PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8V



gu1lty
14.02.2009, 00:08
Hallo Leute.
Erstmal ja, ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht gaanz das gefunden was ich wissen wollte (wenn doch ein thread in der form existiert sorry)

Nun erstmal von Anfang an, ich fahre einen G-Astra 8v BJ98 dieser ist nun seit einem Jahr in meinem Bestiz. Leider musste ich feststellen dass die 75PS doch sehr tragend, grade beim überholen, sein können..
Jetzt hab ich schon nachgelesen Tuning - Müll bei der Maschine, Motor mitm 1.8er oder 2.0l auswechseln - kostet mehr als die ganze Sache Wert ist. Da ich auch noch Schüler bin sitzt das Geld nicht soo locker.
Auto komplett verkaufen gegen ein anderes - An/abmeldegebühren, dazu ist meiner schon Tiefergelegt (war er schon) das Geld müsste ich in den neuen ebenfalls stecken.. Anlage mit Endstufe usw ist bereits auch schon eingebaut, daher würde ich ihn eig. eher ungern verkaufen.
Nun ist meine Frage wie schaut es denn aus wenn ich den 8V durch einen 16V ersetze? Kosten für neue Bremsen usw wie bei einem Umbau auf 1.8 oder 2.0 würden ja weg fallen, ebenso die änderungen am Kat, Nockenwelle usw.
Was für Teile bräuchte ich denn zusätzlich neu bei dem Umbau? Kabelbaum - Motorsteuergerät - Motor ...? Evtl Getriebe?
Den Umbau selbst könnte ein bekannter meiner Eltern für günstiger übernehmen..
Dann zur 2. Frage, bei mir ist bereits ein neuer Auspuff + Endtopf installiert, leider ist aber ab Kat alles bis Endtopf noch standart - Was müsste ich denn ändern/neues Teil kaufen um ihn etwas klangvoller zu bekommen? Reicht da der Mittel/Endschalldämpfer?
Also erstmal genug Fragen
Weil ein dankeschön :)

EvilRudi
14.02.2009, 00:36
??????? Ganz viele Fragezeichen ???????

Hast du dich schon mal mit deinem Motor auseinandergesetzt??

Weisst du denn wovon du sprichst bei 8V und 16V?? Das hat nix mit Spannung zu tun!

Wenn du das alles mit dem 1.6 machen willst kannst genauso gut per Abwrackprämie n andern kaufen. Dere Umbau kostet locker 4-5000€, wenn du das machst was du da vor hast. Um dann vielleicht 15 mehr PS zu erhalten.

Am besten ist, so als Schüler: Kauf dir n Sportluftfilter und nen Sportauspuff. Dann hast du ein Auto was vorne und hinten gut klingt und 75PS reichen für nen Schüler allemal.

gu1lty
14.02.2009, 00:45
Ich weiss schon wovon ich spreche, sonst würde ich es nicht erwähnen.
4-5000€? sry will dir ja nicht zu nahe treten aber woher kommstn du?
Gebrauchte 16v Maschine mit Kabelbaum vllt 90-100tkm gelaufen bekommste schon für 500€ Daher war ja meine Frage, was ich noch ändern muss ;)

EvilRudi
14.02.2009, 00:52
Naja egal sorry dass ich geantwortet hab. Du wirst das schon machen.

Selos
14.02.2009, 00:58
Gebrauchte 16v Maschine mit Kabelbaum vllt 90-100tkm gelaufen bekommste schon für 500€

Bei eBay vielleicht, und was du da bekommst, weisst du nie, de rkann dir auch waerhend des Einbaus in Einzelteilen auf die Fuesse fallen ^^
Und die Kosten stehen ja wohl in keinem Verhaeltnis.. 1.6 8v auf 1.6 16v is totaler Schwachsinn wnen ichs mal so nennen darf :)



Was für Teile bräuchte ich denn zusätzlich neu bei dem Umbau? Kabelbaum - Motorsteuergerät - Motor ...?

Mal so gefragt: was wolltest du denn umbauen um auf 16v zu kommen? *g*


Da ich auch noch Schüler bin sitzt das Geld nicht soo locker.
Leistung kostet. Wer was will, muss auch was dafuer zahlen. In der Situation muss man sich vllt mit dem abfinden was man hat, und 75 PS sind immenroch besser als ein Fahrrad ;)
Bin Student, da ist das Geld auch nicht locker. Daher ist mein Auto auch nahezu Serienzustand. ;)


Edit:
Was müsste ich denn ändern/neues Teil kaufen um ihn etwas klangvoller zu bekommen? Reicht da der Mittel/Endschalldämpfer?
Suche (http://www.astra4ever.net/search.php) ;)

EvilRudi
14.02.2009, 01:07
Danke Selos....

gu1lty
14.02.2009, 11:05
ich find es immernoch lustig, dass hier jeder auf der idee rumhackt, statt mir einfach mal meine frage zu beantworten.
schon klar dass der spaß geld kostet aber 4-5000? kann mir auch n geklatschten astra holen für 2000€ und übernehm daraus alle teile, komme ich trotzdem nicht auf 5000 ;)
könnte man diese diskussion nicht einfach mal raus lassen und mir schlicht und einfach sagen welche teile geändert werden müssen wenn ich statt ne 8v ne 16v rein setze?

Matthes3002
14.02.2009, 11:25
ich gebe ihm da recht. wenn ihr beim friseut sitzt wollte ihr mit dem auch nicht diskutieren wie er eure haare schneiden soll :)
also zu deiner frage oben
zitat:Was für Teile bräuchte ich denn zusätzlich neu bei dem Umbau? Kabelbaum - Motorsteuergerät - Motor ...? Evtl Getriebe?

also einen motor brauchst du schonmal auf jedenfall :)
am besten wie du sagst aus einem unfaller. da kannst du dan auch kabelbaum und stg usw übernehmen.
beim getriebe bin ich mir nicht so sicher. aber das wäre ja beim unfaller dann auch dabei
4für mehr klang könntest du ne anlage drunter packen. von sachen wie msd atrappe würde ich absehen.

Die Yacht
14.02.2009, 11:38
dann kaufst am besten nen guten unfaller und baust das was du brauchst in deine auto um und den rest verkaufst in einzellteilen die man noch verwenden kann. So holst sogar noch den einen oder anderen euro wieder rein.

gu1lty
14.02.2009, 11:41
Ja, diese Idee verfolge ich ja schon die ganze Zeit, nur wenn ich nicht weiss, welche Teile ich brauche, kann ich das schlecht tun ^^
Daher hab ich hier ja auch diese Frage gestellt ;)

extreme
14.02.2009, 11:58
was willstn mit nem 16V? damit kannste genausoviel reissen wir en 8V...nämlich nix..verkauf die kiste und hol dir nen neuen oder freunde dich mit 75 ps an ;)

tree-snake
14.02.2009, 12:05
Biste den Motor überhaupt schon mal gefahren ?

Ich hab beide Motoren daheim im Vergleich und die geben sich nicht viel, nachher ärgerst du dich bloß um den geringen Leistungsschub.

Spar min auf nen 1.8er.

gu1lty
14.02.2009, 12:12
Mh ich wollte das Auto ja die ersten 5 Jahre erstmal behalten..1.8er is mir im Unhetrhalt zu teuer, Versicherung, Steuern dann fahr ich eig. mehr Stadt/Landstraße da brauch ich keinen 1.8er was der frisst..
Daher war 16v eig die Lösung..
Dazu muss ich nicht wirklich viel ändern usw..
Kann meine Teile ja dann auch vekaufen un gewinn draus machen..
Ja n Freund von mir hat den un zieht schon obenraus mehr ;)
Dazu kann man den später auch noch tunen falls es doch nicht DIE leistung hat die ich mir richtig vorgestellt habe..

schraxx
14.02.2009, 12:20
Also ein Kumpel hatte einen 8V mit Sportgetriebe und dazu noch relativ leicht. Soviel schneller waren die 16V dann auch nicht.

Auf 1.6 16V würde ich nur umbauen wenn ich den Motor für 50€ bekommen würde :lol:

tree-snake
14.02.2009, 12:25
Dazu kann man den später auch noch tunen falls es doch nicht DIE leistung hat die ich mir richtig vorgestellt habe..

Was nochmal viel Geld kostet, man in den Motor eingreift, und dann ebenfalls stärkere Bremsen verbauen sollte. Im Verbrauch geben sich 1.6 und 1.8 fast nix. Beide kann man mit 7-8 Liter fahren.


Was müsste ich denn ändern/neues Teil kaufen um ihn etwas klangvoller zu bekommen? Reicht da der Mittel/Endschalldämpfer?

Kommt drauf an was du dir drunter vorstellst, aber es bringt sicher was.

extreme
14.02.2009, 12:29
Dazu kann man den später auch noch tunen falls es doch nicht DIE leistung hat die ich mir richtig vorgestellt habe..

das kostet aber beim 16V soviel, dass du dafür wieder nen neue motor holen kannst

Burn
14.02.2009, 20:51
Daher war 16v eig die Lösung..
Dazu muss ich nicht wirklich viel ändern usw..

Das ist doch egal ob jetzt nen 1.6 16V einbaust oder nen 1.8 16V vom Aufwand her...

wie bei jedem Originalmotor im Prinzip, mehr Aufwand hast eigentlich nur bei Motoren die es serienmäßig nicht gibt wie V6, C20LET oder solche Geschichten.


Btw: der XEL geht schon deutlich besser als der SZR, allerdings nur wenn man höher dreht. Bis 2500 sind die Drehmomentkurven wie durchgepaust, da merkst absolut keinen Unterschied

gu1lty
14.02.2009, 21:47
soweit ich weiss brauchste aber beim 1.8er n anderen auspuff bzw kat usw, nockenwelle muss geändert werden all son spaß was mir beim 16v erspart bleibt ;)

EvilRudi
15.02.2009, 08:25
Wenn ich mich nochmal einklinken darf, du hast doch nun schon selber gesagt, dass du nen Unfall kaufen willst (evtl.) Dann hast du doch eh alle Teile. Da kannst du dir so gar nen 2 Liter holen, da da auch Bremsen dran sind (beim 1,8 natürlich auch). Dementsprechend ist an so einem Unfaller auch ne Nockenwelle und der komplette Auspuff.

Schnibble
15.02.2009, 08:56
Wenn ich mich nochmal einklinken darf, du hast doch nun schon selber gesagt, dass du nen Unfall kaufen willst (evtl.) Dann hast du doch eh alle Teile. Da kannst du dir so gar nen 2 Liter holen, da da auch Bremsen dran sind (beim 1,8 natürlich auch). Dementsprechend ist an so einem Unfaller auch ne Nockenwelle und der komplette Auspuff.

genau so seh ich das auch.....

dann kann man auch gleich alles machen.
das einzige ist nur - viel arbeit - und wenn man schon alles auseinanderhat, dann kommen noch so kosten wie neue scheiben/beläge, neue stossdämpfer (die federn sollte man unbedingt mitübernehmen, durch das andere gewicht des motors!)

also so ein motorumbau schätze ich als sehr kostspielig ein, wenn man es machen lässt....wenn man selbst macht, sollte es gehen.
aber, man muss da schon bedenken, dass der umbau nicht an nem nachmittag gemacht werden kann.....
d.h. unbedingt in den semesterferien machen ;)

von student zu student - ich halte sowas für zu kostspielig.....ausser du kannst wirklich alles selbst machen und findest einen guten unfaller.




was willstn mit nem 16V? damit kannste genausoviel reissen wir en 8V...nämlich nix..verkauf die kiste und hol dir nen neuen oder freunde dich mit 75 ps an ;)
gegen neuere motoren hat man leistungsmässig eh das nachsehen, da kann man mit dem 2liter auch nicht so viel reissen - der hat auch "nur" ~190Nm (im vergleich zu neueren modellen)

als vergleich:
insignia 2liter turbo --> 350Nm :twisted:
astra g 2liter turbo --> 250Nm
1,6 16v --> 150Nm
1,6 8V --> 130Nm


Die andere Seite der medaille sollte man allerdings auch nicht vernachlässigen - vor allem als student!
---> die hottehüs sind auch durstig! :D

....mit dem kleinen 1,6er 16V kann man bei richtig sparsamer fahrweise unter 5 liter fahren (extrem sparsam ;) )....normal sparsam fahren liegt man bei knapp 6 litern - da ist der 8V etwas durstiger, aber immerhin auch locker im 6 liter bereich zu bewegen.
für den 2 liter sind das unerreichbare traumwerte...ausser man schiebt 8)


zum mitschwimmen und bei kleineren Fischen vorbeischwimmen reichen die 1,6er allemal ;)
das problem beim 8v ist allerdings - da wo es beim 16V richtig losgeht, knickt der 8V schon wieder weg :roll:
(die daten erspar ich mir hier)

JazzD
15.02.2009, 10:17
also die idee ist bescheuert und lohnt sich nicht! wenn dann würde sich vielleicht ein turbo kit lohnen aber das ist auch nur ein traum, es gab hier einen versuch, wird zu heiß. Also freu dich dass du so ein schönes auto als schüler hast und nicht mit nem hässlichen golf 1 rumfahren musst ;).

gu1lty
15.02.2009, 14:53
langsam komm ich auch als mehr auf den gedanken dass ich mich mit den 75ps anfreunden muss.
Umbauen kann ich nicht selbst, müsste ich einen bekannten fragen der es wohl günstiger aber auch nich kostenlos macht..
Dachte halt echt dass es zu nem 16V nich soo der Aufwand ist anderen Motor - Steuergerät - Kabelbaum
Was würde ich denn da noch benötigen..? Wenn ich mir nur die benötigten Teile hole, meine dafür verkaufe, wie viel würde ich denn da noch drauf legen ca.?

Naja habe nun etwas rum gelesen, wenn ich meinen End-Mittelschalldämpfer raus schmeisse, mir einfach nur n "Rohr" drunter setze hater zumindestens n netten Sound - Laut Forum.
Kann mir wer die definition von "Rohr" mal näher bringen? Kosten und Beschaffungsmäßig gesehen?
Mal ein Danke an euch alle ;)

Burn
15.02.2009, 15:00
soweit ich weiss brauchste aber beim 1.8er n anderen auspuff bzw kat usw, nockenwelle muss geändert werden all son spaß was mir beim 16v erspart bleibt ;)

Entschuldige mal dass ich das jetzt so sagen muss, aber du scheinst keine Ahnung zu haben von was du redest...

Irgendwas scheinst du dir hier völlig falsch vorzustellen oder du drückst dich falsch aus k.A.

Du sagst immer irgendwas von wegen nockenwelle ändern...

ich versteh einfach nicht was du damit meinst, wenn du nen neuen motor einbaust hast du immer ne neue Nockenwelle auch bzw. neue Nockenwellen, egal ob 1.6 16V oder 1.8er.

Also noch mal, egal ob du einen 1.6 16V (X16XEL) oder 1.8 16V (X18XE1) einbaust, das ist immer der gleiche Aufwand.

wenn du denkst du kannst auf deinen SZR Block nen 16V Kopf bauen das geht so nicht! Also ist es immer der Komplette Motor, macht keinen unterschied ob 1.6 oder 1.8...

EvilRudi
15.02.2009, 15:02
Vorallem braucht man bei nem 16V Umbau sowieso neue Nockenwellen. Aber das hab ich schon gleich am Anfang geschrieben


Entschuldige mal dass ich das jetzt so sagen muss, aber du scheinst keine Ahnung zu haben von was du redest...





Weisst du denn wovon du sprichst bei 8V und 16V?? Das hat nix mit Spannung zu tun!

eraser216
15.02.2009, 15:18
Und ich wage zu behaupten beim Verbrauch is zwischen 1.6 und 1.8 auch kein großer unterschied. mein Kumpel brauch mit seinem 1.6er 9.0-9.3 Liter und ich mit 1.8 und Automatik zur Zeit 9.3-9.5

Nebenbei: Wenn der komplette Motor umgebaut wird, was zur Hölle willste dann mit andern Nockenwellen??? Is doch im Normalfall mit drin.

Zu beachten is auch dass die andere Bremsanlage zum Teil auch andere Räder benötigt, da die Bremsanlage ab dem 1.8er ne 5-Loch ist und nicht 4-Loch.

spezius
15.02.2009, 15:35
gu1lty, red mal mit dusk oder silberling, da könntest du gleich aufn 1,8ter umbauen un das würde dich so um die 2500 oder so kosten, weiß ich jetzt nicht genau

schreib die mal an, da gehts auch fix, dauert nen we ca und vom unterhalt dürften sich der szr und der 1,8 net so viel nehmen

weil wie die andren schon sagen, für das geld was du für den umbau vom 1,6 8v auf 1,6 16v bezahlst ist das preisleistungsverhältnis sehr sehr schlecht, da lohnt sich echt der 1,8ter und wenn du dann mal geld auf der kante hast, kannst aus dem 1,8ter auch noch mehr leistung holen, silberling sein 1,8ter hatte schon mit auspuff und lufti um die 130ps, weil die meist sehr derbe streuen

überlegs dir und quatsch mal mit den beiden

turbo-engelchen
16.02.2009, 07:21
Warum nicht einfach ne Nocke und nen Fächer ran . Kostet ca.550 Euro . Den Fächer wirst du ja wohl selbst dran schrauben können und die Nocke bekommst du auch für 150 Gemacht .
Dann kommst du locker auf 90-95 Ps .

Schnibble
16.02.2009, 17:53
Und ich wage zu behaupten beim Verbrauch is zwischen 1.6 und 1.8 auch kein großer unterschied. mein Kumpel brauch mit seinem 1.6er 9.0-9.3 Liter und ich mit 1.8 und Automatik zur Zeit 9.3-9.5
(...)
Zu beachten is auch dass die andere Bremsanlage zum Teil auch andere Räder benötigt, da die Bremsanlage ab dem 1.8er ne 5-Loch ist und nicht 4-Loch.

@eraser
Ihr seid wohl informatiker - entweder 0 (kein gas) oder 1 (vollgas) :lol: :wink:
.....oder wie pumpt ihr soviel durch die motoren durch?


zur bremsanlage
also der umbau von 1,6 8v auf 1,6 16V hätte im gegensatz zum 1,8er den vorteil dass man die radnaben nicht mitwechseln muss.
die bremsen sind je nach version sogar auch dieselben....beim 1,8er ist aber meines wissens nach immer eine andere bremse drin.

aber ehrlichgesagt...ich halte einen solchen umbau nicht für sinnvoll.....
im endeffekt, wenn man alle kosten: motor, getriebe, (warscheinlich) bremsen, achse, federung, einzelabnahme ....und dann zu guter letzt noch der kleinkram......
hinzu dann noch die arbeit - die ja in diesem fall wohl auch bisschen was kostet

dann wird es in meinen augen allemal günstiger den 75ps astra zu verkaufen und einen anderen zu holen der mehr schub hat.

BeBiBu
16.02.2009, 19:29
Wer glaubt, dass man von 8 auf 16 Ventile umbauen kann und dabei die alte Nockenwelle weiterverwenden kann, der sollte es SEIN LASSEN.

Das hat nämlich nichts mit speziellem Wissen um spezielle Opel Motoren zu tun, sonder zeugt davon, dass jede Art von technischem Grundverständnis fehlt.

Nur um bei dem Beispiel zu bleiben, weist du was eine Nockenwelle macht? Wozu die "Nocken" da sind? Die steuern Ventile über Stößel. Mit diesem Wissen sollte jeder zu dem Entschluss kommen, dass sich besagtes Teil bei einem 8V und einem 16V Motor unterscheiden muss.

Konkret; der 16V hat 2 WelleN, der 8V eine Welle. Und nein, bitte nicht fragen ob man die zweite nicht einfach "nebendran" legen kann, das wird nicht klappen.

schraxx
16.02.2009, 19:46
Also ich hab nur 1 Nockenwelle und trotzdem 16 Ventile :twisted:

extreme
16.02.2009, 20:02
ich check das problem mit der nockenwelle immernoch nich... 1.6 8V raus komplett und nen neuen Motor rein..nur wie hier schon 3 mal gesagt in dem neuen Motor ist doch eh schon ne nockenwelle drin das hat doch gar nix mehr mim 8V zu tun? was solln ma denn da tauschen??????
oder bin ich jetzt total blöd??

Kurtch
16.02.2009, 20:07
blick des hier au net so recht und les schon ne weile so mit.

er hat nen 1,6 8v mit einer nockenwelle und will mit einer 2ten auf 16v umbauen?oder so.keine ahnung. aber von 1,6 auf 1,6 umbauen ist ganz offen und ehrlich schwachsinnig.wenn umbauen dann auf was richtiges.

TheAstraDriver
16.02.2009, 20:34
nen Motorumbau gibts nicht für umsonst, das sollte jedem klar sein....

Umbau auf 1.6 16V is blödsinn, die paar PS mehr merkst nicht wirklich, grad wennde eh viel Stadt fährst, bist mit dem 8V gut dran, geht untenrum teils eh besser als der 16V....

also wenn Umbau, dann gleich mindestens auf 1.8er und dann wirds nunma teurer, weil dann auch ABS-Einheit samt Kabelbaum, komplette vordere Bremsanlage, komplette Radnaben auf 5-Loch, Fahrwerk etc gemacht werden müssen und da sind dann schnell paar Tausender weg

Zusammenfassung: Ahnung bzw Erfahrung scheinst du nicht viel zu haben, du willst mehr Leistung bzw nen Umbau machen der keinen Sinn macht und das ganze soll wenn möglich auch noch umsonst sein
mein Tipp: lass das ganze bleiben und finde dich mit den 75 PS ab, da hast nen recht zuverlässigen Motor der sparsam ist und fürn Alltag reicht die Leistung aus

wenn du nen guten Sound aus deinem rausholen willst, dann hol dir nen qualitativ guten ESD(Remus, Sebring, Irmscher, L&W oder auch nen ATU)...dazu den MSD von Diesel, damit bekommst aus dem SZR schon gut Sound raus und es bleibt legal, beim Diesel MSD isses bissl Grauzone, aber da findest über die SUCHE nen kompletten Thread drüber, falls der Umbau bei dir in Frage kommt...

nebenbei: füll mal bitte dein Profil aus !!!!!!

Hojo-Hörnchen
16.02.2009, 21:51
lol. unser Mutter fährt den 8V mit 84 PSe...fährt ;-)
ich hab den 16V, der wird normalerweise immer bei 3000 umin geschaltet, weil er sonst nicht vorwärts kommt.. ergo..Motorumbau, abgesehen von den Kosten, lohnt mal gar nicht, weils beides Krücken sind ;-)

Astra G in da house
16.02.2009, 22:13
ich habe soeinen 4 Jahre lang gefahren, klar kotzte mich es auch an, aber wenn Du wirklich mehr leistung willst, kauf dir ein anderes auto, oder Reiß einfach alles raus, was raus geht, dann wird er leichter :lol: un geht auch besser vorran :D

lg ^^

JazzD
17.02.2009, 08:36
und du bist das beste beispiel was es bedeutet alles rauszureißen olli ;). also erstmal damit abfinden und ein bisschen geld verdienen dann holste dir sowieso was anderes!

schraxx
17.02.2009, 09:59
Bei mir war das damals etwas anders. Meiner hatte ja 82PS gehabt und 23000 DM gekostet. Ich wollte ja umbedingt den 100PS haben aber der war damals noch relativ neu und daher um die 5000 DM teurer. Also hab ich erstmal den 'kleinen' Motor genommen und später dann auf 100PS gechipt ohne 5000 DM extra ausgeben zu müssen.

Bei einen Saugmotor sollte man sehr sorgfältig überlegen ob man kauft oder lieber noch weiter spart. .

Opel Joker
17.02.2009, 13:08
Also zum einen solltest Du diesen Motorumbau, wenn überhaupt, dann von jemandem machen lassen der weiß wie sowas funktioniert! Mal eben an `nem Nachmittag (übertrieben gesagt) Motor raus und rein ist es nicht (zumindest für Laien).

Ob Du nun auf 1.6 16V oder 1.8 16V umbaust ist relativ egal da die Motoren sich nicht viel geben. Sind vom Spritverbrauch ähnlich und vom Fahrverhalten tun die sich auch nix (zumindest wenn der 1.6er gut läuft).

Was sich lohnen würde (könnte, müsste...) wäre ein Umbau auf den X20XEV. Damit hättest Du zumindest einen Motor mit einer soliden Basis auf die sich schön aufbauen lässt. Schlachtfahrzeuge bekommt man auch massig da der Motor ja in fast jedem Opel Modell dringesteckt hat (Astra F und G, Vectra A und B, Calibra, Omega, etc.).

Letztlich fährst Du aber immer noch besser wenn Du Deinen zu einem guten Preis verkaufst und Dir einen mit der passenden Motorisierung holst! Alles andere ist reines Hobby (Definition von Hobby: mit möglichst großem finanziellen und körperlichen Einsatz möglichst wenig praktischen Nutzen erzielen!)

gu1lty
17.02.2009, 20:24
Jungs macht mal langsam ;)
Gebe wohl offen zu, dass ich nicht viel Ahnung habe, eben darum habe ich ja auch hier gepostet um mich zu informieren.
Bezüglich z.B Nockenwelle habe ich wohl dann falsch aufgenommen oder war dort falsch beschrieben, weiss nicht mehr welche Seite es war, aber dürfte jedem bekannt sein dass viel Müll im I-Net steht..

Dennoch hätte ich nochmal eine Frage bezüglich auf den Comment von "turbo-engelchen"

Warum nicht einfach ne Nocke und nen Fächer ran . Kostet ca.550 Euro . Den Fächer wirst du ja wohl selbst dran schrauben können und die Nocke bekommst du auch für 150 Gemacht .
Dann kommst du locker auf 90-95 Ps .

Ist das so richtig bzw kann mir da wer genauere Aussagen zu machen?
Danke ; )

EvilRudi
17.02.2009, 20:28
Also geschrieben wurde vom Engelchen, von einem Fächerkrümmer und ner scharfen Nockenwelle. Das ist klassisches Tuning vom Feinsten.

Selbst von mir: Sehr empfehlenswert!

Schau einfach mal bei Onkel Google nach, da findest du wohl ein paar Tuner, die soetwas anbieten.

z.B. Lexmaul für den Fächerkrümmer und Schrick für die Nockenwelle

gu1lty
17.02.2009, 20:55
Also ich habe nun mal etwas nachgelesen von Lexmaul der Fächerkrümmer kostet ca. 430€ und bringt 5% mehr Leistung = 3.75PS
Schärfen der Nockenwelle habe ich bisher preislich nichts gelesen..



Robuste Serienmotoren mit geringer Literleistung und drehzahlfestem Nockentrieb können auch 30° oder sogar 40° mehr Öffnung vertragen
(Quelle http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/scharfe-nockenwellen.php)
Wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe, kann ich, da ich "nur" 1.6l habe, meinen weiter öffnen..?
Könnte es denn generell in irgendeiner Form meinem Motor schaden? Oder muss ich da bei richtiger Einstellung keinerlei Bedenken haben?


Oh, wie ich grade sehe, ist dies nur für Motorräder, sorry, ich belasse mal eben den Post so, da ich nicht weiss, ob es bei Autos anders gemacht wird..

schraxx
17.02.2009, 21:00
Hiermal das klassische Saugertuning:

Chip+Nockenwellen+ZK bearbeiten,planschleifen,Kanäle bearbeiten +23-25PS = 1100€

Wenn deiner noch seriemäßig nach oben streut kann man auf 110PS kommen. Ist halt alles eine Geldfrage.

Quelle: www.kreis-tuning.de

eraser216
17.02.2009, 22:24
Und ich wage zu behaupten beim Verbrauch is zwischen 1.6 und 1.8 auch kein großer unterschied. mein Kumpel brauch mit seinem 1.6er 9.0-9.3 Liter und ich mit 1.8 und Automatik zur Zeit 9.3-9.5
(...)
Zu beachten is auch dass die andere Bremsanlage zum Teil auch andere Räder benötigt, da die Bremsanlage ab dem 1.8er ne 5-Loch ist und nicht 4-Loch.

@eraser
Ihr seid wohl informatiker - entweder 0 (kein gas) oder 1 (vollgas) :lol: :wink:
.....oder wie pumpt ihr soviel durch die motoren durch?

Hm also bei mir liegts denk ich an der Automatik und an nem etwas flotteren Fahrstil, aber normal nich über Tempolimit. Was mein Kollege macht weiß ich nich genau^^

PS: Hör mir auf mit 0 und 1, hab grad meine Elektroniker-Prüfung hinter mir :lol:

Schnibble
18.02.2009, 00:05
@eraser

als meiner noch auf benzin gefahren ist, waren 9 bis 9,5 liter nur mit dauervollgas zu erreichen .... d.h. auf die AB hoch, und bis zur abfahrt das gaspedal nicht vom bodenblech hochkommen lassen..... :twisted:

jetzt mit Gas ist das natürlich ein normaler wert...wobei das auch schon eher sportliche fahrweise ist :D

die automatik schluckt immer etwas mehr - antriebsverluste durch den wandler.

G-Tuner
18.02.2009, 01:08
Hallo
dachte ich schreibe auch mal was!!
Also ich hate die selbe 8V gruke wie du hast, fur ihn 2 jahre dann hatte ich genug davon. Ich hatte mich wirklich überall erkundigt wegen tuning usw.
und wirklich jeder sagte vergiss es einfach wieder!!
Dann Kaufte ich mir den OPC1 X20XER dachte mir bei meiner ersten probefahrt "WOW" geht der gut. so jetzt habe ich ihn 1 Jahr und was ist??
Der selbe scheiss wieder zu wenig leistung!!

Deshalb rate ich dir fahr den noch ne zeit und Kauf dir dann nen Turbo da er am einfachsten zum tunen ist!!

Mfg
Dom :twisted:

SilverG 1.2
18.02.2009, 07:31
@G-Tuner

das Problem hat mir ein Kollege auch schon beschrieben, wenn du viel leistung hast brauchst du immer mehr und selbst ein V6 wird deinen Leistungsdurst nicht befriedigen wenn du so weitermachst ;) Du bist Leistungsabhängig ^^



@gu1lty

Wie die Jungs schon sagen mit 3500€ muss man locker rechnen...

nehmen wir mal an du schießt en günstigen Motor für 1000€, dann legst du nochmal 300 für die 5 Loch Bremsanlage hin, dann legts noch gute 500€ für ein gescheites Fahrwerk bei, Bremsklötze und scheiben 200-300 ca.
Dann wirst du noch neue Felgen und Reifen brauchen 500 € und dann noch en Getriebe bist du auch noch mal locker 900 quitt.....
Günstiger wirds mit nem Unfaller wahrscheinlich auch nicht....

Gruß

gu1lty
18.02.2009, 10:57
Servus
Also womöglich werdet ihr wohl Recht haben, sparen aufn anderes Auto angesagt.
Allerdings verliert meines in der Zeit ja auch an Wert..
Nochmal eine Frage zu dem comment von "schraxx".
Wenn ich mir die Seite ansehe (www.kreis-tuning.de unter Opel-tuning usw..) und alle 3 Pakete eibauen würde, käme ich auch auf ca. 53PS extra, sehe ich das richtig?
Geht grade nur ums Verständnis ;)

schraxx
18.02.2009, 11:03
Nein nicht alle PS Angaben addieren ..

Phase II beinhaltet ja automatisch Phase I .. wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielleicht erkläre ich das mal etwas genauer:

Serie : 75PS
Phase I 80PS
Phase II ca 95PS
Phase III max. 100PS

Oder hast du für 1100€ erwartet über 50PS zu bekommen? :kopfpatsch:

Hat aber eh kein Sinn. Irgendwann auf S.3 steht dann das er kein Geld hat und dann noch 5 Jahre wartet und sich dann einen stärkeren Motor/Auto holt. Diese Themen sind zu 98% Zeitverschwendung.. trotzdem versucht man immer wieder zu helfen aber bringen tut es nix. :roll:

spl1ce
22.02.2009, 15:22
Huhu

Also ich fahr den gleichen Motor wie der Verfasser des Threads. Hab meinen Astra im August 07 gekauft und immer mal n bissl was dran gemacht... wie das Geld in der Ausbildung das halt zulässt.
Immer mal bissl im Forum geschaut und n paar Teile günstig bekommen.

Mittlerweile sind jetzt Fächerkrümmer von Lexmaul, K&N 57i Kit, Diesel MSD und ein schöner ESD verbaut. Ich fahr ziemlich viel und hab seit dem Kauf gute 60tkm runter. Natürlich sind weitere kleiner Modifizierungen geplant (Nocke und Chip).

Ich denke, wenn man sich klar darüber ist, dass man nen 1.6er 8V mit orginalen 75PS unter der Haube hat kann man als Auszubildender zufrieden sein.

Laut Tacho macht er jetzt auch mit 215er Sommerschlappen 180 - 190 auf der Bahn (und ich mein nicht "Berg runter mit Rückenwind") und Sound kommt auch ordentlich raus...nich zu laut und nich zu leise ;) (hätt ich selbst nich gedacht nach den Beiträgen hier im Forum)

Auch Kollegen von mir, die den Astra mal n längeres Stück gefahren sind waren ganz zufrieden. Schönes Auto und an die Leistung kann man sich gewöhnen.
Für nen Schüler oder Azubi meiner Meinung nach auch erstmal ausreichend. Kosten sind im Rahmen und man ist gut Unterwegs :)

mfg spl1ce

CaravanCruiser
22.02.2009, 22:05
Ich bin auch Azubi und fahr nen 75 Psler Caravan..
Das man damit kein Rennen gewinnt sollte wohl vornerein klar sein..
Eig schon dumm wenn man's erst versucht :lol:
Sei froh das du nicht mit Bus,Bahn, Fahrrad oder gar zu fuß unterwegs bist

So dann.. Lass dir mal nen paar aussagen hier durch den Kopf gehen..

Matthes3002
22.02.2009, 22:56
wenn man eine probefahrt macht muss man doch merken ob einem das ausreicht oder nicht.
ich versteh nich wieso man sich ein auto kauft ohne sich vorher darüber klar zu sein das man das auch eine weile fahren muss. es sei denn man kann sich jedes jahr ein neues kaufen. aber bei einem schüler ist das glaube ich nicht der fall. du willst mit möglichst wenig ahung und geld möglichst viel aus deinem motor rauskitzeln.
an deiner stelle würde ich erstmal das auto so fahren wie es ist. ev optisches tuning. aber für die paar ps die du aus dem 8v rausholen kannst würde ich das geld nicht ausgeben. lieber sparen für ein neues auto. außerdem kann motortuning auch immer auf die lebensdauer gehen. dann steht du in 1-2 jahren wieder hier und fragst uns warum bei dir der motor hoch gegangen ist :)
fahr das auto 5 jahre und dann hol dir einen neuen. oder wenn dann mach gleich einen richtigen umbau ab 2.0l.
andere müssen bus und bahn fahren oder fiat panda. sei froh das du schon so ein schönes auto fahren kannst, wenn andere fahrrad fahren müssen ;)

Schnibble
23.02.2009, 06:59
(....)
Laut Tacho macht er jetzt auch mit 215er Sommerschlappen 180 - 190 auf der Bahn (und ich mein nicht "Berg runter mit Rückenwind") (....)
der 16V holt da nicht viel mehr....vielleicht 190 bis 200 (auch laut tacho) ;)

meist ist es eh so, bis man die endgeschwindigkeit erreicht hat, muss man eh vom gas (oder gar auf die bremse) weil jemand davorfährt ;)

schraxx
23.02.2009, 09:28
CaravanCruiser, Wassen das für ein Vieh in dein Avatar? :lol:

Stein_87
23.02.2009, 15:59
Hi,
auch wenns dir vielleicht mittlerweile aufen sack geht, aber ich fahr auch en 16szr und hätte anfangs nicht gedacht dass mir 75 ps mal zu wenig sein werden.Aber ich finde dass der 16szr kein träger motor ist, klar er ist kein kraftpaket aber die 100 ps astras oder 4er golfs sind da nur minimal im vorteil.Ich bin gestern einen 60 ps polo gefahren und ich muss sagen, dafür dass dieses auto um einiges leichter ist, ist mein 75 ps astra ne richtige rakete dagegen!
Wenn du richtigen fahrspaß haben willst benötigst du 125 ps aufwärts.Ich fahr meinen kleinen jetzt auch noch 2-3 jahre und ersetz ihn dann gegen was stärkeres.
Außederm find ich, dass wenn man nicht gerade viel autobahn fährt reicht es auch, aber auf der AB is er mir zu unruhig.

Gruß stein

BeBiBu
24.02.2009, 11:26
Von der Charakteristik her ist der x16szr ein super Motor, da kommen die neuen 75 - 90 PS Errungenschaften nicht mit...

JazzD
24.02.2009, 11:34
auch von der endgeschwindigkeit, ich weiß nicht was da los ist aber guckt euch mal NEUE karren mit 50/60kW an, entweder die werden abgeregelt oder sind so schlapp. Endgeschwindigkeiten von 160/165 keine seltenheit! Neuer Twingo,Ford Ka, Fiesta....

Selos
24.02.2009, 11:50
koennte auch sein, dass die aufgrund von mehr Technik mehr wiegen und das auf Kosten der Endgeschwindigkeit geht

anonym
24.02.2009, 12:36
meist sind die modernen 75ps motoren ja keine 1,6er, oft müssn die ja mit 1,2 oder 1,4l auskommen. kein wunder das die gegen den szr abstinken, hat dieser ja dank des hubraums wenigstens ne einigermaßn vernünftige drehmomentkurve.

dann kommt natürlich noch gewicht dazu.

Schnibble
24.02.2009, 13:43
das mit den neueren fahrzeugen ist eine mischung aus allem

gleich leistung aber:
weniger hubraum - dadurch weniger drehmoment unten raus
die kleinen wiegen genau wie die grossen auch immer mehr (also deutlich schwerer) -- das mehrgewicht muss schliesslich auch beschleunigt werden! ;)

meiner meinung nach sind vor allem die kleinen fahrzeug eher für stadtverkehr ausgelegt, zusätzlich noch zum spritsparen - und vollgas über die AB (wieviel das auch immer sein mag) gehört nicht zum "anwengunsgebiet" ;)
d.h. die motoren/getriebe sind nicht darauf getrimmt sondern auf das umhergurken in der stadt und höchstens über land.


der Corsa meiner freundin ist da keine ausnahme -- 1,3l diesel mit 75PS
hat zwar ein max. drehoment von ~150Nm (genau wie mein astra), zieht trotzdem keine wurst vom teller 8)
doch...in dem ganz schmalen drehzahlband wo der turbo einsetz (etwa 1850 bis 2200) ...drüber kommt nicht mehr wirklich viel.
also, damit 90-110 über Land -- ok
kurze strecken über die AB bei 130km/h - ungern -- da brüllt der trekker schon :lol: (motorgeräusche)
Aber recht sparsam ist der kleine, das muss man ihm lassen.....locker unter 5 liter zu bewegen ;)

vergleicht man die 130km/h fahrgeräusche vom corsa mit dem astra, so würde man 165 und mehr fahren 8)

JazzD
24.02.2009, 13:50
hehe ich bin sowieso seit letzter woche nicht mehr so stark von hohen geschwindigkeiten überzeugt ;).

Ich fahre viel AB, also wie immer, war alles frei um 12uhr mittags. höre musik und fahre ganz gemütlich ca. 150. PLÖTZLICH ist so ne fütze vor mir, HMM was isn das? SCHWUPP ÖLSPUR!

Man, da hätte es auch locker meinen astra kosten können, gottseidank konnte ich die kiste wieder unter kontrolle bringen! :p

anonym
24.02.2009, 22:01
ja und dann kommt ja noch dazu, das die neuen kleinwagen eher wie kühlschränke aussehen. damit müssn die, grade bei hoher geschwindigkeit, extrem gegen den luftwiderstand ankämpfen. der zum teil kurze radstand und die hohe seitenwindanfälligkeit (s.o.) tragen dann ihren teil zum nervigen fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten bei.
meine mom fährt nen corsa-d, der is höher als mein astra! is der 1,3er cdti mit 90ps, geht eigentlich ganz gut ab 2500rpm, aber autobahn is der horror.

aber hey, heute muss ein kleinwagen ja nicht nur klein sein, sondern gerade für frauen knuffig aussehen, ein sicherheitsgefühl vermitteln und übersicht (hohe sitzposition) im verkehr ermöglichen.
da lobe ich mir meinen astra, diese kurzen hohen dinger gefallen mir nicht.

Schnibble
24.02.2009, 23:33
aber hey, heute muss ein kleinwagen ja nicht nur klein sein, sondern gerade für frauen knuffig aussehen, ein sicherheitsgefühl vermitteln und übersicht (hohe sitzposition) im verkehr ermöglichen.
da lobe ich mir meinen astra, diese kurzen hohen dinger gefallen mir nicht.
:D

ich finde aber dieses "schaukeln" auf bei hohen geschwindigkeiten nicht gerade vorteilhaft was das sicherheitsgefühl angeht.....
im gegensatz zum corsa (D), scheint mein astra auf der Strasse zu kleben....und ich hab "nur" ein sportive fahrwerk 8)

...hohe dinger....solche SUVs kann ich net ausstehen....
Luftwiderstand von ner einbauküche aber 200km/h müssen se schnell sein..... :roll:
da bevorzuge ich auf jeden fall den corsa!

anonym
24.02.2009, 23:49
naja, der corsa geht ja auch direkt in richtung einbauküche. über suv's denke ich lieber erst garnet nach.
das sicherheitsgefühl leite ich eher aus der höhe und der daraus resultierenden übersicht im stadtverkehr. das ist eh das haupteinsatzgebiet des corsa.

das aufschaukeln is natürlich nicht so dolle. wobei, im auto meiner mom is das sportfahrwerk. das schaukelt sich nicht auf, ist aber polterig ohne ende. im corsa is das keine gute wahl mMn.

Schnibble
25.02.2009, 08:20
das aufschaukeln is natürlich nicht so dolle. wobei, im auto meiner mom is das sportfahrwerk. das schaukelt sich nicht auf, ist aber polterig ohne ende. im corsa is das keine gute wahl mMn.

Ich wollte nämlich unserem corsachen auch ein sportive fahrwerk holen...wenn das aber im poltern endet, krieg ich wohl ärger nach dem umbau :roll:
.....bin zwar vor 2 jahren einen corsa sportive probegefahren - da ist mir das nicht aufgefallen

aber eigentlich, bei einem Stadtauto ist der luftwiderstand nicht so bedeutend...... bei autobahnfahrten macht sich das natürlich schnell bemerkbar.

JazzD
25.02.2009, 10:01
ich vermute aber immer noch da wird abgeregelt um dem niedrigen verbrauch zu türken. ist mir eigentlich auch egal. fällt mir nur auf.

Schnibble
25.02.2009, 14:15
ich vermute aber immer noch da wird abgeregelt um dem niedrigen verbrauch zu türken. ist mir eigentlich auch egal. fällt mir nur auf.
....seit wann wird eine verbrauchsmessung mit vollgas über die AB gefahren? ;)

nee....die sind net abgeregelt...da geht einfach nicht mehr.....zuviel luftwiderstand -- die motoren stehen unter volllast und packen einfach nicht mehr - so einfach ist das ;)

warum fährt ein x16xel auch "nur" um die 186km/h (...oder weiviel steht im schein?)..und das mit 100PS (74KW) --- der 2,2er schafft dagegen locker über 200! -- der 2.2er hat ja etwas mehr leistung ;)
der 75PS (~53KW) liegt doch irgendwo bei 170km/h. der hat weniger leistung --> niedrigere Vmax --- logisch, oder?

....und nun zu den anderen kisten.
der corsa meiner freundin (75PS diesel) läuft halt auch nur 165km/h
warum ist der wohl langsamer als der astra g mit 75PS?
einerseits hat der diesel auf drehzahl wohl weniger drehmoment übrig als der 75ps benziner (übersetzung anders)
ausserdem hat der corsa wohl auch eine andere aerodynamik wie der astra....der corsa ist nämlich um einiges höher (gleiche breite oder schmäler?)...dadurch grössere frontfläche --> mehr luftwiderstand
(der Cv wert spielt ja auch noch ne rolle....)

das frisst leistung -- übertrieben dargestellt:
es ist ganz normal, dass eine schrankwand (zb. lieferwagen) viel mehr leistung braucht um 150km/h zu fahren als ein sportwagen (kleine front, bessere aerodynamik).

ProjektQ
18.10.2014, 15:39
Moin Moin,

ich habe gerade den Thread durchgelesen... na das ging ja gut los hier ;-)

Nun gut, es sind aber echt interessante Antworten (u.a. von Schraxx und Schnibble) dabei. Da ich von der "Oldschool" Fraktion (von der Denke und langsam auch vom Alter her ;-) bin, d.h. immer auch schon getunte 8V OHC im Kadett D 1,3, Manta B 1.8 buw. 2,0 und Vectra 2,0 gefahren habe, finde ich das Tuning von "harmlosen" 8V Maschinen interessant. Klar, das ist oft Geldverschwendung... das Geld kriegste nie wieder raus. Das ist mir klar, aber es ist mir egal und doch mein Spaß Geld im Tuning vom Lowi 1,6er zu versenken. Grins. Lange Rede, kurze Frage: hat hier jemand schon einen X16SZR getunt und welche Erfahrung hat er damit gemacht? Vielleicht auch schon bei Kreis-Tuning? (Ist ein sehr interessantes Angebot)

Danke und VG

Astra-Stroker
18.10.2014, 16:32
Gibt schon SZR Motoren aufgebohrt und Hub vergrößert auf 2liter mit knappe 200ps ohne Aufladung. Nichts neues.
Man muss halt einiges standfest machen und einzelldrosseleinsprizuing. Billig ist die Sache nicht, macht Spaß aber lohnt sich keinen falls !
Lieber gleich n x20xer und da aufbauen, wenn Sauger.
Anspnsten wenn aufgeladen dann let Motoren oder mal V6 wagen ;)

SenZ
18.10.2014, 17:03
Ruf mal bei Risse Motorsport an. Wir machen den ganzen Tag nix anderes. Da hörst du jede Möglichkeit und wir haben noch sehr viele Teile auf Lager:D

Gesendet von meinem Gameboy

Astra-Stroker
18.10.2014, 17:11
Ist schon elendig alt aber ich frag mich warum der TE nicht an x20xev gedacht hat ? Ist billig, macht etwas Spaß und alltagsmotor.
Haben den Umbau für n Kolleg für nichtmal 1000€ gemacht.
Ka wie die Leute auf 5-6t€ kommen. Lassen die erstmal alles vergolden ?
5-6t€ kostet n V6 umbau mit bremsen, Fahrwerk USW mit motorüberholung (wenn man alles selbst macht).
muss ja nicht alles aus Gold sein und neu ;) gute gebrauchte tuen es auch.
Beo einem Motor und Getriebe sollte man halt wissen worauf man so achten muss dann ist gebraucht kein Problem.

MfG mat

ProjektQ
19.10.2014, 08:33
Einen 2.0l 16V X20XEV hab ich im Vectra B gefahren. Da war leicht mehr Power rauszuholen. Aber ich habe einfach mal wieder Lust auf 'nen 8V, wie damals im Vectra A und Manta usw. Die Charakteristik ist schon eine andere. Nur ist leider die Umweltverträglichkeit mit den EU Vorgaben ein Problem. Die Opel Downsizing 16V Maschinen erreichen ja heute Euro6, m.W. ist bei den 8V Motoren bei Opel bei max. D4 Schluss. Die 8V Motoren im Vectra A und Astra F sind in den 90igern und Anfang der 2000'der mit Euro 2 wunderbar gegangen. Wir (mein Bruder und ich) hatten da von Hintermeier Tuning, Rosenheim und Pink Opel Power Tuning, Freiburg a.d.Elbe coole Maschinen in den Opels. Und da hielten sich m. E. guter Klang, Leistungsausbeute und Kosten für die Steuern noch im Rahmen.

Caliber
19.10.2014, 12:42
Im Corsa-Tigra Forum gabs damals jemanden. Der hatte einen C16NZ mit einzeldrossel, scharfer Nocke etc.
Hatte glaube an die 150PS. War ein richtiger schicker weinroter.


Mit einer schärferen Nocke und komplett anderen AGA ist der Motor allgemein bestimmt schön spritziger!