PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschlagene Scheiben



Pigu
07.02.2009, 15:19
Moin,

habt ihr auch das Problem dass das Gebläse zuerst die recht Seite der Windschutzscheibe frei macht und die linke nur sehr langsam? :shock:

Gruß Heiko

Selos
07.02.2009, 15:42
bei mir gehts unten in der Mitte los, breitet sich dnan nach oben und links und rechts aus mit dem frei werden. Aber rehcts geht bei mir auch gefuehlt etwas shcneller, aber nur unwesentlich.

skymaster
07.02.2009, 15:53
Das die rechte Scheibe gefühlt schneller frei wird könnte natürlich
daran liegen daa,das Gebläse hinterm Handschuhfach also Rechts sitzt .......

Sebbohp
07.02.2009, 16:49
Ist denk ich mal normal, sieht man bei mir auch so. Kleiner Tip: Kannst ja die ersten Minuten nach dem Einsteigen die Sonnenblenden runterklappen dann zirkuliert die warme Luft besser ;-)

drwolfen
14.02.2009, 17:12
ich habe bei mir das problem das wenn ich die heizung voll aufdrehe. Die scheiben ganz schnell beschlagen. Ist das normal.

caravano
14.02.2009, 17:19
Das auswechseln des Innenraumfilters
bewirkt auch oft wunder :wink:

4str4
14.02.2009, 17:20
könnte auch damit zusammenhängen, dass du links sitzt und durch dein atmen die scheiben immerwieder beschlagen lässt,

gcouperacer
14.02.2009, 17:24
Das auswechseln des Innenraumfilters
bewirkt auch oft wunder :wink:

Das wollte ich auch gerade schreiben.Viele vergessen das Teil völlig das es da es das gibt.

Blackpearly
14.02.2009, 17:56
oder nimmst antibeschlagspray :wink:

KadettMG
14.02.2009, 18:33
oder nimmst antibeschlagspray :wink:

Völliger Unfug das Zeug
Wenn du deine Scheiben immer vernüftig sauber machst kann du dir das sparen

Gruss Andreas

Blackpearly
14.02.2009, 18:46
ich nehme das zeug auch nicht, war nur ein vorschlag :wink: ..

drwolfen
14.02.2009, 18:46
kommt man da leicht dran oder muss ich dafür in die werkstadt fahren

Blackpearly
14.02.2009, 18:52
kommt man da leicht dran oder muss ich dafür in die werkstadt fahren

woran?

KadettMG
14.02.2009, 19:56
Demk er meint den Innenraumfilter
Dafür musst das Handschuhfach ausbauen
Is aber kein grosses Werk
Kannste selber machen

Gruss Andreas

Blackpearly
14.02.2009, 20:01
aso und ich dachte an das antibeschlagspray :lol: :lol:

Benny? Nicht du!
14.02.2009, 21:23
Den Innenraumfilter kann man rel. leicht wechseln..
Das Handschuhfach rausbauen(6 Schrauben - 20er Toax) einmal mittelstark ziehen,Kabel der Handschuhfachbel, abziehen..und dann Handschuhfach komplett herausnehmen

Dann würde ich erstmal eine Stablampe zuhand nehmen..ist nämlich sehr dunkel da unten...
dort siehst du dann eine Art Klappe die mit Klammern befestigt ist,die kleinen silbernen Klammer alle entfernen, dann kann man die Klappe öffnen,dann sieht man schon den Reinluftfilter,den dann einfach rausziehen..
Den Neuen dann wieder reinschieben,ABER auf die Einbaurichtung achten(Pfeile an den schmalen Seiten,Pfeile müssen richtung Innenraum zeigen)
UND darauf achten,dass er komplett drinne Sitzt und nicht gequetscht wird,wenn man die Klappe wieder drauf macht..die ganze sache ist eine Fummelarbeit und evtl. nervenaufreibende Sache,weil man den RLF ein bisschen um die Ecke schieben musst,dass merkt man auch schon beim rausziehen..aber mit Gedult und Spuke schafft man das ;)

Dann die klappe wieder anbringen,Handschuhfach rein(Innenbeleuchtung net vergessen)festschrauben..und fertisch ;)

Also nochmal kurz zusammengefasst:
1. Handschuhfach ausbauen
2. Stablampe zur Hand nehmen
3. Klappe öffnen
4. alten RLF herausziehen
5. neuen RLF richtig einschieben
6. Klappe drauf
7.Handschuhfach wieder einbauen

..habe jetzt schonmal geschaut..aber kein "HowTo" gefunden viellt. gibt aber doch eins;)

AnimalMother
14.02.2009, 21:47
hatte das gleiche problem mit den beschlagenen scheiben

bei mir war der Motor für die Umluft kaputt ( stand immer auf innenraumluft) hab die umluftklappe geschlossen seitdem nie mehr probleme gehabt

Bastig81
15.02.2009, 12:16
ich habe bei mir das problem das wenn ich die heizung voll aufdrehe. Die scheiben ganz schnell beschlagen. Ist das normal.


Wenn du am Anfang die Klimaanlage auf Kalt stellst und diese einige Minuten laufen lässt geht das auch weg. Ich hatte das Problem auch immer bis mal ein Bekannter von mir der Mechaniker ist, mitgefahren ist. Und der sagte einfach die Klimaanlage an bis der Beschlag auf den Scheiben weg ist. Es funktioniert.

drwolfen
15.02.2009, 19:54
ich löse das problem immer in dem cih heizung auf mittlere stufestele dann geht es weg. Ist aber manschmal dann etwas kalt im auto.

Das mit der umluft ist eher unwarscheinlcih weil auch der gestank von drausen nach inne kommt und das dargf ja eigentlcih nciht.

Pigu
15.02.2009, 20:24
dauert doch eh recht lange bis der astra warm wird ;)

schraxx
15.02.2009, 20:31
Bei mir hat es mit der Klima fast nie funktioniert. Weil ja der Filter immer noch total schwarz ist hat die Klima auch nichts mehr gebracht. Erst als ich den Filter gewechselt hatte war alles schick.

Das reinfummeln von dem Filter ist aber die letzte Arbeit die ich am G mache .. wer sich das ausgedacht hat müsste heute noch geschlagen werden. Ich HASSE es :lol:

jakob8509
16.02.2009, 07:21
hab den filter auch mehr gestopft als alles andere

schraxx
16.02.2009, 13:23
Vorallem gibt es ja 2 Bauformen. Einmal Delfi und Behr. Meiner hat Gott sei Dank solche kleinen Sollbruchstellen. Damit geht der bestimmt leichter rein als die andere Variante.

astra 1,0-12V
16.02.2009, 20:12
Hallo hab das Problem mit den beschlagenen Scheiben auch seit ein paar Wochen wieder, hab am WE den Filter gewechselt und den Umluftmotor auf funktion geprüft (geht auch) trotzdem beschlagen die Scheiben immer noch :cry: helfen tut nur die Klimaanlage dann werden die Scheiben frei, mach ich die Klima wieder aus beschlagen die Scheiben gleich wieder :shock: .
Welche Stellung muss die Klappe für die Umluft haben ?? Wenn ich unter der Abdeckung unter der Scheibe bei geöffneter Motorhaube sehe ist bei mir ist die Klappe dann aussen zu, ist das dann die Umluft im Fahrzeug ??? Ich vermute mal ja aber dann würde die Klappe bei mir falschrum arbeiten. Lampe Umluft an Klappe auf Schalter aus Klappe zu. Kann das negiert sein z.B. durch Ausbau der Konsole (Schalter abgeklemmt bei geschloßener Klappe, beim Ausbau Schalter betätigt und dann wieder eingebaut) :?:

Echo
17.02.2009, 13:46
Bei mir hat es mit der Klima fast nie funktioniert. Weil ja der Filter immer noch total schwarz ist hat die Klima auch nichts mehr gebracht. Erst als ich den Filter gewechselt hatte war alles schick.

Das reinfummeln von dem Filter ist aber die letzte Arbeit die ich am G mache .. wer sich das ausgedacht hat müsste heute noch geschlagen werden. Ich HASSE es :lol:

... da bin ich dabei...meine Hände schauen danach auch immer aus, als ob mir eine Katze mein Fell abziehen wollte :-(
Oh man, bei mir steht das in 2 monaten auch wieder an *brrrrr* da läuft mir doch glatt ein Schauer über den Rücken...

schraxx
17.02.2009, 13:50
Beim nächsten Mal lass ich es machen. Nebenbei kann dann gleich die Klima desinfiziert werden.

Aber btw. ... warum sind die Innenraumfilter so schweineteuer geworden? Ich hab mit Rabatt fast 20€ bezahlt. Und das Ding war ohne Aktivkohlefilter.

comtom123
17.02.2009, 13:54
Woran erkenne ich eigentlich ob ich ne Behr oder ne Delphi habe?

schraxx
17.02.2009, 14:02
Die Filter schauen unterschiedlich aus. Am besten den alten ausbauen und damit zum FOH. Ich hab auch schon wieder vergessen welchen Hersteller ich habe.

astra-g-girl
26.02.2009, 14:36
also mir hat mal nen kumpel der bei opel gelernt hat den tip gegeben das man die servietten von McDonalds sammeln soll und damit das beschlagene wegwissen, bewirkt am ende das es nicht mehr so schnell beschlägt.

obs wirkt hab ich nie ausprobiert.

Pigu
03.03.2009, 19:48
jup bei mir wars auch der Stellmotor der Umluftklappe

maddy120
04.03.2009, 08:02
Bei mir war´s auch der Stellmotor der Umluftklappe. Ich war schon ein paarmal in der Werkstatt weil die Scheiben immer so beschlagen. Irgendwie konnte mir da aber keiner weiter helfen.
Dann hab ich mich hier im Forum mal schlau gemacht und siehe da, ich konnte den Fehler ganz einfach selbst beheben.
Ich bin immer wieder begeistert, was man hier im Forum alles erfährt.

Wittener-jung
14.10.2009, 07:59
ich hab nun das problem das meine Scheiben wie hulle beschlagen! Wenn ich klima anhab gehts, aber ohne seh ich nichts mehr. pollenfilter wurd erst vor 2 monaten gewechselt. umluftklappe steht permanent auf aussenluft weil wegen kaputt!

Was kann das jetzt sein?

hardcore_headbanger
14.10.2009, 08:17
Wittener-jung: bist du Raucher?

Wittener-jung
14.10.2009, 08:46
nope! nichtraucher!

hardcore_headbanger
14.10.2009, 08:55
Schade, naja, eigentlich besser so... Ne, bei mir hats dadran gelegen. Wenn der ganze Qulch immer schön an der Scheibe langzog hatte man irgendwann ein richtig schönes Geschmiere mit erhöhter Anfälligkeit zum Beschlagen.

Christoph83EIC
14.10.2009, 09:26
hab das selbe Problem. Sobald ich die Lüftung einschalt, mufft es und dei Scheiben beschlagen. Ich vermute, dass der Ablauf für das Kondenswasser von innen verstopft und nun der Innenraumfilter nass ist. Mit Klima gehts.
Ich werd am Samstag mal den Ablauf abschrauben und alles da drin sauber machen. Den kann man von außen abschrauben, 2x Torx (20 oder 25), liegt oberhalb der Lenkung, man muss aber von unten ans Auto.

Hast du eigentlich vor kurzem die Lüftung desinfizieren lassen Wittner-Jung?

Wittener-jung
14.10.2009, 11:13
Christoph83EIC, nope, nicht desinfiziert... Innenraum filter bau ich dann auch mal aus und guck ob der nass ist...

schraxx
14.10.2009, 14:53
Scheibe mal reinigen (von innen) und das mal weiter beobachten...

selber
14.10.2009, 16:08
hatte das damals auch bei meinem astra f kombi.... wenn es nass draußen war konnteste die sicht knicken. mein vater meinte nimm nen lappen, mach den nass, hau nen troppen pril drauf und wisch einmal die scheibe von innen... habs gemacht und es wurde viel besser, so das ich sogar ohne klima den schitt von der scheibe bekam und die sicht wieder gut war

Christoph83EIC
14.10.2009, 19:57
also bei mir ists nicht nur, wenns draußen nass ist. selbst bei sonnenschein beschlägt die Scheibe, wenn ich mit ausgeschalteter Klimaanlage fahre, da muss ja irgendwo was feucht sein.

Meine Scheiben sind sauber, als Mechatroniker in einer Werksatt hab ich freien Zugriff auf Scheibenreiniger und nutze den auch :)

selber
14.10.2009, 20:16
hmpf, nen kumpel hatte damals nen "feuchten" golf2, der hat immer diese kleinen päckchen gesammelt die beim klamottenkauf dabei sind.... diese die feuchtigkeit absorben *g*... die hat der sich überall versteckt ins auto gelegt...... freak irgendwie, ob es was gebracht hat weiß ich nicht hehe

1a2b3c
14.10.2009, 21:01
Wenn ihr das Auto innen nicht trocken wird einfach ein paar Klorollen im Auto verteilen, die nehmen die Feuchtigkeit auf.

selber
15.10.2009, 05:42
und sind sogar praktisch wenn man sie auf einmal dringend braucht :-) :lol: find ich gut

hardcore_headbanger
15.10.2009, 06:39
Die kann man mit was hübsch Gestricktem auch sehr dezent verstecken! :D

Stein_87
15.10.2009, 12:04
Ist der Innenraumfilter der einzige filter der lüftung? ( hab keine klima ) bei mir beschlägt zwar die scheibe nur bei viel regen, aber mein lüftung stinkt schon seit längerem und die 2.5 jahre wo ich den g besitze, hab ich den filter noch nicht gewechselt.
Kauft man den besser online oder beim FOH ?

Pigu
16.10.2009, 12:42
Wenn ihr das Auto innen nicht trocken wird einfach ein paar Klorollen im Auto verteilen, die nehmen die Feuchtigkeit auf.

funktioniert nur wenn die auf der hutablage stehen

Rene2111
16.10.2009, 13:25
Wenn ihr das Auto innen nicht trocken wird einfach ein paar Klorollen im Auto verteilen, die nehmen die Feuchtigkeit auf.

funktioniert nur wenn die auf der hutablage stehen

Und das auch nur, wenn die Klorolle durch die Heck und seitenscheibe normal beleuchtet ist, also nichts abtönen an scheiben hinten sonst klappts nich :D