PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung wird nicht warm - Matten kriegen nur 1 Volt !?!?



Flitzpiepe666
09.02.2009, 13:24
habe mich schon durchs forum gelesen aber brauche nur ein paar infos die ich da nicht gefunden habe, darum hier mal:

meine sitzheizungen gehen nichtmehr. Sicherung gut, Schalter gut, Schalter getauscht, unten an dem Stecker der in die Oberschenkelauflage geht habe ich auch 12V gemessen ab Stufe 1 der SHZ.

Alle Matten (3 pro sitz??) gehen aber nur wenn dieses Thermostat richtig funktioniert und das sitzt in der mittleren matte, richtig?

wollte die anderen stecker noch testen, erstmal am beifahrer-sitz. unterm sitz habe ich gesehen dass da 3 stück sind die für die SHZ sein könnten, die stecker sind grau, grün und schwarz, links daneben ist ein etwas kleinerer steckplatz der aber frei ist !?!?!?

kann ich die alle abnehmen und messen? welcher stecker ist für welche matte?

wie bekomme ich den bezug der sitzfläche (sportive sitze mit ausziehbarer oberschenkel-auflage) ab, und wenn an allen steckern 12 volt anliegen, ist dann sicher dieser kleine kasten der mittleren matte im eimer??

danke schonmal

Mycraft
09.02.2009, 13:31
nur die Sitzflächenmatte ist direkt am Strom dran...also die beiden Stecker davon die unter dem Sitz sind(grau und schwarz) sind davon...dir Rückenmatte und die kleine vorn sind an der Sitzflächenmatte dran...

also ich würde mal den Sitz auseinader bauen und da mal die Matten durchmessen nicht dass eine nen Bruch hat...

in meiner Anleitung sieht man wie man den Sitz auseinanderbauen kann...

http://mitglied.lycos.de/Uslcrew/shz.htm

Flitzpiepe666
09.02.2009, 13:36
also versteh ich dass richtig, dass die kleine matte in der oberschenkelauflage ihr impulse von der "hauptmatte" bekommt?
dann weiss ich ja dass bei der sitzflächenmatte strom ankommt, da ich vorne 12 volt gemessen hab, warum wird die dann nicht warm?

Mycraft
09.02.2009, 13:43
weil bei dir wahrscheinlich in der Hauptmatte der Temperaturfühler defekt ist...und meldet an die graue Box: "Matte ist warm"

Flitzpiepe666
09.02.2009, 13:48
ist aber unwahrscheinlich dass innerhalb kurzer zeit (weiss dass die matten ende 2008 auf beiden seiten noch gingen) bei beiden sitzen dieser fehler auftritt oder? finde ich den temperaturfühler vll irgendwo und kann daran rumbasteln?

Mycraft
09.02.2009, 14:15
der ist in die Matte eingeklebt...also wenn beide Seiten nicht gehen dann würde ich eher auf die Schalter vorn tippen...

Flitzpiepe666
09.02.2009, 14:22
wieso hab ich dann bei null-stellung kein strom und ab stufe 1 12volt !?
komische sache irgendwie

-=TbMoD=-
09.02.2009, 15:36
auf einen der beiden Stecker sollte bereits ab Zündung dauerhaft 12Volt drauf sein
der andere Stecker dann je nach Schalterstellung

Flitzpiepe666
09.02.2009, 16:29
ich bau die sitze grad aus, dann kann ich das ja gleich mal checken

Flitzpiepe666
09.02.2009, 18:29
auf beiden seiten kommt, mit beiden schaltern, jeweils 12 volt vorne am stecker an...
es KANN doch jetzt nur der temperaturfühler kaputt sein oder?

wenn 12 volt vorne in die kleine heizmatte gehen, ist dass dann für die auch schon das signal zu heizen, oder kommt dafür ein extra impuls?

denn dann müssten ja alle heizmatten kaputt sein das ist ja auch recht unrealistisch...

Flitzpiepe666
10.02.2009, 09:57
is mien dritter post, sorry, aber mir geht das nicht aus dem kopf:
angenommen der temperaturfühler ist kaputt, oder dieser graue kasten, oder in der hauptmatte ist ein bruch, werden dann trotzdem 12 volt zur vorderen heizmatte geschickt???

denn da kommen 12 an, auf beiden sitzen, und trotzdem geht keine der 6 heizmatten, das kann doch nicht sein!?!?

Mycraft
10.02.2009, 11:44
die Matten werden über Pulswellenmodulation geregelt...theoretisch müssten die matten heiß verden venn bei dir vorne 12V ankommen...hast du mal die matten selber durchgemssen ob da irgendwo ein bruch ist?

Flitzpiepe666
10.02.2009, 12:10
das ist es ja grad, wenn da nur "heizdrähte" drin sind dann kann das auto ja nix andres machen als da 12 volt hinzujagen und wenn bei beiden matten (jetzt mal nur auf die oberschenkelmatten bezogen weil die am leichtesten zu begutachten sind) 12 volt ankommen und sie nicht heis werden, dann müssen die matten ja schonmal beide gebrochen sein und alle anderen wohl auch und das ganze in 2-3 monaten obwohl sie vorher von 2005-2009 wo ich das auto hatte super gingen !?!? komisch..

ich kann ja von der oberschenkelauflage bestimmt recht leicht den bezug abkriegen oder? mache ich gleich mal. und wie genau misst man ob/wo ein bruch ist? ich les grad den 28seitigen SHZ-thread durch aber noch nix gefunden...

Nik_o_laus
10.02.2009, 12:24
Hallo auch wenn ich sonst nur mitlese möchte ich mich hier mal zu wort melden.
Du schreibst, Zitat: (weiss dass die matten ende 2008 auf beiden seiten noch gingen).
Ich bin deiner Meinung das es unwahrscheinlich (jedochnicht unmöglich) ist das beide Seiten gleichzeitig kaputt gehen.
Im Mycraft´s Link oben ist doch ein Schaltplan dabei, daraus geht hervor das die beiden Steuergeräte "N1" und "N2" an Pin 15 eine gemeinsame Spannungsversorgung haben die mit 20A abgesichert ist haben da würde ich anfangen zu suchen. Des Weiteren ist der Thermosensor in den Heizmatten wohl ein NTC Oder PTC-Widersteand kann also mit nem normalen Ohmmeter überprüft werden. Natürlich vorher die Batterie abklemmen! Entweder Kurzschluß oder Unterbrechung= defekt oder irgendein Widerstandswert dee bei kaltem Sitz anders ist als bei warmen Sitz= wahrscheinlich dann i.O.. Dann kannst du auch den Widerstand der Heizmatten selber messen ( am Steuergerät Pin "H" nach "31"). Wenn beide eine Untertbrechung haben dann sind sie halt doch deide defekt. sollte jedoch irgendein Widerstandswert zu messen sein. Dann sind die Heizwiderstände eigentlich ok. Und die suche sollte im Bereich der Ansteuerung weitergehen.
Du schreibst das du am Stecker unter dem Sitz 12V anliegen hast, OK aber wo gegen mist du denn? Wenn du dir das Massepotential für dien Messgerät irgendwo von der Karosserie holst dann könnte es ja immer noch ein Kabelbruch der Masseleitung sein, hab jetzt leider die genaue Steckerbelegung unterm Sitz nicht zur Hand.

So mehr fällt mir jetzt grad auch nicht mehr ein, ich das dir mein post hilft.
Gruß
Nik_o_laus

Flitzpiepe666
10.02.2009, 12:32
naja diese gemeinsame sicherung ist ja einfach die 20a sicherung nummer 36 hinterm kleinen handschuhfach, die ist ganz, sonst ginge der zigarettenanzünder auch nicht.

bei dem kasten bin ich noch garnicht, aaaber:
das kabel für die oberschenkel-matte KOMMT aus dem kasten und es wurde ja gesagt, die matten sind in reihe geschaltet und die rückenmatte und oberschenkelmatte geht nur, wenn die hauptmatte auch geht.
ich habe einfach das schwarze und das rote teil des multimeters an die pins des steckers gehalten, der vorne an die oberschenkelmatte geht, und da sind 0v, sobald ich auf stufe 1 der matte stelle sinds 12v, daraus schließe ich auch als physik-niete mal, dass wenn ich da eine heila matte anschließe, diese warm werden würde...
daraus wiederum schließe ich, dass alle matten in meinem auto kaputt sind, denn wären zb beide temperaturfühler oder diese grauen kästen kaputt, dann würden doch keine 12volt zur oberschenkelmatte geschickt werden.

Mycraft
10.02.2009, 12:43
nimmm einfach nen multimeter trenne das Kabel von der kleinen Matte und mess einfach den widerstand...der darf halt nicht unendlich sein...ich kann ja meine heute abend nachmessen und dir mal den wert sagen...

Nik_o_laus
10.02.2009, 12:52
Ok soweit hast du recht aber ich würde doch mal versuchen die einzelnen Matten mit dem Ohmmeter zu messen wenn die ja wie du schreibst in reihe geschaltet sind dann braucht ja nur eine defekt und wenn du Glück hast ist nicht in beiden Sitzen die gleiche Matte defekt. Dann könntest du wenigstens einen Sitz so wieder zu laufen kriegen.

Flitzpiepe666
10.02.2009, 13:14
also komm grad trotz nieselregens und fehlender garage aus meinem kfz:

bezug von der kleinen matte genommen, stufe 5, ergebnis:
der draht, etwa wie ein großes B geformt, wird warm, merkt man aber auch nur wenn man (nicht lachen) sein ohr ranhält, thermometer hatte ich grad nicht dabei.

stecker getrennt, multimeter auf dieses ohm zeichen gestellt mit ner "200" dabei und an die beiden pole im stecker zur matte hin gehalten: stabil 0.5

auf der anderen seite mit voltmeter immer 14,irgendwas volt (motor an),
auch wenn ich nach 4 minuten auf stufe 5 kurz auf stufe 1 stelle, da müsste der temperaturfühler doch melden dass es warm genug ist, und solange keinen strom mehr schicken richtig?

jetzt kommts:
stecker zusammengescheckt, auf stufe 5 gestellt und da wo die kabel in den stecker gehen die spitzen "fühler" des multimeters mit reingesteckt:
1.0 volt !!!!
immer, auf stufe 1, auf stufe 5, bei stufe 0 = 0 volt, sonst immer 1 volt.

denke der eine volt macht die matte halt auch nur ein zwölftel so warm wie sie sein könnte bei voller leistung, stimmts??

also ist der widerstand einfach viel zu groß?

Flitzpiepe666
10.02.2009, 15:22
update:
auf der fahrerseite ist es genauso, vielleicht liegt das problem ganz woanders!? VOR den sitzen irgendwo!?

außerdem "geht" der temperaturfühler:
ich habe das multimeter auf der fahrerseite fest in die steckverbindung mit eingesteckt und mich bei laufendem motor mal ins auto gesetzt.
es liegen immer genau 1.10 volt an (nein, habe die kommastelle nicht falsch abgelesen *g*)
nach etwa 1-2 minuten geht die spannung wenn ich auf stufe 1 stelle auf 0volt runter, bei stufe 2-5 sind es noch weiterhin 1.10volt.
alle etwa 2 minuten geht das dann mit der nächsten stufe so, nach ein paar minuten liegen die 1.10volt also erst ab stufe 3, 4 oder 5 an.

auf stufe 5 ist die spannung erst nach längerer zeit weggegangen und wenn man kurz runterschaltet und dann wieder auf stufe 5 liegen die 1,1v auch gleich wieder an.

kriegt die sitzheizung vielleicht einfach zuwenig power insgesagt?
außerdem scheint der temperaturfühler eher nach zeit zu gehen als nach temperatur!?!?
oder der temperaturfühler kriegt auch zuwenig saft und dann ist die geringe wärme ihm schon genug!?!? ich weiss nich ;)

also nach 10 minuten auf stufe 5 ist eine wärme erreicht die nach meiner erinnerung etwa zwischen stufe 1 und 2 von früher liegt!

ps: kann ich einfach die oberschenkelauflage rausnehmen und da ne autobatterie ranklemmen um zu testen ob die heizmate noch geht??

Flitzpiepe666
10.02.2009, 19:05
da muss doch jemand nen rat wissen !?!? elektriker vor!

Mycraft
10.02.2009, 20:32
ps: kann ich einfach die oberschenkelauflage rausnehmen und da ne autobatterie ranklemmen um zu testen ob die heizmate noch geht??

ja wenn du ne brennende oberschenkelauflage haben willst...

Also so wie du es schderst dass die Matten ja doch warm werden nur nicht richttig eben...deutet alles auf einen defekt des Temperaturfühlers bzw. der steuerelektronik in der grauen box...Haste denn den Motor mal angelassen? Ohne Motor werden die Matten ja nur sehr sehr langsam gehezt und auch nicht sonderlich warm

Flitzpiepe666
10.02.2009, 20:44
könntest du mal icq anmachen? geht vll schneller...
auto hatte ich an als ich da 20 minuten auf dem sitz saß, jau.
wenn der temperaturfühler kaputt ist, warum messe ich dann am stecker 12 volt (14 wenn das auto an is) aber nur 1.1 volt wenn ich mit angeschlossener matte messe, wie kann man das phänomen erklären?

Nik_o_laus
10.02.2009, 21:39
warum messe ich dann am stecker 12 volt (14 wenn das auto an is) aber nur 1.1 volt wenn ich mit angeschlossener matte messe, wie kann man das phänomen erklären?
Will mal versuchen es zu erklären. Du ziehst den Stecker ab, öffnest also den Stromkreis, somit kann kein Strom mehr fließen und es steht die volle Bertiebsspannung (14V bei laufendem Motor)an den Kontakten des Steckers an. Bei angeschlossenem Stecker ließt der Strom, grob gesagt, von + der Batterie über den Schalter, über das Steuergerät, über die Heizwiderstände im Sitz zurück an - der Batterie. Eine Reihenschaltung eben und in der ist der fließende Strom an allen Stellen gleich groß die Spannung jedoch teilt sich auf die einzelnen Bauteile so auf das es in der Summe wieder 14Volt ergibt. Wenn also die Spannung am Stecker der Sitzheizung direkt gemessen
auf 1.1V zusammenbricht dann ist einanderes Bauteil in der Riehe "hochohmig" geworden. Vermutlich ist das Steuergerät defekt würde ich jetzt mal tippen. Natürlich nur unter der Voraussetzung das du den Thermofühler im Sitz gemessen und einen Widerstandswert ermittelt hast der nicht 0 Ohm und nicht unendlich ist.

Flitzpiepe666
11.02.2009, 12:59
hab heute erstmal ne neue matte bestellt.
kann ich die wohl über die alte einfach "drüberkleben" ? reiße ja sonst vll ne menge schaumstoff mit raus weil die matte da ja bombenfest dranklebt,...

Mycraft
11.02.2009, 13:11
naja prüf erstmal was defekt ist...drüberkleben geht ist aber nicht ratsam...

Flitzpiepe666
11.02.2009, 13:37
jo klar ich steck die neue matte morgen erstmal an die beiden "slave" matten und guck ob alles schön warm wird...
bei den sportsitzen hat man übrigens 4 stangen mit metallringen zur bezugsbefestigung auf dem sitzteil, alle ordentlich aufgebogen mit 2 zangen, komm mir vor wie ein chirurg *g*

Mycraft
11.02.2009, 13:38
jaja kenn ich...schon etliche male gemacht...die Sitze mit aktiven kopfstützen sind noch schlimmer...

Flitzpiepe666
12.02.2009, 14:01
es sind wohl doch eher, wie mycraft schon bei icq meinte, die schalter.. macht auch sinn da ja beide seiten nicht gehen und ich beide schalter gleichzeitig hab umbauen lassen.
teste heute wohl noch andere schalter und wenns echt an denen lag.. arrrgh ....

Flitzpiepe666
12.02.2009, 16:48
pustekuchen, hab ne heile matte angebaut -> selbes problem
hab nen heilen schalter probiert -> selbes problem

woran kann es liegen dass die sitzmatten nur ein gaaanz bisschen warm werden, und zwar auf beiden sitzen, obwohl strom bis zu den matten kommt und matten sowie schalter heil sind?

vielleicht mal gucken ob beim X1 Stecker ein kabel keinen richtigen durchgang bis zu den schaltern hat!?!?

Mycraft
12.02.2009, 17:57
ich vermute ne defekte Sicherung....

Flitzpiepe666
12.02.2009, 18:10
hab den sicherungskasten wo nur sicherung 36 für die shz (und den zig-anzünder) zuständing ist.

sind da sonst noch iwo sicherungen für im auto??
hab die sicherung im sicherungskasten heute mittag schon getauscht, keine besserung...

Flitzpiepe666
12.02.2009, 19:19
also hab mal die durchgängigkeit der schwarz/blau, -/rot, -/gürn, und -/gelben kabel von x1 bis zu den schaltern gemessen. was kann ich sonst noch messen/machen/tun ???
HILFE !!!

edit:
habe mir den schaltplan mal angesehen, allzuviel verstehe ich zwar nicht aber das einzige was beide seiten gleichermaßen betrifft ist wohl das schwarze kabel von pin80 des x1 steckers, werd das morgen mal durchmessen...

wo finde ich denn eigentlich diese sicherungen f3.37 und f3.2 bzw f3.45 ??

Flitzpiepe666
13.02.2009, 14:14
es muss doch in diesem riesigen forum jemand ne idee haben!? :-O

hab alles gemessen, von x1 zum schalter haben alle durchgang, das dicke schwarze von x1 kommt unter beiden sitzen an, masse hat durchgang, heizdrähte sind ganz, schalter sind heile, regler sind heile, fühler sind heile.
was kann es noch sein?
beim foh arbeiten doch auch keine genies, den brauch ich das auto da auch nich hinstellen, bis die den fehler gefunden haben, für die arbeitszeit krieg ich nen insignia opc :(