PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer mit Gehäuse einspielen?



Peter91
14.02.2009, 13:45
Ich habe die Suchfunktion benutzt doch keine passende Antwort gefunden.

Ich hatte ursprünglich vor meinen DD1512 in seinem Gehäuse bei mäßiger Lautstärke einzuspielen aber dies dauert mir mittlerweile etwas lange.

Ich habe ihn jetzt seid 2 Wochen im Kofferaum und mittlerweile habe ich das Gefühl das ich eine veränderung höre da er nicht mehr so aufdringlich hoch spielt. Er hat jetzt denk ich mal 5-6 Betriebsstunden hinter sich.

Jetzt möchte ich jedoch langsam mal einen etwas höheren Pegel haben.

Kann ich auch den Subwoofer jetzt im Gehäuse lassen und in 10 Stunden oder so noch mit z.b. 20 Hz einspielen? Es wird ja immer geschrieben das man einen Sub Free Air einspielen soll aber nirgendwo steht etwas wie das im verbauten Zustand ist.

Mfg Peter

Astra_Hannover
16.02.2009, 09:21
Ein Gehäuse bremst die Membran etc gegenüber dem Freeairbetrieb aus, d.h. dass der Woofer bzw. die beweglichen Komponenten nicht ihren vollen möglichen Weg bewegt werden.

Einspielen wird im allgemeinen empfohlen, um Produktionsrest wie überschüssiger Kleber, Rauhigkeiten etc. zu beseitigen, ohne dass diese im späteren betrieb zu Fehlern führen können.

Daher halte ich ein Einspielen Freeair immer für sinnvoller.

Backmagic
16.02.2009, 15:27
Nen Autosubwoofer einspielen :lol:


Jetzt reichts aber.

Träumt man von Hifi Klassen mit 2 Nullen mehr dran?

spawn
16.02.2009, 16:27
Da muss ich Backmagic recht geben... Beim CarHifi sollte man sich darüber nicht so viele Gedanken machen...

Wenn ich hier jetzt ein GAE oder AlienAudio Chassis vor mir hätte ok - Aber bei Digital Designs USA *AUFNKOPPBASS* brauchst du sicher nichts einspielen ;)

Backmagic
16.02.2009, 21:23
Als kurze Erlärung, wenn du zB eine aufwendige Hornkonstruktion oder Transmissionsline baust und diese nach Gehör abstimmen möchtest spielst du das Chassis ein, damit die Abstimmung dann auch wirklich passt.


an einem Freeair kannst du eh nichts abstimmen.

Meiner Meinung nach ist sogar bei Bassreflex oder geschlossen oder Bandpasssystemen ein einspielen nicht nötig, die veränderung ist viel zu gering.



Wenn du sowas baust, dann spielt man vorher ein:


http://www.fl-electronic.de/neuklang/images/horntannoy.jpg


http://www.mylifesucks.de/gfx/hifi/20060216_BassHorn_Aufbau_3.jpg