink:
Der Woofer ist doch nur dröhnig und überhaupt nicht punktgenau...
Gruß
Chris

MrWilson
18.02.2009, 12:42
Ohne das ich jetzt nachgerechnet habe, würde ich sagen, das das Rohr zu kurz ist.

Üblich sind bei nem 12Zöller Längen zwischen 25 und 30 Zentimeter.

Warum kaufst du eigentlich nicht beim Fachhändler vor Ort?
Dann treten solche Probleme erst garnicht auf.

Gruß
MrWilson

Peter91
18.02.2009, 16:16
Der eine Laden taugt nichts und der andere hat nur die ganz teuren Marken, ausserdem wollt ich einen von DD haben da hat sich dies angeboten. Also neues BR Rohr?

Welchen Durchmesser bräuchte ich dann? Oder passt das mit 10 cm?

Verändert er sich dann auch vom Druck bei einem anderen Rohr?

Krabbeltier
18.02.2009, 17:18
bzgl. Durchmesser und Länge kann ich nichts sagen, da ich die Werte von dem sub nicht habe, kann dir sicher jdmd anderes sagen, aber eigtl sollte tom sich dabei was gedacht haben - nix da kann das bestimmt mal kurz durchrechnen

natürlich klingt er anders bei einem anderen Rohr. Ganz simpel kann man sich dass quasi als 2. Lautsprecher vorstellen der nen bestimmten Frequenzbereich wiedergibt. Welchen Bereich ist abhängig von Durchmesser und Länge des Rohres, deshalb kann man damit ja auch rumexperementieren bis es einem zusagt.
Die Regel war meine ich Länger und kleiner verstärkt tiefere größer und kürzer höhere Frequenzen.

NixDa
18.02.2009, 17:57
@Krabbeltier
Ich mache nur nicht gern die Arbeit für andere Leute ;) (ist ja sicherlich irgendwie verständlich...)

Liter:
60 Liter netto
Portfläche 180 cm²
Länge --> abhängig von Musikrichtung bzw. Geschmack
Zwischen 30 und 45 cm.

Krabbeltier
18.02.2009, 18:18
@NixDa
jop das verstehe ich durchaus, hätte ich vmtl auch keine Lust zu ;)

aber wo wir beim Thema sub sind:
spricht irgendwas dagegen den sub direkt nach vorne strahlend hinter die Skilucke zu stellen? Irgendwie macht das keiner, allerdings finde ich spielt er dann schneller als rictung heck?

NixDa
18.02.2009, 18:33
Sprichst du von einem komplett abgeschotteten Kofferraum (abgesehen vom SkiSack--> Hutablage aus Stahl)?

Krabbeltier
18.02.2009, 18:39
jop genau der bei mir aufm Foto - also Stufenheck

NixDa
18.02.2009, 18:43
Ich will nicht den ganzen Threat zuspammen. Hab dir mal per ICQ geschrieben.
Gruß
Chris

Astra_Hannover
19.02.2009, 07:00
Ich habe für mein QP gerade gestern einen Bandpass gebaut, also ein Gehäuse wo es nur eine Öffnung gibt und diese an der Ski-Durchreiche endet.

Geht allerdings nur mit ausgewählten Sub-Chassis, wenn die Parameter stimmen.
Da ich hoffentlich heute den Sub bekomme werde ich Ihn über das WE mal einbauen und testen.

Nen BP ist mMn die einzig wirklich praktikable Lösung für nen geschlossenen Kofferraum, auch wenn die heckablage etwas geöffnet ist zu Innenraum hin.

NixDa
19.02.2009, 07:50
Für welchen Woofer? Welche Volumina?
Gruß
Chris