PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftmassenmesser für X18XE1 - Reinigung oder gar Austausch?



mrgenovese
05.02.2009, 16:19
Hallo Kollegen,

ich habe bereits den Ganzen mich durch die Suche gewühlt und stellenweise mir die Haare ausgerissen.

Was ich nun weiß ist, dass das Teil Luftmassenmesser und nicht Luftmegenmesser heißt. Ebenso habe ich erfahren, dass man nicht auf die "billigen" setzen soll, sondern eher gleich auf Bosch. Aber die Preise sind ja abnorm ...

Ich bin seit Tagen raus zu bekommen, warum mein Astra G Caravan X18XE1 mal zügig von der Stelle kommt und mal durch hängt, wie eine alte vertrocknete Banane. Gestern habe ich mal den Filter gegen den von Sandtler Super Competition getauscht und musste feststellen, dass das Durchhängen noch stärker war. Manchmal frage ich mich ernsthaft, wo die 115PS geblieben sind.

Nun meine Frage an Euch, gibt es irgendwo im Netz eine Stelle (eBay ist auch nicht gerade billig), wo man an so einen LMM ran kommt? Welcher LMM muss denn bei mir rein? Ich habe bei eBay keinen gefunden, lediglich für X12er Fraktion. Laut Internet soll wohl auch der X20XEV reinpassen ...! Muss es denn unbedingt BOSCH sein, oder reicht schon der günstigere von HELLA?

Ich hoffe auch Eure Hilfe.

-=TbMoD=-
05.02.2009, 16:26
Luftmassenmesser von Hella ?

ich hätt auch noch einen gebrauchten hier falls du interesse hast

aber warum sollte deiner defekt sein ?
Dann ist normal immer ein Fehlercode gesetzt

Anfahrtschwäche vom X18XE1 is übringends ein bekanntes Problem
darüber findest du auch einiges

mrgenovese
05.02.2009, 16:34
Es leuchtet bei mir keine MKL, soviel dazu. Jedoch habe ich hier Forum einen Betrag gefunden gehabt, wo bei deinem defekten LMM (bei dem jenigen) auch keine MKL leuchtete.

Jepp, die Beiträge zur Anfahrtschwäche hängen mir auch schon zum Hals raus und ich möchte einfach keine 300 Tacken für ein Umschreiben der Kennzahlen zum Steuergerät ausgeben. Phase 1 etc. .. beseitigen angeblich die Anfahrtschwäche und bringen ein Stück mehr Leistung. Das Stück mehr an Leistung interessiert mich nicht, ich will lediglich die Anfahrtschwäche beseitigt haben und wenn bei einem "neuen" TopDollenUltimativen Luftfilter, noch das Auto schleppender voran kommt, frage ich mich - warum?!

Das AGR wurde bereits gewechselt ... (falls die Frage mal aufkommen sollte).

Desweiteren steht auch hier im Forum, dass eine Wellenartige Beschleunigung auf den LMM hinweist. Gibt es denn eine Möglichkeit raus zu bekommen, ob es wirklich der LMM ist / ohne Fehlercodeausgabe?

Danke