PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie frabge bzgl. Astra G 2.2



cocun
06.02.2009, 14:34
hallo zusammen...

habe vor mir nen astra g zu kaufen und auch schon einen im auge.
die daten:

Astra G, 2.2 Liter 147 PS, Baujahr 6/02, 4 Türer, 98tkm in vollausstattung...

nur würde ich gerne wissen wie der motor so ist. ist er empfhehlenswert, wie sieht es mit kinderkrankheiten aus. wann sollte man die steuerkette wechseln ?

ich danke euch schonmal im voraus...

mfg Coco..

SilverG 1.2
06.02.2009, 14:41
Hi im A(stra)llgemeines gibts einen Thrad Schwachstellen Astra G da steht so das meiste drin was du suchst.... Beim 06/02 kann es sogar sein das er die Kinderkrankheit der reissenden Steuerkette noch hat. Diese wird aber normal der FOH Kulanzweise beseitigen.....
Steuerkette ist soweit wartungsfrei. Mir ist nicht bekannt das diese Überhaupt gewechselt werden muss

cocun
06.02.2009, 14:43
genau.. da habe ich schonmal herumgestöbert..

mir geht es eigentlich in erster linie um eure erfahreungen, wie ist der verbrauch, die lebensdauer etc...

Osirus
06.02.2009, 15:05
Verbrauch:
http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=Verbrauch+Z22SE&search_terms=all&search_author=&search_forum=-1&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

Soldier79
06.02.2009, 15:15
Hi im A(stra)llgemeines gibts einen Thrad Schwachstellen Astra G da steht so das meiste drin was du suchst.... Beim 06/02 kann es sogar sein das er die Kinderkrankheit der reissenden Steuerkette noch hat. Diese wird aber normal der FOH Kulanzweise beseitigen.....
Steuerkette ist soweit wartungsfrei. Mir ist nicht bekannt das diese Überhaupt gewechselt werden muss

Kulanz ist da nur noch dann wenn das Auto beim OH Scheckheftgepflegt wurde. Und dann ist es Glück, da normalerweise die Regelung so lautet: 6Jahre und unter 100.000km.
Hab das Ganze grad durch

SilverG 1.2
06.02.2009, 15:21
Hi im A(stra)llgemeines gibts einen Thrad Schwachstellen Astra G da steht so das meiste drin was du suchst.... Beim 06/02 kann es sogar sein das er die Kinderkrankheit der reissenden Steuerkette noch hat. Diese wird aber normal der FOH Kulanzweise beseitigen.....
Steuerkette ist soweit wartungsfrei. Mir ist nicht bekannt das diese Überhaupt gewechselt werden muss

Kulanz ist da nur noch dann wenn das Auto beim OH Scheckheftgepflegt wurde. Und dann ist es Glück, da normalerweise die Regelung so lautet: 6Jahre und unter 100.000km.
Hab das Ganze grad durch
ausnahme sind materialfehler wie bei der Steuerkette des 2.2

Soldier79
06.02.2009, 15:26
Hi im A(stra)llgemeines gibts einen Thrad Schwachstellen Astra G da steht so das meiste drin was du suchst.... Beim 06/02 kann es sogar sein das er die Kinderkrankheit der reissenden Steuerkette noch hat. Diese wird aber normal der FOH Kulanzweise beseitigen.....
Steuerkette ist soweit wartungsfrei. Mir ist nicht bekannt das diese Überhaupt gewechselt werden muss

Kulanz ist da nur noch dann wenn das Auto beim OH Scheckheftgepflegt wurde. Und dann ist es Glück, da normalerweise die Regelung so lautet: 6Jahre und unter 100.000km.
Hab das Ganze grad durch
ausnahme sind materialfehler wie bei der Steuerkette des 2.2

Sagt wer? Genau darum ging es. Und mein FOH sagte mir: Keine Chance auf Kulanz weil: Service nicht bei Opel und leider über 6 Jahre her. Summe die ich heute bezahlt habe: ca. 650€!!!

SilverG 1.2
06.02.2009, 15:37
Normal sollte die alle getauscht werden und dann haben die nen Punkt irgendwo hinbekommen dafür das die getauscht wurden....kann natürlich sein das OPEL inzwischen nen Riegel vorgeschoben hat... Wie gesagt normal sollten die alle getauscht werden....

Soldier79
06.02.2009, 15:47
Normal sollte die alle getauscht werden und dann haben die nen Punkt irgendwo hinbekommen dafür das die getauscht wurden....kann natürlich sein das OPEL inzwischen nen Riegel vorgeschoben hat... Wie gesagt normal sollten die alle getauscht werden....

Das ist genau das Problem an der Geschichte. Es war ja kein offizieller Rückruf von Opel sondern nur ne Feldabhilfe. Somit wurde das nur bei den Fahrzeugen gemacht die bei Opel zum Service waren. Bei allen anderen nicht.
Darum bleib ich auch auf meinen Kosten sitzen, da der Vorbesitzer meines Coupes zu geizig war, den Service bei Opel machen zu lassen... :twisted:

SilverG 1.2
06.02.2009, 15:57
Normal sollte die alle getauscht werden und dann haben die nen Punkt irgendwo hinbekommen dafür das die getauscht wurden....kann natürlich sein das OPEL inzwischen nen Riegel vorgeschoben hat... Wie gesagt normal sollten die alle getauscht werden....

Das ist genau das Problem an der Geschichte. Es war ja kein offizieller Rückruf von Opel sondern nur ne Feldabhilfe. Somit wurde das nur bei den Fahrzeugen gemacht die bei Opel zum Service waren. Bei allen anderen nicht.
Darum bleib ich auch auf meinen Kosten sitzen, da der Vorbesitzer meines Coupes zu geizig war, den Service bei Opel machen zu lassen... :twisted:

DAs natürlich shice -.-
Aber bezüglich Wartungsintervallen bei der Kette is dir auch nichts bekannt....der 2.2 und der 1.2 sind auch die einzigen G's mit Kette....

schraxx
06.02.2009, 16:55
der 2.2 und der 1.2 sind auch die einzigen G's mit Kette....


Und die 2.0 und 2.2er Diesel gehören auch dazu ;-)

SilverG 1.2
06.02.2009, 16:57
jo stimmt die beiden trecker ^^ Schade das Opel nicht alle mit Kette gemacht hat....find ich wirtschaflicher für den halter ;-)

Soldier79
06.02.2009, 17:52
Normal sollte die alle getauscht werden und dann haben die nen Punkt irgendwo hinbekommen dafür das die getauscht wurden....kann natürlich sein das OPEL inzwischen nen Riegel vorgeschoben hat... Wie gesagt normal sollten die alle getauscht werden....

Das ist genau das Problem an der Geschichte. Es war ja kein offizieller Rückruf von Opel sondern nur ne Feldabhilfe. Somit wurde das nur bei den Fahrzeugen gemacht die bei Opel zum Service waren. Bei allen anderen nicht.
Darum bleib ich auch auf meinen Kosten sitzen, da der Vorbesitzer meines Coupes zu geizig war, den Service bei Opel machen zu lassen... :twisted:

DAs natürlich shice -.-
Aber bezüglich Wartungsintervallen bei der Kette is dir auch nichts bekannt....der 2.2 und der 1.2 sind auch die einzigen G's mit Kette....

Ja das ist es wohl...
Nee du. Ich hab immer nur gehört die ist Wartungsfrei. Daher kann ich dir über evtl. Wartungsintervalle gar nix sagen.

Die Yacht
07.02.2009, 06:53
für die Kette gibts definitiv keine Kulanz mehr. Hatte meine im Dezember 2007 noch auf Kulanz wechseln lassen wo mir gleich gesagt wurde das dies ab Januar 2008 nicht mehr möglich ist.Info kam vom FOH der recht bemüht war.

Schnubbi
07.02.2009, 06:58
Logisch ist ne Kette wartungsfrei! Oder irre mich da? habe in meinem Leben noch nie ein gewechselt ;)

Fliegenschubser
07.02.2009, 18:47
Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall mal die Plastikabdeckung vom Motor abmachen und nach dem "grünen Punkt" suchen.
Wenn da einer drauf ist, wurde die Kette getauscht.