PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorsteuergerät astra g 1.8 16v 99er



Turbokowa
21.07.2004, 15:43
Hi!!!
Kann mir jemand sagen wo ich das motorsteuer gerät an meinem wagen finde?!? und ist die wegfahrsperre integriert oder sitzt die irgendwo am lenkrad?!?bitte um schnelle hilfe da ich bald in den urlaub fahre!!!
danke schonmal im vorraus
gruss christof

MusicMan
21.07.2004, 16:34
Kann dir das zwar nicht sagen, aber was willst du denn am Steuergerät bzw Wegfahrsperre machen?!?

MIG29
21.07.2004, 17:03
Das Steuergerät sitzt hinten rechts an der Seite am Ansaugkrümmer.Es sind 2 grosser schwarze Stecker dran.

Ja,die Wegfahrsperre ist auch mit dem SG verbunden.

Turbokowa
21.07.2004, 17:12
@ musicman
hi
wollte mir mal die stecker davon angucken da ich das selbe problem wie der eine mit dem leerlauffüllregler hab!!! hab das steuergerät aber schon gefunden!!! ist unter dem linken kotfölügel falls es jemanden interessiert!!! und die wegfahrsperre ist unterm lenkrad!!! bei mir soll laut opel nun das steuergerät defekt sein hab aber schon mehrere theats darüber geschrieben !!!! das drosselklappen gehäuse ist es nicht obwohl es im tech2 angezeigt wird!!! wollte nächste woche nach polen fahren um den wagen fertig machen zu lassen hab schon ein termin aber jetzt läuft mein wagen garnicht mehr!!! die lampe für die motorelektonik geht wärend der fahrt aus und damit auch der motor!!! wenn man das zündschloss auf zündung stehen hat dgeht die lampe nicht mit an deshalb kann man den wagen auch nicht mehr starten erst nach paar minuten manchmal auch nach paar stunden gehts wieder!!! toll jetzt komme ich mit dem sche.... wagen nicht zur werkstadt!!! ich meine die ws in polen!!! hier soll ein steuergerät um die 900euronen kosten!!! ja hau mal rein!!!!
die penner von opel (sorry das ich das so schreibe ist halt so) sind auch nicht so kulant wenigstens die hälfte zu bezahlen oder das steuergerät selber die einbau kosten würde ich ja noch zahlen !!! ich biun so sauer weil das mein 6tes auto ist und mit keinem anderen solchen probleme hatte!!! ich hab die lima , drosselklappengehäuse,die komplette bremsanlage hinten!!!! batterie , zündbrücke , agrventil usw. innerhalb von einem halben jahr auf eigene kosten wechseln müssen und jetzt ist noch das verfi... steuergerät im a..!!! das sind alles teile die bei opel bekannt sind und die schweine wollen jetzt nichtmal dieses blöde steuergerät bezahlen ich find das ne sauerei !!! hab mein wagen immer scheckheft gepflegt die probs fingen mit guten 65000km an!!! ich werd den wagen wohl oder übel verkaufen müssen und wieder zu vw wechseln!!! von opel weder ich bestimmt keinen neuwagen mehr kaufen!!! ich weiss das vw in sachen kulanz auch nicht unbedingt toll ist aber wenigstens brauch man diese kulanz auch erst nach 200000km hab echt die schnautze voll von opel!!! meine ma hat auch diesen astra und der ist genauso oft in der werkstatt und das bei 35000km ich find das ist ne sauerei!!! und wenn ich noch hier zum xten mal lese das ständig die selben probs auftauchen dann sollte opel auch dazu stehen und nicht einfach einen brief mit nö sie sind aus der garantie raus schreiben!!!
naja egal genug aufgeregt weiss halt nur nicht was ich jetzt machen soll!!! urlaub ist auch schon beantrtagt und bewilligt!!! echt der letzte sch...!!!!

so hoffe deine frage beantwortet zu haben :-)))))

gruss christof

MIG29
21.07.2004, 17:14
Dann wirste dir einen VW oder Audi kaufen müssen ;)

Turbokowa
21.07.2004, 17:15
@ mig29

danke aber das ist wohl von model zu model unterschiedlich wie ich schon geschrieben habe sitzt mein unterm kotflügel links da kommt man nur ran wenn man sich unters auto legt!!! aber trotzdem danke für die schnelle antwort!!!

gruss christof

Turbokowa
21.07.2004, 17:21
@ mig29 da hast du wohl recht !!!
hatte schon einen corsa a gsi , calibra 2.0 , astra f gsi 2.0 gsi und jetzt den und mit allen autos hatte ich gravierende probleme aber mnit meinem relativ neuem astra g ständig!!! habe davor ford und vw gefahren und das ohne weitere probleme natürlich musste mal da die achsmanchette gemacht werden oder öl gewechselt oder zündkerzen aber ich denke mal das das bei jedemauto mal gemacht werden muss aber solche sachen wie beim astra g oder calibra da ist doch nicht mehr normal!!! ich hab mit meinem astra g mehr zeit in der garage verbracht als mit ihm zu fahren das kannte man doch damals nur von japanern oder?!?! naja vielleicht habe ich ja ein geht kaputt special edition gekauft und meine ma wohl auch!!!! jetzt muss ich irgendwie versuch den wagen nach polen zu kriegen damit die mir den fertig machen nur wo bekomme ich günstig ein auto mit anhängerkupplung her einen hänger könnte ich so kriegen!!!
gruss christof

stefan1
21.07.2004, 18:09
also mein steuergerät ist am ansaugkrümmer an der seite rechts wenn mann in den motoraum schaut und das wird bei dir genauso sein.
höchstens es gibt 2 aber das ist mir nicht bekannt.

MIG29
21.07.2004, 18:11
@ mig29

danke aber das ist wohl von model zu model unterschiedlich wie ich schon geschrieben habe sitzt mein unterm kotflügel links da kommt man nur ran wenn man sich unters auto legt!!! aber trotzdem danke für die schnelle antwort!!!

gruss christof

Das ist aber nicht das Steuergerät für den Motor.Was du grad ausbauen willst ist das Kühlmodul und Steuert die Lüfter usw aber hat mit dem Motor nix zu tun.

Turbokowa
21.07.2004, 18:23
wo soll das denn am ansaugkrümmer sein?!? wo soll der ansaugkrümmer sein?!? sorry aber mister opel hat dann wieder kacke erzählt!!! und nochwas wo soll der temperatur fühler sein?!? danke schonmal im vorraus gruss christof!!!

Turbokowa
21.07.2004, 18:26
auf der fahrer seite?!? dann hab ich ihn!!!
huh sorry
abber wo ist der temperaturfühler?!?
gruss christof

MIG29
21.07.2004, 18:27
Keine Ahnung was die Opel erzählt aber das ding im Radkasten ist nicht das Motorsteuergerät.
Sondern das Kühlmodul

Mit dem Sensor meint er bestimmt dasvom Wasser.Dazu machst du am besten das Cover ab und dann ist es links vorne.Geht noch ein dünner Wasserschlauch mit dran und genau da sitzt auch der Sensor.Ist ein schwarzer Stecker dran mit 2 Kabel.

Turbokowa
21.07.2004, 18:34
hab alles gefunden so wie es aussieht wird wohl mein thermostat kaputt sein mein wagen geht im stand nach ca 10min aus und lässt sich nicht mehr starten!!! dann wartet man paar minuten mit laufender kühlung und er geht wieder das kommische ist das der motor erst aus geht und dann der kühler angeht!!! das ist doch nicht normal oder?!? ich geh mal kurz nochmal zum wagen bin gleich wieder da!!!
danke aufjedenfall gruss christof

MIG29
21.07.2004, 18:40
Aha jetzt ist es das Thermostat :?

Wird der Schlauch warm ? Wenn ja liegt es net am Thermostat.

Turbokowa
21.07.2004, 19:08
ne das thermostat wird es wohl auch nicht sein aber vielleicht der fühler!!! wenn ich den wagen laufen lasse und er seine betriebstemperatur erreicht hat dann geht die lampe von der motorelektronik aus und er zeigt dann auch keine temperatur an!!! wenn das ist dann kann ich den wagen nicht starten!!! wenn er abkühlt dann geht irgendwann die motorelektoniklampe an und die temp wird wieder angezeigt!!! dann kann ich ihn wieder starten!!! aber so wie es aussieht fliesst das warme wasser durch den kühler da der schlauch wie du sagtest warm wird!!! hast du vielleicht einen plan was das sein könnte?!?und mal ne frage zum kühler aufbau wofür ist der erste kühler also der nach aussen gut?!? ist das der servo kühler oder?!?
grus christof

MIG29
21.07.2004, 19:12
Wird der Fühler sein.Das er ins Notprogramm geht.

Der erste Kühler ist für die Klima.Der Astra G hat keinen Servo Kühler

Turbokowa
21.07.2004, 19:20
moment nicht das wir aneinander vorbei reden!!!
also ich habe schon länger das problem das mein wagen im notlaufprogramm läuft!!! er stottert beim gas geben usw. aber man konnte damit fahren!!! er ist nie ausgegangen allerdings seit ca 2 wochen habe ich das problem das er einfach zwischendurch ausgeht!!! wenn ich durch die gegand fahre uund an ner ampel halte dann geht aufeinmal der motor aus und zeigt alles an wie wenn du die zündungeischaltest nur das die temperatur und die motorelektoniklampe nicht angezeigt wird und allerdings ist aber das lämpchen für die kühlung an und geht nicht aus!!! erst wenn die motorelektoniklampe und die temperatur wieder angezeigt wird dann geht er wieder an dann geht auch die lampe für die kühlung aus!!!

so ich hoffe das ist so halbwegs vernünftig erklärt und du verstehst was ich meine!!! meinst du jetzt immer noch das der temp fühler kaputt ist?!?
wen ich den fehler code auslesen lasse dann soll steht da leerlauffüllregler spannung hoch aber den hab ich mit dem kompletten drosselklappengehäuse gewechselt und das wars nicht!!!

was meinst du dazu?!?
danke nochmal das du mir so intensiv versuchst zu helfen!!!
gruss christof

MIG29
21.07.2004, 19:26
Wenn die KKL leuchtet dann liegt der fehler im Kühlsystem.Der Motor schaltet zu Sicherheit ab wenn er ein fehler in der Kühlung hat.

Könnte der

- Tempfühler
- Kühlmodul

sein.

Dein Opel Händler soll mit dem TECH 2 den FC auslesen und der sagt dann schon was es ist.

Jetzt alles Blind tauschen wird Teuer.Neues Kühlmodul kommt auf ca 170 € + Einbau ;)

Turbokowa
21.07.2004, 19:41
also zum feundlichen brauch ich doch nicht fahren da ich doch schon da war und er nur im tech2 diesen leerlauffüllregler anzeigt oder was meinst du mit fc auslesen?!? das ist doch unter der handbremse oder nicht?!?
tempfühler kostet nichts 10 euronen oder so?!? dieses kühlmodul könnte ich eventuell vom schrottplatz bekommen und aussprobieren wenn es das nicht ist dann kann ich es wieder zurück bringen!!!! hab dann nur die kosten für die fahrt weil der schrottplatz ca 20km entfernt liegt aber ich denke das das ok ist!!! nur wie gesagt was ist fc auslesen du meinst bvestimmt fehlercode oder?!??!? und mit kühlmodul meinst du den kühlkörper oder dieses kühl steuergerät?!?

MIG29
21.07.2004, 19:45
Ja FC ist Fehler Code

Turbokowa
22.07.2004, 08:44
schönen guten morgen mig29
so werd mich gleich mal fertig machen und diesen tempfühler mal holen und einbauen!!! mal gucken obs was gebracht hat !!! melde mich später mal!!! und danke nochmal für die hilfe!!!
gruss christof

ps. hab noch ein problem vielleicht hast du da auch noch ne idee!!!
meine comfort schaltung für die fensterheber funktioniert nur auf der fahrer seite!!! auf der fahrerseite kann ich durch kurzes festhalten der fensterheber taste entweder komplett runter oder hoch fahren auf der beifahrer seite funktioniert das nicht mehr da muss ich die taste festhalten und wenn ich mit dem schlüssel die fenster hochfahren lasse geht das auch nur auf der fahrer seite!!! ich meine seitdem ich die stromleitung für die endstufen verlegt habe ist das so!!! kann das sein das ich dabei irgendwo ein relee ausversehen abgeklemmt hab?!? wenn ja wo sitzt es für die beifahrerseite?!? bei meiner ma funzt es einwandfrei!!!

MIG29
22.07.2004, 08:48
hehe,so wurde ich aber auch noch net begrüsst im Forum ;)

Dann versuch das mal mit dem fühler.

Turbokowa
22.07.2004, 08:51
so muss das sein :lol:
naja ich gebe zu hört sich vielleicht ein bischen schwu... an ok dann moin alte säge!!! :lol: :lol: :lol:

astra caravan 777
22.07.2004, 10:31
Mein Steuergerät (Auto ist von 98) war auch letztes Jahr im A****, der Händler hat es aber ohne Murren auf Garantie/Kulanz getauscht. Kosten lagen bei 1100 Euro inkl. Einbau am x16xel. Auto lief immer, aber er sprang oft erst nach dem zehnten Startversuch an oder manchmal gar nicht mehr.

Turbokowa
22.07.2004, 12:14
@astra caravan 777

also meins soll 900euronen incl. einbau und einstellung kosten!!!
hab grade von opel erfahren das der tempsensor das signal an das motorsteuergerät weitergibt!!! also kanns sein das der tempsensor inordnug ist aber das steuergerät es falsch verarbeitet da es ja eh kaputt ist und dann den motor abschaltet!!! kann man diese motorabschaltung nicht abklemmen?!? werde aber trotzdem gleich mal den tempsensor wechseln!!! mal gucken obs was bringt!!! ansonsten weiss ich nicht mehr weiter hier kann ich den wagen nicht fertig machen lassen soviel geld habe ich leider nicht!!! und wie gesagt keine spur von kulanz!!! die sagten mir einfach das ich aus der garantie raus wäre und bei der kilometerzahl ist das nicht möglich da solche schäden bei so einem kilometerstand nicht auszuschliessen sind!!! ich find das ist nicht korrekt aber was soll man machen!!!
gruss christof

Turbokowa
22.07.2004, 22:48
also am tempsensor vom motor liegt es nicht!! ich habe jetzt mal versucht das steuergerät zu verarsc... und einfach den neuen temsenor einzubauen aber nicht anzuschliessen ich habe einfach den alten tempsensor ausserhalb angeschlossen damit er ja nicht dem steuergrät sagt wie warm der motor ist!!! pustekuchen er hat trotzdem wieder den motor abgeschaltet!!! hab gesehen das am kühler auch ein tempsensor dran ist den werde ich wohl morgen mal genauso abklemmen und mal gucken obs klappt!!! falls es klappt aber die lüfter nicht angehen werde ich sie einfach an die batterie anklemmen damit die durchgehend laufen vielleicht werde ich dann das thermostat mal raus bauen damit er durchgehend kühlt!!! vielleicht klappt es ja!!!! bin mal gespannt obs geht!!! nur komisch ist das nur der obereteil des kühlers richtig heiss wird der untere teil bleibt kalt!!! wie gesagt wasser raus und den tempsenor ab und wieder wasser rein !!!!vielleicht klappts ja!!! ich muss nur 1000km nach obershlessien schaffen dann wird alles fertig gemacht!!! mein opel händer hat mir ein angebot für das steuergerät gemacht 800euro incl. einbau aber das ist für mich definitv zuviel!!! dann kann ich mein heck nicht mehr cleanen und lackieren!!! und das muss unbedingt gemacht werden!!! achja komisch ist auch das der linke dicke schlauch vom kühler nur leicht warm wird!!! normalerweisse müsste der doch richtig warm werden oder?!? kann ja sein das irgendwie der kühlkreislauf verstopft ist oder?!? bin mal gespannt was ihr zur meiner idee schreibt!!!
gruss christof

Turbokowa
25.07.2004, 00:42
hallo zusammen!!!
toll jetzt habe ich noch ein problem und zwar habe ich mal das thermostat ausgebaut und und seine funktion getestet!!!! beim ausbau habe ich die dichtung beschädigt!!! wollte eine neue bei opel holen und was erzählen die mir "gibts nicht " was soll das denn für jedes modell bzw motor gibts diese dichtung nur für meinen motor nicht!!! man muss das komplette teil neu kaufen!!! was soll der schei... schonwieder ich find das ne sauerei das kann doch nicht sein das ich jetzt noch 55 euronen für so ein teil bezahlen soll was in ordnung ist!!! meine fres... ich glaub ich dreh langsam durch das kann doch nicht wahr sein!!! jetzt ist erstaml ein brief an opel fällig!!! hatte schon mit dem gedanken gespielt mir den neuen astra h zu holen und einen kredit zu nehmen aber langsam komme ich mir total verarsc... vor!!! werd mir wohl doch den teureren golf5 oder so holen!!! dort weiss ich wenigstens das wenn ich ein problem hab alles dafür getan wird das mir geholfen wird!!! mein vater fährt einen neuen passat und hatte auch schon paar probs mit der elektonik und der wasserpumpe es wurde alles auf kulanz repariert und das beste war das sich vw bei meinem vater per brief dafür entschuldigt hat das finde ich ok aber nicht sowas wie bei opel die erzählen mir was von tja pech gehabt dann müssen sie in den sauren apfel beissen!!! ich find das ne frechheit wenn die so ihre kunden behandeln wird das nicht!!! meine ma denkt auch schon drüber nach die marke zu wechseln da sie wie gesagt auch schon allerhand bei ihrem relativ neuem astra g reparieren musst und das aus eigener hand!!! obwohl es eigentlich locker auf kulanz machbar war!!! ich meine grade mal 1monat aus der garantie und die sagen nein das finde ich auch echt schei....!!! wir beide haben es auch bei anderen opel händlern probiert und keine chance!!! trotz neuem optischen vorteilen hat opel nach meiner meinung nach keine chancen aus ihrem ruf raus zu kommen!!! wie gesagt der neue astra gefällt mir echt gut aber bei dem service werde ich mich doch wo anderes umschauen!!! vielleicht einen schönen gebrauchten a4 tdi wenigstens wissen die von audi was kunden zufreidenheit heisst!!! mein bruder fährt seit ca. 7 jahren audi und fährt im jahr ca. 60000km beruflich und privat mit seinem audi durch ganz deutschland!!! sobald er mal ein problem hat kann er unter der audi hilfe hotline 24h einen helfer von audi erreichen der sofort vorbei kommt und den wagen versucht zu reparieren falls es nicht klappt kommt er in die nächste audi werkstatt und wird so schnell wie möglich repariert!!! das beste daran ist das er sofort ein leih fahrzeug bekommt was mindestens soviel wie seins wert ist!!! und das kostenlos!!!! und die kleinen reperaturen wie zb. schläuche reparienen werden vorort kostenlos ausgetauscht!!! das ist kunden service!!!! mein bruder lässt sein wagen genauso scheckheft pflegen wie ich !!! bei opel ist es egal obs scheckheft oder nicht ist bezahlen musst du trotdem!!! wie gesagt von kunden zufreidenheit haben die noch nie was gehört!!! mich haben die als kunden verloren und einen freund der sich eigentlich einen astra h als sondermodell mir den fetten 19zöllern usw. holen wollte auch!!! meine ma wird wohl ihren wagen auch verkaufen und zu einer anderen marke wechseln allerdings weiss sie noch nicht zu welcher da der audi a3 den sie haben möchte einfach zu teuer ist!!! naja mal gucken!!! aufjedenfall viel spass noch mit euren opel´n!!!!!
gruss christof

steininmeinemschuh
17.10.2004, 01:39
Hat sich zwischenzeitlich bei Dir etwas getan ?
Hast Du inzwischen einen Neuen Steuergerät bekommen ?

Turbokowa
17.10.2004, 15:22
ja neues steuergerät ist drin hab die probleme nicht mehr wenn ich kurze strecken fahren aber soblad ich mir dem wagen längere strecken fahre geht die lampe wieder an! ich fahre erstmal so weiter mal gucken ob irgendwas passiert! der wagen von meiner ma ist schon verkauft und ein neuer golf4 ist da! ich wollte es aber nochmal probieren da ich ein angebot von opel bekommen hatte! hab aber wieder neue probleme! nach dem ich ein neues gewindefahrwerk eingebaut habe leuchten die abs und tc lampen liegt glaube ich am stecker hab aber noch keine zeit gehabt nachzugucken bin beruflich viel unterwegs und meine freizeit möchte ich andersweitig verbringen!

gruss christof

steininmeinemschuh
17.10.2004, 15:34
O.k. !
das die Leuchte nach längere Zeit wieder angeht , würde für mich nicht akzeptabel sein, aber ich will Dich damit nicht weiter Nerven, ich weiß wie das ist.
Wie hast Du das mit dem Steuergerät gemacht ?
alte raus neue wieder draufstecken oder muß das unbedingt bein Opel Neu geprogt werden ?
Im Forum habe ich beides gelesen.
Wo genau am Fahrzeug befand sich jetzt das Steuergerät ?
Wir haben Gestern gesucht und nicht wirklich gefunden.

MIG29
17.10.2004, 15:49
Das SG kannst du nicht einfach so austauschen das muss mit dem TECH2 erst zurück gesetzt werden wegen der Wegfahrsperre.

Wenn du ein anders drauf steckst wird der Motor nicht anspringen.

Das Steuergerät ist am Ansaugkrümmer angeschraubt.Sitzt vorm Motor hinten rechts am Krümmer.

Masse in etwa wie ein Bierdeckel mit 2 schwarzen grossen Steckern.

steininmeinemschuh
17.10.2004, 15:56
Was kostet das ganze zurückstellen und soweiter .
Ich Denke,dann kamm doch auch gleich einen neuen Software aufspielen lassen oder wird das sowieso gemacht ?

MIG29
17.10.2004, 15:58
Denke mal 20 € beim UO.

Denk dran das du nur 20mal Starten kannst ohne den Code für die WFS
danach ist dein SG gesperrt und dan eigentlich Schrott ;)

steininmeinemschuh
17.10.2004, 16:01
Denke mal 20 € beim UO.

Denk dran das du nur 20mal Starten kannst ohne den Code für die WFS
danach ist dein SG gesperrt und dan eigentlich Schrott ;)


Gut zu wissen "
was hälts du von einem Gebrauchten Steuergerät ?
neu kostet gleich immer ein Haufen Geld.

MIG29
17.10.2004, 16:40
Ein Gebrauchstes ist nur zu gebrauchen wenn es vorm ausbau mit dem TECH2 zurück gesetzt wurde.

Wenn nicht,es Schrott.

Godspeed
17.10.2004, 16:49
ich hab meins von ebay, war neu!
unbenutzt für 30 euro...

steininmeinemschuh
17.10.2004, 17:16
@ MIG29
ist das wirklich so ?
habe ich noch nie gehört.
werde mal die Leute damit konfrontieren ;-)

@Godspeed

30 Euro für ein Motorsteuergerät ?

Godspeed
17.10.2004, 17:23
jo wollte keiner haben :-)

MIG29
17.10.2004, 17:27
Versuchs einfach mal aus ;)

Das SG muss den Code von der WFS gelöscht bekommen.Wenn nicht springt der Wagen nicht an.

Wie soll der auch Anspringen wenn zwei verschiedene Codes im Fahrzeug sind.

steininmeinemschuh
17.10.2004, 18:07
Versuchs einfach mal aus ;)

Das SG muss den Code von der WFS gelöscht bekommen.Wenn nicht springt der Wagen nicht an.

Wie soll der auch Anspringen wenn zwei verschiedene Codes im Fahrzeug sind.

Klingt logisch


@Goodspeed


passt das für den X18XE-1 ?
gebe Dir 150,00 Euro dafür ;-)

Turbokowa
17.10.2004, 19:11
also erstmal zu der leuchte:
das kann aber nicht sein das ich jedes mal wenn ich 50km weg hab die verk. leuchte an geht wenn ich nur kurze strecken so um die 10-30km fahre ist alles ok!

zum austausch:
altes raus neues rein den wfs code von deinem opelhändler(da wo das auto zum erstenmal verkauft wurde) besorgen! das geht normalerweise nur persönlich mit brief bei mir haben die ne ausnahme gemacht da der opelhändler gute 550km von mir entfernt war! hab den brief über fax von einem oplehändler zu dem anderen geschickt und eine 4stellige zahl erhalten! das ist der wegfahrsperrencode!!! dann neue software drauf und gut ist! mich hat der spass bei opel ca. 50euro gekostet bin mir aber jetzt nicht ganz sicher!!! kannst natürlich sofort die neue software nehmen das alte steuergerät muss auch nicht gelöscht werden oder sonstiges! nur dasneue steurgerät muss entweder neu oder gebraucht dann aber am alten auto gelöscht worden sein!! dann gibts noch die möglichkeit ein nicht gelöschtes steuergerät zu verwenden alledings muss man dazu noch die passende wegfahrsperre und die handsender haben! dann kann es ohne weitere probleme auch programmiert werden!

achja falls euer händler die codes nicht mehr hat kostet das nochmal ca 30-50euro die über ein programm wieder rauszufinden!!! das dauert davon mal abgesehen auch ein bischen!

falls du doch ein neues steuergerät kaufen willst meld dich bei mir komme da jetzt etwas günstiger dran! von alten steuergeräten halte ich nicht viel da die genauso schnell kaputt gehen können!aber jedem das seine!

gruss christof

MIG29
17.10.2004, 20:31
Der Code von der WFS ist der normale Sicherheitscode vom Fahrzeug.

Dieser Code steht im Car Pass drin.Deswegen immer den CarPass sicher aufbewahren ;)

Und das mit dem Austauschen geht nur wenn das SG neu ist wenn es gebraucht ist muss der Code raus sein.

Auch bei neuen und gebraucht ist es möglich ohne Code zu fahren dann aber nur 20mal Starten.Danache ist das SG gesperrt.

Turbokowa
17.10.2004, 21:53
@mig29
klar hast recht mit dem carpass hatte es vergessen zu schreiben da ich diesen pass nicht mehr hatte! den weg den ich beschrieben habe den musste ich gehen!

das mit dem gebrauchten stimmt nur teilweise! guck mal in meinem letzten thread was ich geschrieben haben so gehts aufjedenfall!!!

nur mit einem gebrauchtenmotorsteuergerät klappts aufkeinenfall ausser es wurde am alten auto gelöscht!
wenn es nicht gelöscht wurde brauch man die alte wegfahsperre(mit code) und die dazugehörigen handsender dann klappts auch 100%!

es soll auch beim 1.8er 16v das steuergerät vom 2l 16v passen nur die alte softwarelöschen dann gehts auch nur darauf gebe ich keine garantie wie gesagt das soll dann auch angeblich gehen!