PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Öl am besten & Zündkerzen



Intruder0001
20.07.2004, 08:33
Hi
bei meinem 1,8 16V Caravan steht mal wieder ein Öl Wechsel an.
Da dies für mich aber der erste Öl Wechsel ist bzw. bei dem Astra der erste, meine Frage.

Welches Öl sollte ich nehmen ??? Im moment ist 10-W40 drin.
Und wieviel passt ungefähr rein, komme ich mit nem 5L Kanister aus oder wird der Knapp werden ???

Wie siehts mit Zündkerzen aus ???
Welche würdet ihr da empfehlen ???

Danke Intruder0001

power astra g
20.07.2004, 17:27
mit 5L Öl kommst du locker aus ich würde auch das 10-W40 nehmen

Intruder0001
20.07.2004, 19:13
Dachte eigentlich daran 5-W40 zu nehmen.

Wie siehts mit Zündkerzen aus ???
Hab gehört von Bosch gibts welche mit 4 Kontakten, die sollen zur besseren Verbrennung & geringeren Verbrauch verhelfen ???

Intruder0001

hoerml
20.07.2004, 19:17
heißen Super 4! Sind nicht schelcht aber auch etwas teuer! Können bei unruhigem Leerlauf helfen, sind allegemein wie gesat ned schlecht, weil durch die 4 Kontakte halt garantiert ist, dass die Kerze zündet. Ob es sich lohnt will ich selber grade rausfinden, hab aber noch keinen Laden gefudnen der die Teile hat.

Godspeed
20.07.2004, 19:19
10w40 reicht, bei 5w kann es dir passieren, dass er dann mehr öl frisst.
teste einfach mal.
denk aber auch an den preis.

Osirus
20.07.2004, 19:30
10W40 fahr ich auch...
misch aber nicht synthetisches öl mit teilsynthetischem usw, also wenn du jetzt synthetisches drin hast mach auch wieder synthetisches rein, marke ist dabei relativ egal, wenn ich richig informiert bin...

silverstar
20.07.2004, 19:39
Thema gab es schon sehr oft, zumindest Öl.
Bitte auch die Suche verwenden! ;)
Da die Frage nach dem Besten Öl kam: Ich nehme da von Anfang an nur 0W40,
null Ölverlust, nach 45000km, bei allerdings 4 vorsorglichen Ölwechseln
(den Ersten ziemlich gleich nach Kauf mit 1-2000km)
Gibt mittlerweile glaub ich sogar 0W50 oder sowas... ;)

Die Super 4 Zündkerzen hatten in nem Test mal genauso abgeschnitten,
wie diverse andere Markenkerzen mit nur 1 Pin, habe selbst aber noch die originalen drin.
Aber wer den Merpreis über hat - schaden kann es ja auch nicht... ;)

MfG

Ti
20.07.2004, 21:36
Die Bosch Kerze hat den Vorteil, dass der Funke immer dort überspringt wo der geringste Widerstand ist. Als der effektivste Zündfunke.

Glaube aber kaum, daß man das merkt ;-)

Vmax
20.07.2004, 22:32
0W40 oder 0W50 brauch in unseren Breiten keiner der weis was das bedeutet :!: , es sei denn er möchte in die Arktis fahren. 10W40 reicht locker.

Ti
20.07.2004, 22:39
Stimmt eigentlich. Bei mir wird aber vorm Winter doch wieder ein 0W reinkommen. Es beruhigt einfach ein wenig *g*

nofx
20.07.2004, 23:44
hm, bei meinem super hohen ölbverbrauch is mir was blödes passiert. fahre normalerweise mit 10W40. das beste das die blöde tankstelle hatte war aber nur 15W40. merke keinen unterschied bis jetzt, freu mich aber schon wenn ich wieder öl nachschütten muss, um das "empfohlene" öl wieder reinzu kippen

Ti
21.07.2004, 09:12
das 15w40 ist aber ein mineralischen Öl oder? Auf jeden Fall ist das 10w40 Teilsythetisch. Normalerweise darf die miteinander nicht mischen.

Michi

silverstar
21.07.2004, 19:00
Die Astramotoren dürfen eigentlich auch kein 15W40, naja.. ;)

- Beim Ölwechsel kommt die 0W Plörre meist noch sehr sauber heraus,
macht für mich also den besten Eindruck ;)
Muß man natürlich nicht fahren. Das, was man mindestens fahren soll reicht ja auch.
Mir ist mein Astra es trotzdem wert ;)
Die Antwort war ja auch auf die Frage nach dem "BESTEN" Öl...
Auf jeden Fall immer den Filter mit tauschen!

Alles andere zum Thema Öl ist wie gesagt mit der Suche zu finden, danke. ;)

MfG

Vmax
21.07.2004, 19:50
Bei meinen alten Astra F haben bei 0W40 die Hydrostößel geklappert :wink:

Maddin
21.07.2004, 20:17
Ich hab auch nen 1.8er und fahre 0W40.........wie Silverstar hab ich ebenfalls 0 Ölverbrauch, schon seit über 20tkm :-) Der Hammer

Ti
21.07.2004, 20:37
Bei meinen alten Astra F haben bei 0W40 die Hydrostößel geklappert :wink:

dass liegt aber nicht am Öl :wink:

bei nem "dünneren" Öl (was es ja eigéntlich nicht ist, nur im kalten Zustand) sollten die Hydros sogar leichter gefüllt werden und weniger klappern!

Vmax
21.07.2004, 22:07
@ TI

hättest dabei sein müssen als ich meinen Bruder( KFZ-Mech.) erzählt habe was ich getan habe.

und es hat doch geklappert

astrollotim
21.07.2004, 22:28
Allso ich habe auch nur das normale Shell 10W 40 drin und muß sagen das ich damit am besten fahre. Und wie schon gesagt wurde macht bloß jedesmal den Filter mit ist einfach besser. Und an Zündkerzen fahre ich auch nur die von Opel. Haben auch drei kontackte und sind auch gut.

Vmax
21.07.2004, 23:53
Wenn ich Ölnachschub brauche fahre ich zum Opelhändler und laß mir meine Ölflasche wieder vollmachen ist 4Eur billiger als wenn man ne neue Flasche kauft. So kostet ein Liter ca 8,40Eur

silverstar
22.07.2004, 07:01
Da einzige, wo mein Astra "rasselt" ist beim schnellen schalten und wiedereinkuppeln,
wenn man gas gibt. Und zwar liegt das nicht am Öl, sondern an der Klopfregelung,
bei teurem Sprit wie V-Power oder SuperPlus ist es nahezu weg.
Bei den alten Motoren mag das wohl auch nicht so gut sein, vor allem,
wenn man vorher schon 15W bzw 10W drauf hatte und das evtl schon länger.

Castrol 0W40 kosten 5L derzeit so um die 45€, das find ich auch net übermässig teuer.
Aber Frage soweit beantwortet.
Back to Topic

Sideshow
22.07.2004, 07:52
Also zum Oel... da wurde schon einiges geschrieben...
Billiges nicht vollsyntethisches reicht vollkommen aus... :roll:
Vor allem für 0815 Sauger Motoren.

Für den Turbo Z20LET sind tatsächlich die original Zündkerzen die besten!
Mit anderen kann es zu erheblichen Problemen kommen.

Side

Dieselwiesel
22.07.2004, 08:03
Moin!

Diesen Text habe ich schonmal in einem anderen Thema verfasst aber ich denke hier wird er auch sehr hilfreich sein :)

Ich glaube einige verstehen die Bezeichnung von Motorölen falsch

Ich verstehe jedenfalls nicht was der hin und herwechseln von 0w40 zu 5w40 zu 10w40 und wieder zurrück.....eigentlich soll????

gerade den Saugmotoren wird das ziemlich egal sein, es sei den ihr nehmt bei einem Saugmotor so Öle wie 0W40...... dann fängt meist das große rasseln beim Kaltstart an da das Öl unteranderem auch die Aufgabe der Dämpfung zwischen den Bauteilen übernimmt, jedoch desto dünner das Öl je geringer die Dämpfung

Zur Erklärung am Beispiel SAE 10W40:

10-Viskosität des Öls im KALTEN Zustand .Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.

W-Das Motoröl ist Wintertauglich

40-Viskosität des Öls in HEIßEM Zustand .Je größer die Zahl desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.

Also was bringt es wenn ich mir Öl einfülle das beim Kaltstart dünner als Wasser ist (0W40, Wasser hat jedoch 1W))????
Bei manchen hochgezüchteten Turbomotoren mag es sinn machen damit die Lager des Turbos schneller erreicht werden aber nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich sage das Opel keinen hochgezüchteten Turbo im Programm hat (abgesehen von der neuen 1,9er CDTI Generation).

Trotzdem schwärmen einige Leute davon das deren "G" mit irgenteinem 0W40 besser läuft, dann frage ich mich nur:
Machen diejenigen das Fahrverhalten ihres Autos an den ersten 5-Fahrminuten des Tages fest oder fahren diese Leute nur maximal 5-Minuten von Punkt "A" nach Punkt "B" so das der Motor für immer und ewig "kalt" betrieben wird??????????
Meiner Meinung nach alles nur Einbildung!

Schließlich bleibt das Öl nur so dünn (also 0W) solange es kalt ist!!!!!!!!

Danach (wenn also warm ist) ist es genauso dickflüssig wie ein Hundsgewöhnliches 15W40 Baumarktöl

Und der Ölverbrauch läßt sich mit einem 0W40 sicherlich nicht signifikant senken (Warum auch???) und wenn man wie oben geschrieben immer "kalt" fährt wird eher höher sein.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Restlichen Abkürzungen:

Europäische Ölhersteller klassifiziern ihre Öle nach der "ACEA" Spezifikation(Association des Constructeurs Européens d'Automobiles), die vor allem die europäische Motorentechnologie berücksichtigt. Öle für PKW-BENZINmotoren haben die AECA-Qualitätsklassen A1-98 bis A3-98.
DIESELmotorenöle von B1-98 bis B4-98.
Von HÖCHSTER qualität sind die "A3" Öle für BENZINmotoren und die "B3" Öle für DIESELmotoren
"B4" ist auf Diesel-DIREKTeinspritzer abgestimmt und sollte nur dann verwendet werden wenn auch die Spezfikation "B3" angegeben ist!!!!!

"98" gibt den Beginn der Gültigkeit der ACEA Klassifikation an im Jahr 1998 an. Motoröle mit HÖHEREN Jahreszahlangaben können aber genausogut verwendet werden.

ALSO: Ich denke wer seinem Motor was gutes tun will der sollte den Goldenen Mittelweg nehmen, d.h. ein 10W40 von sehr guter Qualität also A3/B3/B4.
Dieses Öl ist mit Sicherheit schnell genug da wo es gebraucht wird und hilft zudem noch lästige "Nähmaschinengeräusche" in der Kaltphase zu unterdrücken.

Und wer seinen Ölverbrauch auf DAUER senken will der soll einfach beim nächsten Ölwechsel keins einfüllen


Hab was vergessen.....

Was einige Leute nicht wissen und/oder nicht wissen wollen ist das für jedes Motoröl als Basis ein Mineralöl herhält. Selbst für ein Vollsyntetisches Öl ist die Basis ein Mineralöl so unglaublich das klingen mag aber es ist so.
Die Ölkonzerne tricksen eben wo sie nur können

Und für den Ölverbrauch eines Motor spielt in erster Linie der Motor selbst die größte Rolle (wegen den Toleranzen).
Mit dem Öl kann man dies höchstens geringfügig oder garnicht beeinflussen.

Ihr müsst halt damit Leben

fall-out
22.07.2004, 09:03
denk auch, dass man die sache mit dem öl, solange man keine spedition hat die von sibirien in de sahara fährt, nicht so überbewerten sollte. mein alter golf 2 ist mit "billig" öl (5 liter 10 euro ?) 200.000 km gefahren, und fährt heute noch. wie lange der motor hält liegt zudem auch am fahrer und nicht am öl =)

Dieselwiesel
22.07.2004, 09:09
wie lange der motor hält liegt zudem auch am fahrer und nicht am öl =)

Ganz meine Meinung!!!!

Godspeed
22.07.2004, 17:41
Dieselwiesel, wow! jetzt bin ich platt.... net schlecht.
hab mein 5w40 auch nur drin, weil der vorbesitzer es benutzt hat.