PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airride / Luftfahrwerk / Bavaria-Tuning / G.A.S.



JSR
21.07.2004, 00:02
Warnung an alle, die sich für ihren Astra ein Luftfahrwerk / Airride von Bavariatuning oder G.A.S kaufen wolle:

Die Systeme sind nicht ausgereift, es werden keine passenden Teile geleifert und der Fahrkomfort ist im Arsch.

Auf Nachfragen bei Koni, die laut Bavariatuning / G.A.S Spezialstoßdämpfer, die auf die Luftbälge abgestimmt wurden, liefern, erhielt ich nur ein Lachen als Antwort. DAS IST EINE LÜGE. Koni hat für G.A.S noch nie Stoßdämpfer auf Luftfederung abgestimm!!!

Und noch eines: G.A.S und Bavaria-Tuning ist das selbe. Bavaria-Tuning ist bloß die Firma, die die schlechte Publicity abkriegen soll um nicht G.A.S zu schädigen. Inhaber von G.A.S, Herr Kerler, ist technischer Bedrater und Meister bei Bavaria-Tuning!!!

Außderem werden mehrere Prozesse gegen Bavaria-Tuning geführt. Ich werde die Urteile hier dann veröffentlichen.

Abschliesend nur noch eines, nach meinem Empfinden ist das alles sehr dubios<und geht nicht mit rechten Dingen zu. Vermute dahinter absolute Abzocke!!!

derWirrer81
21.07.2004, 00:21
du hast doch ein verbaut, oder?
hast du Probleme damit?

PS: Es heisst doch Fennseeä statt Kino ;)

JSR
21.07.2004, 09:30
ich hatte eines verbaut und nur Probleme damit gehabt. Es wurden Teile geleifert, die vorne und hinten nicht zusammengepasst haben. Nur ein paar Beispiele:

- Aufnahmeplatten für die Luftbälge haben nicht zum Astra gepassst (4 1/2 Std nachbearbeitung)
- Befestigungsteile haben gefehlt, so dass man die Luftbalge nicht befestigen konnnte (3 Std. Eigenbauaktion)
- die Qualität einiger Komponenten war extrem schlecht (billigstes Material, dass beim Anziehender Schrauben kaputt ging)
- Teile haben gefehlt und wurden erst nach 5-maligem Telefonieren nachgeliefert 8Luftleitungsverbindungsstücke, etc.)
- durch Passungenauigkeit ca. 10 Std. Nachbearbeitung der Teile und Lösungsentwicklung

Habe dann den gesammten Sch... rausgerissen und durch Qualitätsteile ersetzt. Der Witz dabei: für diese Teile hab ich nicht etwas mehr als die Hälfte gezahlt, was Bavariatuning verlangt!!!

Und Probleme??? Mehr als das: durch falsche Stoßdämpfer und falsche Luftbalge war kein Komfort mehr da. Es war so hart, dass der Wagen die Bodenhaftung verlor!!! Außerdem musste der Wagen, um wenigstesn etwas an Fahrsicherheit zu haben höher gefahren werden, als Opel ihn im Serienzustand ausleifert!!!

BeatMaster
21.07.2004, 09:40
waaaaas, krasse Geschichte

opelmurdock
21.07.2004, 10:14
mookie hat doch auch eines von G.A:S. drinne oder und der hat bis jetzt keine prob. oder verkehrwechsel ich da jetzt was :?:

JSR
21.07.2004, 10:19
habee ihn schon angeschrieben, um mich mit ihm mal auszutauschen, leider aber keine Antwort bekommmen. vieleicht hat er ja auch Probleme und ist zu stolz darüber zu reden.
Hab mich auch schon in der VW-Audi-Szene umgehört. Viele die ein Luftfahrwerk haben, geben sich nicht sonderlich begeistert. Sehr viele haben auch einfach wieder zurückgerüstet und leugenen, dass sie je eins drinn hatten. Wer gibt auch schon gerne zu, dass er gelinkt wurde???

opelmurdock
21.07.2004, 10:24
interessant wäre das. hoffen wir mal das er das liest und was dazusagt ob es wirklich diese probleme überall gibt :?:

BeatMaster
21.07.2004, 10:31
Das "Outing" dient doch dem Schutz für welche, die es sich auch einbauen wollen.

JSR
21.07.2004, 12:09
GENAU!!! Und das ist auch der Grund, warum ich hier jetzt alle warnen will. Ich hab selbst sehr viel Geld investiert, dass es jetzt bei mir funktioniert.

Habe mit Koni, Firestone, Festo, etc. mich beraten, was man gegen die Probleme machen kann. Wir haben jetzt eine Lösung gefunden, die nicht optimal ist, aber funktioniert.

Für alle, die an so etwas Interesse haben: wartet noch bis nächstes Jahr, dann soll es von FK-Automotive in Kooperation mit KW ein ausgereiftes und abgestimmtes Fahrwerk geben.

Noch eines: Garantieleistungen werden zwar bei Bavaria-Tuning Angeboten, aber nicht eingehalten!!! Mir ist ein Magnetventil kaputt gegangen und Bavaria-Tuning (bzw. der Inhaber von G.A.S) hat uns Hausverbot erteilt und gesagt: "Sie bekommen von uns nix" und das obwohl wir zu diesem Zeitpunkt schon mehr als ein mal Reklamtionen hervorgebracht hatten.

Die einzigsten Reaktion waren: keine Antwort auf Schreiben, Telefonanrufe, etc., Hinhaltetaktik ("wir kümmern uns darum", aber geschehen ist nix!!!), Lügen und und und...
Aber ich hoffe, dass es dann vor Gericht so endet, dass Bavaria-Tuning so eins auf den Arsch kriegt, dass die sich nicht mehr trauen so einen Scheiß zu bauen, verkaufen und Leute aufs Kreuz zu legen!!!

Ich hoffe, dass ich vieleicht mal in die Flash / Opeltuning / etc. komme und dort dann mal die Öffentlichkeit warnen kann!!!

TobiAstra
21.07.2004, 12:10
Hallo Opelfreunde,

ich finde diesen Trade sehr gut weil ich wollte mir eingenltich auch so ein Fahrwerk einbauen aber nach diesem link dann doch nciht :-( gibt es noch andeere Hersteller wo Airride Fahrwerke bauen? Ich üwnsche euch allen eine Punkte und Unfall freie Woche bis dann,..

Astra La Vista Tobi

JSR
21.07.2004, 12:13
es gibt momentan nur G.A.S und H.P.S als Hersteller. Kann von beiden nur abraten... Wei gesagt, wartet noch bis nächstes Jahr, wenn FK ein eigenes rausbringt, oder endlich mal alles zusammen passt (Dämpferabstimmung auf Luftbalge)

Mookie
21.07.2004, 20:58
Hallo,

@JSR: Du hast mich angeschrieben?! Keine Ahnung. Bin eigentlich nicht viel im Forum. Sorry.

Also ich habe auch ein G.A.S-Luftfahrwerk. Ich kann zu den Bavaria-Teilen leider nichts sagen. Ich weiss nur vom hören sagen, dass die Qualität von Bavaria nicht unbedingt die beste war. Aber jeder fängt mal klein an.

Das was jetzt G.A.S anbietet ist Qualitätiv extrem hoch. Also das macht keiner so schnell nach. Es wird praktisch alles in Deutschland hergestellt. Die Aufnahmeplatten sind einfach super und die Passgenauigkeit 1A. Also ich hatte kein einziges Problem mit den Sachen und von der Abstimmung her muss ich sagen, dass es gut ist. Ist sicher nicht so hart wie ein KW Variant I, aber trotzdem schön straff, aber schluckt auch viele Unebenheiten.

Vom Kundendienst her sind sie super. Muss auch gestehen, dass ich meine Sachen via Schweizerimporteur beziehe. Aber es geht alles recht schnell und vorallem reagieren sie schnell. Von mir aus gesehen kommt mein Wagen hinten zu wenig runter => ohne was zu sagen, haben sie mir mitgeteilt, dass sie bereits eine Modifikation am erarbeiten sind und dass diese in den nächsten Wochen nachgeliefert wird.

Obwohl Bavaria und G.A.S das gleiche ist, kann ich nicht sagen, wie die Luftfahrwerke früher waren, aber das was sie jetzt anbieten ist 1A. Aber kann den Vergleich leider nicht ziehen. Kann nur sagen, dass ich absolut zufriende bin mit G.A.S. Und bin nicht der einzige der das sagt.

Gruss

Tyty

JSR
21.07.2004, 21:06
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist angenehm zu sehen, dass da Entwicklungsarbeit geleistet wird. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und euch über den aktuellen Stand der Dinge auf dem laufenden halten.

Wäre es möglich, dass du vieleicht die Internetadresse von deinem Importeur hier mal reinsetzt? Würde gerne mal mit jemandem darüber reden, der nicht unter dem Vertiribs-Zwang in Deutschland steht.

Mookie
21.07.2004, 21:12
Hallo JSR,

Die Internet-Seite ist www.speed-garage.ch, aber muss sagen, dass er sehr eng mit G.A.S zusammenarbeitet und ist glaubs auch für den Vertrieb zuständig. Ich habe es via SHELLSHOCK GmbH bezogen und er hat das Airride beim Schweizerimporteur bestellt.

Bist Du per Zufall in Magny Cours dieses Wochenende? Sonst kann ich Dir das Zeug mal zeigen.

JSR
21.07.2004, 21:14
Sorry, liege Momentan mit nem gebrochenen Bein zu Hause rum... Aber wenn du zufällig Fotos hättest, wie es bei dir an der HA verbaut ist, wäre es schon sehr hilfreich...

Mookie
21.07.2004, 21:16
Hm, im Moment ist es verbaut und man kann fast keine Fotos machen die was aussagen zur Aufnahmeplatte. Aber ich werde auf jeden Fall Fotos machen, sobald sie mir die neuen Federn schicken, dann muss ich das Zeug ja sowieso wieder ausbauen. Mit den neuen Federn kommt der wagen hinten nochmals 2 bis 3 cm runter.

Ist das für Dich so in Ordnung bezüglich den Fotos? Denke die Federn sollten in zwei drei Wochen kommen.

JSR
21.07.2004, 21:19
Logo, das wäre super!!! Aber mal eine kurze Frage: wurde bei dir hinten ein Doppelfalten-Balg verbaut oder einer, der in sich zusammen geht?

Mookie
21.07.2004, 21:21
Hinten habe ich Sleeve. nicht donut. Vorne habe ich donut.

Donut hätte hinten wohl gar nicht platz, hätte ich jetzt mal behauptet.

JSR
21.07.2004, 21:37
Dabb kommt das hin, was ich auch errechnet habe. Donut (Doppelfaltenbalg) ist zu groß, und wenn man einen kleinern nimmt, dann hat man nicht mehr das ausreichende Volumen / Flächen Verhältnis. Ich habe dann bei mir ohne Aufnahmeplatte (ca. 4 cm hoch) gearbeitet: einfach den Luftbalg direkt am Rahmen befestigt, seitlich nach außen verschoben und schon hat es gepasst. Bin aber noch immer im Versuchstadium und hoffe, schon bald von dir eine andere Alternative zu bekommen...

Ist bei dir eigentlich Koni verbaut? wenn ja, und dir die Dämpfungseigenschaften zu weich sind, dann kann ich dir nur raten, schicke die Dämpfer an Koni und lass dir ein kleiners Ventil einbauen. Kostet ca. 40.--Euro pro Dämpfer. Wenn du mit denen Vorher telefonierst, dann kannst du auch mit denen besprechen, wie er sich veränder soll. Ich habe für meine eine sehr weiche Zug und eine etwas härtere Druckstufe gewählt und es hat funktioniert.

Mookie
21.07.2004, 21:43
Also mit Sleeve geht es super trooper gut. einbauzeit ist extrem schnell. Ich kann von eingebauten zustand sonst morgen oder übermorgen fotos machen und sieht wirklich gut aus.

Also ich bin zufrieden mit dem Fahrwerk. Da ich KW Variant I zwar gemütlich aber doch ein wenig zu hart fand und jetzt ist es von mir aus gesehen gut. Ich fahre ja mit 31.5 herum.

Mookie
21.07.2004, 21:43
Hast Du denn Donut? Weil das hat doch niemals platz. Schick mir sonst mal Bilder.

JSR
21.07.2004, 21:48
Bei mir:
VA: Donut
HA: Sleeve, abgeändert
Aber die Dämpfer haben nicht gepasst, und auch vieles außen rum.

Noch eine kurze Frage: hast du verstellbare Stoßdämpfer drinnen und welche Marke?

Das mit den Fotos wäre super. Ich schreibe dir gleich eine PN mit meiner eMail-addi, kannst sie bitte dann dorthin schicken.

Mookie
21.07.2004, 21:52
Dämpfer sind Koni. Hm, ob man die verstellen kann, weiss ich nicht einmal. Müsste mal nachgucken, oder woran sieht man so was?

Genau vorne habe ich Donut und hinten Sleeve. Wann hast du denn dein airride gekauft?

JSR
21.07.2004, 21:56
vor etwas über 1 1/2 Jahren. Ob man die Dämpfer verstellen kann, sieht man am Dämpfer selber (oder wenn sie Gelb sind). Dei den HA Dämpfern ist am Dämpfer oben ein Pfeil mit + / - wenn du nach + drehst, wird er härter. Nähere Infos unter: www.koni.de dann unter Info / Nachstellanleitungen.

Mookie
21.07.2004, 22:01
Uh das ist aber lange her. Denke da hat sich einiges getan.

Ah meine Dämpfer sind gelb. Dann kann ich sie wohl verstellen. Aber wir haben da nichts verstellt und vom fahren her muss ich sagen, dass ich zufrieden bin. Ist im Moment ein wenig weicher als KW Variant I abgestimmt von mir aus gesehen

JSR
21.07.2004, 22:04
Naja, vieleicht schaffst du es ja auch, die Seriennummern mir zu mailen. Dann kann ich mal direkt über Koni die Einstellungen mit meinen abgleichen... unter Umständen sind die jetzt sogar gleich...

Mookie
31.07.2004, 18:37
Auf den ersten zwei Bilder sieht man die Sleeves (Federn hinten). Werden jeweils reingeschraubt. Auf dem dritten Bild sieht man die Stossdämpfer inkl. Luftfedern der Vorderachse
http://www.shellshock.ch/Fahrwerke/GAS/AstraG/images/009.jpg
http://www.shellshock.ch/Fahrwerke/GAS/AstraG/images/010.jpg
http://www.shellshock.ch/Fahrwerke/GAS/AstraG/images/011.jpg

JSR
02.08.2004, 10:57
super!!! vielen dank für die bilder.
bei mir sind ganz andere Luftbalge und dämpfer verbaut... habe jetzt auch mal mit neuen komponenten bei mir rumgespielt und habe einee lösung gefundeen, wie man hinten noch tiefer kommt:

die "nase" der originalen aufnahme von den federn abflexen
eine aussparung für den schlauch in die platte fräsen und zwei 8mm löcher bohren.
den luftbalg ohne aufnahmeplatte entsprechend hinhalten und die gebohrten löcher am luftbalg anzeichnen
am luftbalg oben dann zwei 5mm löcher bohren und ein M5 gewinde reinschneiden.
den Luftbalg dann direkt an den wagen schrauben (dichten nicht vergessen...). klapt sehr gut. sind nun 5cm mehr tiefgang möglich.

Mookie
03.08.2004, 01:05
Hallo,

Bitte, bitte. Also das Zeug ist wirklich 1A. Also ich kann definitiv nicht meckern. Hihi, wir hatten die gleiche Idee wie Du ;-)

Aber ich bekomme ja von G.A.S. nächstens die neuen Luftfedern für hinten und dann kommt der Astra nochmals etwa 2 - 3 cm weiter runter an der Hinterachse.

Aus diesem Grunde lassen wir es und warten mal auf die neuen Federn.

Hast Du neue Komponenten von G.A.S. erhalten?

Gruss

Mookie

JSR
03.08.2004, 01:45
ich habe mehrmals die "neuen" komponenten erhalten und es war jedesmal schlimmer. seit ich es selbst abgestimmt habe und andere komponenten verwende, ist es annehmbar.

fahre momentan das "alte system" mit weniger federweg bis ich die neuen dämpfer von koni bekomme.

ach ja, was ich vergessen hab: ich habe ja ganz andere luftbälge. damit habe ich einen verstellbereich von knapp 30 cm (vorderachse und hinterachse). wieviel hast du?

Mookie
03.08.2004, 21:07
ah ich kann viel weniger. ich kann etwa 15 bis 20 cm verstellen. Kannst Du mal Fotos von Deinen machen?

Aber hast Du nun die Komponenten von meinen drunter? Und Du findest dasss meine schlecht sind?

JSR
03.08.2004, 22:09
deine komponenten kenne ich nicht. wie gesagt, ich habe mir über firestone und koni mein fahrwerk selbst zusammengestellt.

wie jetzt die neuen sind, kann ich (noch) nicht beurteilen. werde aber mal schauen, dass ich die aktuellen komponenten von G.A.S. mal testen kann. vielleicht sind die ja jetzt besser geworden und gut abgestimmt.

was den verstellbereich der VA angeht: das ich so viel habe liegt nur daran, dass ich die luftbälge ganz nach oben versetzt habe und somit den ganzen verstellbereich nutzen kann (ich weiß, man sollte sie so nicht einbauen wegen der haltbarkeit, aber dafür habe ich mehr komfort).

bilder können noch etwas länger dauern, da ich mir das sprunggelenk gebrochen habe und somit nix machen kann. aber sobald wie möglich werde ich welche posten...

Der_Schwarze_Mann
10.09.2004, 00:49
Mal so am Rande gefragt, was kostet denn der Spaß ???
Hab heute n QP gesehen was sich nach dem Parken schlafen gelegt hat, sah schon krass aus :shock:

JSR
10.09.2004, 12:42
mit einbau kannst du so ca. 3500.-- rechnen, WENN alles klapp... wenn nicht, darfst du nochmal 500.-- bis 800.-- draufrechnen. das fahrwerk alleine kostet ca. 2300.--

Der_Schwarze_Mann
10.09.2004, 13:34
Boah, ne das is mir der Spaß net wert, dafür bekommst ja n Gewinde FW plus schicke Alus............

Tommy_C-F-T
10.09.2004, 13:40
Krasse Story ...

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eines zu verbauen ... Aber da werd ich mal sicher bis nächstes Jahr warten müssen ...

Und wenn das mit Koni + FK Automotive stimmt, wart ich mal auf das Ergebnis ab ;)


Danke für deine Warnung JSR :)

Matthias Bär
10.09.2004, 13:56
also in der neuen Opel Tuning is ne Anzeige von einer Firma die das verkauft. Der Laden heißt Turbo Motors. Da is alles dabei und kostet 1459 bis 1695 Euro. Steht auch nix von G.A.S. da. Ist also ein anderer Hersteller. Sieht so aus als kommt das Zeug aus Amerika

MfG Matti

Tommy_C-F-T
10.09.2004, 14:02
Naja, ich denk mal die Amerikaner checken das ab (wie das zu machen ist)
Aber die Frage ist halt nur ob es ein TÜV-Segen dafür gibt *fg*

Matthias Bär
10.09.2004, 14:17
schaut mal hier

http://www.justairbagit-store.com/product.asp?source=&ID=72861&returnURL=%2Fsearch%2Easp%3Fsource%3D%26page%3D2%2 6search%3Dfbss&search=fbss

JSR
10.09.2004, 17:19
das zeug könnte ihr vergessen... das was von den amis kommt, ist nichts!!! die verbauen nur irgend ein zeug, das vieleicht passt, aber nciht abgestimmt ist. hab damit schon meine erfahrungen gesammelt... hab mir die komponenten selbst zusammengesucht und jetzt ist es eigentlich sehr gut. aber die stoßdämpfer müssen halt entsprechend umgebaut werden und das kostet...

Mookie
12.09.2004, 00:03
Da muss ich JSR recht geben. Vergesst das Zeug von Airbagit. Verbaut das Zeug von G.A.S. Qualität ist wirklich top, seitdem sie das Zeug selber produzieren und nicht mehr von den Amis haben

CiC55
12.09.2004, 00:33
@JSR

Sag mal wenn du alles am deinem Fahrwerk modifizierst; Ok wird vielleicht besser sein als wie du es ausgeliefert bekommen hastr aber bekommst du das denn noch eingetregen?

Weil so wie es sich anhört bei dir ist ja fast gar nichts mehr Orginal an deinem Luftfahrwerk.

Nur mal so am rande. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück damit.

JSR
12.09.2004, 10:59
das mit dem eintragen ist kein problem. einmal eingetragen, dann kannst du damit machen, was du willst, da das system das selbe bleibt. was ich verändert habe, was KEINE Veränderung am Fahrwer ist, aber für die Funktion entscheidend:
- Luftleitungen
- Ventile
- Sensoren
- Anschlüsse

Was ich am Fahrwerk selbst verändert habe ist:
- in Stoßdämpfer andere Ventile eingebaut (Druck und Zugstufe verändert)
- andere Luftbalge mit anderen Aufnahmeplatten

...und dabei bleibt die Bauart gleich und somit gibt es den Segen vom TÜV...

VILEDA
14.09.2004, 14:56
Irgendwie ist der Thread wohl ungelesen an mir vorübergegangen.
Ich hab mich auf alle Fälle im Winter 02/03 länger mit Bavaria-Tuning beschäftigt (anderer Thread, ich bin nur zu Faul zu suchen :-) ). Und daher kann ich davon eigentlich abraten...

JSR
14.09.2004, 16:34
sooo... habe jetzt endlich es geschafft, ale teiel so zu verbauen, wie es sich gehört und habe jetzt auch lang genug getestet... also vorne hat er einen druckverlust von ca. 0,1 bar innerhalb von 5 tagen, hinten weniger. nachdem die stoßdämpfer nochmals angepasst wurden, ist es jetzt alles bombig. habe auch an der hinterachse (da dort kein stabi ist) noch ein sperrventil eingebaut und jetzt ist er in den kurven von der lage her absolut spitze...

aber die ursprüngliche firma, bei der ich bestellt hatte, kriegt es nicht gebacken... schxxx "Bavxxxx Tunxxx"!!!

DarkStar_84
15.09.2004, 10:51
vielen Dank für diesen Thread - spiele auch mit dem Gedanken mir was neues zuzulegen - nur sagt mal - was macht den der Fahrkomfort - generell dann bei denn Air-Geschichten?

opelchris
15.09.2004, 12:19
würde mich auch interessieren. Da ich kein freund von diesen hüpfbuden bin die null federweg haben würde mich interessieren wie der komfort ist. ich hab so an ne härte wie ein irmscherfahrwerk oder opc2 gedacht.

JSR
15.09.2004, 17:41
also wie schon mal gesagt, ich habe mir ja die stoßdämpfer selbst angepasst (oder besser gesagt nach meinem bedarf anpassen lassen) und der fahrkomfort ist jetzt ungefähr so, wie ein normales sportfahrwerk von koni mit 40 / 40 tiefgang.

opelchris
15.09.2004, 17:51
soll ich mal lachen. bei koni kann man doch nicht von komfort sprechen. also ist das mir auf jedem fall zu hart. KONI ist gleich SCHUBKARRE.

JSR
15.09.2004, 17:55
bitte??? wenn du das härteverstellbare koni schraubfahrwerk nimmst und normal aufdrehst, ist es ein super komfort. nix von wegen schubkarre!!!

opelchris
15.09.2004, 18:11
das wollte ich auch wissen wie weich ist den die weiche einstellung bei den härteverstellbaren. aber ich glaube das empfinden ist unterschiedlich. vielleicht krieg ich mal die gelegenheit so ein fahrwerk elbst zu erfahren.
Aber mein bruder hat eins der weichsten fahrwerke die es gibt und das soll so sein wie koni in der weichsten einstellung und das ist brett hart.

Mookie
15.09.2004, 21:33
Ich habe auch die Koni-Dämpfer drinnen bei meinem Luftfahrwerk und muss sagen, dass es in Ordnung ist. Habe die Dämpfer schön mittig eingestellt. Ist straff aber nicht straffer als KW Variant I.

opelchris
16.09.2004, 08:18
Das hilft mir jetzt viel hab ja auch jedes fahrwerk zuhause und kann es ausprobieren.

Calibaer
20.09.2004, 10:03
Also mein Bekannter hat ein Fahrwerk von F.B.S.S (amerikanischer Herrsteller) in seinem Opel Vectra C verbaut! Es hat sofort super gepasst, und der Wagen geht richtig tief! Es hat auch einen sehr angenehmen Fahrkomfort! Also ich kann es für 1400€ empfehlen!

opelchris
20.09.2004, 14:19
Für 1400 euro krieg ich ja zwei fahrwerke gewinde in edelstahl ist etwas teuer.

Calibaer
20.09.2004, 18:12
Richtig, aber ein Airridefahrwerk is ja etwas anderes als nen Gewindefahrwerk! Und wo bekommst du nen Gewindefahrwerk das was taugt für 700€???

Mookie
20.09.2004, 18:37
Genau. Luftfahrwerk und Gewindefahrwerk ist doch ziemlich ein grosser Unterschied. Oder bekommst Du beim Gewindefahrwerk auch einen Lufttanke, Schläuche, Fittings und einen Kompressor dazu. Und auch vom fahren her ist ein Luftfahrwerk niemals so straff wie ein Gewindefahrwerk (verglichen jetzt mit KW Variant I). Luftfahrwerk ist eher sportlich abgestimmt.

opelchris
20.09.2004, 21:07
kann ja nicht jeder wiessen das fbss auch ein luftfahrwerk produzent ist.

PS: ICH KRIEGE EIN VERNÖNFTIGES GEWINDE IN EDELSTAHL FÜR 700.

Blauchris
12.12.2004, 18:55
Hallo, :lol: :lol: :lol: :lol:
also um es kurz zu machen ich habe auch ein Fahrwerk vom GAS. Kann nur sagen fünf Monate Lieferzeit dann fehlt die Hälfte :angry: und die mitgelieferten Dämpfer sind Müll habe meine Koni's genommen. :oops: Die wurden auf meinen Wagen abgestimt. Habe Koni um die Ecke und guten Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter der jetzt eine eige Tuning Hütte hat. :biglaught:
Der Fahrkonfort stimmt jetzt wieder ist zwar variabel aber durchaus akzeptabel. :P
Aber noch mal würde ich mir von denen kein Fahrwerk holen. Nicht zu empfehlen. :x Als Kunde wird man sogar angemault wenn man nach drei Monaten mal Nachfragt, also wirklich :angry:

Mookie
12.12.2004, 20:07
Aber die Dämpfer die geliefert werden sind doch auch von Koni!

Bei mir war die Lieferzeit 2 Wochen. Hm, mein Tuner arbeitet mit GAS und die Fahrwerke sind eigentlich immer innerhalb 2 Wochen in der Schweiz.

opelchris
13.12.2004, 17:56
Ich hab ne frage an euch. Gibt es AIRRIDE Systeme wo ich anstatt meiner Federn unter verwendung meiner originalen Dämpfer ein Airride system einbauen kann. Also nur luftbelge anstatt federn einbauen. Danke schon mal im voraus.

Mookie
13.12.2004, 18:45
Also vorne wird es sicher schwierig, da die Federn mit dem Dämpfer eine Einheit bilden.

Hinten ist es durchaus möglich, da Dämpfer und Federn getrennt sind. Ich selber hatte für ein zwei Wochen noch meine alte Dämpfer vom KW Variant I drinnen. Aber nur hinten.

Durch herumbasteln oder so, ist es vorne eventuell auch möglich, aber finde es einfach zu gefährlich da was selber herumzubasteln.

Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben.

opelchris
13.12.2004, 18:56
ne selber was basteln kommt nicht in frage ich dachte nur das die vielleicht sowas schon entwickelt haben. Danke

Mookie
13.12.2004, 19:20
Soviel ich weiss nicht. Von mir aus macht es auch sinn, dass sie das ganze als eine Einheit verkaufen. Denn bei einem Gewindefahrwerk, kaufst du ja auch nicht separate Federn dazu.

opelchris
13.12.2004, 19:24
Hab in Netz gerade was gefunden von HPS gibt es das. Zwar noch nicht für Opel aber es gibt es. Für mich mach das viel Sinn wenn man perfekt abgestimmte Dämpfer zum Beispiel die vom OPC 2 wie ich sie drinn hab behaltem will. Bester Kompromiss zwischen komfort und straffheit. Ich steh nicht so auf das Rumgehüpfe. Dann kann ich mir auch ne Schubkarre nehmen und mich reinsetzen.

Mookie
13.12.2004, 20:03
Ich selber halte ziemlich wenig von HPS. Das Zeug rostet ziemlich schnell.

Also ich finde, dass die Koni-Dämpfer gar nicht so schlecht abgestimmt sind. Ich habe die hinteren auf die mittlere Stufe getan, werde sie jedoch wieder zurückschrauben. Aber sonst ist die abstimmen ziemlich gut. Ich würde sagen, so etwas zwischen sportfedern mit original Dämpfer und KW Variant I. Aber muss auch ehrlich zugeben, dass ich nicht unbedingt gerade der Racer bin. Ist eher so nach dem Gefühl

opelchris
14.12.2004, 10:41
Bei nem Koni Fahrwerk kannst du mir nicht erzählen das du da komfort hast. Das glaubt dir niemand. Die ganzen Sportfahrwerke sind viel zu hart meiner Meinung nach.

Zopiclon
14.12.2004, 11:02
kommt auf die dämpferabstimmung, den federn, den réstfederweg, fahrzeuggewicht etc an ;)

Mookie
14.12.2004, 19:18
bö, denke so kommen wir nicht weiter. also für mich ist es in ordnung und es ist weicher als KW variant I. Aber bin sicher auch nicht der Fahrwerkprofi.

Ducki
10.02.2005, 11:53
mookie hast du nun deine andren bälge für hinten schon drinnen?
wie tief isser jetzt??

wer isn in deutschland händler für GAS luftfahrwerke?

Mookie
10.02.2005, 21:22
Hallo Ducki, yep habe meine neuen Sleeves erhalten. Bei meinen Winterfelgen kommt die Karosserie gerade knapp über den Felgenrand (17 Zoll). Hm, so etwas bei 25 - 26 cm. Radmitte bis Kotflügel. Habe nicht genau gemessen. Aber ist ca. 3 - 4 cm tiefer als mit den anderen Sleeves.

Habe meine Radkasten modifizieren lassen, damit ich den Wagen auch mit den 19 Zöller schön tieferlegen kann. Der blöde Radkasten ist nämlich sonst im Weg. Gebördelt habe ich ja schon, aber Problem liegt eben beim Radkasten.

Ducki
15.02.2005, 18:39
hab mir jetzt auchn angebot machen lassen ....

3000 € ohne einbau ....
wenn noch bisschen extra schnick schnack , dann 3500 ....

scon heftig , d amüsst ich schon noch etwas warten....

mookie kannst du mir mal aktuelle bilder zuschicken wie des ausguckt ?

chris@ig-nordoberpfalz.de

Kuhboy
17.02.2005, 09:00
Tag!
Hab da mal ne Frage an euch beide 1. wieviel habt ihr bezahlt für das Fahrwerk? 2. Wie siehts mit TÜV aus?
Gruß Alex

Flo
01.07.2005, 08:59
Wer Interesse an Airride hat:

www.wsa-audio.de

die haben's zum Beispiel bei dem Dodge Ram von www.the-lowrider.de eingebaut und da gabs meines wissens keinerlei probleme.

BeatMaster
01.07.2005, 09:07
Richtig, aber ein Airridefahrwerk is ja etwas anderes als nen Gewindefahrwerk! Und wo bekommst du nen Gewindefahrwerk das was taugt für 700€???

Hab vor 3Jahren nen Koni Gewinde für 750 bekommen,

und wenn Koni schlecht ist, fress ich nen Besen

DarkStar_84
20.07.2005, 17:06
hat jemand schon erfahrung mit den: http://www.wsa-audio.de/html/airride-systeme.html

ich hab mir damals die FK Highsport II gekauft gehabt - naja war damals halt eine preisfrage - nun hab ich noch schmidt felgen mit 40er gummi und da isses nun auch noch etwas härter geworden - fakt ist - die freundin flucht rum das es ihr zu hart ist - kann ja an dem highsport auch keine härte in dem sinne verstellen - welches fahrwerk (gewinde oder airride) ist dann nun zu empfehlen - wenn ichm ir ein neues zulege (Tiefe und Fahrkomfort (möglichst ohne sport-BH für meine kleine) sind wichtig?

philiba
20.07.2005, 17:15
also über die verbauten gas teile gehen die meinungen ja weti auseinander. der mookie hier aus dem forum ist zufdrieden damit, ich hab allerdings schon von vielen negatives gehört. meiner meinung (und auch die von vielen anderen) gibt es momentan zwei top airride fahrwerke auf dem markt.

airbagit - > fahr ich auch und bin voll zufrieden. bei fragen
www.v-unlimited.de

airride x - > hab ich jetzt auf die schnelle keine hp.

Meisti
16.08.2008, 02:56
Hey....gibts jetzt eigentlich zu dem Thema schon was neues zu berichten?

Ich bin auch am rumrecherchieren was Airrides angeht....


Hätte nebenbei noch ne Frage: ist eigentlich bei Airrides noch Fahrkomfort vorhanden oda sind die egal bei welcher Höhe knüppelhart?

Christoph83EIC
16.08.2008, 22:44
Luftfahrwerke sind i.d.R. sehr komfortabel und darüber hinaus durch kurze, schnelle Regeleingriffe aber schnell nachjustierbar. Nennt man z.B. ActivBodyControl, auch lassen sich Fahrzeughöhe und Kompfort bei einem Luftfahrwerk einstellen. Wie stark das geht, hängt halt vom Fahrwerk und dessen Ausstattung ab.

Meisti
17.08.2008, 06:42
Hhhhmmm.. und was kann man da so empfehlen?

Schüler
15.06.2009, 11:11
hallo ich möchte mir en airride fahrwerk lkaufen könnt ihr mir irgendwelche anbieter empfehlen oder welche marke ??
schüler

gcouperacer
15.06.2009, 11:13
Die Jungs von Bullock Style kennen sich da sehr gut aus.Bekommste alles was du willst. www.bullock-style.de

Schüler
15.06.2009, 11:23
danke

AirrideAstraG
21.06.2009, 22:36
Also ich kann dir nur G.A.S empfehlen habe seit 2007 ein airride fahrwerk von denen drinne und bin eigentlich sehr zufrieden habe zwar auch nachträglich die aufnahmen an der hinterachse verändert wegen dem höheren tiefgang aber sonst ist meiner meinung nach alles bestens kann dir halt nur empfehlen eine einzelradansteuerung zu nehmen oder mindestens ein neigungsbegrenzungskit.also ich bin voll zufrieden.mfg

www.luftfahrwerke.de