PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange nicht in Waschanlage nach Lackierung?



BiasX
11.02.2009, 19:29
Hallo zusammen,

wie lange sollte man Waschanlagen meiden, wenn ein Kunststoffteil (Schürzen, etc.) lackiert wurde?

Hab von meinem Händler was von 6 Stunden gehört, in einem anderen Forum hieß es etwas von 6 Wochen.

Die Frage geht vor allem an die Lackexperten *Spikysuch* :)

Danke, Toby

<<-Christoph->
11.02.2009, 19:51
hey, ich würde auch nicht direkt nach ner lackierung da rein fahren, aber 6 wochen find ich ein bisschen viel, aber am besten ist es sowieso wenn du das auto mit der hand wäscht ;-)

-=DGX=-
11.02.2009, 19:57
Am besten garnicht in eine Waschanlage!

BiasX
11.02.2009, 20:02
Bitte jetzt nicht etliche "Nicht-in-die-Waschanlage"-Antworten. :roll:

Ich wasche das Auto immer in der Waschanlage! Basta

Aber hier gibt's doch bestimmt auch noch Experten?!

-=TbMoD=-
11.02.2009, 20:09
kommt drauf an wie die Teile lakiert wurden
würde ich meinen

ich hatte noch nie Probleme damit
und ja ich fahre auch immer durch die Waschstraße

bennylev
11.02.2009, 20:19
48 Stunden normalerweise dann bist du auf der sicheren seite

Psychodelic79
12.02.2009, 18:57
Wenn es vernünftig gemacht wurde, kannst Du eigentlich sofort in die Waschanlage, zur Sicherheit einfach 2-3 Tage warten. Kann eigentlich nix passieren, frage einfach den Lacker!

spiky
12.02.2009, 19:27
48 Stunden normalerweise dann bist du auf der sicheren seite
quatsch...


Wenn es vernünftig gemacht wurde, kannst Du eigentlich sofort in die Waschanlage, zur Sicherheit einfach 2-3 Tage warten. Kann eigentlich nix passieren, frage einfach den Lacker!
und nochmals quatsch :lol:

Normalerweise braucht ein Lack 4 Wochen zum nachhärten, davor sollte jegliche Art von Waschstraße vermieden werden. Das mit den 6 Wochen ist halt die optimale Zeit, da viele Lackhersteller 4 Wochen als minimum, 6 Wochen als 100% bedenkenlos angeben ;)

BiasX
14.02.2009, 19:32
Ok, das nehme ich jetzt mal als fundierte Aussage hin. Weiß ja, dass Du wirklich Ahnung von der Materie hast! Vielen Dank...

KadettMG
14.02.2009, 20:01
48 Stunden normalerweise dann bist du auf der sicheren seite
quatsch...


Wenn es vernünftig gemacht wurde, kannst Du eigentlich sofort in die Waschanlage, zur Sicherheit einfach 2-3 Tage warten. Kann eigentlich nix passieren, frage einfach den Lacker!
und nochmals quatsch :lol:

Normalerweise braucht ein Lack 4 Wochen zum nachhärten, davor sollte jegliche Art von Waschstraße vermieden werden. Das mit den 6 Wochen ist halt die optimale Zeit, da viele Lackhersteller 4 Wochen als minimum, 6 Wochen als 100% bedenkenlos angeben ;)

Wo kann ich unterschreiben???

Gruss Andreas

Astra-Typ
15.02.2009, 21:07
Normalerweise braucht ein Lack 4 Wochen zum nachhärten, davor sollte jegliche Art von Waschstraße vermieden werden. Das mit den 6 Wochen ist halt die optimale Zeit, da viele Lackhersteller 4 Wochen als minimum, 6 Wochen als 100% bedenkenlos angeben ;)

Gelten die Zeiten, wenns n Lacker macht und danach das Zeuch erstma in die "Heizkammer" packt? Weil mein Lack-Händler hat als Angabe gemacht, dass der Lack erst nach ca. 2-3 Monaten komplett durchgetrocknet ist :wink:

R.e.d.Devil
15.02.2009, 21:48
48 Stunden normalerweise dann bist du auf der sicheren seite
quatsch...


Wenn es vernünftig gemacht wurde, kannst Du eigentlich sofort in die Waschanlage, zur Sicherheit einfach 2-3 Tage warten. Kann eigentlich nix passieren, frage einfach den Lacker!
und nochmals quatsch :lol:

Normalerweise braucht ein Lack 4 Wochen zum nachhärten, davor sollte jegliche Art von Waschstraße vermieden werden. Das mit den 6 Wochen ist halt die optimale Zeit, da viele Lackhersteller 4 Wochen als minimum, 6 Wochen als 100% bedenkenlos angeben ;)

genau so "quatsch" wenns anständig gemacht ist und die trockenzeiten eingehalten wurden kann man am nächsten tag schon waschen fahren, dessen bin ich mir 100% ig sicher, da wir auf der arbeit, wenn die autos vom lacker kommen" auch überwaschen, und mal abgesehen davon wird der lack nachdem er aus der kabine kommt nachbearbeitet sprich schleifpapier und poliermaschine kommt dran...und das ist um einiges "härter" als ne waschanlage

edit: es geht sich ja hier um die frage wann man durch die waschstrasse fahren kann und nicht wann der lack komplett durch/ausgehärtet ist

BiasX
16.02.2009, 13:24
@R.e.d.Devil:

Bei Dir auf der Arbeit kommen die Autos vom Lacker, Spiky ist der Lacker. :)

Also wahrscheinlich eher kein Quatsch, hm?!

Abgesehen davon werde ich erst durch die Waschanlage/-strasse fahren wenn der Lack komplett durchgehärtet ist...

turbobeast83
16.02.2009, 13:49
also ich habe immer so ca. 1-2 Wochen die Waschanlage gemieden. Aber Handwäsche (mit Schwamm) sollte kein Problem sein.

Othic
16.02.2009, 21:39
Gibts eigentlich einen Unterschied bei der Aushärtezeit vom Lack auf ABS, GFK und Blech?

spiky
16.02.2009, 21:56
Normalerweise braucht ein Lack 4 Wochen zum nachhärten, davor sollte jegliche Art von Waschstraße vermieden werden. Das mit den 6 Wochen ist halt die optimale Zeit, da viele Lackhersteller 4 Wochen als minimum, 6 Wochen als 100% bedenkenlos angeben ;)

Gelten die Zeiten, wenns n Lacker macht und danach das Zeuch erstma in die "Heizkammer" packt? Weil mein Lack-Händler hat als Angabe gemacht, dass der Lack erst nach ca. 2-3 Monaten komplett durchgetrocknet ist :wink:
Kommt auf das Lacksystem an, manche Hersteller sagen wirklich bis zu 3 Monate. Aber nach 6 Wochen passiert beim Lack defintiv nix mehr - daher soll man es mit der Wartezeit auch nicht übertreiben ;)




48 Stunden normalerweise dann bist du auf der sicheren seite
quatsch...


Wenn es vernünftig gemacht wurde, kannst Du eigentlich sofort in die Waschanlage, zur Sicherheit einfach 2-3 Tage warten. Kann eigentlich nix passieren, frage einfach den Lacker!
und nochmals quatsch :lol:

Normalerweise braucht ein Lack 4 Wochen zum nachhärten, davor sollte jegliche Art von Waschstraße vermieden werden. Das mit den 6 Wochen ist halt die optimale Zeit, da viele Lackhersteller 4 Wochen als minimum, 6 Wochen als 100% bedenkenlos angeben ;)

genau so "quatsch" wenns anständig gemacht ist und die trockenzeiten eingehalten wurden kann man am nächsten tag schon waschen fahren, dessen bin ich mir 100% ig sicher, da wir auf der arbeit, wenn die autos vom lacker kommen" auch überwaschen, und mal abgesehen davon wird der lack nachdem er aus der kabine kommt nachbearbeitet sprich schleifpapier und poliermaschine kommt dran...und das ist um einiges "härter" als ne waschanlage

edit: es geht sich ja hier um die frage wann man durch die waschstrasse fahren kann und nicht wann der lack komplett durch/ausgehärtet ist
genau, es geht darum, wann er nach dem lackieren durch die Waschstraße kann. Eben dann, wenn der Lack komplett ausgehärtet ist - können kann er es auch direkt nach dem lackieren, bevor es in den Ofen geschoben wird :lol:


also ich habe immer so ca. 1-2 Wochen die Waschanlage gemieden. Aber Handwäsche (mit Schwamm) sollte kein Problem sein.
Handwäsche, Regen & Wasser schadet schon nicht mehr, wenn das ganze aus dem Ofen kommt. Man sollte die Waschstraße vermeiden nicht wegen dem Wasser :lol: sondern weil der Lack noch zu "weich" ist und den Bürsten nicht ausreichend stand hält =>>> Kratzer


Gibts eigentlich einen Unterschied bei der Aushärtezeit vom Lack auf ABS, GFK und Blech?
Zwischen Kunststoff und Metall ja, da die Objekttemperatur beim Metall schneller erreicht ist als beim Kunststoff ist der Lack schneller durchgetrocknet. Auf die Nachhärtezeit hat der Untergrund keine Auswirkung!

Othic
16.02.2009, 22:03
Alles klar, dankeschön spiky :anbet: