PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchte 2.0 DI



TiBo
02.02.2009, 18:38
Hallo,

ich habe seit einiger zeit ein Problem:

Wenn der Wagen ein paar stunden stand und ich losfahre, geht nach den ersten paar hundert metern, meist an einer ampel wenn ich stehe, die Motorkontrolleuchte an und der drehzahlmesser geht auf 0. Der motor läuft aber noch unrund weiter.
wenn ich dann losfahre zieht er sehr schlecht( wohl notlaufprogramm) aber ab dem zweiten gang geht wieder normal. der drehzahlmesser reagiert wieder und die kontrollleuchte geht aus.
heute jedoch war es extrem schlimm. selbst mehrmaliges motor aus und wieder an hat nichts geholfen. erst nach einer halben stunde etwa lief alles wieder normal.
Motor ist ein 2.0 DI.
Werd wohl mal den fehlerspeicher auslesen lassen, wollte aber mal nachfragen ob jemand schonmal ein ähnliches Phänomen beobachten konnte.
Für jede anregung wäre ich dankbar.

TiBo
10.02.2009, 17:21
hat keiner eine idee?
mir ist auch aufgefallen, dass mein thermostat nicht in ordnung zu sein scheint.
es scheint so, dass das problem mit der motorkontrolleuchte dann auftritt wenn der große kühlkreislauf öffnet.
wenn ich in einer beheizten garage parke(+16 Grad) tritt das problem schon nach kürzerer zeit auf, also wenn es draußen stand.

Astra Driver
10.02.2009, 18:40
Das kann viele ursachen haben,
da könnte das Motorsteuergerät einen weg haben,
oder es könnte auch irgendwo ein Kabel lose oder durchgescheuert oder
gebrochen sein.

Ohne einen Fehlercode kann man da aus der ferne nichts genaues zu sagen.

Das mit der Temperatur könnte auf eine kalte Lötstelle im Steuergerät oder
einen schlechten Massekontakt oder sowas hindeuten.

schraxx
10.02.2009, 22:38
Also beim X20DTL gab es nie Probleme mit dem Motorsteuergerät. Würde eher auf Einspritzpumpe tippen. Ohne Fehlercode wird es schwer ..

Fitzi
11.02.2009, 16:56
Bei mir waren es die Glühkerzen. 3 von 4 im Arsch.