PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im Sommer zu heiß im winter zu kalt. Normal?



jerry_solino
10.02.2009, 09:06
Hallo @ all,

ich fahre einen Astra G 2.0 DTI (X20DTL) Bj. 2000 (Sondermodell/ Edition2000)

Wenn ich im Sommer auf der Autobahn schneller als 160 km/h fahre und die Außentemeperatur beträgt über +27 Grad klettert meine Temperauturanzeige auf 95- 100 Grad.
Im Winter ist es umgekehrt: Sobald es kälter als -3 Grad Außentemperatur hat, braucht er ewig, bis er mal die 80 Grad anzeigt und geht selten auf die 90 Grad.

Ist das beim Diesel Normal? Oder ist mein Thermostat oder Temperaturfühler defekt?

Kühlwasser passt alles soweit und Ölstand war noch nie annähernd bei Minimum. (hab immer zum richtigen Zeitpunkt nachgefüllt.)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal!

lg

Ti
10.02.2009, 11:59
Check mal dein Thermostat, bzw tausch es aus. Könnte sein das es ein wenig hängt.

caravano
10.02.2009, 11:59
Im Sommer bei hohen Temperaturen steigt die Anzeige schon mal ein wenig höher.Gerade auch bein längerer Dauerlast.

Im Winter wenns kalt ist dauerts schon mal länger,gerade auch auf kurzstrecken ( ist bei mir auch so )

Ich denke hier ist alles im grünen Bereich :wink:

Ti
10.02.2009, 12:01
95-100 ist auch fürn sommer zu viel. Das sollte nur im Stau auftreten, nicht während der Fahrt.

Trunks
10.02.2009, 13:11
also das der diesel n bischen länger brauch um auf temparatur zu kommen ist normal, aber sobald ich auf die ab fahre steigt meine temparatur anzeige auf 80 -85 grad.
aber das problem wie du hast hab ich nicht.
würd mal den termostat checken bzw. tauschen.

gruß

jerry_solino
10.02.2009, 13:20
Danke schon mal
Thermostat sitzt richtig, werds evtl. mal wechseln, aber erst wenns im sommer wieder so ist.
Was zählt eigentlich als Kurzstrecke? Ich weiß nur, das ich mal meine Freundin in die Arbeit gefahren habe und da hatte es - 12 grad.Ihre Arbeitsstrecke beträgt 23km einfach. Ohne den Karren auszumachen war er auf knapp 80 grad als ich wieder zu hause war (46km)! Für mich schon ne etwas längere Kurzstrecke :D

Im Sommer bin ich tatsächlich nicht gerade wenig gefahren (tägl. 225 km) Davon die Hälfte gib ihm, es sei denn er wurde zu warm, dann gas runter...

Im Stau weiß ich, das es normal ist. Hatte mein alter Astra F auch (allerdings Benziner) nur bei 160- 190 kmh?

Kann es da auch evtl. sein das die Fahrtluftkühlung zu gering ist für die "Belastung"? Ich meine, letzten Sommer hat ja bei uns zumindest, kein Lüftchen geweht...

Und was darf so ein Thermostat max. kosten? :confused:

jerry_solino
10.02.2009, 13:21
Auf Autbahn wird er auch schneller warm bei mir...