PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager/Radnaben5-loch 2 Versionen, Unterschiede?



Tepper
11.02.2009, 09:00
Hoi,

ich habe bei mir folgendes Problem:
Ich hatte bei meinem 5-Loch Umbau ein defektes Radlager vorne Rechts. Als ich dann dieses Neu bestellt habe sah ich kein Problem, baute dies ein und fertig wars.
Dann wollte ich bei Opel diese Nabenabdeckkappen für die Radlager/Radnaben bestellen, die die Kronenmuttern der Antriebswellen verdecken. Bei Opel sagte man mir dann, es gäbe 2 Versionen, einmal mit kleinerem durchmesser und einmal mit größerem durchmesser.
Ich ging also in die Garage und maß nach, und siehe da, die Linke Radnabe (alt) hatte den kleinen durchmesser, die Rechte Radnabe (neu) hatte den großen durchmesser.
Nungut dachte ich, von jeder Kappe eine bestellt und montiert, dann reifen drauf und kein problem.

Jetzt mit meinen 18 Zollfelgen sehe ich folgenden Unterschied:

Der Reifen auf der Linken Seite schaut beträchtlich weiter unter dem Kotflügel hervor als der Rechte. Bestehen da irgendwie bauliche änderungen an den Radlagern?

Das könnte auch erklären warum der Fritze bei Opel mir auf der einen Seite keinen Negativen Sturz hingekriegt hat.

Soll ich nun besser nochmal beide bei SKF bestellen oder so lassen? oder gibts nen anderen grund?

mfg markus

X18XE1-Z147
11.02.2009, 09:21
ich glaub nich dass das was mit der radnabe ansich zu tun hat... guck mal inner suche unter dem stichwort "achsversatz"...
bei mir is das anner hinterachse so, das der reifen auffer beifahrerseite weiter raussteht als auffer fahrerseite und da is noch alles original opel...

Tepper
11.02.2009, 09:26
Ja das Problem an der Hinterachse ist mir bekannt. An der hinterachse sind die beiden Räder auch miteinander verbunden über die Achse, aber vorne ist jedes Rad für sich aufgehangen und es wäre gerade an der Lenkbaren Achse eigentlich Fatal wenn ein Rad weiter nach Links steht als das andere nach Rechts. Hinten isses ja wurscht.

mfg

Mycraft
11.02.2009, 09:33
die Radlager vorn sind einmal für Astra/Zafira(kleine Kappe) und Speedster(große Kappe) der einzige Unterschied ist eben die Materialmenge/Gewicht...bei der kleineren Kappe ist halt mehr material da und die Nabe ist somit schwerer ansonsten keine Unterschiede...

Tepper
11.02.2009, 09:37
Kann das der Grund sein dass mein Wagen nach Links zieht wg. der Höheren Masse, trotz korrekter Spur?

mfg

Mycraft
11.02.2009, 09:41
lol nee das sind grade mal 10-20 Gramm und die sind ja eigentlich zu nah an der Welle um irgendwas anrichten zu können...

wenn bei dir der wagen nach links zieht dann stimmt was an den reifen nicht oder die spur ist halt falsch...auch wenn du die spur einstellen lässt nicht jeder kann es richtig...ich habe bei meinem schon etliche male die spur einstellen alssen und jedes mal war irgendwas anders...

Tepper
11.02.2009, 09:50
Na gut d.h. Ab zum Spur einstellen nochmal nach Opel. Und die solln auch direkt man gucken warum der eine Reifen weiter raussteht als der andere. Felgen sind dieselben, Reifen auch, dadran kanns also nicht liegen. Aber gut, so kann ich die Radlager schonmal ausschließen, Mercie :) Frage ist nur warum die mir welche vom Speedster verkauft haben o0

mfg

Mycraft
11.02.2009, 13:21
wahrscheinlich lag das rum bei denen...