PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremszange vorne links verkantet



Opelix
02.02.2009, 21:03
Hallo meine liebe G-meinde :wink:
Nachdem ich gerade festgestellt habe, daß es tatsächlich ein Thema gibt was mich berührt und zu dem ich über die Suche nichts finde, wollte ich mich euch direkt mal mitteilen!

Bin heute mit meinem Opelix durch die Straßen gefahren, als ich ein komisches Geräusch vernahm. :verdaechtig: Mein erster Gedanke war: verdammt das Radlager! (Astra/komisches Geräusch = Radlager) :thumbs:
Nach einem kurzen Stopp bei einem Bekannten machte ich mich dann auf den Weg zu meinem FOH (der wirklich freundlich ist). So weit kam ich allerdings gar nicht.
Nach ca. 500m stellte ich fest das der Wagen bei jedem Schaltvorgang stark abgebremst wurde :bad:. Weitere 100m steckte ich dann mal meinen Kopf aus dem Fenster um der Natur und meinem Astra zu lauschen, da war dann jedoch dieser einzigartige Geruch einer glühenden Bremsscheibe der mir in die Nase stieg. Berauscht :kiffer: von diesem, an der Nordschleife so üblichen Geruch überlegte ich mir was zu tun ist.
Nachdem ich den Wagen sofort gestoppt habe und den Passanten erklärte der Wagen brennt nicht, das ist nur die Bremse die da so intensiv atmet :firejump: , hab ich dann den gelben Engel zur Hilfe gerufen.

Naja, Fazit des ganzen:
Irgendwie hat sich der Bremskolben vorne links verkantet und das so stark, das selbst der Engel die üblichen Höflichkeitsfloskeln meinem Auto gegenüber vergaß :assiman:.
Nach Abnahme des Bremssattels und etlichen Tricks gelang es ihm schließlich die Kiste wieder fahrbereit zu bekommen und er eskortierte mich dann zu meinem FOH.
Dort steht Opelix jetzt in der Hoffnung, daß der Kolben repariert werden kann und kein neuer Sattel fällig ist :jesus: .

Ist hier jemandem schon ähnliches passiert? Würde mich ja durchaus interessieren!
Zur Info gleich vorneweg: Hab Lucas-Bremsen hinten und vorne natürlich ATE :wink:

Mycraft
02.02.2009, 21:25
vorne sind immer ATE Bremsen...der Kolben kann sich schonmal festfressen das kommt vor...aber in der Regel reparabel...

Master
02.02.2009, 21:45
Ich hatte so ein Problem auch schon, allerdings vorn rechts.
Mein Bremssattel hatte ich danach komplett auseinander genommen und gesäubert.
Beim Zusammenbau hab ich so ein Dicht-Set, indem alle Dichtungen vorhanden sind, verwendet.
Nach ein paar hundert/tausend Kilometern gab es allerdings wieder Probleme und ich hab den Sattel dann getauscht.

Also wenn du auch Pech hast musst du früher oder später den Sattel tauschen.

Grüße

Opelix
02.02.2009, 21:45
Upps, sorry. Du hast recht! ATE sind vorne. Werde das gleich im Beitrag korrigieren!
In der regel reparabel heißt, ich kann guter Dinge sein da günstig rauszukommen?
Aber das sich das so festsetzt bis zur Blockade? Gibt es denn dafür Ursachen?

Mycraft
03.02.2009, 07:16
Rost, Dreck und Bremsstaub snd die Ursachen...

Opelix
03.02.2009, 15:43
So, hab jetzt Info von der Werkstatt.
Nachdem sich der anfängliche Verdacht auf einen defekten Bremsschlauch nicht erhärtet hat, stellte sich heraus das es ein Ventil am Hauptbremszylinder ist, welches hier die Ursache liefert.
Also gibt es morgen einen neuen Hauptbremszylinder, da es diesen ja nur komplett gibt bzw. das defekte Ventil nicht einzeln.
Also aus der Traum vom günstigen Eigenheim :wink: