PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips im Umgang mit einem Kabelbaum



Moogy
13.02.2009, 13:14
Hallo

Sooooo, meine Umbauten haben sich bis jetzt etwas beschränkt wo ich nicht gross in Berührung kam mit Kabelbaum zerlegen, aufrüsten, Strippen ziehen etc. Nun mach ich aber genau dies und brauche dazu ein paar Tips

1. Wie kann ich die Pin's aus einem Stecker rausstossen? Ich wess es gibt in meiner Firma für jeden einzelnen Stecker nen Ausstossschlüssel mit dem man falsch gesteckte Pin's wieder entfernen kann. Aber wie mache ich es wenn ich kein Hilfsmittel von Opel habe?

2. Um die meisten Stränge vom Kabelbaum ist ein klebriges Klebeband gewickelt. Ein paar gehen sehr gut ab (kann man abwickeln), andere gehen gar nicht ab. Aufschneiden? ann verlez ich ja die Kabel !?

3. Ich habe unter astra-g-anleutungen.de den Schaltplan gefunden und ein paar gif Dateien. Da hats auch ne 2D Zeichnung von den einzelnen Stecker mit durchnummerierten Pin's, jedoch nur bis X90, wo finde ich diese Praktische Zechnung für die Stecker x91 u.f. ?

Danke....gruess Moogy

Year-One
13.02.2009, 13:43
Moogy,

zu1. ne schmale dünne Pinzette mit Spitzen reich da eigentlich aus, ab und an benutz ich noch so ähnlich wie sicherheitsnadeln...

zu2. ich hab alle bearbeitetetn Kabelbäume ausgepackt und danach neu mit tape umwickelt... sind zeit dem dünner und es klappert auch nix mehr. aber eigentlich unnötig ;-) Kannst auch einfach die neuen adern einfach dazutapen

bluedevil
13.02.2009, 13:49
1. Wie kann ich die Pin's aus einem Stecker rausstossen? Ich wess es gibt in meiner Firma für jeden einzelnen Stecker nen Ausstossschlüssel mit dem man falsch gesteckte Pin's wieder entfernen kann. Aber wie mache ich es wenn ich kein Hilfsmittel von Opel habe?

zwei kleine uhrmacher schlitzschraubendreher nehm ich dazu

Moogy
13.02.2009, 15:49
Perfekt, und wenn ichs richtig in erinnerung habe, hats einen ,,Wiederhaken,, den man von vorne eindrücken muss, damitt man den Pin rauszupfen kann, oder?

@ Year-One

Danke-dir.

Dass ich alles wieder zusammentapen muss mit Kabelbinder und Klebband, soweit bin ich noch nicht. Es get erst darum, wie bringe ich die alte Umwicklungs des klebringen Klebband ab, damit ich die Kabel separieren kann? Ich kanns nicht abwickeln, aufschneiden?

gruess Moogy

Moogy
13.02.2009, 16:17
@ Bluedevil

Habe es soeben mit deiner Methode probiert bei einem Versuchspin. Die Litze hat sich jedoch ohne den Pin vom Stecker verabschiedet :(

Kannst du mir schilderwie du das gena machst? Wo muss ich rein mit dem Schraubenzieher? Etwas umbiegen? Sollte man die Pins ohne Kraft aus dem Stecker lösen können?

Hat jemand noch nen anderen gute Tip? Danke....

gruess

Year-One
13.02.2009, 17:28
Moogy, das Band kannste ja auch vorsichtig wegschneiden..... zu den Pins... wenn du die Widerhaken löst indem du da was von vorne reinsteckst lösen die sich recht leicht... vll bissl schwer aber net so das man da mit alle kraft dran ziehen muss!

Moogy
13.02.2009, 18:43
YESSSSSSSSSSSSSS....habe erste Erfolge zu feiern ;-P

Vielen Dank, werde Morgen no etwas üben und dann gehts ab, mal schauen ob ich das auch beim Hauptsteker x2 schaffe, habs erst mal bei nem alten Lüftungskabelbaum versucht.

gruss oogy

Year-One
13.02.2009, 19:55
Moogy, willst gleich an den X2... also der von Innenraum zu Motorraum? Krass.... weiste wie du da Motorraumseitig dran kommen willst?^^

Ich vermute du meinst den X1 der im Fahrerfußraum ist oder? ;-)

TheAstraDriver
13.02.2009, 20:00
Stecker auspinnen ohne Spezialwerkzeug ist ne ziemliche Friemelei.... ich nehm meist ganz kleine Schraubenzieher oder stabilere Nadeln oder sowas.... geht bei den meisten Steckern relativ gut dann

wo die Widerhaken sind, musst bei den Steckern direkt nachsehen, nicht jeder Stecker ist gleich, manche haben eine Rastnase, manche auch zwei und bei einigen Stecker ist zusätzlich auch noch ne Pinarretierung vorhanden, die vorher entfernt werden muss(z.b beim X1 und X2 so)

das Klebeband musst runterschneiden oder runterreissen... ne Patentlösung gibts da keine, jeder hat da so ne eigene Art wie er mit dem klebrigen Zeugs klarkommt

Moogy
13.02.2009, 21:04
@ TheAstraDriver

Wo hats beim X2 ne Pinaretierung?Der Rote Haken hinten entlang der längsten Seite aufmachen?

Weisss jemand gerade wie die Arretierung bei X51 (Verbindungsstecker zum kleinen Kabelbaum von der Klima) funktioniert? Da kann ich die hellgraue Arretierung weder schieben noch herausfummel.

Ich muss zuerst ein bisschen den Durchblick gewinnen und die ganze Opellogik verstehen.

gruss

Mycraft
13.02.2009, 22:38
mit ein wenig drock kommt das graue teil etwas raus...

Moogy
18.03.2009, 17:25
Sooo, brauche wieder etwas Hilfe. Nun habe ich meinen Kabelbaum fertig modifiziert. Ich will ihn also wieder in die ganzen Kanäle/Kabelbinder zwingen und den Kabelbaum mit dem schwarzen stoffigen Klebeband einwickeln.

Nun war ich beim FOH, der konnte mir nicht helfen...ev. könnt ihrs.

Wo kann ich das schwarze stoffige Klebeband kaufen mit dem der ganze Kabelbaum umwickelt ist? Und wo der graue dünne Schaumstoff mit dem lose Stecker etc. umwickelt sind?

Ich will kein Isolierklebeband nehmen, denn sobald das irgendwo reibt, gibt es wieder Geräusche.

gruss

JOKER-on-ASTRA
18.03.2009, 18:47
http://cgi.ebay.de/10x-Gewebeband-Isolierband-Certoplast-Klebeband-25m-KfZ_W0QQitemZ270282773477QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item270282773477&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Moogy
18.03.2009, 20:55
Danke Joker

Wills nicht über die Bucht bestellen, aber dein Link hilft mir weiter. Die Firma Certoplast hat also genau das, was ich brauche, dankee...

gruss

G-Club88
18.03.2009, 22:48
...hehe nur kunden bei opel, klar haben die das dort, ich habs auch da her. Die Firma Würth hat auch sowas, vllt. hilfts dir ja weiter.

gruß micha

TheAstraDriver
19.03.2009, 09:10
das Gewebeklebenband was im Innenraum um die Kabelkanäle drumrum ist, bekommst im Baumarkt, ist nen normales Gewebe-Isolierband

das Stoff-Klebenband für die Kabelbäume im Motorraum gibts beim VW-Händler..... Teilenummer dort die 000 979 950 ... kostet pro Rolle(sind glaub 10 Meter drauf) knappe 5 Euro.... verwende ich für die Kabel im Motorraum immer das Klebeband, weils einfach schön orignial aussieht damit

Year-One
19.03.2009, 09:41
Wo kann ich das schwarze stoffige Klebeband kaufen mit dem der ganze Kabelbaum umwickelt ist? Und wo der graue dünne Schaumstoff mit dem lose Stecker etc. umwickelt sind?


Ich habe Tape genommen, bekommste in jedem Sportshop, habs ausm nem Eishockeyzubehör laden, ist richtig gut dafür, den Schaumstoff hab ich ausm baumarkt, da gibts immer so 10er packen für Sitzaufpolsterrung, ist für Sitze eigentlich erbärmlich aber für Stecker einzuwickeln perfekt,

Rolle Tap: 4,50€
10er Pack Schaumstoff: max. 5€

Hoffe ich konnte dir helfen!

Moogy
19.03.2009, 10:03
@Year-One

Das mit dem Tape ist ja ne verdammt geile Idee, auf die wär ich nicht gekommen. Dann geht der Sportmuffel Moogy nun mal in ein Sportgeschäft, lol

gruss

Year-One
19.03.2009, 10:11
Moogy, vorallem auf so na Rolle sind bestimmt so ca. 50m drauf! Da kannste dich schwindlig wickeln^^ Aber ich würde net zu Engelhorn gehen :wink:

Moogy
19.03.2009, 10:26
@ Year-One

Ich bin Schweizer, also hilf mir wieder mal weiter :D Was ist Engelhorn? Marke oder ein Geschäft? Gibts das Tape in 50 Meter Rollen? Ich muss eben wirklich wieder den kompoletten Kabelbaum einwickeln, da brauchts sicher viel

@TheAstraDriver

Danke auch dir für deinen Tip. Finde es schwach, das die Opelhändler das nicht nachbestellen können. 5€ für 10 Meter geht auch und vorallem ich bin eben auch Fan vom originalgetreuen Zusammenbau, auch wenns niemand sieht, hehe...

gruss

Year-One
19.03.2009, 15:32
Moogy, Engelhorn ist ein Sport / Mode Geschäft bei uns....

Also mit 10m Klebeband kommste doch net weit.....

Aber Eishockey ist doch in der Schweiz auch sehr angesehen da wirste doch bestimmt iwo in der Gegend so nen Shop oder ne Eishalle haben oder?

Also 10m haste gleich abgerollt!

Moogy
19.03.2009, 16:22
Jaja, bei uns heisst das dann: Intersport

Year-One
19.03.2009, 17:38
Jaja, bei uns heisst das dann: Intersport

Das ist bei uns SportMaxx oder Sport2000 :wink:

Moogy
19.03.2009, 17:51
So, hab jetzt mal 40 Meter gekauft, Morgen gehts ans Werk. Hoffe das Reicht, vorallem hoff ich, das alle Verbindungen stimmen, nicht damit ich nochmals alles auseinander nehmen muss.

gruss

Year-One
19.03.2009, 18:03
Moogy, na für was haste dich jetzt entschieden?

Moogy
19.03.2009, 22:03
Für das von VW (ne Sünde :D :D , Moogy der zu einem F-VW-H geht :shock: :shock: )

Aber nur, weills das Tape für die Hände nur in poppigen Farben hatten. Und will ja keinen Farbigen Kabelbaum, hehe...

gruss

TheAstraDriver
20.03.2009, 07:33
gute Wahl ;) ... haben die beim Teileservice auch so doof geguckt als de wegen nem Klebeband da eingekauft hast... beim ersten ma gabs da irgendwie so fragende Gesichter an jeder Ecke... beim dritten mal kannten se mich dann schon :D

Moogy
20.03.2009, 08:20
Vorallem war ich doch noch nie bei ner VW Vertretung. Ich dem Typen die Teilenummer gegeben. Er fragt mich: ,,Hat den VW so gutes Klebeband dass sie das kaufen? Ich: VW sind die einzigen die das verkaufen für Kabelbäume einzuwickeln. Dann sah er mit was für einem Auto ich gekommen bin (BMW M5 E61)

Sein komment: Aber bei so einem Auto hat mans doch nicht nötig was am Kabelbaum zu machen.

Muhahahaha....

Gruss

Moogy
30.04.2009, 19:51
Hey

Brauche wieder eure Hilfe

Muss ein paar Pins haben vom X2 aber diesesmal vom weiblichen Stecker (violett) auf der Motorraumseite.

Damit da kein Wasser reinkommt, sind alles nichtbenutzten Löcher mit einem weissen Blindstopfen versehen, wie geht der raus?

Wie kann ich die Pins entfernen?

Moogy
10.05.2009, 21:27
Sooo...brauch wieder mal nen Ti.

Am ganzen Motorkabelbaum werden Kabelbinder mit einem Clib dran, gebraucht, damit man den Kabelbaum an einem Loch fixieren kann.

Mein FOH kann die anscheinend nicht nachbestellen, nur solche laschen Dinger, die man zwar ein 2 Mal gebrauchen kann, aber schnell von alleine aufgehen.

Bekomme ich ev. sowas bei VW oder so? Teilenummer?

Vielen Dank....

-=TbMoD=-
10.05.2009, 21:51
hatte ich mir erst bestellt

dein FOH soll mal
Teilenummer: 90461994
Katalognummer: 12 88 888

bestellen
Farbe ist halt weiß
Original sind glaube ich schwarz

2 Stück 1€

Moogy
10.05.2009, 21:57
Farbe ist pip egal...hauptsache es hält :wink: danköööö....