PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch BOSCH Bremssättel HA - Klartext



chris coupe
21.07.2004, 19:31
Hallo,
ich hatte am Astra schon die ganze Zeit Schleifgeräusche beim Fahren. Da ich dachte, die Beläge hängen nur, habe ich die HA-Bremse etwas gefordert (bergab leicht HB gezogen). Das Schleifen blieb, dafür tritt jetzt sporadisch ein Pfeifen bzw. hochfrequentes Quietschen auf.
Folgendes habe ich gefunden;
bis 2001 gab es BOSCH-Sättel der I. und II. Generation, die ständig mit diesen Symptomen hervortraten. Ab 2001 wurden dann LUCAS-Bremsen verbaut und es war Ruhe. Unser Astra ist Mitte 2000 gebaut worden und hat BOSCH auf dem Sattel stehen.

Meine Frage ist nun an die Astra-Fahrer, bei denen nachgebessert wurde (>LUCAS). Wie lief das bei euch ab, ging alles auf Kulanz oder Garantie, immerhin ist das ein Konstruktionsfehler?
Das Auto haben wir 02/04 bei Opel aus 1.Hd gekauft, samt CarGarantie, der Opelmeister ruderte aber schon rum, von wegen älter als 3 Jahre und so ....
Wie waren/sind eure Erfahrungen, gibt es eine Anweisung/Nummer vom Werk?
mfg
chris

Godspeed
21.07.2004, 20:28
mein anlage hinten war auch bosch.
ich hab auf eigene kosten gewechselt, weil nix auf kulanz ging.....quietschen is wieder noch da.

astrollotim
21.07.2004, 21:06
Habe auch auf eigene kosten gewechselt. :evil: Weil mal wieder die Bremsen im Winter fest waren :evil: . Nun habe ich auch Luckas drauf und im ersten Winter mit denen bis heute keine Probs mehr. :D

TheAstraDriver
21.07.2004, 21:23
hatte Bosch, der Wechsel auf LUCAS ging auf Kulanz, hatte mit der Anlage aber massig Probleme, wurde dann nochmal alles ausgetauscht, quietsch/schleifen war immer noch da und der linke sattel wurde fest...hab dann auf eigene Kosten wieder auf Bosch rückgerüstet(Teile bei Bosch gekauft, nicht bei Opel) und jetzt ist Ruhe

Fazit: die Lucas-Anlage is keine ecke besser als die Teile von Bosch

astrafetzer
22.07.2004, 03:38
Hab das Thema auch durch!
Wenn das Auto älter als 5 Betriebsjahre ist oder über 100000 km weg hat geht von Seitens der Adam Opel AG kein Cent mehr in Sachen Kulanz. Solltest du aber unter den Werten liegen gibt dann Opel mindestens eine anteilige Kulanz. Dies richtet sich nach dem Alter des Fahrzeugs und/oder der bisherigen Betriebsjahre.

Schrauto
22.07.2004, 09:24
ich hab hinten weder lucas noch bosch
hab da welche mit 3 buchstaben der name fäält mir grad net ein

Godspeed
22.07.2004, 11:42
?? andere als lucas oder bosch sind mir beim astra g nicht bekannt.

MIG29
22.07.2004, 15:12
Wird ATE sein ;)

Ich habe auch die Bosch drin seit dem ersten Tag und auch keine Probleme bist jetzt.Meine Anlage ist jetzt über 5 Jahre alt.

mafu
16.08.2004, 08:17
Ich war am WE beim freundlichen wegen der beschreibenen Symptome wie Schleifgeräusche und heisswerden der hinteren Bremsscheiben.
Nach einem kurzen Blick in den Fahrzeugschein (EZ 06/01; ca. 64 TKM) wurde mir folgender Deal angeboten: Austausch der hinteren Bremsanlage (Bosch raus, Lucas rein)
Die Teile übernimmt Opel, die Arbeitszeit muss ich übernehmen (ca. 80 Euronen)

Angeblich wird jetzt die neueste Generation der Lucasanlage, die die auch im neuen Astra verbaut ist, eingebaut. Negative Erfahrungen hatte der freundliche noch keine damit.

Mal schauen ob das stimmt :wink:

Thony
16.08.2004, 13:51
*lol* hab vorgestern beim bremssattel lacken festgestellt, dass ich keine quietschenden BOSCH sondern QUIETSCHENDE LUCAS sättel drauf hab. mein vorbesitzer hat die sicher mal tauschen lassen, aber irgendwie quietschen auch die LUCAS teile......

ergo: gleiches Fazit wie TheAstraDriver

Silberling
11.02.2005, 19:17
Was kosten die Bosch sättel?

TheAstraDriver
12.02.2005, 21:24
ich hab für die komplette anlage hinten knapp 300€ gezahlt

Ti
12.02.2005, 23:09
Ich habe auch hinten die Lucas drauf. Im Sommer gibts da auch keinerlei Probs, aber sobald es kalt und nass wird, fängts an. Einfach schrecklich. Zwar hört das ganze nach ein paar mal Bremsen wieder auf, aber es ist eben ne Scheiss Kostruktion.

Silberling
12.02.2005, 23:23
Ich habe kein problem mit dem quitschen nur meine Handbremse geht alle 3-4 wochen fest. dann muß ich sie wieder ausbauen und gangbarmachen dann geht´s wieder 3-4 wochen aber das kanns wohl auf dauer nicht sein!

Astra-Chris
13.02.2005, 01:26
Fazit: die Lucas-Anlage is keine ecke besser als die Teile von Bosch

so ist es. die bosch sind sogar besser, weil man die durch korrekte wartung definitiv ruhig bekommt. die lucas leider nicht .

Scorpion Bay
13.02.2005, 08:06
Hab gestern bei meiner quitschenden LUCAS Anlage (hat beim rückwärtsfahren mörder radau gemacht) die Beläge gewechselt obwohl die erst 50% runter waren. Nun ist ruhe :D ich hoffe mal des es eine weile hebt.

Black Beauty
13.02.2005, 10:36
Hatte auch das Quitschen, mein Astra ist BJ 9/02 und 1 Tag nach dem Kauf (Neuwagen) fing das quitschen an, Opel hat dann Schwingungsdämpfer an die Sättel montiert, damit ist es stark besser geworden aber manchmal hört man es noch ganz leise

LedererI
13.02.2005, 11:17
Da bin ich ja froh das ich damit noch nie Probs. hatte.
Obwohl meiner Bj 10/98 ist und Bosch drauf hat!!!! :wink:

astra2.2DTI
13.02.2005, 11:43
Da bin ich ja froh das ich damit noch nie Probs. hatte.
Obwohl meiner Bj 10/98 ist und Bosch drauf hat!!!! :wink:

Da schließ ich mich mal an...Probleme waren nur bei unserem 1.6 16V (zum Glück rechtzeitig verkauft)...beim jetzigen ist absolute Ruhe und das nach 55 Tkm.

Gruß

silverstar
13.02.2005, 13:26
Habe mit den originalen Lucas seit dem nachrüsten der anderen Gleitlager
und noch paar sachen (auf Garantie) seit 2 Jahren Ruhe ;)

Andre A
26.09.2010, 20:37
Hallo!

Haben eben einen Austausch-Bremssattel Bosch-hinten-rechts montiert.
Bei dem AT-Bremssattel sind 2 gleiche Gummikappen dabei. Wofür sind die gut? Wo soll ich die einbauen?

http://farm5.static.flickr.com/4091/5026595953_306fea8430_m.jpg
klick für groß (http://www.flickr.com/photos/aadlung/5026595953)


Viele Grüße

Andre

Backmagic
26.09.2010, 21:30
Was ist den der Konstruktionsfehler?

Also mein Quitschen hab ich mit EBC Belägen komplett weg bekommen.

eraser216
26.09.2010, 22:58
Die Bosch Sättel neigen meines Wissens zum Rosten und gehen dadurch nicht vollständig in Ausgangsposition zurück. Ein befreundeter Opel-Mechankier meint aber das bekommt men mit gründlich reinigen und Kupferpaste behoben.

Merkwürdig find ich dass meine nich im Winter sondern eher im Sommer ganz leicht schleifen. Kann auch an den belägen liegen. Gequietscht hats nur als die Beläge und auch die Scheiben fertig waren und dann auch nur wenn sie warm wurden.

G-288
27.09.2010, 06:20
Ich habe auch einen Astra Bj. 9/98 und Boschbremsen. Die fangen erst an Geräusche an zu machen wenn die Bremsbeläge runter sind.Ich würde sagen lass die Bremsanlage drin.

Andre A
27.09.2010, 08:37
hab ja schon gewechselt, der Sattel ging überhaupt nicht mehr und der TÜV steht an. Neuer Sattel ist schon verbaut und funktioniert auch, ich habe aber diese Tüllen übrig. Irgendwas muss sich die Regenierierungsfirma doch dabei gedacht haben?


cu Andre